Autor Thema: Signale einzeichnen  (Gelesen 4167 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #15 am: 02. Juni 2016, 19:20:57 »
Hallo Stefan und guten Abend!
Leider habe ich nicht den falschen Begriff benützt. Wie ich schon geschrieben habe wollte ich einem Bekannten zeigen, wo die Gleis Symbole(Signale mittig im Gleis) abgebildet sind. Er hat, wie ich schon geschrieben habe, dies in einem Anwender-Gleisbild gesehen und wollte dies ev. auch so haben. Ich bin darauf in den Gleis- Symbole-Editorgegangen um ihm dies zu zeigen  und habe nach unten bis zur richtigen Zeile gescrollt. Dabei bin ich oder habe ich zufällig wahrscheinlich ungewollt die Taste auf der Maus erwischt und einen Eintrag gemacht, denn ich jetzt wieder weghaben möchte. Sollte dies nicht gehen, kann ich damit leben. Auf der einen Seite bin ich ein sogenannter Perfektionist, auf der anderen Seite eben noch immer nicht so bewandert wie ich es sein möchte. Ich möchte auch die kostbare Zeit von Euch und speziell von Hrn. Peterlin nicht unnötig beanspruchen. Es ist halt bei mir so, daß ich wenn ich etwas mache und es hint nicht zu 100% hin, dann möchte ich alles wieder löschen und ganz neu und von vorne anfangen. Ich mache immer eine Datensicherung, damit ich den Urzustand wieder herstellen kann. Das betrifft zB. die Fahrstraßen. Sind diese nicht so wie ich möchte, wird einfach nach der Erstellung, sollte diese nicht meiner Vorstellung entsprechen, wieder komplett gelöscht und es wird wieder von vorne angefangen. Mit dem "immer wieder"erstellen von neuen FS wird es immer besser und es geht mir sozusagen ins Blut über. Es heisst doch probieren geht über studieren. Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6895
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #16 am: 02. Juni 2016, 20:14:17 »
Hallo Albert

Um die Signale in die Mitte zu bekommen, mußt du die dementsprechende Symboldatei wählen.

Diese wird aber nicht im Symboleditor geändert, sondern in der Systemeinstellung unter Programmeinstellungen, Ansicht.

Dort kannst du dann die Symbolansichten ändern. Die Sym_C, die Sym_FS_A, die Sym_SP, die Sym_SP2, oder die Sym_SP3 haben zum Beispiel die Symbole in der Mitte.

Einfach mal anklicken und dann kannst du sofort dein Gleisbild im neuen Design bewundern.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #17 am: 02. Juni 2016, 21:17:28 »
Hallo Albert,

wenn du etwas geändert hast, und es anschließend rückgängig machen möchtest, dann kannst auch eine ältere Datensicherung die vor der Änderung lag einspielen. Dann hast du das Gleisbild wieder wie vorher.

Datensicherung einspielen.

1. Gehe bei dir in Systemeinstellung, da dann den Reiter Datensicherung, in der Mitte siehst du wo du deine Daten speicherst

2. Im Startcenter unter Daten Import/Export dann deine Daten wieder einspielen. Achte darauf das du in der Mitte das markiert hast wo auch deine Daten gesichert werden. Siehe die wichtigen Punkte im Bild. Zum Schluß einfach auf START drücken. Neues Fenster erscheint: Wollen Sie die Daten wirklich überschreiben? Mit JA bestätigen. Fertig.

Dein Projekt normal starten, dann solle dein Gleisbild wieder in Ordnung sein.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 291
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #18 am: 02. Juni 2016, 22:12:22 »
Hallo alka ,was dir Edwin schreibt,hatten Helmut und ich dir doch schon Gestern geschrieben!
LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #19 am: 03. Juni 2016, 20:52:20 »
Hallo Edwin, hallo Dieter und hallo Helmut!
Euch Dreien guten Abend und danke für Eure Mühe. Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig aus gedrückt, weil immer vom Gleisbild als Antwort geschrieben wird. Ich habe beim Starten des PCs am linken Rand die ganzen Abbildungen(WDP Premium Edition, Gleisbildeditor, Datenpflege, Schnittstellensucher, usw.).darunter auch den Gleis Symbole Editor, in dem die Zeile: Symbole mittig im Gleis geschrieben steht. Hier beginnt meine Schwierigkeit, weil ich wahrscheinlich zufällig mit der Maus hingeklicht habe. Als Überschrift steht schreibgeschützt und darum bringe ich meinen irrtümlichen Eintrag nicht mehr weg. Auch der gut gemeinte Ratschlag von Joachim hilft mir hier nicht, weil eine frühere Daten-Wiederherstellung hier nicht greift. Sollte dieser ungewollte Eintrag nicht weg zu bekommen sein, so kann ich damit leben. Ich weiss, daß ich mit meinen Fragen und Problemen, welche wahrscheinlich durch meine Unwissenheit zustande kommen Euch Betas und Hrn.Peterlin schön langsam auf die Nerven gehe. Das möchte ich natürlich vermeiden. Ich habe mich nicht umsonst für WDP entschieden. Leider ist es für einen 65 jährigen der erst durch WDP mit dem PC Bekanntschaft gemacht hat sehr schwer diese Materie zu begreifen. In der Hoffnung es ein wenig besser erklärt zu haben, Wünsche ich noch ein schönes Wochenende und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9548
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #20 am: 03. Juni 2016, 21:11:26 »
Hallo an alle,

beachtet bitte, das Albert die Version 2012 benutzt.



Hallo Albert,

Du kannst an dieser Symboltabelle nichts verändert haben. Sie ist schreibgeschützt.
Wo liegt nun Dein Problem? Lass doch den Gleissymbole-Editor mal sein und weiter im Programm. Du verzettelst Dich mit solchen Sachen nur.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 291
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #21 am: 03. Juni 2016, 21:49:30 »
Hallo Sven am Anfang war nur die Frage,wie bekommt man im Gleisbild die Signale mittig !
LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9548
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #22 am: 03. Juni 2016, 21:54:13 »
Hallo Dieter,

na und das wurde doch erreicht wenn ich hier richtig lese (Antwort 7).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 291
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #23 am: 03. Juni 2016, 22:03:36 »
Hallo Sven ,ich noch mal,das meine ich auch .Den Rest verstehe ich nicht! Was hat er geschrieben und was kann er nicht löschen?
LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9548
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #24 am: 03. Juni 2016, 22:10:22 »
Hallo Dieter,

und genau deswegen  mein erstes Post, das Albert die Finger davon lassen soll und sich wieder WDP zuwendet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 291
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #25 am: 03. Juni 2016, 22:17:11 »
Hallo Sven ,das ist auch meine Meinung,das was für ihn oder besser gesagt eigentlich für seinen Freund wichtig war wurde erreicht.Dir noch einen schönen Abend.
LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #26 am: 04. Juni 2016, 11:47:11 »
Hallo Sven, hallo Dieter!
Danke für Eure Hilfe und Mahlzeit. Mein Wunsch wird sich wahrscheinlich nicht lösen lassen. Ich danke Euch aber trotzdem nochmals für die gutgemeinten Ratschläge und werde mich jetzt auf längere Zeit verabschieden und nicht mehr mit so manchen "lästigen" Fragen hier im Forum zugegen sein. Die erste Frage bzgl. der Signale mittig im Gleis hat sich dank Eurer Hilfe gut erledigt. Mein Bekannter wird sich mit meiner Überredung ev. für WDP entscheiden (hoffentlich)! Es gibt noch ein paar Unstimmigkeiten, die wir aber trotz meiner Unwissenheit ausräumen werden können. Nochmals ein großes Dankeschön und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #27 am: 04. Juni 2016, 13:57:24 »
......war's das jetzt?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 291
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #28 am: 04. Juni 2016, 15:55:28 »
Hallo Rolf ,deine Äußerung ist nicht gerade nett! Du wast bestimmt von Anfang an perfekt,ich frage mich nur warum das Forum brauchst?

LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale einzeichnen
« Antwort #29 am: 04. Juni 2016, 17:12:04 »
Grüß Gott,
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den doch netten Hinweis unseren Herrn Dr. Peterlin hinweisen. Offensichtlich habt Ihr den wohl nicht gelesen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021