Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rückmelder von IEK
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rückmelder von IEK (Gelesen 2360 mal)
Georg Gundhardt
Senior-Mitglied
Rückmelder von IEK
«
am:
13. Januar 2016, 20:42:56 »
Hallo Mobafreunde!
In meiner 2-Leiter-Anlage habe ich die IEK (Ralf Poloczek) Gleisbesetztmelder GB-M4 und Rückmelder S88-CA5 (nicht mit Opto) eingebaut und mit Patchkabel verbunden (diese Computerkabel haben ja eine eigenen Ab-schirmung), trotzdem blinken manchmal einige Rückmelder auf (die Gleisbesetztmelder und S88-CA5 sind alle in Ordnung.
IEK schreibt eine gute Masseverbindung ist unabdingbar. Ringleitung = 16 qmm² und Massekabel wurden bis 1,5 mm² verlegt.
IEK empfiehlt die Gleisbesetztmeldung träger zu gestalten bis 2 Sekunden. Durch Ergänzung jeweils eines Kondensators wird eine Verzögerung der Freimeldung erreicht. Impulsmeldungen die einen S88 Monitor wie eine Lichtorgel blinken lassen, werden so zuverlässig vermieden.
Nun zu meiner Frage:
Ist das mit WinDigipet vereinbar, wenn die Schaltung 1 oder 2 Sekunden verzögert wird?
Kann mir jemand zu meiner Frage Erfahrungswerte mitteilen.
Schönen Abend
Gruß Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt
Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU Digitalzentrale Tams mc2 Booster B-6 + Power-Splitter GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
Win-Digipet-Version:
WIN-Digipet Version Premium2021.2d Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
HP proDesk 600 G4 MT , Win11
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Rückmelder von IEK
«
Antwort #1 am:
13. Januar 2016, 21:25:26 »
Hallo Schorsch,
wenn man sowas liest fällt mir nur eins ein
Wechsele den Hersteller - gut und günstig ist nicht immer beisamen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. Januar 2016, 22:00:05 »
Grüß Gott aus dem Allgäu,
Also hier gleich den Hersteller dafür anmachen halte ich für wenig erfolgreich.
Denn ich habe ca. 30 Module S88 von IEK und alle arbeiten zuverlässig.
Vielleicht passt die Länge zur Steuerung mit den 5V nicht und Du hast eine Verlustspannung. Was ist denn Deine max. Länge vom letzten Modul bis zur Steuerung?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Georg Gundhardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. Januar 2016, 22:21:14 »
Hallo Thomas,
solche Antworten kannst Du Dir sparen. Das schadet nur den guten Beiträgen im Forum, oder willst Du Weltmeister im Beiträge schreiben werden? 3809
Hallo Rolf,
ich sage einfach Danke für Deinen Bericht.
Mit frdl. Grüßen Schorsch
Georg Gundhardt
Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU Digitalzentrale Tams mc2 Booster B-6 + Power-Splitter GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder ESU / Zimo
Win-Digipet-Version:
Rechnerkonfiguration:
Axel Exner
Senior-Mitglied
Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
«
Antwort #4 am:
13. Januar 2016, 22:24:00 »
Hallo Schorsch,
wie groß ist den Deine Anlage, dass Du eine Ringleitung von 16 pmm2 benötigst?
Wenn die Gleisbesetztmeldung träger gestalt wird ca. 2 Sekunden, bis eine Anzeige erfolgt, dann brauche ich keine, denn der Zug ist schon weg.
Es gibt so gute und sofort meldende Gleisbesetztmelder (z.B. von Gerd Boll) und der Preis stimmt auch, da würde ich mich mit sowas nicht rumärgern.
Beste Grüße aus der Eifel,
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
Georg Gundhardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Januar 2016, 15:49:38 »
Hallo Rolf,
vom letzten Modul sind es ca. 4 Meter
Gruß Schorsch
Georg Gundhardt
Lokdecoder ESU / Zimo
Win-Digipet-Version:
Rechnerkonfiguration:
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
14. Januar 2016, 18:38:03 »
Hallo Schorsch
Mein längster Strang umfasst 13 IEK-Module, die meisten sind S88 CAT5, 5 sind S88 CAT5 Opto. (Die Optos brauche ich vor allem zur Rückmeldung der Weichenstellung.) Einzelne Eingänge sind mit GB-M1 bzw. GB-M4 ergänzt. Alles funktioniert zuverlässig, wie es soll. Der Strang hängt an einem LDT HSI-88 (COM) und ist
über 40 (vierzig!) Meter lang
, darin 2 je 15m-Abschnitte.
Verzögerungselemente setze ich keine ein, WDP braucht Sofortinfo.
Ich verwende gewöhnliche abgeschirmte Patchkabel, also nichts Teures, nichts Spezielles. Somit dürfte die Buslänge kaum Ursache für dein Problem sein.
Nur: Ein Test mit der CS2 (nicht mit der aktuellen Firmware) lieferte auch bei mir eine Lichtorgel, trotz Masse-Hauptleitung von 1.5 mm².
Ich vermute eher, dass dein Endgerät (Zentrale) sehr empfindlich oder fehlerhaft ist, oder dass starke Störfelder im Raum sind. Leider musst du das empirisch ermitteln. Beachte auch, dass Module anderer Hersteller abweichende Pinbelegung bei der RJ45-Buchse haben.
Bodenseegrüsse nach Bayern
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. Januar 2016, 19:33:14 »
Hallo Schorsch
Ich denke der entscheidende Hinweis ist in Csabas Beitrag. Das Kabel hatten wir ja bereits als Fehlerquelle ermittelt. Ein Rrsatzkabel muss auf die IEK Belegung angepasst werden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
megamattiman
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. Januar 2016, 10:43:11 »
Hallo Schorsch,
ich hatte gleiche Melder und gleiches Problem. Nach einigen Suchen bin ich bei unserem Forumskollegen Friedel fündig geworden, die Ursache sind die dünnen Aderquerschnitte in den CAT5 Kabeln, welche das Rechtecksignal verschleifen. Genaue Erklärung und vor allem eine Lösung findest du bei
http://www.moba-tipps.de
dort unter Steuerung und unter dem Punkt "zentrale oder dezentrale Anordnung der Rückmelder".
Bei mir hat es danach keinerlei Probleme mehr gegeben.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje
Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
Rechnerkonfiguration:
Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro
BR18
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
16. Januar 2016, 11:57:39 »
Hallo Schorch,
mich würde noch folgendes interessieren
1) Hast du an jedes S88 Modul noch mit mindestens einer Masseleitung an der dazugehörigen Masseklemme angefahren ?
2) Hast du die S88 Module
direkt
mit einem Patchkabel verbunden (Modul zu Modul, ohne Zwischenstecker/Kabelverlängerung) ?
Ich hab das mal bei mir mit einem 1:1 Adapter (abgeschirmt) versucht, da ging nichts mehr
3) Hast du die Verbindung vom letzten Modul zur Zentrale mit einem S88 Kabel (2x S88 Stecker) oder mt dem Kabel von IEK (RJ45 Stecker + S88 Stecker) hergestellt ?
4) Du schreibst in deiner Signatur, dass du Servoantriebe einsetzt. Könnte es eventuell sein, dass da einer dazwischenfunkt (Kabelverlegung) ?
5) Du schreibst, dass du Massekabel bis 1,5mm2 verwendest. Meinst du damit auch die S88 Rückmeldeleitungen zum IEK-Modul ?
«
Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 12:05:01 von BR18
»
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
Win-Digipet-Version:
WDP2018.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
Rechnerkonfiguration:
NB Dell / Win7
Georg Gundhardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
16. Januar 2016, 21:05:38 »
Hallo BR 18
zu Deinen Punkten 1: JA 2:Ja 3: Du meinst bestimmt das erste Modul zur Zentrale (Tams)
Das habe ich mit dem Kabel von IEK angeschlossen und da ist der Fehler das hat einen Wackelkontakt
4: die sind in Ordnung 5: Ja
vom letzten Modul sind es nicht 4 Meter sondern ca. 40 Meter habe die ganze Anlage mit IEK Teile verbaut
und es arbeiten alle zuverlässig
Danke für eure Antworten
Gruß Schorsch
Georg Gundhardt
Lokdecoder ESU / Zimo
Win-Digipet-Version:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges