Autor Thema: Gleisbild weg !?!  (Gelesen 2924 mal)

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
Gleisbild weg !?!
« am: 04. Dezember 2015, 07:56:56 »
Guten Tag zusammen,

Ich habe leider seit gestern ein massives Problem mit WinDigipet:
Als ich das Programm normal gestartet habe, war auf einmal der gesamte Gleisplan weg, es war nur noch eine einzige Weiche ganz oben links (da ist normalerweise keine) auf dem Plan.
Auch im Gleisbildeditor ist alles weg. Unterschiedliche Zoomstufen bringen auch keine Besserung.

Nach jedem Beenden lasse ich ein Backup erstellen. Daraufhin habe ich über die Datempflege das vorherige Backup wiederherstellen lassen. Das gleiche Problem.
Alle FS, ZF und ZFA sind noch da, nur halt ohne Gleisbild.

Deshalb meine Frage an euch: Was kann ich nun tun?

Vielen Dank für ein paar Hinweise.
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Online Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbild weg !?!
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2015, 08:17:24 »
Hallo Jonas hast du mal eine frühere Sicherungsdatei eingespielt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2015, 08:46:04 »
Hallo zusammen,

Zitat
Nach jedem Beenden lasse ich ein Backup erstellen. Daraufhin habe ich über die Datempflege das vorherige Backup wiederherstellen lassen. Das gleiche Problem.

auch wenn es nun wohl zu spät ist. Ich vermute, das Backup wird ohne Nachfrage erstellt und die Anzahl der Backups steht auf 5. Wenn du nun im Fehlerfalle Win-Digipet mehrfach neustartest wird bei jedem mal ein neues Backup mit dem Fehler erstellt und ein altes, in dem der Fehler noch nicht drin ist, gelöscht.
Leider ist der erste Reflex vieler Anwender, mehrfach alles neu zu starten. Wenn du das gemacht hast, sit wahrscheinlich kein Backup ohne Fehler mehr da. Schau halt mal ins älteste Backup...
Für die Zukunft stelle die Option "Sicherheitsabfrage zur Datensicherung" ein und erstelle nur ein Backup wenn es notwendig ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2015, 08:50:12 »
Hallo noch mal,

ich habe hier im Forum eine Datensicherung gefunden. Ist zwar schon älter, aber vielleicht besser als alles neu zu zeichnen...

<<klick>>
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2015, 17:19:00 »
Guten Abend zusammen,

vielen Dank mal erst für die vielen Antworten!

Ich habe das automatische Löschen der Backups deaktiviert, aber behalte nur etwa jedes 10. Backup. So kann ich auch ohne Probleme ein Backup von letztem Jahr einspielen.

Nun habe ich nicht nur eines der letzten, sondern auch Nr. 279 von 400 eingespielt. Immer noch das gleiche Problem. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass da und darauffolgend alles perfekt funktionierte!

Also scheint das kein Daten-, sondern ein Programmfehler zu sein.

Was kann ich also nun machen, außer das freundlicherweise rausgesuche Backup von ca. Mai einzuspielen?

Vielen Dank für ein paar Hinweise.
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2015, 17:22:09 »
Hallo noch mal,

hänge doch mal eines der Backups hier an. Will ich mir mal ansehen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2015, 17:39:34 »
Komisch, ich kann keine Antwort mit Anhang schreiben; ich werde immer zur Seite zur Erstellung eines neuen Themas geleitet...

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2015, 17:43:19 »
Ich muss es leider so machen; ich kann keine Antowrten mit Anhang schreiben.... :'(

https://www.dropbox.com/s/b9ofa4c75xtelbu/WDP_BACKUP_Jonas_0337_29_11_2015_18_04.zip?dl=0

Vielen Dank,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2015, 18:50:01 »
Hallo Jonas,

das ist keine ordentliche Datensicherung. Bitte eine komplette erstellen, aber ohne Lokbilder und Symboltabellen. Dann sollte diese auch kleiner als 2Mb sein und lässt sich dann imForum anheften.
In Deiner Datensicherung feheln wichtige Dateien. Wahrscheinlich hast Du nicht die richtigen Haken beim Erstellen gesetzt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2015, 18:50:06 »
Hallo noch mal,

in der Backupdatei fehlen sämliche Dateien, die auf .dat enden. Und davon gibt es in Win-Digipet einige. Diese Sicherung ist also unbrauchbar. Schau dir die Sicherung vom Mai an, da ist alles drin. Hast du noch Win-Digipet 2012, wie es in der Signatur steht?
Schau mal in ältere Backups, ob da auch keine .dat drin sind....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2015, 18:53:29 »
Hallo Sven,

es geht um die Autobackups, da gibt es keine Haken zu setzen und die ist immer mit Bildern. ;)  Ein aktuelles Backup mit der Datensicherung bringt uns wahrscheinlich nix, denn der Fehler ist ja im Projekt schon drin...Vielleicht ein übereifriger Virenscanner oder gibt es auch Viren, die dat-Dateien löschen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2015, 18:59:45 »
Hallo Jürgen,

stimmt. Aber dann ist es schon merkwürdig, das da eine Menge Daten nicht bei sind.  :o
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2015, 19:12:06 »
Hallo Jürgen,

mmmhhh. Hier wird anscheinend direkt in die Dropbox gesichert. Ob das so ideal ist? Aber warten wir mal ab was Jonas antwortet.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Lothar_1960

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2015, 20:35:54 »
Hallo zusammen,

auch wenn ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen kann, außer dass ich das Problem auch schon einmal unter WDP 2015 hatte und nur mit einem Backup aus der Falle kam, wäre es vielleicht hilfreich, wenn es in WDP eine Fernwartungsmöglichkeit gäbe. An und für sich wäre so ein Tool eine hilfreiche Sache; es braucht dann nur noch jemanden, der die "Erste Hilfe" leisten würde...

Bei WinTrack hatte ich damit gute Erfahrungen gemacht, als ich überhaupt nicht mehr weiter kam. Sicherlich gibt es dort auch kein solches Forum wie hier.

VG
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2015, 21:01:13 »
Hallo Lothar,

eine Fernwartungsmöglichkeit gibt es doch zb. über Teamviewer, welches ja die Hilfsbereitschaft eines anderen Users voraussetzt... Bei einer eingebauten Lösung müsste man ja den Service professional anbieten und das kann sicher nicht funktionieren bei einer 1Mann Firma. Hier im Forum erhälst Du meist schneller Hilfe als Du die Frage manchmal schreibst.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor