Autor Thema: ZFA - Reihenfolge der Kontaktabfragen  (Gelesen 1455 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
ZFA - Reihenfolge der Kontaktabfragen
« am: 08. März 2016, 17:44:03 »
Hallo liebe Experten

Es ist mir bekannt, dass beim Ablauf der ZFA die möglicherweise irgendwo eingegebenen Zeilen gleicher Startkontakte zusammengezogen und sozusagen gleichzeitig geprüft und die angesprochenen Fahrstraßen evt. gestellt werden.
Deshalb habe ich meine ZFA schon nach Startkontakten sortiert.

Es scheint aber so zu sein, dass dennoch eine weitere Umsortierung vorgenommen wird.
Der Wunsch ist immer, dass alle Zeilen eines Startkontaktes in der Reihenfolge geprüft werden, wie sie eingegeben wurden, und die erste mögliche FS sollte gestellt werden.
Das scheint aber so nicht zu funktionieren.

Ich habe von einem Startkontakt per "Bedingungen testen" festgestellt, dass die 3. und 4. Zeile eine FS enthält, die im Moment gestellt werden kann. Ich hätte jetzt erwartet, dass die 3. Zeile ausgeführt wird. Aber bei mehrfachen Versuchen stelle ich fest, dass immer die 4. Zeile genommen wird.
Woran liegt das wohl?
Nach welchen Kriterien sortiert die FSA die Eintragungen? Ident-Nr. der Fahrstraßen vielleicht? Oder irgendwie alphabetisch?

Ich bin nicht dahinter gekommen.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: ZFA - Reihenfolge der Kontaktabfragen
« Antwort #1 am: 08. März 2016, 18:01:53 »
Hallo Friedel,

es wird nicht nach Startkontakt, sondern nach Anforderungskontakt sortiert. Der ist zwar normalerweise gleich dem Startkontakt, aber man kann ja auch einen anderen eintragen...

Ansonsten gibt es programmseits keinen Grund bei ausgeschalteten Zufallsgeneratoren als zeilenweise von oben nach unten durch durchzugehen. Gerade im Code geprüft. Der ist an der Stelle absolut eindeutig nach dem Motto "Von Zeile 1 nach letzte Zeile...".

Grüße
Markus

P.S.: Bedingungen testen prüft ja nur die Bedingungen aus der ZFA selber. Damit werden ja nicht die Stellbedinungen der FS geprüft...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: ZFA - Reihenfolge der Kontaktabfragen
« Antwort #2 am: 08. März 2016, 22:07:09 »
Hallo Markus

Du hast - wie immer! - recht:
Es werden nicht nur die Stellbedingungen nicht getestet, sondern natürlich auch nicht die eingetragenen Wartezeiten vor Abfahrt.
Und da hatte ich Dödel 2 Minuten eingetragen, ohne dass ich heute noch weiß, warum.

Man muss ja nur im ZFA-Inspektor den Anforderungskontakt selektieren und kann dann sehen
- in welcher Reihenfolge geprüft wird
- warum der Zug nicht losfährt.

Sorry - war eine dumme Frage!
Die Prüfung geschieht genau in der vorgegebenen Reihenfolge.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10