Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Digitale Märklin-Formsignale
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
...
5
Autor
Thema: Digitale Märklin-Formsignale (Gelesen 13754 mal)
Ludwig Moser
Mitglied
Digitale Märklin-Formsignale
«
am:
16. Februar 2016, 13:42:51 »
Hallo Forumsfreunde !
Da mir hier schon mehrfach durch hilfreiche Tipps geholfen wurde, wende ich mich heute wieder an euch. Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Märklin-Formsignalen mit Win-Digipet-Steuerung ?
Ich bin gerade dabei, meine Anlage nach Umzug neu aufzubauen und dabei die Signalisierung von Vissmann auf Märklin Formsignale umzustellen. Ich habe bisher einen Stromkreis für Magnetartikel an dem alle Dekoder k83 angeschlosssen sind. Für die 3-begriffigen Formsignale vom Vissmasn 4502 mußte ich dabei 2 Adressen auf dem k83 belegen.
Bei den Marklin-Signale ungekoppelt Nr. 70412 kann ich aber nur eine Adresse coddieren. Da ich diese Signale aber laut Märklin-Mitarbeiter nicht mehr am k83 anschließen darf, frage ich mich nun, ob ich bei der Ansteuerung über Win-Digipet alle 3 Begriffe Hp0-Hp1-Hp2 stellen kann. Bin schon auf eure Antworten gespannt.
Freundliche Grüße !
Ludwig
herzliche Grüße aus dem Allgäu
Ludwig
Win-Digipet-Version:
8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
Rechnerkonfiguration:
Window 7
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
Re: Digitale Märklin-Formsignale
«
Antwort #1 am:
16. Februar 2016, 14:27:24 »
Hallo Ludwig,
ich habe auf meiner Anlage schon eine größere Anzahl der neuen Digitalsignale eingebaut und steuere diese auch problemlos mit WDP. Du kannst die Signale direkt an die gleiche Leitung, die auch die K 83 versorgt, anschließen. Bei den 3-begriffigen Signal kannst Du nur die 1. Adresse einstellen, die 2. Adresse wird dann automatisch vom Signal mit eingestellt. Immer eine Adresse höher. Beispiel: Du stellst Adresse 71 ein, so hat das Signal dann die Adressen 71 und 72. Ich habe dann bei der Magnetartikelerfassung bei Adr. 71 rot unf grün und bei Adr. 72 grün angehakt und unten dies ist wichtig Märklin 3 fach Signal mech. ausgewählt.
Aber sonst kein Problem
Grüße ins Allgäu
Friedrich
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
Rechnerkonfiguration:
Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11
Ludwig Moser
Mitglied
«
Antwort #2 am:
16. Februar 2016, 18:39:18 »
Hallo Friedrich !
Danke für deine schnelle Antwort, Habe doch gewußt, daß ich mich auf die Forummitglieder verlassen kann! Werde deinen Rat beim coddieren der Signale beherzigen. Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, die mir noch eingefallen ist. Einige der Magnetartikeladressen sind identisch mit Lokadressen. Z.B. Signaladresse 20 bzw. 21 mit Lokadresse 20 oder 21. Beeinflussen sich die beiden ? Habe eigentlich bei früherem Betrieb in dieser Form nichts bemerkt.
Ludwig
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Window 7
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. Februar 2016, 19:02:19 »
Hallo,
Lokadressen und Magnetartikeladressen sind, auch die Nummern gleich lauten, zwei völlig verschiedene Dinge....
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. Februar 2016, 19:46:18 »
Hallo Ludwig,
kurze Antwort. Es stört sich nicht. E sind ganz unterschiedliche Bereiche. Das gilt sowohl für MM als auch für DCC.
Grüße aus Mecklenburg Vorpommern
Friedrich
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
16. Februar 2016, 23:44:32 »
Hallo zusammen,
nur der Hinweis auf den wichtigen Satz von Friedrich:
Zitat
Das gilt sowohl für MM als auch für DCC
Das gilt nicht für SX (nur falls jemand mal auf diesen Beitrag per Suche später trifft).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Ludwig Moser
Mitglied
«
Antwort #6 am:
17. Februar 2016, 10:10:54 »
Hallo an alle die geantwortet haben !
Danke für eure Tipps. Ich wußte das ich mich auf euch verlassen kann !
Ludwig
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Window 7
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #7 am:
17. Februar 2016, 10:43:15 »
Hallo Ludwig,
Darf ich fragen, warum du auf Märklin umsteigen willst? Hat es technische Probleme gegeben oder sind nur optische Gründe Anlass für den Wechsel?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Ludwig Moser
Mitglied
«
Antwort #8 am:
18. Februar 2016, 17:01:51 »
Hallo Matthias !
Um deine Frage zu beantworten, es waren besonders mit den zu letzt eingebauten Signalen technische Probleme. Z.B. beim Händler aus der Packung genommen und schon keine Funktion beim Test. Ein Signal 3 mal umgetauscht, bis es einigermaßen funktionierte. Mehrfache Mail an den Hersteller blieben unbeantwortet. Kleinteile am Signal fielen beim Betrieb einfach ab. usw. Beim Umzug gingen dann einige Signale in die Brüche, sodaß es mir gerade Recht kam, das Märklin neue Formsignale auf den Markt brachte. Kostet mich zwar wieder einige Euros, aber wenn ich dann gut funktionierende Signale habe, hat sich der Aufwand bestimmt gelohnt.
Wenn sich jemand aus dem Forum für meine Anlage interessiert und Märklin Insider ist, auf der Märklin-Insider CD von 2007 ist ein kurzer Filmbeitrag von mir und meiner Anlage zu sehen.
«
Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 17:04:39 von Ludwig Moser
»
Ludwig
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Window 7
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #9 am:
19. Februar 2016, 12:27:04 »
Hallo Ludwig,
danke für Deine Rückmeldung. Anlaß für meine Frage war, daß ich auch in Kürze einige Signale installieren werde.
Wenn Deine Signale schon beim Händler ausgepackt und funktionslos waren, ist das ja vielleicht auch ein Händlerproblem.
Ich hatte vor geraumer Zeit über 10 Viessmann Formhauptsignale gekauft, zu deren Einbau ich aber erst jetzt kam. Viele Signale schalteten nicht wie gewollt langsam sondern wechselten mit einem trockenen Klick die Stellung. Kaufquittung hatte ich nicht mehr.
Nach Kontaktaufnahme mit Viessmann habe ich die Signale eingeschickt, alle wurden kostenlos in Ordnung gebracht, bei der Rücksendung lagen noch drei aktuelle Kataloge (Viessmann, Vollmer, Kibri) bei und eine H0 Strassenlaterne.
Die Kommunikation mit Viesssmann war immer sehr zeitnah, kompetent und freundlich und die kostenlose Reparatur sehr kulant. Vielleicht war das bei Dir nur ein Ausrutscher.
Ich möchte aber mit meinem Beitrag kein Viessmann- oder Märklin-bashing bzw. Lobeshymnen initiieren sondern wollte meine Erfahrung nur weitergeben.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Ludwig Moser
Mitglied
«
Antwort #10 am:
23. Februar 2016, 15:30:15 »
Hallo miteinander !
Habe nun von einem k83 ausgehend eine rot/braune Leitung zu einem Verteiler gelegt. Daran habe ich nun von meinen codierten Signalen jeweils ein rot/braunes Kabel angeschlossen. Signallampen leuchten, aber es finden keine Schaltvorgänge statt. Wo könnte der Fehler liegen. Den Codiedrschalter 10 ist auf off, wie in der Anleitung beschrieben.
Ludwig
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Window 7
Jörg B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
24. Februar 2016, 16:41:34 »
Hallo Ludwig.
Leider weiß ich nicht, mit was für einer Zentrale du arbeitest. Ich habe eine CS2 mit Softwarenstand 4.0.
Die neuen Formsignale von Märklin sind MFX fähig und ab der Version 4.0 gibt es einen MFX Button auf der CS. Somit benötigt man das Mäuseklavier nicht mehr. Ein mal den Button drücken und alle Signale die MFX fähig sind werden automatisch eingelesen. Ist eine feine Sache. Sollte einem die Adresse nicht gefallen, kann man diese einfach in der CS anpassen. Die Decoder werden entweder unter der Platte angebracht oder direkt ins C-Gleis.
PS: Ich habe auch 2 Signale von Vissmann und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, die von Märklin sehen schöner aus. Wie sich die im Dauereinsatz bewahrheiten, wird die Zeit zeigen.
MFG Jörg
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
Rechnerkonfiguration:
Win 7 Ultimate
Ludwig Moser
Mitglied
«
Antwort #12 am:
24. Februar 2016, 18:47:18 »
Hallo Jörg !
Ich steuere meine Anlage noch mit Control-Unit 6021, sowie WDP 8,5 Premium. Also noch nicht das neueste, hat aber bisher auf der alten Anlage super funktioniert.
Ludwig
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Window 7
Jörg B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
24. Februar 2016, 19:13:18 »
Hallo Ludwig.
Ist ja auch OK so. Ich bin ja erst seid letztem Jahr infiziert. Somit haben ich ja auch alles aus 2015. Man muss ja auch nicht immer das neuste haben. Das Ergebnis zählt. Und der Spaßfaktor.
MFG Jörg
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
Rechnerkonfiguration:
Win 7 Ultimate
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
25. Februar 2016, 08:22:37 »
Hallo Ludwig,
ich bin bei der Programmierung der Signale wie folgt vorgegangen.
Als erstes habe ich die Metall-Grundplatte abgenommen; dann erkennt man die Beschriftung des Dip-Schalters besser. An Schalter 10 MM oder DCC einstellen also bei Dir auf 0 (bei Auslieferung steht dieser auf 1) Jetzt an den Schaltern nach der Tabelle in der Anleitung die Digitaladresse einstellen. Die in der Anleitung beschriebene CV-Programmierung habe ich einfach übersprungen, da ich die Adressen im unteren Bereich gewählt habe, was bei Dir mit der 6021 auch nur möglich ist.
Versuch es einfach noch mal. Bei mir hat es keine Probleme gegeben.
Grüße Friedrich
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1