Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Traktionen WDP 2015 EQOS V4.1.0
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Traktionen WDP 2015 EQOS V4.1.0 (Gelesen 1267 mal)
Jürgen B.
Senior-Mitglied
Traktionen WDP 2015 EQOS V4.1.0
«
am:
24. Oktober 2015, 16:35:15 »
Hallo Leute
Haben Probleme mit den Traktionen.
1 Fall:
Traktion von 2 Loks in WDP, in der Ecos keine Traktion
In WDP lässt sich alles steuern. Rufe ich eine der Loks in der Ecos auf kann ich zwar problemlos die Geschwindigkeit steuern, ( die 2 Lok wird über die WDP -Traktion mitgenommen)
Jedoch: Wird eine der Loks über den Fahrregler der Ecos die Richtung gewechselt, wird der Richtungswechsel nicht auf die 2 Lok übertragen.
2 Fall:
Traktion in WDP und Ecos
Kann auf der Eqos alles normal bedienen.
in WDP: Fahren funktioniert, Fahrtrichtungswechsel funktioniert nicht. (Springt sofort in die aktuelle Richtung zurück)
3 Fall:
Traktion in der Ecos , WDP keine Traktion
Bedienung auf der Ecos funktioniert, wird eine der Loks in WDP aufgerufen wird die Traktionslok über die Ecos mitgenommen.
Diese Einstellung hat den Nachteil das , wenn man Loks mit unterschiedlichen Geschwindigkeitskennlinien nicht mehr harmonieren.
Für uns sieht es so aus, das die Komunikation zwischen WDP und Eqos nicht zu 100% funktioniert
Im Klartext heisst es für uns alle Traktionen in der Ecos löschen.
Die Traktionsverwaltung muß unser Meinung nach, WDP übernehmen.
Es muss jedoch gewärleistet sein, wenn man eine Lok manuel auf der Zentrale aufruft (egal welche Lok der Traktion aufgerufen wird) muß WDP bei einem etwaigen Richtungswechsel auch bei allen Traktionsmaschinen die Fahrtrichtung geändert werden. (was zurzeit nicht der Fakk ist)
Freundliche Grüße aus Oberösterreich
Juergen B.
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
Rechnerkonfiguration:
I7 16GB Ram WIN10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Traktionen WDP 2015 EQOS V4.1.0
«
Antwort #1 am:
24. Oktober 2015, 21:39:40 »
Hallo Juergen,
ist in den Systemeinstellungen zu Deiner Zentrale die Option "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe..." aktiviert?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Thomas Zaißenberger
Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Oktober 2015, 15:43:18 »
Hallo zusammen!
@Helmut:
Ja ist aktiviert!
Nochmal zur Traktion:
Ich habe in WDP eine Traktion angelegt mit Lok1 = Zuglok in WDP und Lok2 = wird mit Lok1 mitgesteuert (daher Fahrbefehle und Richtungsbefehle nicht mehr über das Lok2 Control ausführbar).
Ist soweit O.k.
Bei der Steuerung über das WDP-APP oder über den ECoS Handregler passiert folgendes. Fahren der Traktion verhält sich genauso wie über die Lok Controls in WDP und ist O.K. Nur beim Richtungswechsel gibt es Unterschiede:
Während in WDP ein Richtungswechsel nur in Lok1 Control durchführbar ist, kann ich über die ESoS bzw. über WDP Mobile sehr wohl die Richtung der Lok2 ändern. Es wird nur Lok2 geändert was bei manuellen fahren dann unterschiedliche Fahrtrichtungen in der Traktion hervorruft und auch in der Automatik dann nicht mehr passt. Kann damit leben wenn ich in diesem Fall manuell die Richtungsänderung der Lok2 nur für Traktionskorrekturen verwende.
Aber:
Ändere ich die Richtung der Lok1 nimmt die ECoS die Lok2 nicht mit. Das Mobile App schon. Somit ist nur das manuelle „Fahren“ der Traktion über den ECoS Regler möglich aber nicht der „Richtungswechsel“.
Und nochwas:
Gibt es in Digipet noch die Funktion wie im Anhang zu sehen???
Grüße aus Linz
Thomas
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Oktober 2015, 16:21:51 »
Hallo zusammen,
eine Lok, die sich in einer Traktion (Zug in Win-Digipet) befindet, sollte nicht über einen Handregler an der Zentrale gesteuert werden. Die eine Lok wird dann ja direkt von der Zentrale gesteuert, die andere indirekt, indem die Zentrale die Fahrinfos an Win-Digipet sendet, Win-Digipet diese auf die zweite Lok und diese Infos wieder an die Zentrale sendet. Hier tritt, je nach Zentrale, evtl ein Zeitversatz ein, der nicht immer zu vernachlässigen ist. Also sinnvollerweise immer über Win-Digipet steuern, bzw. mit Win-Digipet Mobile.
Dass sich die zweite Lok in Win-Digipet Mobile ebenfalls regeln lässt, ist unschön. Ob sich das ändern lässt, kann ich nicht sagen...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Thomas Zaißenberger
Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Oktober 2015, 17:39:14 »
Hallo Jürgen,
Inhaltlich gebe ich dir Recht. Ich brauche das manuelle Fahren nur gelegentlich, damit ich eine doppelt gekuppelte Triebwagengarnitur rangieren kann. Auch beim ECoS Handregler.
Bisher legte ich dazu eine Traktion in der ECoS an womit dieses auch funktionierte.
Seit dem Update 4.1.0 ist die Traktion in der Funktion keine eigene Lok mehr, sondern greift auf die einzelnen angelegten Loks in der Datenbank der ECoS zu.
Somit ist ein Traktionsbetrieb in WDP, wenn auch eine Traktion in der ECoS angelegt ist, nicht mehr möglich. Ich musste jetzt alle Traktionen in der ECoS auflösen, damit der Betrieb wieder läuft.
Es wäre schön, wenn WDP die Änderung der Fahrtrichtung der Traktionsloks bei der Benützung fremder Handregler auch übernehmen könnte.
Seitens ESU ist zurzeit keine Änderung des Traktionsverhaltens wie bisher in Sicht.
Grüße
Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»