Autor Thema: Kurzschluss-Abschaltung  (Gelesen 4633 mal)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2015, 15:23:13 »
Hallo Helmut,

das ist eine gute Frage!!!! Danke für den Hinweis!

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Abschalten über die Kurschlussmeldeleitung geht. Da muss ich nochmals nachsehen. In der Anleitung zur TAMS habe ich bisher in den Einstellungen für den Booster nur die Parameter für die Abschaltgeschwindigkeit und die Abschaltpolarität gefunden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2015, 16:37:51 »
Hallo Andreas,

die Booster-Parameter können auch in WDP für jeden Booster eingestellt werden.
Dazu den entsprechenden Booster markieren und mit der RECHTEN Maustaste das Kontextmenü aufrufen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2015, 19:38:15 »
Hallo Andreas,

hast Du in Deiner Symboldatei nicht das Symbol 1026?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2015, 10:22:28 »
Hallo Helmut,

ich hab das Boostermanagement nicht aktiviert, dh ich muss über die TAMSe steuern. Da hab ich nachgeschaut, da gibt's keine eigenen Parameter für die einzelnen Booster. Muss an etwas anderem liegen??????

Wegen des Symbols muss ich nachsehen, aber vielen Dank einstweilen!!
Nachtrag Symbol: ich hätte eben versucht mit dem 1026iger zu arbeiten. Weißt du, kann ich umstellen, dass wenn Kontakt aktiv, dann grün und nicht rot. Ist zwar eine Kleinigkeit aber wär super!
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2015, 15:15:10 von xylemphloem »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2015, 15:31:10 »
Hallo Andreas,

in dem Magnetartikel, der den RMK schalten soll, kannst Du angeben dass er den RMK schalten soll Rot oder Grün.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2015, 15:48:14 »
Hallo Helmut,
ja eh klar, danke! Habs direkt mit dem RMK verknüpft.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 297
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Kurzschluss-Abschaltung
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2015, 12:52:53 »
Hallo Zusammen,

vielleicht ein kleiner Nachtrag zu der ganzen Sache:

nach Rücksprache mit TAMS (superschnelle Antwort!!!) muss die Kurschlussrückmeldung für alle Booster unterdrückt - sprich getrennt - werden, damit die Booster einzeln abschalten, denn diese Leitung dient nur der Meldung, das "Abschaltsignal" kommt über die Datenleitung der Zentrale an alle Booster.

Für mich heißt das: Kurzschlussleitung von der Zentrale trennen und eine "Booster-aktiv-Überwachung" (Tipps und Tricks: Markus Herzog!!!!) installieren, die werde ich mit einem akustischen Signal verknüpfen, damit ich zeitnah einen Kurschluss auch bemerken kann. Das Wiedereinschalten eines Boosterstromkreises werde ich weiterhin händisch vornehmen, ich muss ja sowieso "den Kurschluss beseitigen".

Im Abschalten von angrenzenden Boosterabschnitten sehe ich momentan noch keinen großen Vorteil, daher werde ich meine B2 wohl (noch) nicht über einen Schaltdecoder ansteuern. Vielleicht gibt's dazu noch eine andere Meinung!?!??!?!

Auf jeden Fall: Danke an alle fürs Mitdenken und -helfen!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM