Autor Thema: ZFA-Problem  (Gelesen 1865 mal)

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
ZFA-Problem
« am: 06. Mai 2016, 15:17:31 »
Liebe Moba-Kollegen,

ich habe ein Problem bei einer ZFA (Simulation, Büroversion). Hier sollen Wendezüge vom Kopfbahnhof zur Hauptstrecke und wieder zurück fahren, die Zufahrt erfolgt über eine eingleisige Strecke. Zur Sicherung habe ich einen Richtungspfeil eingebaut, diesen frage ich in den ZFA-Zeilen für die Fahrten über diese Strecke ab und setzte / rücksetze ihn bei Start / Ende der ZF bzw. FS in der ZFA-Zeile. Trotzdem stehen sich nach einiger Zeit 2 Züge gegenüber. Irgendwo habe ich da wohl noch einen Fehler, leider finde ich ihn nicht. Evtl. kann mir ja jemand helfen. Datensicherung und Logfiles habe ich angehängt, es betrifft die ZFA "test2".

Vielen Dank schon mal vorab!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA-Problem
« Antwort #1 am: 06. Mai 2016, 16:33:29 »
Hallo Wolfgang,

so einfach ist die Nutzung des Richtungspfeils nicht!
Dazu bedarf es eigentlich einer aufwendigen Logik, die den Richtungspfeil steuert. Die Fahrstraßen sollten den Pfeil nicht steuern, aber dieser sollte als Richtungsbedingung in diesen enthalten sein.
Z. B. darf eine Fahrt zum Kbf nur solange erfolgen, wie auch ein Gleis darin frei ist, in das gefahren werden kann. Hier wird es schon aufwendig, da auch die Abstellgleise mit berücksichtigt werden müssen, die z. B. frei sein dürfen, aber nicht von Zügen belegt werden.
Bisher habe ich nur eine einzige FS aus dem Kopfbahnhof heraus gefunden von Startkontakt 105 mit der FS-ID 5. Soll sonst keine Ausfahrt erfolgen wie aus diesem Gleis? Wohin sollen denn die Einfahrten erfolgen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Mai 2016, 17:20:12 »
Hallo Helmut,
Danke dass Du Dich bei dem schönen Wetter so schnell meiner annimmst!
Zur Zeit teste ich noch sehr viel und die Bahnhofsgleise sind auf der Anlage zur Zeit erst im Bau (P-Gleise jetzt fertig, G-Gleise fehlen noch. Ich habe daher erstmal nur einige FS aus dem KB angelegt - zum oberen SBF und halt die eine runter zur Hauptstrecke. Da fehlen also noch einige FSen, dies sollte aber bei meiner jetzigen Fragestellung erstmal nicht so wichtig sein - oder doch?
Ich habe angenommen, wenn ich den Richtungspfeil in der ZFA abfrage und stelle reicht das aus. So wie ich Dich jetzt verstehe, sollte die Abfrage besser in jeder FS erfolgen? Ich prüfe das aber auch bei Zugfahrten. Eine Zugfahrt rauf zum KB soll nur dann gestellt werden, wenn die Strecke dahin frei ist. Da ich ja zur Zeit noch die Small nutze, kann ich keine Teilfreigaben einbauen und wenn ich anstelle von ZF lange FS nehme, in der dann die Strecke aufgrund der MA sowieso für die Gegenrichtung gesperrt würde, passiert lange nichts - diese FS dauert und sperrt den Rest komplett (Hosenträger drin). Daher wollte ich ZF nutzen und in der ZFA mit den dort möglichen Bedingungen arbeiten.
Bzgl. der aufwendigen Logik: Da hast Du natürlich recht, ich will aber erstmal nur die Wendezüge automatisch steuern und einen automatischen Kreisverkehr auf der Hauptstrecke realisieren, alle andere Fahrten sollen dann erstmal manuell  erfolgen.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Mai 2016, 18:05:29 »
Hallo Wolfgang,

wollte mich eigentlich nur vor dem Rasenmähen drücken. Habe ihn aber jetzt doch mähen müssen 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Mai 2016, 18:14:06 »
Hallo Helmut,
das "durfte" ich heute morgen auch schon!
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
« Antwort #5 am: 06. Mai 2016, 20:02:51 »
Hallo Wolfgang,
ich habe auch aus zwei Schattenbahnhofe ein einspurigen Wendel in den HBF.
Da hatte ich das gleiche Problem wie du, das ab und an zwei Züge sich gegenüberstanden.
Ich habe das auch mit mehrbegriffigen Richtungspfeilen gelöst. Schaue mal in mein Projekt.
Bei mir läuft das jetzt reibungslos.

LG
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 22:49:08 von JoGa59 »
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Mai 2016, 20:36:24 »
Hallo Joachim,

Danke dafür. Aber ich kann Dein Projekt nicht laden, glaube ich. Ich habe die Small Version, da passt das Gleisbild von der Größe nicht und die Datenbanken wohl auch nicht.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 06. Mai 2016, 21:37:37 »
Hallo Wolfgang,

ich habe mir Dein Projekt nochmal angesehen.
Es fehlt in den FS-ID 73-75 (zweifelhaft wegen fehlenden Signalen) die Bedingung, dass sie nur gestellt werden dürfen, wenn Richtungspfeil ST=3 hat. Somit können diese immer gestellt werden und der Zug aus Kbf nach ZNF038 kommt dann nicht mehr weg!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Mai 2016, 22:33:35 »
Hallo Helmut,
diese FS dienen zum Wenden der Züge. Ich habe ja als Hauptstrecke einen 2-gleisigen Rundkurs. Der Wendezug kommt aus dem KB auf einem der 3 Gleise im SB22 (für das nach links gehende Gleis der Hauptstrecke) an (Zeile 23-25 der ZFA). Von dort fährt einmal im Kreis über die Hauptstrecke (HSL, Zeile 26-28) und endet wieder im selben SB-Gleis. Dann wird über KS (Kehrschleife) gewendet (Zeile 29-31 u. 32-34). Der Zug steht dann im SB 21 auf einem der 3 Gleise. Von hier wird dann wieder einmal im Kreis gefahren, diesmal über das andere Gleis der Hauptstrecke (HSR, Zeile 35-37) und endet auch hier wieder im selben Gleis des SB21. Zum Abschluss geht es dann in Zeile 38-40 wieder zurück zum KB. Die jeweilige Richtung in den SB-Gleisen und in der Kehrschleife werden über je einen 4-begriffigen LED-Schalter geprüft und gestellt (Ob da die Stellungen passen, prüfe ich nochmal - habe ich aber schon "gefühlt" 100 mal.
Damit sollen die Züge beim direkten Aufruf der FS 73-75 in der ZFA nicht zum KB fahren sondern wenden; und damit braucht die Zufahrt zum KB auch nicht gesperrt werden (sie soll ja da gerade frei bleiben, damit der nächste Zug schon nachrücken kann - wenn denn noch Platz im SB ist!). Für die Rückfahrt habe ich ZF erstellt, damit die Hauptstrecken früh wieder befahrbar sind (Grund s. o.). Und genau beim Stelle dieser ZF kommt es vor, dass der Richtungspfeil nicht wie von mir geplant am Beginn (Eintrag 0 beim Kontakt = beim Start der ZF) gestellt wird sondern erst, wenn die Lok schon den Fahrbefehl für die erste FS (das ist dann in den ZF aber wieder eine der 3 von Dir angemerkten FS) erhalten hat und die FS aus dem KB auch schon gestartet ist. Damit bleibt die Lok aus dem KB auf dem ZNF "KBA" stehen und die Lok aus dem SB auf dem ZNF "KS" - und nichts geht mehr (diesen Ablauf entnehme ich auch dem Logfile, wenn ich es denn richtig interpretiere).

Wo sollten Deiner Meinung nach bei den FS noch Signale hin - sie beginnen zur Zeit am ZNF im SB und enden am Signal der KS. Sollte ich am SB da noch zusätzliche Signale einfügen? Ich hielt das bisher nicht für notwendig, da die Verriegelung ja über die Weiche und den Hosenträger gegeben ist.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe - es ist sicher nicht einfach sich mal eben so in eine fremde ZFA "reinzudenken"!
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 07. Mai 2016, 02:39:04 »
Hallo Wolfgang,

ich habe Deine ZFA mit den Bedingungen über 2 Std laufen lassen, ohne dass sich eine Blockade ergab.
Habe jetzt aufgrund deiner Antwort die Bedingungen wieder weg genommen und hatte nach 8Minuten 5Sekunden eine Blockade.
Es wurde die ZF26 in Zeile 39 gestartet . 2 Einträge später wird die FS5 gestartet und nun stehen sich beide Loks gegenüber! Siehe auch den Ausschnitt aus dem Logbuch.
Nun muß ich ja in der Tat gestehen, dass auch mit "meiner" Bedingung dieser Fehler passieren kann. Da hab ich in meinem Test wohl nur Glück gehabt.
Der Fehler entsteht vermutlich dadurch, dass Dein Richtungspfeil in den betreffenden FS/ZF nicht sofort gestellt wird. Dadurch wird die ZF26 gestartet und der Pfeil ist noch nicht umgeschaltet, wenn die Bedingung für die FS5 geprüft wird. Dadurch wird die ZF mit der ersten FS gestellt und die FS aus dem KB.
Setze mal in der ZFA bei den entsprechenden Optionen den Richtungspfeil ganz nach oben!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Mai 2016, 18:10:15 »
Hallo Helmut,
ich habe die Richtungspfeile nach oben gesetzt. Es läuft jetzt über 6 Stunden! Das passt dann wohl so - nochmals Danke (auch für die "Nachtschicht")!
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: