Autor Thema: Update Pro X >> 2015 Premium 379,00€ ist mir zu teuer  (Gelesen 2809 mal)

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
Update Pro X >> 2015 Premium 379,00€ ist mir zu teuer
« am: 16. Januar 2016, 09:10:09 »
Guten Morgen,
der Update Pro X >> 2015 Premium 379,00€ ist mir leider zu kostspielig.
Dazu eine Frage und ein Vorschlag:
Frage: Warum gibt es eigentlich kein Update von Pro X nach Small 2015?
Vorschlag: Einführung einer Version zwischen Small und Premium.
Alle drei Versionen sollten sich dann im Leistungsumfang unterscheiden, wie Anzahl Loks, Magnetartikel etc.
(also Anlagenumfang) und nicht im Funktionsumfang.
Das wäre doch mal eine Überlegung wert!
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core Duo P8700@2,54 GHz - 3 GB - W10 Pro/64

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Update Pro X >> 2015 Premium 379,00€ ist mir zu teuer
« Antwort #1 am: 16. Januar 2016, 09:18:49 »
Hallo Wolfgang,

Warum gibt es eigentlich kein Update von Pro X nach Small 2015?
Ehrlich gesagt konnte ich mir bis heute noch nicht einmal vorstellen (und es hat auch noch nie jemand danach gefragt), dass das für irgendjemand jemals interessant sein könnte.

Vorschlag: Einführung einer Version zwischen Small und Premium.
Alle drei Versionen sollten sich dann im Leistungsumfang unterscheiden, wie Anzahl Loks, Magnetartikel etc.
(also Anlagenumfang) und nicht im Funktionsumfang.
Das wäre doch mal eine Überlegung wert!
Ganz ehrlich: das was in der Entwicklung Zeit kostet sind die Funktionen und nicht die Erweiterung oder Erniedrigung der Anzahl von Loks etc..

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 09:41:58 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #2 am: 16. Januar 2016, 09:58:24 »
Hallo Wolfgang,

mich kostet das Programm ca. 33,00 Euro im Jahr, oder 0,09 Euro pro Tag und das ist für mich in Ordnung.

Das setzt natürlich voraus, das man immer auf dem aktuellen Stand ist, hat man die Kosten für einig Updates (2009 – 2015) gespart, muss man später draufzahlen.

2018, wenn dann ein neues Update kommen sollte, wirst Du den vollen Preis zahlen müssen!
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Online Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Januar 2016, 14:06:31 »
Hallo Wolfgang,

dann mach doch erstmal ein Update auf 2012 wenn es dir auf 2015 zu kostspielig ist

http://www.besserepreise.com/modellbahnen/viessmann/viessmann-sonstiges/5/viessmann-elektronik-software.htm

Schönen Gruß Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Januar 2016, 19:24:53 »
Hallo zusammen!
@Hubert
vielen Dank für den Tip, das ist eine Möglichkeit.
@Axel
vielen Dank für Kalkulation, aber ein wiederholtes Upgrade war mir immer schon zu teuer.
@Markus
....dann bin ich doch mal der erste. :)
Na klar, die Funktionserweiterungen die zu einem Upgrade führen sind der Arbeitsaufwand.
Wie ich das Programm vermarkte und wie ich möglichst den vorhandenen Anwenderstamm
mitziehen kann ist eine andere Herausforderung. Es gibt halt kleinere, mittlere und grössere Anlagen,
also Entsprechend viele Loks, Magnetartikel etc. die aber den gleichen Funktionsumfang einsetzen möchten.
Aber in jedem Fall vielen Dank für Deine "ehrlichen" Antworten! ;)

Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 16. Januar 2016, 21:24:35 »
Hallo zusammen

Ich stelle jetzt mal etwas in den Raum, ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen, das ist nicht meine Absicht.

Man hört immer wieder, dass die Software teuer wäre, und selbst die Updates einen hohen Preis hätten.

Wenn ich dann aber höre, dass sich die gleichen Leute kurze Zeit später neues rollendes Material für mehr als 300,-€ zulegen, dann tun sich bei mir schon einige Fragezeichen auf!

Wir haben eben ein teures Hobby, wenn es um die Anschaffung geht, aber dann sollte man auch die Software und die Hardware auf dem gleichen Level sehen.

Doch man stellt scheinbar lieber noch ein Fahrzeug in die Vitrine anstatt eine Software anzuschaffen, mit der man jedesmal arbeitet wenn man mit der Anlage arbeitet/spielt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 16. Januar 2016, 22:39:43 »
Hallo,

tja, das liebe Geld. Geld ist natürlich immer relativ in der Betrachtung, je nach dem wie viel man davon hat.

Ich kann hier auf jeden Fall Edwin in diesem Punkt nur Recht geben. Unser Hobby ist nicht günstig. Jeder sollte sich daher vorher überlegen, was er wirklich will. Aus meiner Sicht, sollte man sich sein Hobby im vollem Umfang leisten können. Ist dies nicht der Fall, kommen genau diese Überlegungen, wie man sie hier lesen kann.
Schon das Gebot der Wirtschaftlichkeit verbietet es, gute Qualität günstig zu verkaufen. Nur genau diesen Satz verdrängen wir all zu gern und wundern uns dann, warum dies oder jenes nicht unsere Erwartungen im vollem Umfang entspricht. Ich bin davon überzeugt, dass diese Software hier, jeden einzelnen Cent Wert ist! Und sie bildet aus meiner Sicht, die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit mit einer digitalisierten Modellbahn. Na und an einer Grundlage, sollte man einfach nicht sparen. Sonst macht zum Schluss das ganze Hobby nicht mehr richtig Spaß....:-)

Gruß

Wolfgang
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 22:43:33 von wokruegel »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 16. Januar 2016, 22:54:08 »
Hallo Wolfgang

Um welche Funktion geht es denn?

Die Grenzen einer Smallversion ist aus meiner Erfahrung heraus nur zum Kennenlernen des Programms geeignet.
Sehr schnell sind die Grenzen erreicht, sofern es nicht eine sehr kleine Anlge ist.

Aber viele Kunden kommen mit einer älteren Vollversion 2012 odr 2009 klar.
Warum reicht Pro X nicht mehr?
* wegen einem neuen Betriebssystem  (meisten gab es auch einen neuen Rechner dazu.)
* wegen einer neueren Digitalsteuerung (warum war das nötig)
* wegen den neuen Funktionen (Dann nützt eine "Sparversion", egal mit welchen Grenzen nichts)

Wo sollen denn die Grenzen liegen?
Packt man die Funktionen der Pro Version hinein  ist es keine "Sparversion" mehr.

Preise:
Ich sehe das wie bei einem Autokauf.
Ein jüngerer Gebrauchtwagen bringt noch einiges zur Anrechnung.
Ein alter Wagen hat nur noch Schrottwert und bringt nichts mehr.
Axel hat den Zeitwertverlust erklärt.

Man kann aber diesen alten Wagen an einen Bastler verkaufen.

Vielleicht wird bei einer Online-Auktionen noch etwas für WDP PRO X geboten.
Für mich sind nur Varianten ab WDP 2009 interessant.

Wenn kaufinteressenten Software vergleichen, werden bestimmt Funktionen herausgepickt, die vorteilhaft erscheinen.
Erst im praktischen Betrieb zeigen sich Einschränkungen.
Jeder Anwender legt hierbei andere Maßstäbe an.
Deshalb kann man bei WDP mit einer älteren Vollversion einsteigen und durch Updates "aufsteigen".

Andere Software kann man nicht in einer älteren Version kaufen, um zu starten und später Upzudaten.
Die Lizenzen sind Personen bezogen.
Also muss man dafür sofort "viel" Geld ausgeben.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 00:16:37 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Januar 2016, 23:23:10 »
Hallo zusammen,

also ich hatte mir seinerzeit Windigipet 9 als  Modellbahnsteuerung ausgewählt. Ich hatte mich auch mit dem Traincontroller sowie Railware beschäftigt, die Preislich ja auch in der Liga von WDP spielen, aber diese konnten mich nicht überzeugen. Angefangen hatte ich mit der Small-Version aber da merkte ich relativ schnell das mir doch einige Funktionen fehlten und somit kam was kommen mußte ich wechselte auf die Vollversion. Sehr zu meiner Zufriedenheit. Ich machte dann im folgenden Jahr das Upgrade auf die Pro X mit, was sicherlich der richtige Weg war.
In den Jahren 2009 und 2012 hatte ich das Upgraden unterlassen, hatte es aus zeitlichen Gründen eh nicht benötigt.
Als ich aber dann letztes Jahr wieder so langsam zum Hobby zurückkehren konnte habe ich festgestellt das es doch wesentliche Neuerungen bei WDP gab und somit entschied ich mich dann für WDP 2015. Die Pro X Version konnte ich online noch verkaufen.

Aus diesen Erfahrungen raus kann ich Axel absolut nur zustimmen, denn 100€ für 3 Jahre mit vollem Service und Spaß immer auf dem aktuellen Stand zu sein ist nun wirklich nicht überteuert! Und berücksichtigt bitte noch das wir hier auch noch ein kostenloses Anwenderforum mit freundlichem Umgangston zur Unterstützung inclusive haben. Und man kann auch freundliche neue Menschen kennen lernen. Nicht wahr Axel !

Aus meiner Sicht betrachtet in allen Belangen ist WDP 2015 preiswert, denn es ist seinen Preis wert! 🍻
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 23:25:47 von Dirk Kehl (juniordigital) »
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Januar 2016, 08:04:06 »
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Beiträge, obwohl sie kaum auf meine Frage und auf meinen Vorschlag eingehen. :(
@Dirk
@S.
@Wolfgang
@Edwin
....die gibt es sicher!
Ich habe WDP auch nicht als teuer bezeichnet sondern mir sind die Upgrades für meine kleine Anlage leider zu kostspielig!
Daher meine Frage, mein Vorschlag und mein Wunsch: Das wäre doch mal eine Überlegung wert!
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 17. Januar 2016, 08:18:10 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
....obwohl sie kaum auf meine Frage und auf meinen Vorschlag eingehen.

Die Antwort hat Dir Markus schon gegeben. Durch mehrmaliges Wiederholen wird sich da auch nichts drann ändern. Ich sehe die Antworten von den anderen Schreibern eher als Meinung oder Anregung.

Zitat
Daher meine Frage, mein Vorschlag und mein Wunsch: Das wäre doch mal eine Überlegung wert!

Das wurde auch schon gemacht. Jedoch aus den von Markus genannten Grund nicht realisiert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Januar 2016, 08:37:05 »
Hallo Sven,
auf den Beitrag von Markus hatte ich schon gestern geantwortet.
Mein letzter Beitrag bezog sich ausschliesslich auf die späteren Beiträge.
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Holger F.

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 18. Januar 2016, 21:19:57 »
Hallo liebe WDP-User,

bis vor wenigen Jahren war ich der selben Meinung wie der überwiegende Teil hier. Ich habe sehr gut Verdient und konnte WDP (bis zu der Version Pro X) regelmäßig Updaten. Durch einen Schicksalsschlag war es mir mehrere Jahre nicht vergönnt selbstständig in den Keller zu gehen, um meine Anlage zu komplettieren, bzw. mit der Anlage zu Arbeiten. Erst durch Umbauarbeiten am Haus ist es mir nun wieder Möglich meine Arbeiten fortzuführen, ehr neu zu Beginnen (da über die Zeit auch der Rechner ausgehaucht hatte).
Nun würde ich auch gern noch einmal auf die 2015er Pro Version updaten, jedoch ist mir dieses derzeitig nicht Möglich, da noch einige Arbeiten am Keller vollendet werden müssen.

Insgesamt stimme ich jedoch meinen Vorrednern zu und sehe die Zeit, welche benötigt wird um so ein komplexes System herzustellen und fortzuführen. Vielmehr ist es auch Notwendig auf die unterschiedlichen Systeme einzugehen und die Kompatibilität herzustellen. Dazu ist auch sehr viel Equipment vorzuhalten um so die Eigenschaften der einzelnen Komponenten darzustellen, bzw. zu implementieren.
Ich selbst finde die Arbeit des Teams WDP hervorragend und möchte diese Steuerung meiner Anlage nicht missen, da meine Besucher sehr erstaunt sind, wenn ich meine Anlage im Automatikbetrieb laufen lasse. So trage ich auch einen kleinen Beitrag bei, dass Modellbahnen nicht aussterben zu lassen.
Mein kommendes Projekt wird das erneuern der Rückmeldemodule sein, da ich hier einige Probleme mit der "alten" Rocco - Technik habe.

Euch allen Good Luke und wenig Unfälle  ;D
  • Win-Digipet-Version:
    Pro X [3b]
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz [H0, Epoche IV/V] Maße: 2,00mx3,50m; Bestückt mit 11 Zügen / Triebwagen / Rangierlok (Baujahr ab 2001)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2 Quad Prozessor / 6 GB RAM, Motherboard: Gigabyte GA-P43-ES3G rev. 1.0, GraKa: NVIDIA GTS 8800, Win 10, 64 bit