Autor Thema: Signale Märklin 76*** mit Vorsignalen und Vorsignale im Gleisplan Editor  (Gelesen 2502 mal)

Offline rudiratlos73

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin? PIKO? ROCO? Egal! Hauptsache Modellbahn!
Hallo Gemeinde!

Ich bin neu im Thema, habe mich aber schon fleissig mit der Demo 2015 und den angebotenen Youtube workshops beschäftigt.

Ich habe es geschafft meine CS2 mit dem PC/WDP zu verbinden und eine Weiche über WDP anzusteuern. Auch habe ich meinen Gleisplan in die Demo schon eingepflegt, Rückmelder festgelegt, Fahrstraßen und Zugfahrten eingerichtet und sogar die ZF-Automatik erfolgreich zum laufen bekommen. Alles toll, ja ich kaufe! ;)

Aber nun, verstehe ich nicht ganz die Thematik der Signale. Ich habe Hauptsignale MIT Vorsignal. Wird das Vorsignal im Gleisplan tatsächlich im Editor als zusätzliches Symbol eingetragen?

Wenn ich also das 76397 verwende, setze ich in den Plan ein Dreibegriffiges Signal (vorzugsweise filigran) und setzte unmittelbar davor ein Vorsignal!? Da gibt es einfache (Vr0-Vr2) und Vierbegriffige!? Die 4. ist wohl die Stellung "aus"!? Wozu braucht man das?

Ich habe das auch in WDP hinbekommen, dass das Hauptsignal dann das Vorsignal richtig mitschaltet, weil man die Gleiche Decoderadresse vergibt. Ist ja bei den Märklin 76ern ja tatsächlich so, weil das 76383 Vorsignal ja auch keinen eigenen Decoder hat, sondern mit dem Hauptsignal verbunden wird.

Jetzts wirds spannend! ;) Wenn ich aber ein Einfahrtsignal (76397) habe, was für mehrere Hauptsignale (76394) im Bahnhof gilt, wie löse ich das? Sowohl in WDP als auch bei der Programmierung in der CS2? Bei der CS2 Programmierung kann ich das Vorsignal des Einfahrtsignals (76397) ja nur einem Ausfahrtsignal (76394) zuweisen. Es sind aber 3 bzw. 4 (7) davon vorhanden (siehe Anlage).

Freue mich über eure Unterstützung.

VG :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.