Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
3
Autor
Thema: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur (Gelesen 4267 mal)
Alex130377
Senior-Mitglied
Re: Thema: IZNF Loks fahren zu weit. -- Bremskorrektur
«
Antwort #15 am:
24. Oktober 2016, 13:11:51 »
Hallo Helmut,
desswegen hatte ich es ja so eingestellt, dass die Lok nach 80 cm anfängt mit dem Bremsvorgang.(siehe Bild)
Ich könnte höchstens das Signal weiter nach vorn setzten( in cm gerechnet), aber nur virtuell??
Alex
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
Anlagenkonfiguration:
TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
Rechnerkonfiguration:
Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
24. Oktober 2016, 13:36:16 »
Hallo Alex,
das "virtuelle versetzen" des Signals ist genau der richtige Weg wenn alles andere bis dahin stimmt!!!!!
Frage: hast du beim einmessen der Loks den richtigen Spurmaßstab eingestellt? wir hatten letzlich bei einem Bekannten N-Bahner bemerkt das bei ihm alles auf HO (voreistellung) stand, was durchaus zu Problemen beim Fahrverhalten führte!!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Alex130377
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
24. Oktober 2016, 13:58:04 »
Hallo Thomas,
daran hatte ich auch schon gedacht und alles doppelt geprüft, aber es passt alles.
Ich wollte ja nicht unbedingt die die beiden RM in der Länge kürzen.
Ich trage ja im IZNF den RM 45 und 44 ein. Diese werden doch nach meinen Verständiss zusammengefasst von WDP??
Ist dann die Fahrstraßwe so korrekt von den Geschwindigkeiten? ODer Trage ich unter "Bremmsen auch die 44 ein, wie Zielkontakt?
Alex
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
24. Oktober 2016, 15:31:52 »
Hallo Alexander,
ich habe mir Dein Projekt mal geladen. Dein ZNF und die Länge der RMKs 45/44 sind soweit gut.
Aber Deine Einmesskurve ist ist verbesserungswürdig.
Gibt es einen Grund, warum Du im Decoder nur 28 Fahrstufen nutzt? 128 FS sind besser!
Hast Du die Lok eingemessen, als CV3 und CV4= 1 waren?
Unbedingt sollte als erstes die Maximalgeschwindigkeit am Decoder eingestellt werden.
Also auf der Meßstrecke erst mal mit CV5 die Maximalgeschwindigkeit mit Meßpunkt 14 einstellen.
Erst dann die komplette Messung durchführen
Das dynamische Verhalten der Lok habe ich immer auf dem Mittelwert stehen. Solltest Du für die Messung auch mal so einstellen. Unbedingt auch die Bremskorrektur zum Einmessen wieder auf 0 Stellen.
Wenn dann korrekt eingemessen wurde, kannst Du die Bremskorrektur ggf. neu einstellen und danach das dyn. Verhalten Deinen Wünschen entsprechend einstellen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Alex130377
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
24. Oktober 2016, 15:54:03 »
Hallo Helmut,
Danke vorab für die Investierte Zeit...
1. Die Loks habe ich folgendermaßen eingemessen:
-erst die Maximalgeschwindigkeit eingestelt im Decoder und mit Messpunkt 14 getestet.
-dann CV 3 und 4 auf eins( 0,9 ) gestellt .
Wenn dies gepasst hat, dann komplett eingemessen. Das dynamische Verhalten stande dabei auch immer in der Mitte( also bei 9 und die Bremskorrektur war auf Null.
Ich hatte gestern dann noch versuchtim Fahrzeug Editor den Decodertyp DCC 128 einzustellen. Sicherheitshalber wollte ich dann noch einmal die Lok einmessen, leider war nach dem 4. Messpunkt Schluss. Da war dann die maximal Geschwindigkeit erreicht. Mir schien es so, als wäre der Decoder noch auf 28 Fahrstufen eingestellt. Muss ich denn im Decoder auch auf 128 Fahrstufen stellen??? Laut Bild ist dies doch gleich, oder welche CV ist dies? Ich habe alle Loks auf DCC 28 stehen.
Alex
Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
24. Oktober 2016, 16:14:27 »
Hallo Alexander,
die v
max
Deiner BR119 steht aber im Diagramm bei über 120km/h (obere rote Linie). Die Lok fährt aber nur 90Km/h.
Die Fahrstufe muß in WDP und im Decoder gleich sein. Also im Decoder wäre sie richtig, dann stell in WDP noch um auf DCC128, sofern der Decoder diese 128 FSt unterstützt.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
25. Oktober 2016, 10:52:27 »
Hallo Alexander,
um das Signal zu "versetzen" musst du nichts an den RMK-längen manipulieren!
Einfach den Abstand des Signals weiter weg vom Ende des INZF! statt 2cm zb 8cm eintragen, und schauen ob es besser wird!
Beim "Bremskontakt" bitte nicht den Zielkontakt eintragen, da sonst bei "Stopp am Kontakt" nicht zuvor abgebremst wird; Bei den anderen Halteoptionen des InZf wird der Bremskontakt als solcher nicht berücksichtigt, sondern eine individuelle Bremskurve erstellt!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Alex130377
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
25. Oktober 2016, 11:18:19 »
Hall zusammen,
Ich habe gerstern als erstes die Loks auf DCC 128 Fahrstufen umgestellt. Dies brachte schon eine gewissen erfolg. Die Loks bremsen jetzt viel geschmeidiger ab :-) Nach der Umstellen habe ich Testweise noch einmal neu eingemessen. Die Messwerte waren aber gleich, wie beim ersten Einmessen mit DCC 28.
Die Bremskorrektur habe ich auch angewendet, aber bei einen Wert von 50 tut sich nicht sehr viel. Nun bleibt mir nichts anders übrig, als den Abstand zum Signal zu verändern, oder beim Zielkontakt einen kleineren Wert eintragen.
Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
25. Oktober 2016, 13:24:20 »
Hallo Alexander,
läuft die Lok in der FS1 schon "rund", aber nicht zu schnell?
Welcher Wert steht denn in CV6? Dieser Wert könnte etwas angehoben werden, damit die Kurve etwas linearer wird und nicht so S-förmig.
Das versetzen des Signals hätte ja nur Sinn, wenn die Lok ansonsten an allen ZNFs richtig anhalten würde. Ansonsten stimmt zwar der Abstand bei der BR 119, dafür aber bei den anderen Loks nicht mehr!
Eine Bremskorrektur von 50 finde ich unnatürlich hoch und man sollte hier nach einer anderen Fehlerquelle suchen!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Alex130377
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
25. Oktober 2016, 13:36:58 »
Hallo Helmut,
in der FS 1 habe ich ca 0,4 km/h
Ich habe bei allen Loks in der CV 6 den Wert 1 eingestellt.( bei den Zimo Decodern)
Dies bedeutet Mittengeschwindigkeit ist ein Drittel der Maximalgeschwindigkeit.
Alexander
Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #25 am:
25. Oktober 2016, 14:31:39 »
Hallo Alexander,
dann erhöhe mal den Wert der Anfahrspannung in CV2 und gibt in CV6 mal den halben Wert von CV5 ein.
Mit einem höheren Wert in CV2 sollte die Lok 2-5Km/h fahren.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Alex130377
Senior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
25. Oktober 2016, 14:50:39 »
Wie ist den der optimale Wert beim Einmessen im Messpunkt 0 und Messpunkt 1? Ich bin immer davon Ausgegangen bei Messpunkt 0 ca 0,5 km/h
Anbei nochmal ein Bild von der Messkurve. Diese ist immer so, wenn ich bei CV 6 ein drittel von CV 5 nehme.
Sollte die Kurve so Liniar wie möglich sein?
Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #27 am:
25. Oktober 2016, 15:23:55 »
Hallo Alexander,
optimal ist es, wenn sich die Lok bei Fahrstufe 1 langsam und gerade noch ruckfrei über das Gleis bewegt. Diese Geschwindigkeit stellst Du mit Hilfe der CV2 im Decoder ein.
Die CV5 ist verantwortlich für die Höchstgeschwindigkeit der Lok. Sie sollte eingestellt werden, das die Vmax der Lok in etwa dem Vorbild entspricht.
Nach Anpassung dieser beiden Werte kannst du noch den CV6 Wert einstellen. Hier spielt der persönliche Geschmack bzw. die Arbeitsaufgabe der Lok eine Rolle. Wenn Du eine lieare Kennlinie haben möchtest, wählst du für die CV6 einen Mittelwert zwischen CV2 und CV5, wenn Du dagegen im unteren Regelbereich feinfühliger fahren möchtest setzt Du den CV6 Wert halt niedriger an.
Nun stellst Du die Lok auf das Messgleis und ermittelst die Kennlinie. Solltest du eine lineare Einstellung mit der CV6 gewünscht haben, reicht im Normalfall die 3-Punkt-Messung aus, eine exponentielle Einstellung erfordert eher eine 15-Punkt Einmessung.
Als Ergebnis bekommst Du die Kennlinie für WDP. Du solltest die Punkte manuell nicht mehr verschieben o.ä., da du WDP ja sonst falsche Tatsachen vorspiegelst. Sollten in der Kennlinie "Ausreisser" nach oben oder unten sein, dann macht es Sinn diese Punkte einzeln erneut zu vermessen.
In den Fahreigenschaften der Fahrzeugdatenbank solltest du die Schieber für Langsamfahrt auf 1 und für maximale Fahrt auf 128 stellen. Die Werte für die Verzögerungen stellst Du auf einen mittleren Wert ein (je nach Loktyp).
Alles in Allem hast Du nach diesen Einstellungen alle 28 bzw 128 Fahrstufen in WDP zur Verfügung.
In den meisten Fällen wirst du auf diese Weise ein vernünftiges Anhalten auf den iZNF realisieren können. Bei Loks mit Schwungmassen oder anderen mechanischen Problemen "kannst" Du abschliessend die Bremskorrektur bemühen.
«
Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, 15:26:27 von Bernd Senger
»
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #28 am:
25. Oktober 2016, 15:28:11 »
Hallo Alexander,
na, die Kurven sehen doch schon wesentlich besser aus!
Ob sie nun so sind, oder eher eine Gerade sein sollen, ist eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge eine Gerade. Dafür wäre der Wert in CV6 noch etwas anzuheben.
Den Wert in CV2 stelle ich immer so ein, dass die Lok in der ersten FS sichtbar rund läuft. So werde ich selten überrascht, dass sich noch unbemerkt eine Lok bewegt. Für eine Rangierlok kann man dann ja etwas feiner einstellen.
Wie ist denn jetzt Deine Bremskorrektur, um "zielgenau" am Signal zu halten?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Alex130377
Senior-Mitglied
«
Antwort #29 am:
25. Oktober 2016, 15:41:53 »
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung hier im Forum. :-)
Somit habe ich ja beim Einmessen meiner Loks, wie Bernd es beschrieben hat, nichts falsch gemacht. Denn genauso bin ich im Sommer vorgegangen beim Einmessen.
Ich werde heute noch einmal die Rückmelderlängen genau messen, ob ich dort einen Fehler habe oder mich in der Länge vertan habe. Ich werde heute Abend berichten, wie der aktuelle Stand ist.
Was ist eigentlich der Unterschied bei der Start/Ziel auswahl zwischen " Stellen +Fahren" oder " Stellen +Fahren als Zugfahrt"?
Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
[