Autor Thema: USB Adapter  (Gelesen 3585 mal)

Offline DigiLok

• Junior-Mitglied
USB Adapter
« am: 30. November 2015, 12:32:02 »
Nachdem mein alter PC mit serieller Schnittstelle den Geist aufgegeben hat, versuche ich nun mit Adapter an einen PC mit USB-Schnittstelle zu gehen. Die Verbindung ist zwar da, aber es funktioniert nicht, wie es soll (Lok anhalten, Fahrrichtung ändern, Licht einschalten, etc.). Gelegentlich klappt mal was aber meistens nicht. Hat Jemand für mich einen Tipp?

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: USB Adapter
« Antwort #1 am: 30. November 2015, 12:35:09 »
Hallo ?

Nicht alle USB-Adapter funktionieren so wie sie sollen.

Gehe doch mal in die "Suche" und gib dort mal als Suchbebriff USB Adapter ein. Dann solltest du einiges an Informationen bekommen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. November 2015, 13:19:24 »
Nicht alle USB-Adapter funktionieren so wie sie sollen.
vor allem nicht seit Windows 8
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #3 am: 30. November 2015, 22:48:30 »
Hallo
Ich habe sehr oft mit den Adapter zu tun, da die DC-Car-Produkte auch einen Adapter brauchen.

Gestern musste ein Proliant-Adapter  entsorgt werden, weil er unter Win 10  nicht mehr läuft.
Der neue Adapter läuft auch mit Win 10.
Der Treiber reicht von XP bis Win 10 und wird über Setup automatisch in dem Betriebssystem installiert.

Auch hier war wieder das Problem:
Der Prolianttreiber muss erst gelöscht sein, bevor der neue Adapter richtig installiert werden kann.
Wird das nicht beachtet gibt es eine COM-Schnittstelle im Schnittstellensucher bei WDP, in der Suche beim DC-Car-CV-Programmer, so wie in der Suche beim Programmer für Servo- und Ampeldecoder, nur es funktioniert nichts.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=USB-Adapter#USB-RS232-Adapter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline DigiLok

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2015, 16:34:01 »
Danke für den Tipp. Ich habe das alles versucht, aber es klappt nicht. Heute habe ich mit einem Techniker von Märklin gesprochen. Der sagt, dass es keine Möglichkeit gibt mit der Marklin 6021 und dem Interface 6051 über einen USB-seriell-Adapter an den Computer zu gehen. Das ist wirklich schade, denn ich will nicht unbedingt viel Geld für eine Centralstation investieren, mit der mobilen Station ist es lt. Techniker auch nicht möglich.

Online Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2015, 17:48:16 »
Hallo DigiLok,
sowohl für PC's als auch für Laptops kann man im Handel serielle Schnittstellenkarten erwerben. Bei beiden Geträtetype ist darauf zu achten, das die notwendigen Bustypen (zB. PCI) vorhanden sind.
Alllerdings solltest Du auch ernsthaft darüber nachdenken, ob sich das von Dir eingesetzte Digitalsystem nicht ebnfalls überholt hat. Eine Neuanschaffung muß nicht zwangsläufig CS2 o.ä. heißen, da gibt es durchaus Alternativen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline DigiLok

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2015, 15:35:04 »
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Ich habe jetzt einen Adapter auf Empfehlung bekommen, der auf Anhieb funktioniert!
Gott sei Dank keine Neuinvestitionen nötig, nur 16,95 für den Adapter.

Offline Jochem Esch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2015, 10:43:35 »
Mich würde interessieren, welchen Adapter Du gekauft hast, da ich vor derselben Problematik stehe.
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2015, 12:40:34 »
Danke für den Tipp. Ich habe das alles versucht, aber es klappt nicht. Heute habe ich mit einem Techniker von Märklin gesprochen. Der sagt, dass es keine Möglichkeit gibt mit der Marklin 6021 und dem Interface 6051 über einen USB-seriell-Adapter an den Computer zu gehen. Das ist wirklich schade, denn ich will nicht unbedingt viel Geld für eine Centralstation investieren, mit der mobilen Station ist es lt. Techniker auch nicht möglich.

Hallo Digi LoK?????

(wieder so ein seltsamer Name!)

Die Aussage ist so nicht richtig!
Mit der CC-Schnitte ist es überhaupt kein Problem die MS II mit dem Pc zu verbinden und mit WDP zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2015, 17:57:09 »
Falls mal wieder Probleme auftauchen, ich habe mir diesen besorgt und funktionierte auf Anhieb

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/anschlusskabel-usb/

Hängt wohl mit dem Chip (FTDI) zusammen,
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 17:59:11 von Dirk Kehl (juniordigital) »
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Werner Weyers

• Mitglied
  • Ort: Wernberg-Köblitz / Bayern (Oberpfalz) Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 19. November 2016, 20:30:07 »
Hi @ll,

jetzt kenn` ich mich garnicht mehr aus, was ich kaufen soll. Habe erst ca. 24 Euro ausgegeben. Was brauche ich denn nun für ein Teil????

LG Werner
Ich verbleibe mit netten Grüßen aus der Oberpfalz

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:
    derzeit Laptop mit WIN10, später Stand-PC mit WIN7

Offline Willi Kilthau

• Mitglied
« Antwort #11 am: 20. November 2016, 01:36:10 »
Hallo zusammen hier kann ich Bernd Senger nur zustimmen mann bekommt die Schnittstellenkarten schon ab 6euro bei ebay wo man gleich 2 Com Schnittstellen hat. Dann braucht man sich mit den USB Adapter nicht rum ärgern.

Grüße aus Köln
in Modelbau ist alles möglich--- Kölle  ming Stadt am Rhing
  • Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos  Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PC 4X 28000MHz  8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. November 2016, 11:22:02 »
Hallo WDPler,

eine der besten Adressen für Kabel und Karten

http://www.lindy.de/

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Commandelicious

• Mitglied
« Antwort #13 am: 21. November 2016, 02:09:22 »
(...)

Auch hier war wieder das Problem:
Der Prolianttreiber muss erst gelöscht sein, bevor der neue Adapter richtig installiert werden kann.
Wird das nicht beachtet gibt es eine COM-Schnittstelle im Schnittstellensucher bei WDP, in der Suche beim DC-Car-CV-Programmer, so wie in der Suche beim Programmer für Servo- und Ampeldecoder, nur es funktioniert nichts.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=USB-Adapter#USB-RS232-Adapter

Bei USB zu Seriel kann man auch so mal das Problem haben, dass der Treiber nicht das macht was er soll. Ich habe mir auch erst ein neues Kabel bestellt. Treiber waren dabei und nun tut alles wieder. 
Und wie der Zufall es will wollte ich damit Servos einstellen. Schönen Gruß, gutes Produkt!
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android