Autor Thema: Anzeige auf Bildschirm bei kleinen Tenderloks und 2achsigen Triebwagen  (Gelesen 1136 mal)

Offline Grukavina1

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Ich fahre auf meiner Anlage mit etlichen 2achsigen Tenderloks und mehreren 2achigen Triebwagen. Wenn diese nun in einem der unteren Schattenbahnhöfe in einen Block einfahren und stehenbleiben, erlischt nach 3-4 Sekunden die rot ausgeleuchtete Zugnummer und wird weiß. Der Zug fährt dann auch nicht mehr raus.
ich habe die Gleise mehrfach in den letzten Wochen gesäubert, es hat sich nicht gebessert. Wie erwähnt tritt dies nur bei 2achsigen Modellen auf.
Kann mir da jemand ggf. einen Tipp geben, wie ich dies beseitigen kann? Oder sind 2achsige Modelle für den Betrieb ungeeignet

Vielen Dank im voraus.

Heinz Gebauer
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Heinz

Ich denke mal, dass die Lok zu langsam fährt, und sofort beim berühren des Stoppkontaktes stehen bleibt.
Dann müßte aber der Kontakt davor noch belegt gemeldet werden.

Wenn dem so ist, dann fahre mal mit etwas mehr Geschwindigkeit auf die Stoppstelle zu.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael Ferrano

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 193
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Heinz,

das klingt für mich nach zu geringem Stromverbrauch der Fahrzeuge.
Wenn das ZNF nicht belegt (rot) gemeldet ist  wirst Du Sie auch nicht mehr durch Automatik oder "Start-Ziel" Fahrten ansprechen können.
Lassen sich die Loks/TW noch manuell fahren ? Wird das ZNF dann wieder rot ?
Wenn die Loks/TW Licht haben, schalte doch mal versuchsweise bei der Einfahrt in den SBHF das Licht an, um den Stromverbrauch zu erhöhen.

Noch was: Wäre gut, wenn Du in Deiner Signatur noch einen Hinweis auf die Spurweite und das verwendete Stromsystem geben würdest.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10