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Rückmeldemodul
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Autor
Thema: Rückmeldemodul (Gelesen 6735 mal)
Marc75
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Ort:
Thüringen
Rückmeldemodul
«
am:
22. September 2015, 20:52:10 »
Hallo WDP-Freunde,
ist es möglich auch ohne Rückmeldemodule seine Anlage zu betreiben?
Wenn ich die Loks einmesse, die Streckenabschnitte in cm eingebe und die Zuglänge angebe.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
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Dieter Wolf
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #1 am:
22. September 2015, 21:02:08 »
Hallo Marc,ohne Rückmelder wirst du wohl nicht auskommen.Diese benötigt man nicht nur zum bremsen.Sie sind das Auge des Systems ohne sie ist ein gefahrloser und störunhsfreier Ablauf auf der Anlage nicht möglich.Mehr ist glaube ich besser damit der Rechner immer im Bilde ist was auf der Anlage passiert.Ohne sie ist WIGIPED blind.
LG Dieter
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Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
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Helmut Kreis
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #2 am:
22. September 2015, 21:35:29 »
Hallo Marc,
und woher soll WDP oder eine andere Software dann wissen, wo eine Lok oder Zug steht bzw. fährt?
Ohne Rückmelder geht das nicht.
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Gruß
Helmut
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Jürgen Schröder
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #3 am:
22. September 2015, 22:26:50 »
Hallo Marc,
wie Du sicherlich bemerkt hast, geht bei Win-digipet nichts ohne entsprechende Rückmeldekontakte,
denn das System möchte schon Wissen, wo Gleise belegt sind und möglichst auch welche Lok wo
auf der Anlage sich befindet.
Anm: korrigiert von Peterlin
«
Letzte Änderung: 23. September 2015, 10:54:42 von Peterlin
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
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S.Dankwardt
Betatester
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #4 am:
23. September 2015, 15:10:44 »
Hallo
Dieses ALAN habe ich mir in Köln angesehen.
Es arbeitet mit Streckenabschnitten die analog oder Digital gesteuert werden.
Folglich ist das auch eine gewisse Rückmeldung.
Als eine analoge Lok aber nicht anfuhr war das System durcheinander.
Die "Meldung" wo die Lok ist, stimmt mit der Wirklichkeit nicht mehr überein.
Man kann auch auch WDP ohne Rückmeldungen benutzen.
Doch dazu muss man mit stromlosen Abschnitten für eine Sycroniserung sorgen.
Das habe ich bereits 2000 mit dem Car-System vorgeführt.
16 Autos fuhren auf 1,2 qm ohne Rückmeldung.
Mit den neuen Möglichkeiten von WDP 2015 und DC-Car könnte man es noch feiner machen.
Aber das widerspricht der normalen WDP-Anwendung.
Wenn man einen Zug von A nach B schickt braucht der eine gewisse Zeit.
Folglich kann ein anderer von x nach A fahren oder B fährt weiter nach C.
Wenn man die Züge zeitlich weiterreicht läuft das auch ohne Rückmeldungen.
Dabei gibt es aber keine Kontrolle über den aktuellen Standort der Züge.
Damit werden viele Möglichkeiten von WDP nicht genutzt.
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Gruß Siegmund
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Marc75
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #5 am:
28. September 2015, 21:02:48 »
Hallo,
ich möchte mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten.
Das bedeutet jetzt für mich ich werde mir Rückmeldemodule kaufen.
Die von Uhlenbrock 63320 LocoNet 2-Leiter, hatte ich mir jetzt ausgesucht. Sind die ok?
MfG Marc
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Jürgen Schröder
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #6 am:
28. September 2015, 21:19:48 »
Hallo Marc,
aus meiner Erfahrung sind sie gut. Bei mir sind sie seit 2006 problemlos im Einsatz.
Für eine jetzt in Vorbereitung befindliche Erweiterung meiner Anlage habe ich dieser
Tage weitere 10 Stück bestellt.
Sie vielleicht etwas teurer als andere Systeme, aber zuverlässig.
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
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Dieter Wolf
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #7 am:
28. September 2015, 22:28:58 »
Hallo Marc, da mir nicht bekannt ist mit welcher Spur du arbeitest möchte ich dir meine Erfahrungen mitteilen.Ich fahre wie du siehst TT und hatte mit den 63340 begonnen ohne Probleme.Irgendwann gab es eine neue Variante die 63320,und damit habe ich so meine Probleme.Mit meinen alten Loks (BTTB) die ich selber umgebaut habe klappt es auch mit den 63320,werden immer erkannt.Auch neue von Tillig und Rocco werden erkannt.Neue Loks die weniger Strom ziehen (zB Kress Triebwagen) werden wenn sie zum stehen kommen nicht mehr erkannt.Das heist wenn sie stehen ist der Zug für die Steuerung nicht mehr vorhanden. Zuerst habe ich mir damit geholfen das ich das Licht angelassen habe, aber das ist nicht die Lösung.Dann habe ich umprogrammiert und habe die 63320 dort hin geschrieben wo die Züge nur fahren und nicht zum stehen kommen.Dann hatte ich noch mal Gück und habe bei einer Modellbahnauflösung noch ein paar 63340 bekommen.Ich hatte auch mit Ulenbrock auf der Spielzeugmesse danach gesprochen, aber eine Lösung habe ich da auch nicht bekommen ! Die wußten von dem Problem hatten für mich aber auch keinen Plan.Aber wie gesagt ich fahre TT wie das bei anderen Spurweiten ist kann ich nicht sagen.Ich hatte auch in diversen Foren versucht eine Lösung zu finden aber hatte keine Antwort gefunden.Aber so wie ich es jetzt betreibe ist es OK.Das sind nur meine Erfahrungen.
«
Letzte Änderung: 28. September 2015, 23:01:47 von Dieter Wolf
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Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
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Axel Exner
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Re: Rückmeldemodul
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Antwort #8 am:
29. September 2015, 20:15:57 »
Hallo Dieter,
das Problem hatte ich auch schon mal, dass eine Lok mit geringem Stromverbrauch nach dem Anhalten im Bahnhof keine Rückmeldung mehr erzeugte.
Ich verwende zwar andere Rückmelder (die von Gerd Boll).
Ich habe mir so geholfen, indem ich einen kleinen Wiederstand in die Lok eingelötet habe, so fliest immer ein minimaler Strom und die Lok wird immer und überall korrekt zurück gemeldet, auch im Stand.
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Gruß Axel
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Dieter Wolf
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Re: Rückmeldemodul
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Antwort #9 am:
29. September 2015, 20:23:40 »
Hallo Axel besten Dank für diene Anregung,darüber habe ich auch schon nachgedacht ist aber bei den besagten Modellen sehr fummelig.Aber durch das umschreiben der Rückmelder funktionier es auch störungsfrei.
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Dieter Wolf
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Dieter Trudel
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Re: Rückmeldemodul
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Antwort #10 am:
30. September 2015, 08:17:11 »
Hallo, Marc,
da wir bei der Produktberatung sind und du mit den RM am Anfang stehst, schaue dir doch mal das BiDiB-Projekt an: OpenDCC.de oder Fichtelbahn.de.
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Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
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Marc75
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Re: Rückmeldemodul
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Antwort #11 am:
27. Oktober 2015, 21:04:00 »
Hallo Dieter Wolf,
danke für deine Antwort. Meine Anlage wird Spur N.
Also bekomme ich mit den N-Loks Probleme wegen der noch geringeren Stromaufnahme.
Die Anlage soll mit dem Twin-Center als Schnittstelle und mit WDB15 gesteuert werden.
Ich habe mir mit Win-Track meine Anlage erstellt und den Unterbau sowie Trassenführung sind schon fertig gestellt.
Jetzt bin ich am Schienen verlegen, Anschließen der Weichenmotoren. Mein größtes Problem ist jetzt wie verkabel ich die Anlage mit der Stromversorgung und der Rückmelder.
Die Weichen sind ja auch noch so ein fall für sich um ein Kurzschluss zu verhindern.
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Marc75
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Re: Rückmeldemodul
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Antwort #12 am:
27. Oktober 2015, 21:13:00 »
Hallo Dieter Trudel,
danke für die Info, ist echt gut die Seite habe viel mitnehmen können.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich es bei meiner Anlage umsetze.
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Stefan Lersch
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Re: Rückmeldemodul
«
Antwort #13 am:
27. Oktober 2015, 22:08:43 »
Hallo Marc,
ich fahre auch N und ohne große Probleme. Die Stromversorgung muss gewährleistet sein und die Schienen sauber, dann läuft's wirklich gut. Ich speise alle 1,5 - 2m spätestens den Strom neu ein. Bei den Rückmeldeabschnitten öfter, da ich ja sowieso jeden Abschnitt einzeln mit Strom versorgen muss. Die Brems- und Stoppkontakte sind um die 30cm lang und der Stoppkontakt entspricht ja dem Startkontakt der nächsten Fahrstraße. Der oder die Fahrkontakte dazwischen können länger sein, da gilt dann meine 1,5 - 2m-Regel.
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Viele Grüße,
Stefan
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Re: Rückmeldemodul
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Antwort #14 am:
28. Oktober 2015, 15:14:07 »
hallo Marc,
habe auch die uhlenbrock Rückmelder und Schaltmodule, wenn man die erst mal "kapiert" hat geht das prima. biete gern meine Hilfe an
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viele Grüße
Andreas
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