Autor Thema: Kurzschluss-Abschaltung  (Gelesen 4634 mal)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Kurzschluss-Abschaltung
« am: 24. September 2015, 10:35:40 »
Hallo WDPler,

hätte eine Frage zur Kurzschluss Abschaltung:

Auf meiner Anlage habe ich mehrere TAMS-Booster B2 am Laufen und zur gemeinsamen Kurzschlussrückmeldung an die TAMS zusammengeschlossen. Soweit alles OK. Mich stört auch nicht, dass, wenn in einem Abschnitt ein Kurzer ist, alle Booster auf -aus- gehen.

ABER: meinen Schaltbooster möchte ich da rausnehmen, weils zwischen Reaktivierung und Einschalten schon mal vorkommen kann, dass ein Weichenschaltbefehl nicht ausgeführt wird, weil der Booster noch keinen Saft hat. Andererseits möchte ich aber auch nicht auf die Abschaltung verzichten, sollte sich in der "Schaltleitung" mal ein Kurzschluss einschleichen.

Hat jemand etwas Ähnliches am Laufen?

Besten Dank!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #1 am: 24. September 2015, 12:42:26 »
Hallo
Dann solltest du für den Schaltbooster einen intelligenteren Booster einsetzen, der sich selber überwacht und abschaltet, bei dem man aber auch die Kurzschlussmeldung zur Zentrale abschalten kann.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #2 am: 25. September 2015, 10:46:22 »
Hallo Gerd,
vielen Dank!
Was könntest du empfehlen? Die Kompatibilität mit den TAMS Booster ist wichtig, weil ich doch immer wieder gelesen habe, dass es bei der Verwendung unterschiedlicher Hersteller Probleme gibt/ geben kann.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #3 am: 25. September 2015, 14:18:50 »
Hallo,

der B2 schaltet selber ab, unabhängig von der Zentrale. Schau mal in die Anleitung zu Thema Kurzschlussabschaltung... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #4 am: 29. September 2015, 13:43:20 »
Hallo Zusammen,

Lesen bildet  :)
genaues Lesen noch mehr  :) :) :)

Vielen Dank!!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2015, 10:47:37 »
Hallo Zusammen,

ein Nachtrag für Interessiert und eine Zusatzfrage:

ich habe einfach die "Kurzschlussabschaltleitung" vom Booster getrennt (nicht mehr an die Zentrale angeschlossen), die anderen Booster für die Fahrabschnitte bleiben wie sie waren an der Zentrale angeschlossen. Damit schalten alle Fahrbooster bei einem Kurzen ab, die Schaltleitungen bleiben aber unter Strom.
Sollte der Schaltbooster wegen eines Kurzen abschalten müssen, erledigt das der Booster, es wird aber kein Signal mehr an die Zentrale abgegeben. Das bringt mich zur Frage:
Kann ich (zB über einen Rückmeldekontakt) eine Meldung an WDP ausgeben lassen, dass der Booster jetzt aus ist?

Vielen Dank!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2015, 12:28:07 »
Hallo Andreas,

einfach an den Booster ein Relais hängen, welches bei Spannung anzieht und eine RM frei gibt.
Liegt ein Kurzschluß vor, fällt das Relais ab und der RM zeigt Belegt an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2015, 14:18:39 »
Hallo Helmut,

vielen Dank!!!! Könntest du mir - als nicht Profi - die "Schaltung" aufzeichnen? Wäre super!

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2015, 16:12:36 »
Hallo,

bevor du mit mechanischen Bauteilen anfängst, nutze lieber die "Booster aktiv Schaltung", die Markus Herzog im Dokument für das Boostermanagement beschrieben hat.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=69160.msg148005#msg148005

Kapitel 2.1
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2015, 20:34:18 »
Hallo Jürgen,

besten Dank, damit sollt ichs hinkriegen!!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Thomas253

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
    • handy zubehör
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2015, 12:00:51 »
Gute Idee. Vielen Dank.  :)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2015, 17:32:03 von Karlheinz Battermann »
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann. handy zubehör hulle6.com

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2015, 16:29:05 »
Hallo WDPler,

Danke nochmals für den Tipp mit der Booster-aktiv Schaltung!!!

Muss mich aber nochmals melden:
die "Booster-aktiv" Schaltung hab ich eingebaut und auf ein Symbol der "Statusanzeigen: LED Organe-blau-grün-rot" gelegt und mit dem RMK belegt. Wollte eigentlich die Anzeige rot-grün verwenden, da hab ichs allerdings nicht hinbekommen, dass ich grün bei Booster ein und rot bei aus bekomme. So geht's auch, vielleicht hat jemand einen Hinweis, aber das ich nicht das eigentlich Problem.

Das kommt hier:
Vorwort: ich fahre mit TAMS Booster B-2, die sind auf DCC eingestellt (auch auf die Pins CDE), die TAMS hat allerdings die Kurzschlusspolarität auf "MM", also positiv. Ich hätte das umgestellt, da bekomm ich aber vor dem Starten der Booster auf der TAMS die Ausgabe "Kurzschluss", obwohl gar kein Booster in Betrieb ist??

zum Problem: ich hab die Kurzschlussleitung der Fahrbooster unverändert gelassen, die vom Schaltbooster aber getrennt. Dh es bleiben die Masse und die Daten Leitung an die TAMS angeschlossen, sonst kann ich ja keine Befehle senden.
Interessanterweise, obwohl die Kurzschlussleitung nicht am Booster angeschlossen ist, kann ich den Booster aber nicht einschalten, wenn die TAMS nicht auf "go" steht. Ebenso schaltet der Booster ab, wenn irgendwo ein Kurzer ist und das ist ja das, was ich mit der Trennung Fahren/Schalten eigentlich vermeiden wollte.

Ich denke, es gibt irgendwo ein Problem mit MM und DCC Einstellungen. Ich komm aber nicht drauf.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wäre wirklich dankbar!!!!
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2015, 16:30:36 von xylemphloem »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2015, 19:52:36 »
Hallo Andreas,

ich kenne mich in der Kombination von Tams mit Deinen DCC-Boostern nicht aus, aber bei Letzteren sollte die E-Leitung getrennt werden. Denn über diese Leitung erhält der Booster das Kommando von der Zentrale, dass er abschalten soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2015, 14:06:48 »
Hallo Helmut,

ja, das habe ich beim Schaltbooster ja gemacht.
Darum ist es umso erstaunlicher, dass dieser bei einem Stop der Fahrbooster auch abschaltet!  :(

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2015, 14:41:41 »
Hallo Andreas,

hast Du die Boosterparameter evtl. falsch editiert?
Vielleicht ist dort gesetzt, dass die Tams auch die anderen Booster autom. abschaltet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit