Autor Thema: Wasserkran-Symbol  (Gelesen 4525 mal)

Offline Lothar_1960

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Donau-Ries Ort bei GoogleMaps suchen de
Wasserkran-Symbol
« am: 28. April 2016, 10:40:35 »
Hallo zusammen,

zur Märklin-Spielewelt gehört auch irgendwo ein sich bewegender Wasserkran. Ich habe mich für den Wasserkran aus der eMotion-Serie von Viessmann (5132) entschieden. Der Anschluss und die Programmierung ist denkbar einfach, wenn man den Wasserkran wie bei mir mit dem Digitalstromkreislauf verbindet.

In der Gleissymboldatei bin ich aber nicht so richtig fündig auf der Suche nach einem passenden Symbol geworden. Ich nahm einfach das Symbol 344. Oder habe ich ein passendes Symbol übersehen?

Vorab ein Dankeschön!

Lothar
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #1 am: 28. April 2016, 10:52:11 »
hallo Lothar,
habe ich mir selbst gemacht mit dem Editor.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Klaus-Dieter Seibel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Breidenstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #2 am: 28. April 2016, 12:28:43 »
Hallo Lothar,

ich hab Dir aus dem Forum mal zwei Dateien angehängt, die Dir hoffentlich weiterhelfen können.
Beste Grüße

Klaus-Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Lothar_1960

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Donau-Ries Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #3 am: 28. April 2016, 16:50:37 »
Danke Klaus-Dieter,

vielen Dank für Deinen Ratschlag.

Nur, in welchem Unterordner der Symboldateien muss ich die Bilder nun entpacken, damit ich sie bei der Gleisbilderstellung wiederfinde und darauf zugreifen kann?

Beste Grüße

Lothar
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline Klaus-Dieter Seibel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Breidenstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #4 am: 28. April 2016, 17:44:23 »
Hallo Lothar,

bitte die Datei unter C\WDIGIPET\Symbole entpacken. Dann kannst Du im Windigipet Startcenter den Button Symbole anklicken, den Gleissymbol-Editor aufrufen und die Tabelle Sym_Ergaenzung auswählen. Dort findet sich unter der Nr. 0296 das Wsserkran Symbol.
Beste Grüße

Klus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Lothar_1960

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Donau-Ries Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #5 am: 28. April 2016, 22:10:06 »
Danke Klaus-Dieter für das schöne Symbol. Das ist genau das, was ich suchte.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, so leid es mir tut. Das Symbol kann ich ja von dort nicht aufrufen und ins Gleisbild einzeichnen. In welche Symboldatei muss der Wasserkran kopiert werden, denn ändern will ich an dem perfekten Bild nichts mehr.

Also wie bekomme ich nun das Symbol in den Gleisbildeditor rüber. Dort existiert übrigens bereits ein anderes Symbol mit der gleichen Nummer 0296 (Geschwindigkeitsanzeiger 30 km/h).

Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #6 am: 28. April 2016, 22:48:15 »
Hallo Lothar

Erstelle von deiner genutzten Symboldatei eine Kopie mit einem neuen Namen.

In dieser suchst du dir dann ein zweibegriffiges Symbol aus, das du ersetzen möchtest.

Dann kopierst du das Symbol aus der Ergänzungsdatei dort ein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Klaus-Dieter Seibel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Breidenstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #7 am: 29. April 2016, 05:20:52 »
Hallo Lothar,

mach es bitte genau so wie Edwin es Dir geschrieben hat. Gehe zum Kopieren bzw. Ersetzen vor, wie es in der Anleitung beschrieben ist, die ich in einer vorherigen Antwort angehängt hatte.
Viel Erfolg und beste Grüße

Klaus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Lothar_1960

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Donau-Ries Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #8 am: 29. April 2016, 10:02:47 »
Hallo Edwin und Klaus-Dieter,

es ist schon beachtlich, zu welchen Uhrzeiten Eulen und Lerchen unterwegs sind.

Nochmals zu meinem Problem: Ich weiß eben nicht, welche von den 25 Dateiordnern die "deutsche" Datei sein soll. Die fremdländischen Bahnordner kann man identifizieren, aber nicht die Standarddatei bei uns. Deswegen weiß ich auch nicht, welche zu kopieren wäre. Soll das der Ordner SmyA sein, den ich unter neuem Namen kopieren und speichern soll?

Und wie stelle ich dann ein, dass der Gleisbildeditor auf diesen Ordner in Zukunft zugreift und nicht auf die alte Standarddatei?

Wenn ich es dann mal geschafft habe, das Symbol einzuzeichnen, will ich auch wieder die standardisierte Version von WDP haben, um nicht von Gleisbildediorbilder-Updates ausgeschlossen zu sein. Ich möchte es nicht zum Hobby im Hobby werden lassen.

Die Beschreibung half mir an diesem Punkt da leider nicht. Und mit try and error habe ich bei der Computerei auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht.   ???

Deswegen muss ich Euch nochmals bemühen.

Aufrichtigen Dank!

Lothar



Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline Klaus-Dieter Seibel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Breidenstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #9 am: 29. April 2016, 10:19:19 »
Hallo Lothar,

wenn Du in Windigipet auf Systemeinstellungen gehst und danach unter Programmeinstellungen den Reiter Ansicht öffnest, bekommst Du die bei Dir hinterlegte Tabelle für die Gleissymbole angezeigt. Diese dort hinterlegte wird Dir auch angezeigt, wenn Du im Startcenter den Gleissymbol-Editor aufrufst. Diese dann mit Datei->speichern unter auf einen neuen Namen abspeichern. Danach kannst Du diese neu erstellte Symbol-Tabelle gemäß der Anleitung zum Gleissymbol-Editor bearbeiten. Wenn Du dann z.B. den Wasserkran als neues Symbol aus der Sym_Ergaenzung kopiert bzw. eingefügt hast, musst Du natürlich in Windigipet unter Systemeinstellungen (s.o.) die neue Tabelle wieder auswählen und speichern.
Wenn Du dazu noch eine Frage hast kannst Du Dich ja nochmal melden.
Beste Grüße

Klaus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Klaus-Dieter Seibel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Ort: Breidenstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #10 am: 29. April 2016, 10:38:15 »
Hallo Lothar,

noch eine Ergänzung dazu. Wie die Symbole aus anderen Tabellen eingefügt werden kannst Du in der Anleitung ab Seie 14  "6 Symbol aus anderer Tabelle… " nachvollziehen.
Beste Grüße

Klaus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Lothar_1960

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Donau-Ries Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #11 am: 29. April 2016, 19:03:54 »
Dank der prägnanten Beschreibungen von Euch habe ich die Gleisbilder nun einzeichnen können. Dabei habe ich gleich noch den Schweißer mitgenommen.

Die Hilfe war einfach genial!

Es grüßt aus Nordschwabens freundlicher Mitte

Lothar
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline ChDBMobahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Ein Wort reicht dem andern die Hand
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #12 am: 09. Februar 2021, 11:51:12 »
Hallo Lothar

Erstelle von deiner genutzten Symboldatei eine Kopie mit einem neuen Namen.

In dieser suchst du dir dann ein zweibegriffiges Symbol aus, das du ersetzen möchtest.

Dann kopierst du das Symbol aus der Ergänzungsdatei dort ein.


Hallo Edwin dein Beitrag liest sich einfach, an der Praxis gescheitert.

Im Funktionssymbol Editor unter (Betriebsmittel ergänzen) liegen 4 Symbole.
Ich brauche davon den Wasser fassen (S), ist das ein voll Funktions Symbol mit min. 3 Stellungen?

Zuvor Symbol Exportiert auf dem Desktop abgelegt.
Beim importier Versuch das Symbol in meine "SYM_SBB_A" Datei , wird der Befehl Importieren grau hinterlegt.
Gibt es noch ein andern weg zum Einfügen ev. über Windows Datei Explorer?
Oder muss man zwingend eine eigene neue Symboldatei anlegen?

Bedanke mich für Antworten
Paul



Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.6.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #13 am: 09. Februar 2021, 18:26:12 »
Hallo Paul
Die Symboldatei für die Fahrzeugfunktionen haben nichts mit den Gleisbildsymbolen zu tun.

Um ein neues Symbol in eine Symboldatei einfügen zu können. musst du dir eine Kopie der Datei erstellen.
Auch das geht im Gleissymbol-Editor.

In die Originaldatei kannst du nichts einfügen, da diese schreibgeschützt sind.

Es würde auch keinen Sinn machen hier etwas zu ändern, denn wenn WDP updates der Dateien macht, wären deine Änderungen verloren.

Deine eigene Datei ist davon dann nicht betroffen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline ChDBMobahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Ein Wort reicht dem andern die Hand
Re: Wasserkran-Symbol
« Antwort #14 am: 10. Februar 2021, 18:01:53 »
Hallo Edwin

Danke für Ausführungen über Symbol Handling, versuche das nach zu vollziehen, würde mich gern wieder melden wen`s klemmt.
Die Frage zum geeigneten Wasserkran-Symbol mit drei Stellungen fürs Gleisbild bleibt offen, habe keins gefunden, obschon anderswo darauf hingewiesen wird.

verbleibe
Paul

Grüeß Paul
ChDBMobahner
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Modulanlage BW mit Drehscheiben mit Zubringer-Streckengleis. System Selectrix, ZS2-SX2/DCC. Drehscheibendecoder AV-iDS-0832 kompatibel mit DCM-Pic Stärz. DS-Peco H0/N Positionsantrieb. Ausnahmslos selectrix Stärz.de Hardware verbaut Zentrale ZS2. Servo.Weichenantrieb und EMot-Antriebe. WDP-Mobile 2.6.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11/ 64 Pro Desktop-Touch /Mobile App/ Sam Tab A9 WiFi