Autor Thema: Digitalplanung CS2 / WDP  (Gelesen 2083 mal)

Offline Richard Hillbert

• Junior-Mitglied
    • Grenzbahnhof
Digitalplanung CS2 / WDP
« am: 09. September 2015, 12:56:15 »
Hallo
Ich habe den Rohbau meiner nicht so grossen Anlage nun fast fertig und hab mir bereits eine CS2 von Märklin gekauft. Möchte z.Z. die Züge zu grossen Teilen manuell steuern und mir gefallen die Regler und der Aufbau der CS2 grundsätzlich. Wie ich nun aber (reichlich spät) sehe, sind die Automatik-Möglichkeiten der Zentrale schon sehr begrenzt, v.a. weil ja keine Lokerkennung möglich ist. Werde mir nun für ein paar Nothalte und die Schattenbahnhofsteuerung 16 stromlose Abschnitte mit Dekoder einbauen (müssen).

Eine spätere Erweiterung auf WDP möchte ich mir nun nicht verbauen. Idealerweise könnte ich dann vielleicht wahlweise beides verwenden, je nach Spieltrieb?

Soll ich also jetzt schon alle zahlreiche für WDP benötigten S88 Rückmelder  (ohne Decoder) einbauen und diese dann später zusammen mit den stromlosen Abschnitten (für WDP nicht benötigt) in der WDP-Software aktivieren? Müsste ich zwischenzeitlich die Kontaktstrecken mit Dauermasse versorgen?

Kann ich die jetzige Steuerung (Fahrstrassen etc) der CS2 ohne Probleme später beibehalten, falls ich die Anlage dann wahlweise mit PC/WDP betreibe?

Danke / Grüsse
Richard

Viele Grüsse. Richard
---------------------------
4 Ebenen auf 7m2 mit Kgleis, zZ noch Märklin CS2,
www.grenzbahnhof.beepworld.de

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
Re: Digitalplanung CS2 / WDP
« Antwort #1 am: 09. September 2015, 22:52:07 »
Hallo Richard,

stimmt mit der CS 2 sind die Steuerung der Anlage nicht zufriedenstellend.
Ich komme auch aus den analogbau und bin dabei meine -anlage komplett auf digital um  zu stellen,
wenn du noch in der Bauphase bis, richte alle für den digitalbetrieb vor,  es er spart dir nachher für den
viel Arbeit
Wenn du auf WDP umsteigsts oder einsteigst brauchst du keine stromlosen Abschnitte mehr und den ganzen Kabelverhau ist auch überflüssig.
Mach eins nach dem anderen  und vergiss nicht dir alles zu dokomentieren. Später wird die Suche nach möglichen Fehlern sonst fast aussichtslos los.
Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich, bin gerne bereit zu helfen wo ich nur kann

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #2 am: 10. September 2015, 19:00:59 »
Hallo Richard,

mit Blick auf den späteren Digitalbetrieb solltest du besonders die S88 Rückmeldung am Gleis schon direkt vorsehen. Also eine Außenschiene schon entsprechend auftrennen und die Kabel anlöten. Auch wenn du diese dann für den Analogbetrieb zunächst wieder auf Masse legen kannst (kein unbedingtes muss). Wichtig Alles gut dokumentieren!
Später müsstest du ansonsten alle Schienen wieder hochnehmen, Kabel anlöten und die Außenschiene isolieren. Also besser direkt beim Aufbau vorher...

Ich empfehle dir aber mit Blick auf den Digitalbetrieb dir einen kleinen Versuchskreis aufzubauen, damit du Erfahrung bzgl. der Anzahl und Länge der Rückmeldekontakte bekommst. Nicht das du hinter zu lange, kurze oder zu wenig Kontakte eingebaut hast. Ansonsten liebe einen Kontakt mehr als einer weniger.

Die Fahrstraßenschaltung in der CS2 sind von den späteren Fahrstraßen, welche du in Windigipet anlegst, unabhängig. Du kannst die in der CS2 natürlich beibehalten. Wenn du Windigipet aber einmal am laufen hast, wirst du dann zu 99% immer damit fahren. Die CS2 ist dann nur noch Verbindung zwischen PC und Gleis.

Noch ein Hinweis zum Thema Rückmeldung per S88. Es wird nur zurückgemeldet, daß "etwas" auf dem Gleis steht. Aber es ist damit nicht bestimmbar,  welche Lok es ist bzw. ob es nur ein Wagon ist. Also eine Lokerkennung ist das nicht, sondern nur eine Gleisbesetztmeldung! Die Zuordnung, welche Lok dann auf dem Kontakt steht, erfolgt dann durch Windigipet. Aber auch jede andere Software zur Steuerung einer Modelleisenbahn wird so arbeiten.
Dies führt dann z.B. zu folgendem Effekt. Wenn du ohne Windigipet aktiv eine Lok von einem Kontakt auf einen anderen fährst , bekommt dies Windigipet (aber jeder andere Software auch) natürlich nicht mit. D.h. du musst dies händisch nachpflegen, wenn du wieder mit Windigipet fährst. Aber wie schon gesagt, du wirst später dann zu 99% immer mit Windigipet fahren, da ist das eigentlich kein wirkliches Problem. Zumal das Nachpflegen nur eine Sache von Drag and Drop ist und nur ein paar Sekunden dauert.
Nicht das du dies bzgl. die falschen Erwartung hast. Dies liegt aber in der Natur des S88 Bus und ist nicht CS2 spezifisch.

Viel Erfolg!

Volker
« Letzte Änderung: 10. September 2015, 20:37:03 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Richard Hillbert

• Junior-Mitglied
    • Grenzbahnhof
« Antwort #3 am: 14. September 2015, 23:10:35 »
@Joachim & Volker,

vielen Dank. Möchte nicht analog fahren, sondern fang jetzt mit ner CS2 an, da ich die schon habe und sie auch komfortabel finde. Bereite trotzdem schon mal alle vielen S88-RMKs vor, damit ich wie zu erwarten später auf WDP mit viel mehr Funktionen umstellen kann. Dann verkaufe ich die CS2 wahrscheinlich und kaufe mir eine TAMS-Zentrale. (Letzte) Frage:

Ich muss mir jetzt z.B. für die Schattenbahnhöfe stromlose Gleisabschnitte mit K83/K84 Decoder einbauen, davor zwei RMKs für die Steuerung. Kann ich das so dann 1:1 später in WDP integrieren? WDP steuert das Anhalten der Züge ja ohne solche Abschnitte mit einem (dritten) RMK pro Gleis.

Grüsse
Richard
Viele Grüsse. Richard
---------------------------
4 Ebenen auf 7m2 mit Kgleis, zZ noch Märklin CS2,
www.grenzbahnhof.beepworld.de

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 15. September 2015, 18:23:07 »
Hallo,

wenn du später nur mit Windigipet fährst brauchst du keine Stromlosenabschnitte vor Signalen.
Auch sind die Bremsbausteine alle überflüssig. Das abbremsen bis zum Stillstand erfolgt alles durch Windigipet sanft gesteuert.
Als ich vor über 10 Jahren mit der Anlage angefangen bin, habe ich direkt auf digital und Windigipet ausgerichtet geplant. Daher ein "hmmmmmm" bzgl. der Übernahme später in Windigipet. Prinzipiell sollte es schon gehen, aber ich kann mir vorstellen das es Probleme gibt wenn die Loks aus dem stromlosen Abschnitt wieder losfahren soll ohne Kontakt an gleicher Stelle. Ich weiß es aber schlicht aus eigener Erfahrung nicht.

Die Central ist später nur die Verbindung zwischen PC und Gleis, mehr als Einschalten muss man sie später  nicht. (ist zu mindestens bei mir so)
Daher ist es prinzipiell zunächst egal welche Zentrale du verwendest, solange sie das richtige Datenformate beherrscht. Wenn du primär Märklin fährst, würde ich persönlich die CS2 nicht wechseln. Auch DCC kann die CS2 und DCC Loks lassen sich problemlos programmieren. Fahre auch einige mit DCC.
Einziger Nachteil bei der CS2 aktuell ist, daß über die Oberfläche nur 16 Funktionen angesprochen werden können. Über Windigipet sind aber problemlos auch mehr zu schalten, also letztendlich kein wirkliches Problem.
Vielleicht verbessert das Märklin mal in einem Software Update

Viel Erfolg!

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone