Autor Thema: Drehscheiben Decoder 7687 an zusätzlichen Trafo anschließen  (Gelesen 2770 mal)

Offline Helmut Thoma

• Junior-Mitglied
Hallo zusammen,

den Decoder 7687 und die Märklin Drehscheibe 7286 habe ich an die Central Station  Reloaded angeschlossen und programmiert, was nach einigen Anlaufschwierigkeiten inzwischen einwandfrei funktioniert.

Nun möchte ich den Decoder 7687 zusätzlich mit einem Märklin Trafo 52VA 6002 betreiben damit bei einem Kurzschluss an der CS die Position der Drehscheibe nicht verloren geht und die CS entlastet wird.

Die CS und den Trafo habe ich lt. Schaltplan (siehe Anhang) angeschlossen aber die Drehscheibe reagiert nicht.

Den Schaltplan habe ich nach dem durchstöbern und von einigen Foren und verschiedenen Vorschlägen selber entwickelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache. Meine Elektrokenntnisse sind sehr bescheiden.

Gruß
Helmut

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguartion:
WDP 2015 Premium Edition, Märklin HO-Anlage, C-Gleise, Central Station 60212 Version 2.04 mit ESU Reloaded Update 4.0.2, Decoder k83, k84 und s88
Rechnerkonfiguration:
Laptop, Microsoft Windows 10 Home Premium 64-bit,
Prozessor: Intei (R) Core (TM) i3 CPU, M380 @ 2,53 GHz, 2527 MHz, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
4,0 GB RAM, 17.8" Bildschirm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheiben Decoder 7687 an zusätzlichen Trafo anschließen
« Antwort #1 am: 27. September 2015, 08:50:23 »
Hallo Helmut,

ich bin zwar kein Märklinist, aber ich denke dass der normale Wechselstromtrafo mit dem Anschluss L Dein Digitalsignal stört.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #2 am: 27. September 2015, 12:11:47 »
Hallo Helmut,

ich habe gerade mal eben bei mir am Gleis geschaut, ich nutze noch den 7686.
Ich denke ich verstehe nun wo dein Problem liegt und warum es bei dir so nicht funktionieren kann.

Der Dekoder und das Gleis der Bühne sind getrennt. Mit deiner Schaltung versorgt die CS2 zwar das Bühnengleis und jede Lok dort lässt sich steuern, aber es gibt keine Digitalsignale zum Dekoder. Dort ist ja nur der normale Trafo angeschlossen!
D.h. entweder du nimmst den externe Trafo wieder weg und versorgst beides von der CS2 oder du musst noch einen Booster vor den Trafo setzen.
Vergleiche doch einmal die Dekoder 7686 und 7687, der 7686 habe einen Anschluss mehr, welche für einen extra Trafo gedacht war.

Allerdings verstehe ich deine Sorge nicht. Wieso sollte die Position der Drehscheibe bei Kurzschluss verloren gehen. So etwas habe ich bei mir noch nicht beobachtet und ich habe in den letzten 10 Jahre sicher den ein der anderen Kurzschluss gehabt.

Viel Erfolg!

Volker
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 17:33:36 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 08. November 2015, 18:40:43 »
Guten Abend Helmut,

leider war ich länger nicht mehr hier und habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.

Dein Schaltplan funktioniert so nicht. Damit zerstörst Du im schlimmsten Fall deinen DS-Decoder.
Dort wo Du den Trafo eingesteckt hast, ist NUR für digital Strom gedacht.
Deswegen kannst Du auch deine DS nicht mehr ansteuern.
Ihr fehlt das digital Signal bzw. sie bekommt keine Arbeitsbefehle mehr.

Die linken 3 Ports, kannst Du Wahlweise nehmen.
Entweder analog mit einem Regeltrafo,
oder digital durch eine Zentrale bzw. Booster.
Diese Anschlüsse sind für die Gleisversorgung der Bühne gedacht.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 08. November 2015, 18:48:45 »
Hallo Peter,

ob Dein Beitrag hier heute noch einen Sinn macht?
Die Problematik war doch schon vor einem Monat geklärt worden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit