Autor Thema: Zugfahrten: wie Wartezeiten verringern?  (Gelesen 1997 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Zugfahrten: wie Wartezeiten verringern?
« am: 12. Juni 2016, 17:20:37 »
Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt meine ersten Zugfahrten erstellt und nutze die Automatik. Juhuuh!

Alles mit dem Fahrstraßen- und Zugfahrten-Assistenten, ganz prima Tools.

Wenn ich mir den Ablauf (Kreisfahrten von jeweils 3 Zugfahrten vom und zum unteren und vom und zum oberen Schattenbahnhof) aber ansehe, fällt mir auf, dass es doch "Luft" zu geben scheint, d.h. auch unter Berücksichtigung, dass ja immer eine Fahrstrasse zwischen 2 Zügen frei bleiben muss, scheint mir, dass man die Dichte erhöhen und den "Durchsatz" beschleunigen könnte.

Was muss ich tun?

Vielen Dank!

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Zugfahrten: wie Wartezeiten verringern?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2016, 17:30:56 »
Hallo Thies

Versuche es doch mal mit Teistreckenfreigaben innerhalb deiner Fahrstraßen!  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 12. Juni 2016, 17:32:33 »
Hallo Thies, ich habe die Farstraßen in Teilstrecken aufgezeichnet.Dadurch kann man eine Nachfolgefahrstraße nach der ersten oder zweiten Teilfreigabe freigeben,das erhöht den Durchsatz enorm.Edwin schreibt das selbe.
LG Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. August 2016, 17:25:35 »
Hallo Edwin und Dieter,

danke für den Hinweis "Teilstrecken", der mir bisher nicht bekannt war.

Ich habe mir das gute Handbuch genommen und mich eingelesen. Kapitel 6.6.2 Seite 387 steht ja einiges zu dem Thema.

Allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen den Durchsatz zu erhöhen. Seite 406 spricht von "langen" Fahrstraßen. Bei mir sind die Fahrstrassen immer recht kurz und vor fast jeder Weiche ist ein (virtuelles = da alles noch Schattenbahnhof) Signal?

"... Die Fahrstraße wurde mit einer Teilstrecke bis zum ersten Signal aufgezeichnet."

In meinen Fahrstraßen gibt es immer nur EIN Signal, da sie wie gesagt recht kurz sind.

Kann man Fahrstraßen immer nur dann in Teilstrecken aufteilen, wenn es in einer Fahrstraße eben auch MEHRERE Signale gibt?

Was habe ich überlesen?

Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 07. August 2016, 18:21:41 »
Hallo Thies

Signale haben damit nicht viel zu tun. Es geht hier mehr um das Freigeben von Streckenabschnitten die das Nachrücken, oder Kreuzen von Fahrzeugen ermöglicht.
Dies macht aber auch nur dann Sinn, wenn die Fahrstrecke des Zuges nicht allzu kurz ist.
Als erstes sollte man das Start ZNF, samt dem Signal als eine Teilstrecke festlegen. Diesen Abschnitt gebe ich dann frei, wenn der gesamte Zug dieses ZNF komplett verlassen hat, bezogen auf den längsmöglichen Zug.
So kann dann ein weiterer Zug schon nachrücken, wenn der andere Zug noch unterwegs ist.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. August 2016, 18:54:00 »
Hallo,
die Teilfreigabe wird hier wahrscheinlich durch freiwerden des Start RMK gegeben.
Aaber : sollten Kontaktprobleme eines vorderen Wagens gegeben sein, dann wird die Teilfreigabe ausgelöst und ein folgender Zug läuft auf.
Ich habe deswegen die Teilfreigabe mit einem besetzten RMK des fahrenden Zuges oder über das Startsignal im Sinne einer Verriegelung programmiert.
LG
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. August 2016, 10:32:23 »
Hallo Thies

Im Zugfahrten-Automatik-Fenster, das sich bei Start der ZFA zeigt, kann man das Abfrageintervall bis auf 100 ms
herabsetzen. Dies (von 400 auf 100) hat bei mir zu einer merklichen Beschleunigung der ZFA-Abläufe geführt.

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. September 2016, 19:20:24 »
Hallo liebe Gemeinde,

nun habe ich etwas gebraucht aber das Handbuch nochmal hinsichtlich Teilstrecken studiert, und auch gerafft, und dann die Anregungen beherzigt hier in diesem Blog und Teilstrecken eingerichtet und auch das Zugfahrten-Automatik-Fenster auf 100 MSec eingestellt.

Alle Fahrstrassen neu aufgezeichnet und alles mit dem Assistenten damit es ja auch keine manuellen Fehler gibt.

Habs in den einzelnen Fahrstrassen kontrolliert und siehe da die beabsichtigten Teilstrecken mit ihren Freigaben sind da wo sie sein sollen alle eingetragen.

Aber der Effekt tritt beim Betrieb nicht ein, d.h. der Durchsatz ist nicht größer geworden, und man muss es ja sehen können! Habe mit farbigen Nadeln meine Kontaktübergänge optisch auf der Anlage markiert um genau zu verfolgen, wo sich ein nachfolgender Zug anfängt zu bewegen.

Habe eine kleine Rangierlok manuell "vorweg" fahren lassen, aber obwohl dann eine erste Teilstrecke klar frei geworden ist und dann sogar die zweite Teilstrecke, setzt sich der nachfolgende Zug erst in Bewegung, wenn die vorausfahrende Rangierlok das Zugnummernfeld der Fahrstrasse überfahren hat und dieses dann freigegeben ist!

So war das ja wohl nicht gedacht und irgendwo muss ich wohl noch eine Macke haben!

Muss man irgendwo in WDP die Teilstrecken noch "generell" freigeben?

Was könnte es sonst sein?

Gruß

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 04. September 2016, 19:38:27 »
Hallo Thies

Teilstreckenfreigaben mach nur dann Sinn, wenn dadurch ein ZNF früher freigegebn werden kann. In der Hauptsache das Start-ZNF, so dass ein Zug nachrücken kann, obwohl der andere Zug noch unteregs ist.
Oder, eine teilstrecke gibt einen Kreuzungsbereich frei, so dass kreuzende Fahrstraßen gestellt werden können.

Teilstrecken frei geben, in die kein anderer Zug nachrücken kann machen da keinen Sinn.

Desweiteren beeinflussen die Anordnung der Fahrstraßen in der ZFA, und die eingeschalteten Zufallsgenaratoren auch noch den Ablauf ganz wesentlich. Dies kannst du ja im Inspektor der ZFA gut nachvollziehen.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #9 am: 04. September 2016, 22:33:13 »
Hallo Thies,

hast du es mit der Teilfreigabe vielleicht falsch verstanden ?

Du hast eine FS von A-B und weiter von B-C wobei die Teilfreigabe das ZNF von B frei schaltet und die Aufzeichnung auflöst, dann kann ein weiterer Zug von A-B fahren.

Der Zug muß ja in einem ZNF übertragen werden.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses