Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
HSI-88-USB "keine Verbindung"
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: HSI-88-USB "keine Verbindung" (Gelesen 1459 mal)
BR 54
Senior-Mitglied
HSI-88-USB "keine Verbindung"
«
am:
16. Januar 2016, 15:17:02 »
Liebe WDP Profis,
ich habe die I-Box zum Fahren und Steuern als 1. Digitalsystem und das HSI-88-USB als 2. Digitalsystem installiert. Als Moba Rechner benutze ich einen Laptop, d.h. er hängt nicht ständig an der Anlage sonder wird auch viel an anderen Orten von mir genutzt, d.h., die beiden Digitalsysteme werden über einen USB-Hub jedesmal an den Laptop angeschlossen.
1. Problem: Beim Hochfahren von WDP ist es mir in der letzten Zeit oft passiert, daß angezeigt wir "keine Verbindung zu Digi-system 2". In der Regel klappt es bei einem Neustart von WDP. Heute hatte ich mehrfach das Problem das nach der Meldung "keine Verbindung zum 2. Digi-sytem" und der Bestätigung von "ok" der Hinweis zum Initialisieren kam und sich jetzt das Programm aufgehängt hat. Selbst über den Task Manager konnte kein Abbruch erzwungen werden. Erst nach dem ich den Laptop komplett "runter gezwungen" habe und einen kompletten Neustart vornahm war auch das HSI aktiv.
2. Problem: (Ist mir gerade passiert). Habe über meine Funkfernsteuerung in einer "entlegenen Ecke" der Moba einen Test mit einer Lok ausgeführt. Dies hat etwas länger gedauert und der Laptop, da er momentan auf Akku-Betrieb lief, ist in den Tiefschlaf verfallen. Nach dem "Aufwecken" war WDP fahrbereit und ich konnte Loks und Weichen steuern, jedoch das HSI zeigte "keine Verbindung" an. Die Besetztanzeigen auf dem Gleisbild zeigten mir einen eingefrorenen Zustand an bzw. nach dem Abbrechen der Systemstatusanzeige des HSI erloschen alle. Das Initialisieren des HSI (s. Button unter Systemanzeige HSI) funktioniert brachte keine Veränderung.
Ich hoffe Ihr habt eine einfache Lösung für beide Probleme und danke Euch im voraus.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
Rechnerkonfiguration:
VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: HSI-88-USB "keine Verbindung"
«
Antwort #1 am:
16. Januar 2016, 15:42:34 »
Hallo,
Zu 2.)
Die meisten USB-Treiber für Modellbahn-Hardware kommen nicht mit dem Schlafmodus klar.
Ich kann nur raten an der Anlage nur mit Netzteil zu arbeiten.
Wenn es dann doch wie bei dir passiert ist, könnte ein komplettes Abstecken und wieder Anstecken der USB-Geräte helfen.
Ggf. Muss aber auch der Pc neu gestartet werden.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #2 am:
16. Januar 2016, 23:44:25 »
Hallo
Die Angaben von Markus kann ich bestätigen. Vor allem ältere Rechner haben damit Probleme.
Das Trifft auch auf die USB-RS232-Adapter zu.
Wenn z.B. ein Proliant USB-RS232-Adapter benutzt wird, kann ich kaum ein zweites Gerät in Betrieb nehmen.
Das könnte auch die HSI-Problem erklären.
Das Problem tritt auch auf, wenn der Bildschirmschoner anspringt.
Wird der Rechner wieder benutzt, sind bei mir die USB-Geräte auch nicht immer da.
(Ein gleicher Rechner, mit einem anderen BIOS-Stand hat das Problem nicht.)
Ein anderes Problem sind die Hubs.
Bei einer "Billigversion" wurden von 2 HSI immer eins nicht erkannt.
Nun wird ein Hub mit Netzteil verwendet und es funktioniert problemlos.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
BR 54
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
17. Januar 2016, 17:03:55 »
Hallo Markus und Siegmund,
ich danke Euch für die Antwort. Werde mal meine Startreihenfolge ändern. 1. Laptop hochfahren, 2. USB-Hub einstecken und 3. WDP starten.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
Rechnerkonfiguration:
VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren