Hallo WDP-Freunde,
für unsere Clubanlage bin ich dabei die ZFA einzurichten. Hier zu Hause teste ich das mit der Simulation, mit einem Backup übertrage ich dann das Ergebnis an die Clubanlage. Für einen Accu-Triebwage habe ich eine Pendelstrecke mit einem Profil eingerichtet. Der Test läuft einwandfrei, das Licht wird an- und auch ausgeschaltet und die Bahnhofsansagen kommen auch.
Wenn ich nun den realen Betrieb laufenlasse, fuhr der Triebwagen an, aber am nächsten RMK bremste er ab und blieb stehen. Alles Suchen hat nichts gebracht. Stutzig wurde ich, als ich mit dem Navigator eine neue FS erstellte und die ohne Unterbrechung durchlief. Dann habe ich im Profil am Kontakt zum Einschalten des Lichts gesehen, daß bei km null gestanden hat. Geändert, dann lief es problemlos.
In der Simulation habe ich das nicht gemerkt, die Zugfahrt wurde ordentlich bis zum Ende durchgeführt. Mir war es ein Rätsel, warum in der Simulation alles ok ist, aber an der Anlage nicht. Nach einigen Versuchen, habe ich dann gesehen, daß in der Simulation im Lok-Control die Geschwindigkeit auf null ging, aber die FS wurde zu Ende ausgeführt. Das war der Unterschied.
Nun meine Frage: Könnte nicht auch in der Simulation bei einem solchen Fehler die Zugfahrt enden? Dann könnte man sicherlich schneller den Fehler eingrenzen. Oder ist so ein Fall in der Simulation nicht möglich abzufangen?