Autor Thema: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an  (Gelesen 2572 mal)

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • de
Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« am: 14. Mai 2016, 16:30:39 »
Hallo zusammen,

endlich komme ich wieder dazu, meine WDP-Programmierung zu verbessern.

Leider habe ich zwei ziemlich blöde Probleme:
  • Auf der einen Seite des Hbf befindet sich eine Talstrecke, die wieder in den Hbf mündet. Von den einzelnen Gleisen des Hbf bis zur Einfahrt vor dem Hbf habe ich ZF erstellt. Die Einfahrt in die Gleise per Folgefahrten, da manche Bedingungen (z.B. dürfen zwei Züge nur in eine Richtung in manche Gleise fahren) zu beachten sind.
    Problem: Die Züge halten an der Einfahrt IMMER an und bleiben teilweise Minutenlang dort stehen, obwohl vier Gleise frei sind. Es gibt sechs Gleise und es sind für jenen Zug nicht nur die beiden besetzten Gleise freigegeben. Die Folgefahrten haben keine Wartezeiten. Der Prüfkontakt ist direkt zu Beginn der FS, die an der Einfahrt des Hbf endet.
    Wie kann ich das Anhalten unterbinden (wenn es aufgrund freier Gleise nicht notwendig ist)?
    Ähnliche Beobachtungen mache ich bei „bedingungslosen“ ZF in der ZFA – z.B. aus dem ShBf heraus. Alles ist frei und es fährt kein Zug.
    Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen, der ist neu und hat genug Reserven (i5, 8 GB RAM), ECoS ist aktuell und das Netzwerk auch außerordentlich schnell.
  • Manchmal habe ich am Ende von Zugfahrten „Leichen“ auf den iZNF – iZNF ist belegt und zeigt den richtigen Zug in grün an. Dann geht meist gar nichts mehr – weder in der ZFA, noch per manueller FS. In der manuellen FS heißt es dann „Lok noch in FS aktiv“; das stimmt aber nicht! Der ZFA-Inspektor und die Zugüberwachung bestätigen „keine Aktivität“. Die einzig mir bekannte Lösung ist dann, die Lok manuell über die Zentrale zum nächsten Block zu fahren und zu übertragen. Ziemlich aufwändig und nervig.
Ich gehe davon aus, dass ich diese unangenehmen Fehler selber durch (unbeabsichtigte) Fehlprogrammierung verursacht habe. Doch leider finde ich nun seit vielen Wochen nicht die Lösung dieser Probleme.

Zum Verständnis habe ich mein aktuelles Projekt angehängt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank dafür schon jetzt.
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9547
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #1 am: 14. Mai 2016, 17:43:21 »
Hallo Jonas,

was sagt die Zugüberwachung (F7) und was der ZFA-Inspektor?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #2 am: 14. Mai 2016, 18:09:05 »
Hallo Sven,

beim ersten Phänomen verschwindet der Zug aus dem ZFA-Inspektor und auch aus der Zugüberwachung.

Zum 2. Phänomen hatte ich das ja schon geschrieben.

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #3 am: 14. Mai 2016, 21:31:43 »
Hallo Jonas,

um welche ZFA handelt es sich denn ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #4 am: 15. Mai 2016, 00:15:11 »
Hallo Joachim,
Das ist bei allen ZFA. Aktuell arbeite ich mit 14.

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9547
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #5 am: 15. Mai 2016, 08:07:05 »
Hallo Jonas,

ich habe die Fehlersuche abgebrochen. Du mußt im FS-Editor, ZF-Editor und im ZFA-Editor die Prüfroutine aufrufen und erst mal alle Fehler beseitigen.

1. Die Zugfahrten wurden zu 50% falsch erstellt. Eine ZF darf nur einen eindeutigen Start- und Zielpunkt haben.
2. FS wurden in den ZF doppelt eingegeben. Ist zwar nicht direkt ein Fehler, aber fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit.
3. In den ZFA's sind nicht mehr vorhandene FS/ZF enthalten. Vor allem in den Folgefahrten.
4. FS enthalten ungültige Symbole.

Nun haben wir schon die Prüfroutine, dann sollte man sie auch nutzen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #6 am: 15. Mai 2016, 08:09:41 »
Hallo Jonas,

hm ich denke bei der Zugfahrten.ZFA hast du das Problem, dass es mehrere FS und ZF die dort im ZFA-Editor eingetragen sind, dass diese gelöscht wurden und es diese FS oder ZF nicht mehr gibt.

Beispiel: In der Zeile 27 +28 im ZFA-Editor sind ZF eingetragen mit Folgefahrten, aber alle Anschlußfahrten (4 Stück FS) gibt es nicht mehr die dort stehen.

Bitte drücke mal das Rote  ! in WDP, dort siehste alle deine Fehler und unter ZFA hast du 244 Meldungen. Wie auch das ZF und FS nicht vorhanden sind.

Du hast mehrere ZF nachträglich geändert und diese Änderungen nicht in der ZFA übernommen.
Zeile 27 in dem ZFA-Editor steht in der Spalte AK: 0012*, die ZF (ID 14 aus dem ZF-Editor) mußt du neu im ZFA-Editor eintragen. Der AK ist ja 0002.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #7 am: 15. Mai 2016, 08:32:06 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Hinweise.

Ich habe mich noch einmal an die Beseitigung der Fehler gemacht.
Sven, du hattest Recht, es waren doppelte FS in den ZF, das habe ich übersehen und immer "mitkopiert". Auch die ungültigen Symbole habe ich beseitigt.
Ich glaube, ich habe mich gestern Abend undeutlich ausgedrückt, aktuelll arbeite ich mit der ZFA "14" (und versch. Kürzel dahinter). In dieser ZFA gibt es keine nicht mehr vorhandenen FS/ZF eingetragen. Bei einer ZF ist mir aber bei den FF ein Fehler unterlaufen, das stimmt.

Zu den 50% falschen FS:
Dies ist für mich die einzige Möglichkeit einen halbwegs unterbrechungsfreien Betrieb zu fahren: Würde ich die Bahnhofsgleise (bzw. ShBf-Gleise) über FF eintragen, würde der Zug IMMER stehenbleiben. So halten die Züge ohne Stopp vor dem Bahnhof am Gleis und fahren nach einer Pause problemlos weiter.

Ich habe meine bereinigte Version angehängt.
Vielleicht könnt ihr nun einen Fehler bei mir finden, weshalb die Züge an der linken Bahnhofseinfahrt immer stehenbleiben.

Dafür wäre ich euch sehr dankbar!
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9547
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #8 am: 15. Mai 2016, 09:22:44 »
Hallo Jonas,

versuche bitte einmal die verschiedenen Begriffe nicht durcheinander zu würfeln und eine etwas genauere Fehlerbeschreibung zu geben.

Ich greife mir nun einmal die ZFA 14.... herraus. Dort die Zeile 34 mit der ZF-ID48. Diese endet am Bahnhof linke Einfahrt. Dort hast Du Anschlußfahrten angehangen (keine Folgefahrten!). Die Anschlußfahrten befinden sich in den Zeilen  62-66 und 68 (Zeile 67 fehlt! Ist das gewollt?). In diesen Zeilen hast Du eine Menge Bedingungen drinn. Klar ist, wenn auch nur eine Bedingung nicht erfüllt ist, dann steht der Zug an der Einfahrt. Darum meine Frage im ersten Posting: Was sagt der ZFA-Inspektor. Der meldet genau das.


Zitat
Dies ist für mich die einzige Möglichkeit einen halbwegs unterbrechungsfreien Betrieb zu fahren: Würde ich die Bahnhofsgleise (bzw. ShBf-Gleise) über FF eintragen, würde der Zug IMMER stehenbleiben. So halten die Züge ohne Stopp vor dem Bahnhof am Gleis und fahren nach einer Pause problemlos weiter.

Sorry, aber was soll das? Weil  Du den eigentlichen Fehler selbst nicht findest, baust Du einfach noch mehr ein. Und dann wunderst Du Dich, wenn das nächste Problem entsteht. Also lass uns die wirkliche Fehlerursache finden und dann das Übel an der Wurzel packen.

Lasse Deine ZFA mal mit eingeschaltetem ZFA-Inspektor laufen. Tritt der Fehler nun auf, dann ZFA anhalten und den Inhalt des ZFA-Inspektor als Datei abspeichern. WDP beenden und eine aktuelle Datensicherung erstellen. Das alles hier einstellen mit einer genauen Beschreibung um welchen Zug und welches ZNF es sich handelt.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2016, 09:53:20 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #9 am: 15. Mai 2016, 09:41:30 »
Hallo Jonas,

beseitige doch bitte mal alle Fehler in den FS. Fast überall hast du in den FS die roten ! drin. Siehe Bild anhand eines  Beispiel. Wie auch in deiner FS ID 83 usw.

Ansonsten befolge Sven seinen Rat bitte

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #10 am: 15. Mai 2016, 10:48:52 »
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Geduld.
Die Frage bzgl. ZFA-Inspektor hatte ich bereits beantwortet: Die Bedingungen erlauben eine Einfahrt in mehrere Gleise der betroffenen Züge. Das habe ich auch über "Bedingungen testen" überprüft - ein grüner Haken ganz oben links.

Den besagten Fehler habe ich nun noch einmal provuziert.
BR ET 420 ist auf der startete in HBf 5 nach E HBf l (ZF 50). Hielt an der Einfahrt für etwa 10 Sekunden an und fuhr dann ins Gleis 1A (welches die ganze Zeit frei ist).
Da war ich leider nicht schnell genug; ein Screenshot vom nachfolgenden Zug ist beigefügt: Man sieht den (hier sehr kurzen) zeitlichen Versatz zwischen Ende der ZF und Start der FF.

Habe ich das so eindeutig beschrieben?
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #11 am: 15. Mai 2016, 11:55:31 »
Hallo Jonas,
Klicke mal zfa inspektor auf das ! Hier meckert die Stellungsrüvkmeldung.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #12 am: 15. Mai 2016, 14:32:42 »
Hallo zusammen,

komisch, bei mir gibt es in den FS nicht eure beschriebenen Fehler. Ich habe gerade die von Joachim vorgeschlagene FS 31 aufgerufen (und nichts verändert!). Kein Fehler !?! Ein Bild ist im Anhang.
Wie kann das sein?

Thomas, die Stellungsrückmeldung werde ich mir gleich einmal genauer anschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jonas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #13 am: 15. Mai 2016, 15:06:07 »
Hallo Jonas,

die Meldungen siehst Du teilweise erst mit der Version 2015,dort ist die verbesserte Prüfroutine enthalten. Du nutzt aber noch die Version 2012.3!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Joniboni

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • de
Re: Folgefahrt: Züge halten ohne Grund an
« Antwort #14 am: 15. Mai 2016, 16:07:52 »
Hallo Thomas,

o.k.! Das ist aber trotzdem komisch. Ich habe genau diese Fahrstraße erst vor wenigen Tagen neu aufgezeichnet. Was kann daran noch falsch sein? Vor allem wundert mich, dass bei Joachim ALLE Elemente der FS bemängelt werden. Ich habe das Gleisbild nicht verschoben oder ähnliches.

Wie soll ich nun vorgehen? Die FS neu aufzeichnen? Das Problem ist ja, dass ich den Fehler nicht sehen kann...
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM