Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Keine Verbindung zu Märklin 6050
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Keine Verbindung zu Märklin 6050 (Gelesen 4592 mal)
Inter6050
Junior-Mitglied
Keine Verbindung zu Märklin 6050
«
am:
11. Oktober 2015, 15:21:21 »
Hallo,
ich würde gern Win-Digipet nur zum Schalten der Weichen nutzen. Leider kann aber Win-Digipet (Demoversion 2015) noch keine Verbindung zum vorhandenen Interface 6050 aufbauen.
Geprüft habe ich schon mit der Uralt Märklin Software "Comboard" unter Windows 95, dass das Verbindungskabel und das Interface korrekt funktionieren. Auf meinem aktuellen Win-7 (64bit) Rechner funktioniert das "Konkurrenzprodukt" RocRail in Verbindung mit dem 6050 ebenfalls ohne Probleme. Nur Win-Digipet das mit mir vom Handling her sehr viel besser gefällt habe ich wegen der mangelnden Kommunikation mit dem 6050 noch nicht zum Laufen gebracht.
Bisher "beste" wenn auch nicht befriedigende Information nach langer Internetrecherche war, dass ganz frühe Modelle vom 6050 wegen fehlerhafter Schnittstellenausführung nicht mit Win-Digipet kooperieren. Da ich das 6050 auch nur gebraucht vor langer Zeit per ebay erstanden habe weiss ich auch nicht ob es zu denen gehört.
Habe jedenfalls die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
Meine Anlage besteht aktuell nur aus:
- einer Weiche (C-Gleis),
- CU 6021 mit Interface 6050 und seriellem Verbindungskabel
- Win7-Rechner 64bit
- Win-Digipet 2015 (Demo)
- keine Rückmeldemodule oder sonstiges
Kann mir jemand weiter Tipps geben was ich noch versuchen könnte?
herzliche Grüsse
Stephan
Win-Digipet-Version:
DemoVersion 2015
Rechnerkonfiguration:
Win 7 64bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Keine Verbindung zu Märklin 6050
«
Antwort #1 am:
11. Oktober 2015, 15:42:52 »
Hallo Stephan,
schau mal in den Anhang. Ausschnitt aus einem alten Handbuch als das 6050 noch häufiger bei User verwendet wurde. Bitte mal das Kabel durchmessen ob wirklich alle Adern verbunden sind (nicht jede Software nutzt alle Funktionen) und die Dip-Schalter korrekt stehen.
Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
11. Oktober 2015, 15:43:55 »
Hallo Stephan,
sieh auch hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61792.0
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Inter6050
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Oktober 2015, 17:55:01 »
Hallo Markus,
habe das Kabel auf Deinen Rat hin durchgemessen. Ist soweit alles in Ordnung. Auch die Dip-Schalter an Interface und CU sind richtig eingestellt.
Dass die Parameter der seriellen Schnittstelle den Sollwerten entsprechen (2400 baud, 2 Stopp-bits, 8 Daten-bits, 1 Start-Bit, keine Paritätsprüfung) habe ich überprüft. Unsicher bin ich bei der Einstellung der "flow-control": Steht aktuell auf "none" alternativ wäre auch "Xon/Xoff" und "hardware" möglich. Da RocRail mit dem Interface 6050 über dieselbe Schnittstelle kommuniziert hat denke ich aber, dass die Einstellungen soweit ok sind.
Das "Hochfahren" von Computer und CU nehme ich gemäss einiger Internet-Hinweisen immer in folgender Reihenfolge vor: 1) Rechner Einschalten 2) CU u. Interface starten 3)Win-Digipet starten....
Sollte eventuell vor Schritt 3) ein Reset der CU durchgeführt werden?
Leider erkennt Win-Digipet nach wie vor die CU nicht...
Herzlichen Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
DemoVersion 2015
Rechnerkonfiguration:
Win 7 64bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #4 am:
11. Oktober 2015, 18:19:51 »
Hallo Stephan,
ich vermute mal deinem Interface 6050 fehlt die Rückmeldefunktionalität (das ist das von dir schon recherchierte Problem). Win-Digipet prüft beim Start anhand des Rückmeldebefehls ob das Interface antwortet.
Das kann man aber abstellen´(während WDP beendet ist):
Suche im Verzeichnis c:\wdigipet\projekte\Projektname (letzteres durch den Namen deines Projektes zu ersetzen) nach der Datei Projekt.xml.
Öffne diese mit einem Texteditor wie Notepad.
Suche die Zeile "<Group Name="PROGRAMM">"
Füge nach dieser Zeile die Zeile "<Parameter Name="MaerklinInit">0</Parameter>" ein
Sollte WDP damit dann starten, dann kannst du über dein Interface nur Weichen schalten und Loks ansteuern, aber keine Rückmeldungen einlesen (das wäre dann natürlich in allen anderen Programmen auch so, die prüfen das nur nicht beim Start).
Grüße
Markus
P.S.: Bei 4. natürlich die Anführungsstriche am Anfang und Ende der Zeile auslassen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Inter6050
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
11. Oktober 2015, 18:57:59 »
Hallo Markus,
hipp hipp hurra, es funktioniert!!!
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen....
Herzliche Grüsse
Stephan
Win-Digipet-Version:
DemoVersion 2015
Rechnerkonfiguration:
Win 7 64bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #6 am:
11. Oktober 2015, 19:17:09 »
Hallo Stephan,
irgendeinen Vorteil muss man ja haben wenn man die Sache programmiert...
Freue mich quasi, dass diese versteckte Option geschätzt 10 Jahre nach dem Einbau doch noch mal zum Tragen kommt.
Aber wie gesagt: Rückmeldungen kannst du dann über dein Interface nicht abrufen (und daher auch bitte keine in den Systemeinstellungen eintragen, sonst geht das Problem von vorne los).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
07. Juni 2016, 12:51:55 »
Hallo Markus,
in meiner Projektdatei gibt es diesen Eintrag 2x. Sollte die o. a. Ergänzung dann auch in jede Gruppe eingetragen werden?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #8 am:
07. Juni 2016, 13:09:30 »
Hallo Helmut,
Es reicht einmal in der Gruppe Programme und auch nur wenn man eine 6050 ohne Rückmeldefunktion hat.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
07. Juni 2016, 13:20:02 »
Hallo Markus,
ich habe die Bekohlungsanlage von Märklin. Da ich ja sonst ausschließlich DCC-Fahrer bin, habe ich mir eine 6021 mit Interface 6050 angeschafft.
Gerade habe ich festgestellt, dass ich eine Verbindung zum Interface habe., denn bei einem Nothalt über WDP wird dieser auch an der 6021 ausgeführt.
Sobald ich aber an dem Kran eine Funktion ausführen will, macht der gar nichts und die Sanduhr läuft eine Weile. Danach funktioniert auch der Nothalt nicht mehr. Bei einem Reset bekomme ich dann die Meldung, dass keine Verbindung mehr besteht. Erst durch Aus-/Einstöpseln des RS232-USB-Adapters kann die Verbindung wieder hergestellt werden.
Wie kann ich testen, ob die 6050 eine bzw. keine Rückmeldefunktion hat?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #10 am:
07. Juni 2016, 13:33:30 »
Hallo Helmut,
Hätte dein Interface die Funktion nicht wäre überhaupt kein Verbindungsaufbau möglich.
Ich würde mal einen anderen USB-Seriell-Adapter probieren. War bei den Geräten in ziemliches Glücksspiel einen passenden zu finden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Klemens
Junior-Mitglied
Klemens
«
Antwort #11 am:
14. April 2017, 13:42:30 »
ich habe mir eine 6051 zugelegt das ich während der reparaturzeit der CS2 fahren kann bekomme aber kein Anschluss.
Habe vor Wochen gelesen das man beim Anschlussstecker 6051 zum PC Übergang USB Stecker anderst belegen muss, habe diesen Bericht nicht mehr gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen.
Brauche ich ein das Programm von Märklin der 6051 zum Fahren mit Win Digipet!
Win-Digipet-Version:
Version: 2018
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3+ links88 Rückmelder 200 Stück teils Bus 2
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
14. April 2017, 15:30:08 »
Hallo Helmut,
im Sinne von Markus letztem Satz, wenn Du einen normalen PC besitzen solltest, kauf Dir eine Einbau-RS-232 Schnittstellenkarte. Dann bist Du, so wie ich, die lästigen Schnittstellen-Adapter-Probleme RS-232 > USB los. An die Schnittstellenkarte kannst Du Dein 6050 direkt anschließen ohne Adapter. Läuft top.
Solltest Du einen Laptop Dein eigen nennen, musst Du damit leben. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Adapter einen FTDI-Chip verbaut haben, sonst geht gar nichts auf lange Zeit gut.
An dieser Stelle wünsche ich allen ein frohes Osterfest
«
Letzte Änderung: 14. April 2017, 16:09:11 von Heimchen
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
14. April 2017, 15:37:01 »
Hallo Klemens,
bitte den 1. Satz hinter dem fettgedruckten Hinweis im folgenden Link der Übersicht der von WDP unterstützten Digitalsysteme beachten.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61792.msg95940#msg95940
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
14. April 2017, 16:15:11 »
Hallo Willi,
der Beitrag ist schon fast 1 Jahr alt und wurde jetzt nur von Klemens wieder "aufgefrischt".
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»