Autor Thema: Drehscheibendecoder DinaSys DTC  (Gelesen 37210 mal)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #75 am: 26. März 2016, 19:10:42 »
Hallo Modellbahnfreunde,

hallo Edwin u. Joachim,

vielen Dank für die Antwort.

Zum Einbau kann ich sagen, ich habe versucht mit höchster Genauigkeit zu arbeiten, den Magnet habe ich mit einem Messschieber ein gemessen, die Elektronik habe ich ordentlich Zentriert, hatte alles erst einmal auf einem kleineren Brett getestet, hatte den Vorteil, ich konnte alles nach Belieben drehen, jedoch das Ergebnis war nicht besser.

Die Gleisanschlüsse werden meiner Meinung nach richtig ausgeleuchtet, siehe Anhang.

@ Joachim

Habe den deutschen Text gefunden und Deine Vorschläge eingegeben, leider mit keinem großen Erfolg.

Die Geschwindigkeit hat sich verbesser, aber jetzt fährt die Drehscheibe bei kleinen Bewegungen an und bleibt nach ca. 1 cm wieder stehen, bei größeren Bewegungen (größer 4 Anschlussgleise) fährt sie durch.

Kickoff, habe ich nicht gefunden, meintest Du Kickstart Geschwindigkeit?

Vielleicht liegt es auch am Drehscheibenmotor, hast Du einen neuen gekauft.

Der Motor in meiner Drehscheibe ist bestimmt schon 25 Jahre alt, ich habe in zwar gereinigt und abgeschmiert, läuft für meine Begriffe gut, aber ist halt nicht mehr neuwertig, obwohl wenig gelaufen.

Sollte ich einen neuen kaufen?

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, wie schon geschrieben, die Scheibe dreht sich noch im Testlauf, nicht mit WDP.

Ober soll ich einfach mal weitermachen und alles in WDP eingeben und da weitertesten?

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #76 am: 26. März 2016, 19:17:02 »
Hallo Axel,

Joachim hat direkt einen Glockenanker-Motor von SB Modellbau eingebaut.
daher müssen die von Ihm gewählten Motoreinstellungen nicht unbedingt für den Märklin Motor passen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
« Antwort #77 am: 27. März 2016, 07:02:47 »
Hallo Axel,

die Einstellungen entsprechen etwa meinen Einstellungen. Ich habe, wie Thomas schon sagte, von Hr. Staal/ PicommIT den neuen Motor gekauft. Ich bin mir fast sicher mit dieser Bestellnummer: 22091 im SB Modellbaushop.

In den Einstellungen kannst du noch etwas versuchen. Stelle die Frequenz PWM mal von 20 auf 14.
Vielleicht hilft das, denn 20 habe ich mit dem neuen Motor.   
Im Anhang findest du die Einstellung, die mir mal Hr. Staal geschickt hat. Damit läuft meine super.

LG und noch schöne Ostern

Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #78 am: 27. März 2016, 11:44:06 »
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort und Einstelldaten, werde mich Morgen wieder damit beschäftigen und hoffe auf etwas Erfolg.

Werde auch mal die Frequenz verändern.

LG und noch schöne Ostern, natürlich auch an alle Modellbahnfreunde.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #79 am: 28. März 2016, 14:41:53 »
Hallo Joachim,

das ist ein super Ostermontag, trotz schlechtem Wetter.

Ich kann es noch nicht glauben, habe Deine Einstelldaten übernommen und die Frequenz, nach Deinem Rat auf 14 gestellt und die Drehscheibe läuft super, auch zu einem Nachbargleis, einfach genial.

Ich möchte mich für diesen Tipp, bei Dir recht herzlich bedanken.

Hier hat sich wiedermal gezeigt, was das Forum und seine Mitglieder wert sind!

LG und nochmals besten Dank und noch einen schöne Ostermontag - Nachmittag

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
« Antwort #80 am: 31. März 2016, 02:03:33 »
Hallo Axel,

das freut mich, das es jetzt bei dir klappt und du die Drehscheibe nutzen kannst.
Noch viel Spaß mit der tollen Elektronik und der Software von der Fa PiCommIT.

LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #81 am: 04. April 2016, 17:21:48 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt ausgiebig mit der Dynasis – Drehscheibensteuerung beschäftigt und komme im Moment nicht richtig weiter, vielleicht nur eine Kleinigkeit oder ich denke zu umständlich.

Bin nun bei den Eingeben im Stellwerkswärter, soweit, sogut, aber ich habe hier unter den Bedingungen, wie in der Beschreibung den RMK65 u. 66 eingetragen, ohne dass ich weiß was die tun, oder bewirken.

Habe auch gelesen, dass ich diese durch einen anderen Wert ersetzen kann, da schon im Gleisbild vorhanden, aber ich weiß nicht in welcher Verbindung diese RMKs mit der Drehscheibe stehen, oder sind sie einfach aus der Luft gegriffen.

Laut Beschreibung:

Diese 2 RMK entsprechen den theoretischen Anschlüssen 49 und 50 und bewirken das folgende: Wenn sich die Drehbühne nach links dreht ist RMK 65 besetzt. Dreht sich die Drehbühne nach rechts dann ist RMK 66 besetzt.
Wie kann, soll ich das verstehen, muss ich da noch Schalter einzeichnen und denen die RMK 65 u. 66 vergeben.

Siehe auch den Anhang!

Irgendwie stehe ich im Moment am Schlauch und würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Ansonsten dreht die Scheibe sehr ruhig und zuverlässig.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #82 am: 04. April 2016, 18:55:40 »
Hallo Axel,

du musst noch einen Satz weiter lesen, um den Sinn zu finden:
Zitat
Hier durch erreichen wir folgendes: Wenn die Drehbühne stillsteht, dann ist keiner der
beiden Positionen besetzt, somit ist die Logikbedingungen wahr.

Diese Bedingung erzeugt Dir also wohl den Stillstand der Bühne.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #83 am: 04. April 2016, 19:12:19 »
Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort, aber der Knoten ist bei mir noch nicht geplatzt, das würde ja heißen, egal welche RMK ich eintrage, 65 u.66, oder da dies bereits vergeben sind, nehme ich 650 u. 651 und die RMKs werden mit keinem Schalter oder Symbol verbunden?

Deinen zitierten Satz hatte ich schon gelesen, nur ich dachte, wenn die RMKs keine Verbindung zum Gleisbild haben, können sie auch nicht besetzt anzeigen.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #84 am: 04. April 2016, 21:15:34 »
Hallo Axel,

HUCH! Jetzt bin ich so schlau wie Du 8) Also meine vorstehende Logik war falsch.
Die beiden RMs (wohl beliebig zu vergeben) schalten lediglich (vermutlich von der Steuerung selbst), die Rückmeldung, ob sich die Bühne rechts oder links dreht. Wenn sie steht, sind eben beide nicht besetzt.
Können die RMs in der Konfiguration vergeben werden? Dann müsstest Du in dem Konfigurationstool deine Nummern eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #85 am: 04. April 2016, 22:08:09 »
Hallo Axel,

Die angesprochenen Kontakte 65 und 66 dienen nicht als Stellungskontrolle sondern teilen dem System mit ob sich die Bühne noch dreht, linksrum 65 und rechtsrum 66 (oder umgekehrt). Sie entsprechen den nicht existierenden Positionen 49 und 50 der Bühne (max. 48).

Im Stellwerkswärter müssen Sie als Frei mit eingetragen werden und zwar für jede Position immer 65 und 66 ( bzw analog deiner RMK nummern).

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #86 am: 04. April 2016, 22:13:32 »
Hallo Thomas,

aber wo stellt er diese Rückmeldenummern ein?
Da diese ja von seinem System irgendwo genutzt werden, muß er ja andere Nummern vergeben.
Aber von wo werden diese RMK geschaltet und wo wird die Nummer dann geändert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #87 am: 04. April 2016, 22:28:21 »
Hallo Helmut,

ich habe nochmal alles gewissenhaft durchgesehen, habe jedoch keine Möglichkeit gefunden (auch im Konfigurationstool) die RMs einzutragen, werde mal eine Nacht darüber schlafen, sollte mir nichts mehr einfallen, werde ich einfach mal beliebige RMs eintragen, die auf jeden Fall außerhalb meiner Gleisbesetztmeldung liegen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen wie die auf Besetzt gehen sollen, wenn ich diese im Stellwerkswärter als frei eingetragen habe.

Wünsche noch eine gute Nacht, vielleicht kommt Morgen die Erleuchtung

P.s. Hallo Thomas, ich schließe mich der Frage von Helmut an.

Oder kann ich statt der RMs 65 u. 66, einfach 651 und 652 im Stellwerkswärter eintragen, was für mich nicht logisch wäre!

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #88 am: 04. April 2016, 23:02:26 »
Hallo Axel,

die Adressen für die im Beispiel aufgeführten 65 und 66 ergeben sich aus deiner Konfiguration nud entsprechen den theoretischen RMK für die ( nicht existeten) Drehscheibenanschlüsse 49 und 50.
Wenn also dein DS abgang nr 48 bei dir RMK 650 entspricht wäre dann 49 = 651 und 50= 652!
Es ist aber alles eindeutig in Bobs Anleitung beschrieben!!

Eingetragen werden sie ausschließlich im Stellwerkswärter und nirgends sonst!!!

Sie sorgen so zum Beispiel dafür dass im vorbeidrehen nicht plötzlich ungewollt eine Fahrtrasse gestellt wird nur weil zufällig die Stellbedingungen erfüllt sind!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #89 am: 04. April 2016, 23:33:51 »
Hallo Thomas,

wie hat man zu D-Markzeiten gesagt, jetzt ist der Groschen gefallen.

Ich muss nicht vorhandenes Anschlussgleis 49 u. 50 umrechnen wie alle anderen Anschlussgleise, nach der Formel (RMK  (17-1)+Anschlussgleisnummer = RMK

Bei mir entspricht RMK 17 Beispiel = RMK 481 auf meiner Anlage.

Das heißt: Anschlussgleis 49 entspricht RMK 529 u. 50 entspricht RMK 530, so muss ich statt 65 u. 66, 529 u. 530 eintragen.

Ich habe mir gedacht, dass es einfach ist, wäre aber ohne Deinen Beitrag nicht drauf gekommen.

Vielleicht sollte man in der Anleitung die Tabelle um die Nummer 49 u. 50 erweitern, dann wäre ich von selbst drauf gekommen.

Nochmal aller besten Dank, jetzt kann ich in Ruhe schlafen und morgen geht’s zu Ausführung.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10