Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok Einmessmethoden
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Lok Einmessmethoden (Gelesen 4245 mal)
Snow
Mitglied
Lok Einmessmethoden
«
am:
03. Mai 2016, 17:16:54 »
Hallo hier ins Forum...
Folgendes: In Win-Digipet müssen die Loks ja eingemessen werden. Hier gibt es ja verschiedene Methoden wie man dies machen kann.
Ich wollte mir nun einen Rollenprüfstand oder das µCon-Railspeed besorgen. Eine Messstrecke lässt sich auf meiner Anlage nicht wirklich umsetzen und eine Externe ist auch ehr schwer.
Hat vielleicht jemand einen Rollenprüfstand oder den µCon-Railspeed?
Wie seit Ihr dann damit zufrieden?
Zum Rollenprüfstand:
Was benötigt man dafür alles? Wie viele Rollböcke habt ihr?
Zum µCon-Railspeed:
Wie viel Platz braucht dieser (also Vorlaufstrecke + Messstrecke + Nachlaufstrecke)? Am schönsten wäre hier die Info für Spur N...
Danke schon mal.
Grüße
Steffen
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Spur N Anlage, mehrere Module aber noch im Aufbau. Direkt Digital eingestiegen. Rückmeldung (5233) sowie Magnetartikeldecoder (5211) von Viessmann. Digitalzentrale: DiCoStation von LDT mit dem Programm Digital-S-Inside
Rechnerkonfiguration:
Desktop PC mit Intel Core i5
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Lok Einmessmethoden
«
Antwort #1 am:
03. Mai 2016, 18:03:36 »
Hallo Steffen,
ich habe zwar weder noch, aber ich habe folgende Infos von Anderen gesammelt: ein Rollenprüfstand ist für N fast ungeeignet, da die Loks zu leicht sind. Das Messergebnis ist dann falsch, weil der Taktgeber nicht richtig mitgenommen wird. Das uCon funktioniert prinzipiell mit N, aber hier sind die Loks teilweise zu klein und werden nicht erfasst.
Mein Wissensstand ist schon etwas älter, hat mich aber als N-Bahner bestärkt, bei der Messstrecke zu bleiben. Eventuell hat sich hier aber auch schon etwas in der Zwischenzeit geändert. Wenn nicht, bleibt dir vielleicht ja noch die Möglichkeit, eine Messstrecke unabhängig von der Anlage zu bauen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
03. Mai 2016, 18:07:11 »
Hallo Steffen,
ich besitze beides, allerdings fahre ich HO. Der Rollenprüfstand ist von Marion Zeller. Mit diesem Teil hatte ich bei kleineren Loks (Köf, BR 89, usw.) immer wieder Probleme, dass das Messrad stehen geblieben ist. Oder das Messrad war verschmutz und lieferte so falsche Werte.
Darauf hin habe ich mir den µCon Railspeed gekauft mit Mini Manager. Hier hatte ich Probleme bei der Installation, da eine Nas Festplatte im Netzwerk in die Suppe spuckte. Dieses Problem konnte durch eine zweite Netzwerkkarte (10€) gelöst werden. Den Tipp hatte mir seiner Zeit der Beta Tester Bernd Senger gegeben. Aber seit dem läuft das Teil sehr gut. Bei den Messungen werden auch der Rollwiderstand usw. berücksichtigt, was bei einem Rollenprüfstand nicht so ist. Meine Messstrecke in HO ist ca. vier Meter lang. In Spur N habe ich leider keine Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
03. Mai 2016, 18:20:23 »
Hallo Steffen,
Ich habe als N-Bahner den Railspeed und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich ihn etwas abgedunkelt auf einer Strecke, die ich gute einsehen kann, montiert. Dann kommt auch kein Streulicht in die Messung.
Ich hatte vorher auch mit dem Rollenprüfstand von Zeller probiert, aber wegen der Mitnahme nur Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. Mai 2016, 18:27:43 »
Hallo Steffen,
also ich habe Alles getestet und das in Spur N und kann die Aussagen von Norbert nur unterstreichen. Die Erfahrung aus dritter Hand von Stefan habe ich persönlich noch nicht gemacht. Ich besitze den Railspeed und bin hoch zufriede damit. Ist vielleicht eine Frage der Justage. Auc habe ich au der ggü. liegenden Seite der Lichtschranke ein Stück dunkle Pappe gesetzt, damit die Optik nicht ins Leere schaut.
Der Vor- bzw Auslauf ist nicht dramatisch, bei maximaler Geschwindigkeit im schlimmsten Fall so ca 60 cm. kommt drauf an was du noch an Nachlaufzeit einstellst und ggf auf die Länge der Loks bzw des Triebzuges. Die Messstrecke ist die Länge des Gerätes (ca. 10cm). Auch der zeitliche Aufwand hätsich im Rahmen eine Vollmessung ist in einigen Minuten erledigt.
Ich kann das Teil ohne einschränkungen empfehlen. Ob nun Mini- oder den grossen Manager komt drauf an ob du auch noch anderer komponenten von denen einsetzen willst. Ich habe inzwischen auch noch Booster im Bus zu laufen. Machen sich gut.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2025.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. Mai 2016, 18:50:38 »
Hallo zusammen,
das klingt doch gut! Echte Erfahrungen sind eben doch besser als Hörensagen. :-)
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
03. Mai 2016, 18:54:12 »
Hallo Steffen,
ich könnte den gleichen Leidensweg wie Bernd hier schreiben. Spare ich mir aber. Kurz und knapp. Für Spur-N keinen Rollenprüfstand, aber dafür den µCon-Railspeed. Wichtig ist nur der Hinweis von Bernd, den µCon-Railspeed nicht in die Ferne schauen zu lassen. Auf der anderen Gleisseite sollte eine Begrenzung stehen. Wird glaube ich auch von LS-Digital selbst empfohlen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Webold
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
04. Mai 2016, 10:59:05 »
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit einer eventeullen Anschaffung des Railspeed zum Einmessen der Loks. Ich hätte da aber mal eine Frage zu der Ausführung von Norbert. Er schreibt, dass seine Messtrecke ungefähr 4 Meter lang ist. Ist denn tatsächlich solch eine Länge erforderlich, oder ist die Messgenauigkeit auch bei kürzeren Strecken in akzeptablem Rahmen?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Oldenburg.
Andreas Weber
---------------------------------------------------
C-Gleis, CS1-reloaded + Ecos 50200,WDP Premium 2018, Decoder: K83, IEK, ESU
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
04. Mai 2016, 11:19:59 »
Hallo Andreas,
die eigentlich Meßstrecke ist immer 10cm. Aber die Lok braucht auch noch einen Auslauf- bzw. Beschleunigungsweg. Es sollte also sichergestellt sein, dass die Lok die maximalgeschwindigkeit vor der Meßstrecke erreichen kann und auch nach den 10cm auch wieder zum Stehen kommen kann. Da von dem Standort dann wieder beschleunigt werden muß. sind beide Seiten gleich lang.
Schaltet man im Decoder die Beschleunigungen in CV3 und CV4 für die Messung auf 0, können es auch mal einige dm weniger sein. Aber 3-4m sind schon realistisch. Dafür muss die Strecke aber nicht unbedingt gerade sein. Der Auslauf kann auch in einer Kurve liegen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Webold
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
04. Mai 2016, 11:52:37 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Dann ist das für mich jetzt auch klar geworden.
Andreas Weber
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
04. Mai 2016, 12:47:20 »
Hallo Andreas,
bedenke bei der Länge der Strecke, das Du eventuell auch mal lange Triebwagen einmessen willst. Man muß dann nicht extra Zerlegen und die Messung wird genauer, da unter Last gemessen wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Webold
Junior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
04. Mai 2016, 15:16:53 »
Moin Sven,
das ist noch mal ein guter Hinweis.
Vielen Dank!
Andreas Weber
Commandelicious
Mitglied
«
Antwort #12 am:
05. Mai 2016, 19:34:44 »
Moin Steffen,
ich bin von dem µCon-Railspeed sehr begeistert. Das legt einfach los, und man kann es einfach an eine freie Strecke bauen und es läuft.
Bei mir läuft es gerade zwar so gar nicht aber das ist zu 99% wohl meine eigene Schuld.
Den größten Vorteil den ich sehe ist, dass man die Lok einfach via programm losfaheren lässt und man währenddessen anderes tun kann.
Gruß
Stefan
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
Anlagenkonfiguration:
H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
05. Mai 2016, 20:01:26 »
Hallo Andreas,
ich habe am Rand meiner Anlage eine separate Messstrecke aufgebaut. Diese nutze ich auch für das programmieren der Lok's, einfahren der Lok's, usw.. Für das einfahren der Lokomotiven habe ich mir in WDP eine ZFA erstellt.
Ansonsten verhält es sich so wie Helmut schreibt. Die eigentliche Messstrecke ist nur 10cm lang.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Webold
Junior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
06. Mai 2016, 09:17:39 »
Moin Norbert,
über eine separate Messtrecke denke ich auch immer wieder nach. Gerade für die von dir genannten Zwecke macht das durchaus Sinn, wie ich finde. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Bin ja noch in der Planung.
Andreas Weber
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang