Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
...
3
4
[
5
]
6
7
...
12
Autor
Thema: Drehscheibendecoder DinaSys DTC (Gelesen 37208 mal)
jlt
Gast
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
«
Antwort #60 am:
09. März 2016, 21:19:32 »
Hallo Edwin,
Genau richtig.
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
«
Antwort #61 am:
10. März 2016, 06:48:35 »
Hallo zusammen,
einen Schater mit der Adresse 100 habe ich angelegt und schalte manuel um.
Ich habe auch schon versucht einen STW zu programieren, das hat aber nicht funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand geneuer beschreiben, was in den STW eingegeben werden muss, damit die Polung immer stimmt.
Viele Grüße
Torsten
H0
DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Axel Exner
Senior-Mitglied
Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
«
Antwort #62 am:
10. März 2016, 10:00:32 »
Hallo Modellbahnfreunde,
hallo Torsten,
über das Umpol – Problem muss ich mich schon etwas wundern.
Denn als ich die Drehscheibensteuerung in Sinsheim bei Herrn Staal gekauft habe, hatte ich Ihn gefragt, ob ein Kehrschleifenmodul, benötigt wird. Dazu sagte er, ein Kehrschleifenmodul sei in der Drehscheibensteuerung integriert und die Umpolung gehe automatisch.
Das scheint ja nicht der Fall zu sein?
Ich bin mit dem Umbau meiner Drehscheibe leider noch nicht so weit, habe sonst noch viel zu tun, bin halt Rentner.
Aber ich kann nur hoffen, dass das Teil später ohne große Probleme läuft.
Beste Grüße aus der Eifel,
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
JoGa59
Senior-Mitglied
Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
«
Antwort #63 am:
10. März 2016, 10:21:08 »
Hallo,
ich benötige als 3Leiterfahrer diese Umschaltung nicht. Habe mir aber trotzdem nochmals die Software von DinaSys DTC angeschaut. Dort gibt es die Umpolung in der Software und ein Relaisanzeige ist auch dabei. In der Anleitung ist die Umpolung als Teil der Platine angezeigt.
Ich weiß von Jan -als 2-Leiterfahrer- das er die Steuerung in Betrieb hat. Vielleicht kann er dir nochmals schreiben, wie er die Umpolung in WDP programmiert hat
LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium, Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b Premium
Rechnerkonfiguration:
CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
«
Antwort #64 am:
10. März 2016, 10:50:51 »
Hallo Axel,
also automatisch geht die Umpolung bei mir nicht.
Wenn die Lok relativ schnell auf die Bühne fährt, dann bemerkt man den entstehenden Kurzschluss nicht.
Bei vorbildgerechter Langsamfahrt bricht die Spannung zusammen und die IB schaltet sich ab.
Also muss man wissen, wie die Polung der Bühne ist und manuell umschalten.
Daher wäre es natürlich schön, wenn es eine Anleitung für den STW gibt, mit dem man das Problem löst.
Auf meiner Anlage sehe ich das nicht wirklich als Problem an. Die Drehscheibe läuft ohnehin nur unter Aufsicht. Da ich weis, wie die Polung sein muss und sehe anhand der Stellung des Schaters mit der Adrresse 100, ob ich schalten muss oder nicht.
Viele Grüße
H0
DCC Intellibox
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Axel Exner
Senior-Mitglied
«
Antwort #65 am:
10. März 2016, 18:11:09 »
Hallo Torsten,
nun bin ich beim befestigen der Platinen und Kabel, da fällt mir auf, dass bei der Stromversorgung vom DTC auf DTS, die Kabelfarben vertauscht sind, siehe Bild von Joachim und das meinige, war das bei Dir auch so, ist schon seltsam, denn es sind ja fertige Kabel die man auch nicht verdrehen kann.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 10. März 2016, 18:13:21 von Axel Exner
»
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
«
Antwort #66 am:
11. März 2016, 19:58:40 »
Hallo Axel,
das sieht bei mir genauso aus. Entscheidend dürfte sein, dass von den drei Kontakten der Stecker, jeweils die beiden äußeren angeschlossen sind. Die Stecker kann man nur auf eine Weise aufstecken.
Im Probebetrieb der DS habe ich festgestellt, dass ein bischen Fett an den richtigen Stellen für optimalen Betrieb sorgt.
Ich habe ein Problem mit der Zugfahrtenautomatik.
Ich schalte das Bühnengleis über die Funktion "Nur Magnetartikel schalten".
Die Bühne fährt dann aber dann schon an, wenn die Lok noch in Bewegung ist.
Die Bedingung "Lokrichtung" funktioniert bei dem Bühnengleis nicht.
Wie kann ich die Ausführung dieses Befehls hinauszögern?
Eventuell geht das mit einem Zähler, wenn der Wert erst nach Stillstand der Lok eingestellt wird. Wenn man den dann errichten Wert als Bedingung einstellt müßte es funktionieren. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
«
Letzte Änderung: 11. März 2016, 20:13:08 von BR 007
»
H0
DCC Intellibox
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #67 am:
11. März 2016, 20:29:51 »
Hallo noch mal,
wie man das losfahren der Lok verhindert, hatte ich weiter oben schon beschrieben: Stellungsüberwachung.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
JoGa59
Senior-Mitglied
«
Antwort #68 am:
11. März 2016, 23:16:16 »
Hallo,
ich war heute mit Edwin und Thomas in Uetrecht bei Ontraxs im Eisenbahnmuseum.
Dort haben wir Hr. Staal von PicommIT und Jan getroffen.
Wir haben 1.
die schlechte Anbauanleitung angesprochen. Man gelobte Besserung, aber das wird wohl noch etwas dauern. Da ich mir noch eine zweite Drehscheibensteuerung gekauft habe, um ein Modul zur Demozwecken zu bauen, werde ich bei der Montage mal viele Bilder machen und eine Dokumentation erstellen. Diese werde ich dann hier einstellen.
Und 2.
haben wir "Dreileiterfahrer" trotzdem mal die Umpolung für "Zweileiterfahrer" angesprochen.
Die Steuerung hat ein Kehrschleifenmodul aber das funktioniert nicht automatisch. Hier muss mit dem Schalter Adresse 100, wie schon oben beschrieben, gearbeitet werden. Jan sagte mir das wäre kein Problem.
Mehr kann ich allerdings nicht sagen, weil ich das nicht brauche.
Nur eins noch, innerhalb unserem WDP Freundeskreis wird diese Drehscheibensteuerung immer beliebter. Als wir nach Hause fuhren, waren drei neue Drehscheibensteuerng von PicommIT in unserem Kofferraum.
LG
Joachim
«
Letzte Änderung: 12. März 2016, 09:29:13 von JoGa59
»
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium, Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b Premium
Rechnerkonfiguration:
CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10
BR 007
Senior-Mitglied
Torsten
«
Antwort #69 am:
12. März 2016, 09:32:55 »
Hallo Axel und Jürgen,
auch ich bin von der Steuerung begeistert, die nach Anlaufproblemen bei mir jetzt sehr gut funktioniert.
Ich habe das Problem zu früh losfahrender Loks mit einem Zähler im Profil gelöst. Dieser stellt den erforderlichen Wert erst ein, wenn die Lok steht oder gewendet hat. Erst dann ist die Bedingung erfüllt und die Bühne startet.
Mir ist jetzt etwas neues aufgefallen (nur für 2L Fahrer interessant).
Während des Wiederhochfahrens der Anlage verstellt sich gelegentlich die Polung des Bühnengleises, ohne das sich die Stellung des Schalters 100 im Gleisbild ändert. Offenbar wird das Relais aus unbekannten Gründen zum schalten veranlasst. Dann stimmt die Anzeige nicht mit der Realität überein und es kommt zum Kurzschluss.
Daher habe ich in den Profilen für den letzten Rückmelder vor der DS den entsprechenden Befehl für die richtige Polung eingebaut. Problem gelöst.
Tolles Teil, besonders, wenn man jahrelang mit dem Handschalter gearbeitet hat.
Viele Grüße
Torsten
H0
DCC Intellibox
Win-Digipet-Version:
2018 2d
Rechnerkonfiguration:
Windows 2000
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #70 am:
12. März 2016, 11:18:22 »
Hallo
@ Torsten,
mal prüfen, ob der Magnetartikel 100 eine Grundstellung eingetragen hat. Wenn ja, dann wäre diese zu entfernen, so dass beim Start von WDP dieser MA ausgeschlossen ist.
Um die Umpolung zu automatisieren, könnte, wie bereits schon mal beschrieben, ein STW angelegt werden, der alle Rückmelder des Bereiches zum Umpolen enthält, den MA 100 schaltet.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
luc diels
Senior-Mitglied
Aut viam inveniam, aut faciam
«
Antwort #71 am:
14. März 2016, 12:40:47 »
Hallo
Das problam von zu fruh startenden drehscheibe habe ich geloscht mit ein MA "DS permissive turn". Diese word grun geschaltet wann die FS die den lok nach die bühne fahrt zum ende ist in die ZFA. Diese MA word in die STW gebreucht als kondition zum ansteueren der drehscheibe.
Grussen
Luc Diels
«
Letzte Änderung: 14. März 2016, 12:43:47 von luc diels
»
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
Rechnerkonfiguration:
DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR
Axel Exner
Senior-Mitglied
«
Antwort #72 am:
25. März 2016, 18:36:59 »
Hallo Modellbahnfreunde,
habe meine Drehscheibensteuerung nun installiert und die ersten Tests gemacht, noch ohne WDP!
Was etwas seltsam ist die Drehscheibe kann, bei mir nicht von einem Gleis zum nächsten drehen, von Gleis 1 auf 3, oder größer dreht sie ohne Probleme, ist das normal, oder kann man das einstellen.
Im Anhang sind meine Einstellungen, sind die so in Ordnung, oder sollte ich noch Korrekturen anbringen.
Über einen Rat, würde ich mich freuen, ehe ich das dann in WDP einfüge.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #73 am:
25. März 2016, 20:01:49 »
Hallo Axel
Ist der Magnet richtig positioniert?
Ist die elektronik auch genau unter die Scheibe montiert worden?
Wird dir jeder Anschluß auch richtig ausgeleuchtet in der DynaSys Software?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
JoGa59
Senior-Mitglied
«
Antwort #74 am:
26. März 2016, 15:08:12 »
Hallo Axel,
wenn du auf die erste Seite die deutsche Fahne anklickst, dann sind die anderen Seiten auf Deutsch.
Bei den Einstellungen fällt mir auf, dass die minimum und maximum Geschwindigkeiten sehr nah beieinander sind 51% und 52%. Gebe der Maximum Geschwindigkeit mal mindestens 90%.
Zum Starten gibt es ein Kickoff, den stelle mal auf 100% und wenigens 2sec.
Dann sollte die Drehscheibe auch nur ein Gleis weiterstellen. Bei mir geht das gut.
Das was Eddy schrieb, ist auch elementar wichtig, hast du da Fehler gemacht, wird das nichts.
LG
Joachim
«
Letzte Änderung: 26. März 2016, 15:09:56 von JoGa59
»
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.0b Premium
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
...
3
4
[
5
]
6
7
...