Autor Thema: Märklin Central Station 3  (Gelesen 7920 mal)

Offline Chris Sch.

• Mitglied
  • de
Re: Märklin Central Station 3
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2016, 18:57:41 »
Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich dort mal einlesen und dann probieren ob ich es hin bekomme
sonst melde ich mich wieder.

vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest
Christian
Konfiguration:
Laptop i7 2,2 GHz; Nvidea GeForce GTX 760M, 16 GB RAM; Win10 64 bit; Märklin/CS3+; Booster Märklin; H0/C-Gleis; Viessmann Decoder 5217; WDP2018.0.0.30

Offline eggi

• Junior-Mitglied
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2016, 19:27:24 »
Hallo,

um nicht gleich ein neues Thema zur CS 3 zu öffnen, werde ich mein Problem mal hier schildern.

Zur Zeit betreibe ich zu Testzwecken ein Doppeloval mit verschiedenen Weichenverbindungen mit der CS 3+ und dem LDT HSI 88 USB. Auf der CS läuft die aktuelle Version 1.2.0. Der Gleisplan ist in WDP und auf der CS angelegt und die Verbindungen zur CS 3 und dem HSI funktionieren für die Weichen- und Signalschaltung, sowie den Rückmeldungen einwandfrei. Die CS 3 ist entsprechend der Beschreibung als CS 2 mit den passenden Einstellungen angelegt und ergab beim Verbindungstest auch einen grünen Haken. So weit hat alles, dank guter Beschreibungen, hervorragend geklappt, zumal ich mich erst seit gut 2 Monaten mit dem Thema Digitalsteuerung beschäftige und fast alles dazu in diesem Zeitraum neu angeschafft wurde.

Mein Problem ist allerdings die Fahrzeug-Datenbank mit der Verknüpfung zu Loks mit mfx-Decoder. Meine derzeitige Test-Lok ist eingerichtet und mit der korrekten Adresse eingegeben. Rufe ich jetzt die Verknüpfung auf, erscheint auch die Verknüpfungs-Liste zur CS, jedoch ohne einen einzigen Eintrag. Auf der CS existieren allerdings 6 mfx-Loks in der Lok-Liste. Direkt mit der CS gesteuert fahren die einwandfrei. Über WDP fährt meine Testlok gelegentlich im Kriechgang an, reagiert aber auf keinen einzigen Steuerbefehl von WDP.

Da die Schaltsignale von WDP korrekt über die CS laufen und die Weichen / Signale unmittelbar reagieren, ist die Netzwerkverbindung offensichtlich korrekt eingerichtet. Ist für die Lok-Verknüpfung noch eine spezielle Einstellung nötig, die ich vielleicht übersehen habe, oder klappt die Kommunikation nicht, weil es in WDP noch keine richtige Einbindung der CS 3 gibt. Bislang ist jedenfalls noch kein einziges Mal eine Lok in der Verknüpfungsliste angezeigt worden.

Es würde mich freuen, wenn ich hier den entscheidenden Tipp bekomme und meine Testanlage in Betrieb nehmen kann.

Gruß
eggi / Stephan
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2016, 19:37:08 von eggi »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 / CS 3+ / LDT HSI 88 USB / Railspeed / SpeedCat (KPF Zeller) / Max (MaZeRo - Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-5930K@3.50GHz; 32GB mit Win 10 64-Bit / Asus GTX 980 Ti / LAN-Netzwerk über Netgear-Router und TP-Link-Switch

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2016, 19:52:11 »
Hallo Stephan,

die Lokliste der CS3 kann noch nicht gelesen werden, da diese auf der CS3 unter einen anderen Adresse läuft als in der CS2. Das wird erst mit der offizielen Unterstützung gehen. Gib uns noch 1-2 Wochen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline eggi

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 25. Dezember 2016, 20:04:19 »
Hallo Markus,

das ging ja schnell mit der Antwort, auch wenn ich lieber eine fehlende Einstellung korrigiert hätte. Dann werde ich mich also soooo lange in Geduld üben müssen.  ;)

Naja, dann kann ich inzwischen die letzten Rückmeldekontakte anschließen und werde mal mein Glück mit einer Delta-Lok probieren. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist bei Delta-Loks keine Verknüpfung notwendig.

Noch schöne Festtage!

Gruß
eggi / Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 / CS 3+ / LDT HSI 88 USB / Railspeed / SpeedCat (KPF Zeller) / Max (MaZeRo - Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-5930K@3.50GHz; 32GB mit Win 10 64-Bit / Asus GTX 980 Ti / LAN-Netzwerk über Netgear-Router und TP-Link-Switch

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2016, 20:04:42 »
Hallo Stephan,

Nachtrag: Was du mal probieren kannst. Benenn die zlib.dll im WDP-Verzeichnis mal um in zlib2.dll. Wenn ich es recht im Kopf habe, bekommst du dann in der Fahrzeug-DB auf dem Dekoder-Reiter die Möglichkeit die MFX-Lok zu verknüfen indem du nach dem Drücken von "Verknüpfen" einfach an der Zentrale für die zu verknüpfende Lok die Richtung wechselst.
Nach dem Update müsstest du die Datei aber wieder rückbenennen.

Grüße
Markus

P.S: Gerade probiert, geht. Aber der Windows Installer versucht die fehlende Datei permanent automatisch nachzuinstallieren. Da müssen man immer wieder auf Abbrechen klicken. Sonst ist die Datei automatisch wieder da. Aber vielleicht kann man das ja einmal durchhalten in einer Sitzung wo man alle Loks verknüpft (das Löschen reicht bevor man den Knopf drückt).
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2016, 20:14:29 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter R.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 26. Dezember 2016, 15:33:35 »
Marcus und andere
 CS3 ist ok, es gab zwei Probleme.
Die die CAN-Einstellung wurde nicht ausgefüllt,
Wenn noch nicht nach Verbindung
in WDP Systemeinstellungen mit Assistent Verbindung hergestellt wird
Gruse
Peter R

Deelnemer Windigipet Gebruikersgroep Nederland
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: Premium Edition Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin CS3 ,LDT-HSI-88-USB / μCon-Railspeed Baan thema kolen en staal tijdperk III DB Verzamelt Marklin 1950 - 1960
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Omen 25"  |  i7-8700 | 16 GB | 256Gb SSD | 1TB HDD | Win10

Offline Melone

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2016, 14:41:02 »
Hallo Markus,

der Workaround funktioniert super. Reicht mir zunächst mal aus bis das Update kommt. DANKE!
  • Win-Digipet-Version:
    2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 6021+6050, CS1, CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel x7-Z8700, 4GB RAM, 64GB eMMC

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 25. März 2017, 08:43:39 »
Ein Arbeitskollege hat die CS3+ wie auch Windigipet 2015. Er hat Probleme mit der CS3+ und der Drehsscheibe. Nach einsenden der CS3+ wurde mindestens ein Softwareupdate gemacht.  Das ganze funktioniert scheinbar immer noch nicht richtig.
Antwort von Göppingen: Im nächsten oder übernächsten Update wird es eine Lösung haben.
Dies als Jnfo für andere geplagte
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 08:45:55 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600