Autor Thema: Re: Gleisbelegmelder mit Rückmelder S88  (Gelesen 3741 mal)

Offline Wolfram Schöneich

• Mitglied
  • Wolfram
Re: Gleisbelegmelder mit Rückmelder S88
« am: 05. März 2016, 13:37:49 »
Hallo mein Name ist Wolfram habe mir einen s88 Higt Speed  Interface von Littfinski  gekauft  und dort meine Rückmelder angeschlossen. Ich verwende zum Fahren und Schalten eine IB II zum Rückmelden  das Interface S88. Habe alles in mein Win  Didipet  Smal 2015 eingetragen bei den Rückmeldern  folgendes Strang 1 Modul 1-Modul 3 Startkontakt Modul 1 Kontakte 1-24, Stang 2 M1 -M3 Startkontakt 4 Kontakte 25-48. Warum Ist auf meinem Gleisbild dann alles Rot also besetzt obwohl kein Lok oder Waggon auf dem Gleis ist. ES sollte doch eigentlich Gelb sein. Also Frei. Ich bin für jeden Rat oder hin weis  Dankbar. Ich fahre 2 Leiter.

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Quad core  2,8, 8 GB Win7 Pro. 64 bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #1 am: 05. März 2016, 14:06:06 »
Hallo Wofram

Das sieht mal wieder so aus, dass ein Stecker falsch herum aufgesteckt wurde. Drehe mal den Stecker um 180°

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

• Mitglied
  • Wolfram
« Antwort #2 am: 05. März 2016, 17:04:42 »
Ersteimal Danke für die Antwort zu den Steckern ( Patchkabel) die kann man nicht Drehen die gehen nur in ein Richtung da ist doch ein klipp Verschluss dran, man kann noch ein und Ausgang vertauschen das ist es  aber auch schon.
Noch eine andere Frage die mich beschäftigt, habe als Zentrale IB II Zum Fahren und Schalten und zum Melden HSI S88 wenn man WDP öffnet  dann hat man oben die anzeigen 1un2 1 für IB II, 2 HSI S88 wenn ich HSI öffne  dann steht da die Schnittstelle com 5 und Baurate 9600 bei der IB steht dort aber nichts obwohl ich sie in die Systeme eingetragen habe hat bei mir com 4.Es ist dort nur ein Bild der IB II abgebildet ist das so richtig.

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter A Gleis Piko IB II Steuerunung Rückmelder über S88 digikeijs Weichen Motorisch IEK /Servo ESU V2 Servo  Lichtsignale Decoder von IEK Booster 3 Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Scheiblauer

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. März 2016, 21:06:39 »
Hallo Wolfram,

ich habe eine ähnliche Konfiguration. Habe dir mal einige screenshot´s angeheftet wie es bei mir aussieht. das du keine Anzeige der Werte in der IB 2 hast, ist normal. Die Werte wurden bei mir nur bei der IB 65000 angezeigt.

Zu deinem Problem mit den Rückmeldern hätte ich eine Frage an dich.
Welche Rückmelder verwendest du? Sind das die Rückmelder von LDT  mit der Nummer RM-GB-8-N?
viele Grüße aus
Bad Schönau

Peter Scheiblauer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Picolo-Gleis N + IB + IB 2 + Trix Selectrix + LDT HSI88 + LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i3-Windows 7 Ultimate

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. März 2016, 21:10:24 »
Hoppla,

habe den Anhang vergessen..... :-[
Wird jetzt nachgeliefert....

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
viele Grüße aus
Bad Schönau

Peter Scheiblauer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Picolo-Gleis N + IB + IB 2 + Trix Selectrix + LDT HSI88 + LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i3-Windows 7 Ultimate

• Mitglied
  • Wolfram
« Antwort #5 am: 06. März 2016, 11:17:12 »
Erst einmal Danke Peter ja so sieht es bei mir auch aus,nein ich verwende andere Rückmelder hänge mal Bilder dran. Wenn du willst lasse ich dir auch die Beschreibung zu kommen. Noch mal eine andere Frage hast für die Strom Versorgung des HSIs einen separaten Trafo verwendet oder hast du Digitalstrom angeschlossen. Von jedem Modulen habe ich 3. Sag mal Kannst du mir mal den unterschied zwischen einem GB und einem RM-GB erklären, was ist zum gebremsten halten einer Lok zwingend notwendig  ein GB oder ein RM-GR, ein GB hat 16 Ausgänge wobei ein RB-GB nur 8 hat. 
 mfg Wolfram

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Re: Gleisbelegmelder mit Rückmelder S88
« Antwort #6 am: 06. März 2016, 13:58:12 »
Hallo Wolfram,
GBM ind "Gleisbesetztmelder", die in WDP das Gleis rot einfärben wenn ein Stromverbraucher drauf steht (Lok, Waggon mit Innenbeleuchtung, etc.), RM sind "Rückmelder, die nur dann eine Reaktion abgeben, wenn durch z.B. Reedkontakte geschaltet wird, oder Schaltgleise Kontakt geben.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

• Mitglied
  • Wolfram
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 15:03:43 »
Danke erst einmal Herbert also braucht man nur GBM um ein Lok langsam gebremst an einem bestimmten punkt halten zu lassen. oder liege ich da falsch?

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 06. März 2016, 15:11:20 »
Hallo Wolfram,

nein, das ist nicht richtig!
Ein GBM wird aktiviert, wenn Strom fließt. Dann muß er das aber noch nicht irgendwo hin melden! Er kann aber auf ein beliebiges Rückmeldemodul geschaltet werden. Es wären also 2 Module notwendig.
Der RM-GB ist ein Modul, das beide Funktionen hat.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. März 2016, 16:04:38 »
Hallo Wolfram,

also erstmal ganz wichtig "deine Zentrale (IB 2) und dein HSI-88 (LDT-HSI-88 Modul) sollen NICHT auf der gleichen Stromversorgung sprich Modellbahntrafo angeschlossen sein"......
Wenn das so ist und du hast keine getrennten Trafos, kann das schon der Fehler deiner RM-Anzeige sein.

Wenn nicht, dann schau bitte genau auf die Verdahtung deiner Rückmelder. Ich hatte mal ein Problem das deinem sehr ähnlich war. Bei mir zeigte allerdings nur ein RM-Modul immer alle Abgänge besetzt an. Der Grund lag in einem vertauschten Meldeanschluss (habe die Masse mit Fahrstrom verwechselt).

Und noch ein Tipp von mir:
Ich weiß nicht wie groß deine Anlage ist, aber eine Trennung zwischen Fahrstrom (Digitalversorgung der Schienen) und Schaltsrom (Digitalversorgung der Schaltmodule (Weichendekoder, Signaldekoder, usw.)) solltest du ebenfalls in Betracht ziehen. Da sonst unliebsame Störungen an den Schaltorganen deiner Anlage durch fahrende Loks verursacht werden können.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich nochmal.

Deine Bremsmanöver für Lok´s erstellst du am besten in den ZNF oder IZNF von WDP. Es verhält sich genau wie dir schon Herbert mitgeteilt hat, es ist unerhäblich welche Art Rückmelder du verwendest.
viele Grüße aus
Bad Schönau

Peter Scheiblauer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i3-Windows 7 Ultimate

• Mitglied
  • Wolfram
« Antwort #10 am: 06. März 2016, 17:03:36 »
Danke Peter komme gerne auf Angebot zurück ich habe den HSI S88 mit einem separatem  Trafo verbunden den Tipp  den Strom zum schalten nehme ich schon von der Schiene (Digital) woher nimmst du denn den schalt Strom. Separater Trafo? Gut ich habe RM - GBM mit 8 Ausgängen 6 Stück, das mit den Anschlüssen ist ein guter Tipp  werde ich überprüfen. Melde dich noch mal. Werde dir dann berichten.

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 06. März 2016, 17:38:02 »
Hallo Wolfram,

nur mal so nebenbei gefragt. Wo hast Du den Schaltstrom abgegriffen? Direkt vom Gleis, also nach den Rückmeldemodulen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. März 2016, 18:08:40 »
Hallo Wolfram,

das ist eine ganz wichtige Frage von Sven an dich. Wenn du deine Saltdecoder vom Gleis abnimmst, dann können deine Rückmeldekontackte auch automatisch über die Schaltdekoder belegt sein(manche lesen auch Informationen aus der Digitalstromversorgung wenn sie nicht arbeiten und ziehen dabei einen Strom)!

Wenn du zwei unabhängige Digitale-Stromkreise haben möchtest, benötigst du mindestens einen Booster. Dann kannst du über den Booster deine Lok´s betreiben und über die IB 2 deine Dekoder. Dann arbeitet deine IB 2 mit weniger Leistung und ohne Störungen am Digitalausgang!
Ich verwende die Power 4 Booster von Uhlenbrock für meine Anlage. Die können gleichzeitig das DCC und das SelekTrix-Format in die Gleise senden. Bei den Power 4 Boostern ist ein Anschlusskabel für deine IB 2 zur LokoNet-B Anschlussbuchse beigepackt.

Ich füge dir mal ein Bild im Anhang dran, damit du dir was vorstellen kannst.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
viele Grüße aus
Bad Schönau

Peter Scheiblauer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i3-Windows 7 Ultimate

• Mitglied
  • Wolfram
« Antwort #13 am: 06. März 2016, 21:15:12 »
Hallo Peter, Sven mein Strom zum schalten nehme ich von einem Verteiler dort sind meine einzelnen Abgänge zu den schienen dort nehme ich den schalt Strom ab für die Decoder. Einen Booster habe ich auch Power 3 dort habe ich meinen SBH dran damit ich den schienen Strom der IB II entlaste und die 2 RM die den SBH überwachen habe ich an den Power 3 angeschlossen, muss ich das anders anschließen?

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Mitglied
  • Wolfram
« Antwort #14 am: 07. März 2016, 19:55:02 »
Hallo Peter habe deinen Rat befolgt und zwei Stromkreise aufgebaut. Nehme jetzt nehme ich die IB II zum schalten und den Booster als Fahrstrom und habe die RM-GBM  neu Verkabelt und siehe da es geht jetzt ich habe Rückmeldungen und werden mir auch im Gleisbild korrekt angezeigt. Danke noch einmal.

mfg Wolfram
Gruß Wolfram
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018 0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: