Autor Thema: Probleme mit WDP 2015.1 Premium - Verbindung, ungewolltes Losfahren von Loks  (Gelesen 2841 mal)

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Wir nutzen WDP seit mittlerweile mehr als einem Jahr, sind aber noch bei der Umrüstung der Anlage. Nachdem wir anfangs mit einem XP-Rechner mit WDP 2012 gestartet sind, haben wir vor 2 Monaten auf WDP  2015 inkl. Update und einen WIndows 7 Rechner mit 2 Monitoren umgestellt. Seitdem läuft aber einiges quer.
Nachdem ich es erst mit einem Digitus USB to seriell-Adapter probiert habe, las ich hier im Forum, dass die serielle Schnittstelle besser wäre. Also eine Schnittstellenkarte eingebaut. Aber auch das brachte keinen Erfolg. bei den nun folgenden Problemen:
- Magnetartikel schalten nicht, wenn man diese anklickt z.B. Weichen Grundstellung, ich habe gestern expilzit beobachtet, das Bit im SX-Monitor wird auf 1 gesetzt, kommt aber in der Zentrale nicht an
- was auch passiert - bei Grundstellung fahren plötzlich Loks los - immer die gleichen
- dadurch schalten auch bei Fahrstrassen nicht immer alle Magnetartikel zuverlässig
- beim Programmstart muss ich die Zentrale immer manuell verbinden - diese wird nicht automatisch verbunden
- diese läuft auch mit einer relativ geringen Übertragungsrate von nur 9600 Baud - wenn ich es erhöhe wird die Zentrale garnicht mehr verbunden  - einmal hing das Programm beim Start dadurch, diverse EInstellungen der Schnittstellenkarte und Systemeinstellungen in WDP durchprobiert
- Ich kann meinen ersten Belegtmelder (Adr. 22 mit 8 Kontakten) nicht mehr nutzen - habe angefangen mit Adresse 22 - aber diese wird nicht mehr erkannt??? Nach Vergabe einer neuen höheren Adresse funktioniert dieser ohne Probleme
- Ich hatte die Anzeige der RM-Kontakte im Gleisbild aktiviert - dabei wurde neu belegte Abschnitte nicht mehr aktualisiert auf dem Bildschirm, erst als ich die Anzeige wieder deaktiviert habe
- nach anfänglichem Mischbetrieb (aufgrund bereits vorhandener Dekoder in den Loks) in DCC und SX1 habe ich jetzt auf reines Selektrix umgestellt, da hier zumindest schonmal die RM-Kontakte auf dem Bildschirm schneller wieder frei angezeigt werden.
- es stellen sich Magnetartikel, wenn Loks in bestimmte Abschnitte fahren - scheinbar ausgelöst durch RM-Kontakte - wissen wir auch nicht wo das herkommt - wir mussten diese Weichen trennen, damit die Züge nicht falsch fahren bzw. einen Kurzschluss verursachen
- die Loks die von alleine Losfahren haben alle ESU-Dekoder, wir haben dort auch schon die Adressen geändert etc, aber es fahren immer die gleichen los!!!
- mittlerweile haben wir einige D&H-Dekoder im Einsatz, die auch in SX1 programmiert wurden und auch fahren, teilweise mit Sound
- im ZFA-Betrieb (bisher nur für 2 kleine Bereiche auf der Anlage) - kommt es immer wieder zum Schalten von diversen Magnetartikeln - außerhalb der ZFA-Fahrstrassen - keiner weiß wo und warum, es klappert halt kurz eine ganze Menge...
- nach Rücksprache mit dem Hersteller der Zentrale (Fa. Stärz) sind wir der Auffassung, dass diese Fehler vom Programm ausgehen, denn nur mit Zentrale passiert dieses nicht.

Kann uns jemand weiterhelfen??? Wir verwenden ausschließlich Produkte der Fa. Stärz für die Digitalisierung - Funktionsdekoder, Belegtmelder, Kehrschleifen, ZS2 jetzt nur noch in SX1 (kann aber auch SX2 und DCC).
Dekoder nun nur noch von D&H und ESU, teilweise mit Sound
Fahren über den SX0 - Bus und Magnetartikel etc. über den SX1-Bus
Wo kann hier der Fehler liegen?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich auch mit der Firma Stärz einmal über den Fall gesprochen.

Könnten Sie bitte mit dem Startcenter eine Datensicherung erstellen mit der Einstellung Forum und diese hier einmal zur Verfügung stellen?
Ich würde mir gerne mal einen Eindruck vom Projekt  verschaffen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Hallo Markus,

ja kann ich morgen machen. Ich bin jetzt durch Zufall auf einen anderen Beitrag gestoßen im Stummiforum, da geht es um Störspikes die durch ESU Sounddekoder ausgelöst werden, dass könnte eine mögliche Ursache für einen Teil der Fehler sein.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=118882&sid=1c89eda36c4c03edb1c5d5e29f15e8f0&start=50#p1495221
Dort sind zwar andere Zentralen und Datenformate angegeben, aber auch ich musste schon merken, dass die Konstellation Piko Expert Lok mit ESU-Sound-Dekodern Probleme versursacht.
So konnten wir bisher schon durch Ausbau der Kondensatoren in den mit ESU-Sound ausgerüsteten Loks verhindern, das es zu Belegtmeldungen kommt, wenn diese Loks fahren. Aber scheinbar muss hier noch mehr getan werden, um die Störungen zu eliminieren. Ich hatte gehofft, jetzt eine Technik gefunden zu haben, mit der ich endlich mal voran komme, aber auch diese birgt wieder einige Probleme mit sich.
Wir sind vorher mit der IMO gefahren (intelligente Modellbahnsteuerung), doch irgendwann gab unsere Hardware den Geist, daher entschieden wir uns unsere Vereinsanlage auf digital umzustellen. Anfangs ging alles glatt, aber dann tauchten die ersten Problem mit o.g. Loks und Belegtmeldern auf. Und nun wird es immer mehr. Nachdem ich den Beitrag im Stummiforum gelesen habe, bin ich eigentlich von der ganzen neuen Technik enttäuscht. Ich dachte bisher ESU sind sehr gute Dekoder, aber dieser Beitrag zeigt mir das Gegenteil, am meisten ärgert mich, das wir als Endverbaucher damit allein gelassen werden - sowohl die Presse (Miba) , als auch die Hersteller (ESU, Piko) nehmen sich den Problemen nicht wirklich an. Aber dass alleine kann noch nicht der komplette Fehler sein. ABer ich vermute fast es trägt einen großen Teil dazu bei....
Bei Gelegenheit werde ich mal die Loks mit ESU-Dekodern von der Anlage nehmen, vielleicht tritt dann ja schon Besserung ein mit dem ein oder anderen Problem.
Aber wenigstens ist hier der Support für WDP schon 1000 mal besser als für die IMO, denn alleine würde ich das nie herausfinden, wo der Fehler wirklich liegt. Ich kann zwar gut logisch denken, brauche aber einen fachlichen Anstoß, da ich weder Informatiker noch Elektroniker in Vollendung bin.  Ich helfe vielen Modellbahnern bei der Programmierung ihrer Loks weiter, aber hier bin auch ich mit meinem Latein am Ende. 

VG aus Berlin
Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
So hier nun endlich unser Projekt - ich war heute an unserer Clubanlage bis vor kurzem, daher kann ich es jetzt erst schicken. Mir ist aber aufgefallen, obwohl ich heute (schone einige Tage nur den linken Schattenbahnhof und die darüber liegende Nebenbahn - also 3 Platten nur dran hatte - keine Lok dort mehr von Piko stand und auch kein ESU dekoder, das die Lok 12 (gem. GZ bei Grundstellung hochfährt (die steht garnicht drauf)! (Gleiches passiert mit LOk 95 - momentan nicht mehr da, da durch eine andere ohne ESU ersetzt (103). Der Kohlezug fährt auch gelegentlich hoch und auch der Zitteraal (066). Und wie gesagt, die Weichen schalten nicht sofort, wenn man diese anspricht (Maus auf dem Bildschirm).
Und wir sind noch lange nicht am Ende mit unserer Anlage, sondern noch dabei die Hardware zu installieren und einzurichten, aber ich möchte erst, dass die Verbindung zum PC einwandfrei funzt, ehe ich weiter mache...
Wir gehen auch seit diesem Jahr regelmäßig zu den im Raum Berlin stattfindenden Anwendertreffen, wo wir auch schon viel mitnehmen konnten von Bernd und Sven.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Holger,

ich sehe mir die Datensicherung an. Kann aber ein paar Tage dauern.

Nur noch zwei Fragen:
1. Baudrate habt ihr bei jeder Baudraten-Änderung in WDP auch hinten an der Zentrale per Dip-Schalter geändert oder? Denn es geht ja nur die an der Zentrale eingestellte.
2. Da wir letztens mal den Fall hatten. Wie lang ist das Kabel zwischen Zentrale und PC? Und habt ihr das mal getauscht, hat letztes noch einen anderen User per Mail am Rohr bei dem letztendlich ein serielles Kabel defekt war.
3. Wenn die Weichen verzögert schalten...hast du mal im Logbuch von WDP das Magnetartikel-Loggen angeschaltet? Da kannst du sehen zu welchem Zeitpunkt WDP den Befehl an das Digitalsystem übergibt (und auch wer Auslöser war).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Hallo Markus,

das ist nicht das Problem - ich bin froh wenn mir geholfen wird, nichts ist schlimmer als alleine mit seinem Problemen im "Wald" zu stehen. Außenstehende haben oft einen anderen Blick auf die Dinge.

zu 1 - erwischt - das hätte mir Herr Stärz aber auch sagen können - Du kennst Dich aber gut aus - super. Zumal wir auch direkt darüber geredet haben.

Gibt es hierzu eine Empfehlung - welche Baudrate man verwenden soll??? Ich muss erstmal suchen wo die DIP-Schalter dazu sitzen. Das ärgert mich jetzt aber, das wir an so einem Punkt schon versagt haben.... Meine Schnittstellenkarte gibt mehr her als die Zentrale - glaub 118..... Tausend oder so - beide gleich einstellen oder die Karte höher?

zu 2 wie haben das originale Kabel von Stärz - ca 1,20 - 1,50 m schätze ich. Das kann ich probieren, ob es mit einem anderen Kabel geht? Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge einfach nicht. Probiere ich ggf. am Wochenende noch aus.

Zu 3 - ja habe ich schon mal rein geguckt - aber das wird so genau angezeigt? Muss ich mich nochmal intensiv mit beschäftigen.
Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass im PC das Bit auf 1 gesetzt wird aber in der Zentrale nicht ankommt...

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Holger,

zu 1. Schau mal hier die Anleitung:
http://www.firma-staerz.de/downloads/Zentralen_ZS1_ZS2/Profizentrale_Digitalzentrale_Basisplatine_v1b-2015_Mar_28.pdf
Seite 7 linke Seite. Es ist der Dip-Schalter SW2 Teil 3 und 4. Ab Werk steht die auf 38400 Baud (könnte schon ein Grund für die Probleme sein wenn es bei euch nur mit 9600 geht). Ich selber habe die auf 57600 stehen und keine Probleme. Aber auch 38400 ist sicher OK, am Wichtigsten ist WDP am PC und Zentrale sind die Baudraten gleich eingestellt.

zu 3.
Ja, genau da steht genau drin wann was geschaltet wird und von wem, allerdings nur wenn der Magnetartikel-Überwachungsmodus im Logbuch an ist (so ein Schalter mit einem Signalsymbol). Sollte man auch nur temporär nutzen, da sonst sehr viele Daten entstehen.
Wir haben das gemacht, da es immer wieder die Frage wieso denn irgendwelche Magnetartikel schalten und der User gar nicht mehr wusste was er alles konfiguriert hat.

Ich bin jetzt erstmal gespannt was du zu 1. rausfindest.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wolfgang P.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Holger,
ich setze auch reine Stärz-Komponenten ein. Ich fahre mit 57600 Baud und einer Sendepause von 10. Die Sendepause war wichtig, da ohne manche MA nicht richtig schalteten. Als Decoder habe ich DH 10 und einige wenige alte Trix, zur Zeit tut alles problemlos wie es soll.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Hallo Markus, hallo Wolfgang,

ja ein erster Erfolg ist da - ich habe jetzt die Baudrate an der Zentrale hochgesetzt und wie von Wolfgang empfohlen die Pause 10 eingetragen. Meine MA schalten jetzt auf Anhieb. Und wenn ich auf Grundstellung drücke fährt momentan auch keine Lok hoch. Danke erstmal für Eure Hilfe - manchmal liegt die Lösung so nahe.... und man muss erst drauf gestoßen werden. Auch verbindet sich die Zentrale jetzt wieder automatisch beim Hochfahren.
Aber - wenn ich mir im Gleisbild alle RM-Nummern anzeigen lasse, ändert sich beim Fahren keine Belegtmeldung auf dem Bildschirm, ist das so vorgesehen vom Programm? Oder kann man da was ändern....???

Da Du Dich ja scheinbar auch gut mit Stärz auskennst Markus, kennst Du auch die Lichtdecoder LD3 und LD3d?
Ich habe HL-Signale, die ich mir manuell zusammengestellt habe, soweit so gut, funktionieren auch. Nur habe ich jetzt 2 Signale, wo ich insgesamt 8 ansteuerbare LED´s habe. Davon sollten auch viele einzeln angesteuert werden, um halt viele verschiedene Signalbilder anzeigen zu können. Die Lichtdecoder haben eine Adresse mit 8 Ausgängen - also eine Adresse mit 8 Bits. Nun kann ich aber bei WDP nur 5 Adressen für ein Signal eintragen. (bräuchte aber wenigstens 8 (wenn ich LED´s blinken lassen will sogar 10. Außerdem von Nachteil, die erste Adresse legt auch die folgende 3 fest, da immer die nachfolgenden genommen werden. Ich habe schon überlegt, ob ich die Dekoder umstelle auf umschalten wie die Weichendekoder, aber ich vermute dann leuchten zu viele LED´s gleichzeitig am Signal, da man ja immer eintragen muss wie der jeweilige Ausgang geschaltet werden soll - ob rot oder grün. Hat hier vielleicht auch jemand noch eine IDEE?
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8111
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Holger,

das Verhalten der RMs ist normal!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2623
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Holger,
es ist, so wie Helmut schreibt und du vermutest, die Rückmelder werden bei Anzeige der RM Nummern im Gleisbild nicht aktualisiert. Bei Überfahren des Kontaktes mit der Maus kannst Du Dir aber auch einen sog. Schnell-Info anzeigen lassen,, wo die Infos zum Symbol zusammengefasst sind. (vgl HB Kap. 14.15.2).
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,
nur als kurze Ergänzung zu RS232 (serielle Schnittstelle) Baudrate/Kabellänge:
unter Leitungslänge und Übertragungsrate gibt es die Infos dazu

Max. Baudrate / Max. Länge
2400     / 900m
4800     / 300m
9600     / 125m
19200   / 15m
57600   / 5m
115200 / kleiner 2m

Gruß
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Holger,

mehr als 5 Adressen unterstützen wir da nicht. Und es ist eigentlich auch nicht mehr geplant. Da fällt mir für SX mit 18 Begriffen aktuell keine schnelle Lösung ein ohne jetzt selber Elektronik zu basteln.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Holger Voigt

  • Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Viele Grüße Holger
    • IG Modellbahn Hellersdorf
Hallo Markus,
ja das dachte ich mir schon fast.
Elektronik braucht man da weniger, man muss im Programm improvisieren, in dem an z.B. zwei Signale eingibt, oder andere Hilfssignale verwendet, die in bestimmten Fahrstrassen aktiviert werden. Habe ich zum Beispiel schon oben links in der Nebenbahn gemacht, da das Vorsignal dort an zwei verschiedenen Decodern hängt - einmal gelb und am 2. gelb blinkend. Dort habe ich mir einfach das Geschwindigkeitssignal dazu geholt, welches dann halt in entsprechenden Fahrstrassen eingebunden werden muss.
Und noch optimaler für die Signalansteurung wäre eine Matrix (vor allem bei Einfahrsignalen, die das Signalbild anhand der Weichenstellung und der des Folgesignals ermittelt (meist ASIG) - das wäre auf jeden Fall für alle die korrekte Signalebilder zeigen möchten von Vorteil) - bräuchte man z.B. bei HL-Signalen und bei KS-Signalen, die meist das nächste Signal vorsignalisieren. Ich dachte im digitalen Zeitalter sollte sowas möglich sein, ohne mit zusätzlichen Schaltungen arbeiten zu müssen. Die Geschwindigkeitssignalisierungen könnte ich über zusätzliche Relais, die mit den entsprechenden Weichen geschalten werden realisieren. Das wäre weniger das Problem, da hätte ich schonmal drei Anschlüsse weniger pro Signal am Decoder. Aber wie ich die richtige Vorsignalisierung an diesem Signal bewerkstellige, da hae ich noch keine Idee - denn diese muss in ABhängigkeit des nächsten Signales erfolgen - die Grundstellung dabei wäre Halt erwarten - also gelbes Standlicht, aber wenn das folgende Signal eine Geschwindigkeit signalisiert, müsste hier gelb oder grün blinken - oder auch grünes Standlicht. Und da es sich um zwei unterschiedliche Fahrstrassen handelt ... (einmal Ausfahrt - einmal Einfahrt.... schwierig)
Wahrscheinlich gibt es noch keinen der HL-Signale in dem Umfang ansteuert... Ich gehe von einem Einfahrsignal in 7 Bahnhofsgleise in einer Richtung. Aus der anderen Richtung werden es sogar 9 Gleise und davon 2 mit Frühhaltanzeiger, aber da ist es einfach, da gibt es nur ein Signalbild das ist einfach in die Fahrstrasse zu integrieren. Ich grübel mal noch ein bißchen, wie ich das umsetzen kann realistätsnah. Das einfachste wäre keine Durchfahrten zu zulassen, dann wird immer Halt erwarten vorsignalisiert.

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE mit Update2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, Selektrix v. Stärz, Zentrale ZS2 - SX1+2, neu BIDIB GBM-Boost mit GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 - 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Holger,

der richtige Partner für so komplexe Abhängigkeiten von Signalbilder von Anlagensituationen ist der Stellwerkswärter. Wir demonstrieren das im Seminar immer für Vorsignale mit Dunkeltastung, die vor einer mehrgleisigen Verzweigung stehen, so dass sie immer in Abhängigkeit der aktuellen nächsten Signal und der zugehörige Weichenstellung arbeiten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7