Autor Thema: Dreiwegeweichen und BiDiB  (Gelesen 2593 mal)

TF50

  • Gast
Dreiwegeweichen und BiDiB
« am: 22. Juni 2016, 16:05:26 »
Hallo,

ich bin neu bei WinDigipet. Habe allerdings Erfahrung mit digitalen Steuerungen. Ich entwickle meine Elektronik einschl. Firmware selbst und benutze BiDiB als Protokoll.

Nun folgende Frage: Für Dreiwegeweichen werden 2 Dekoderadressen bei den Magnetartikeln eingetragen. Man erwartet, dass diese auch beim Stellen benutzt werden.

Das scheint aber WinDigipet nicht so umzusetzen. In meinem BiDiB Datalogger stellt sich das Stellen als 3-Begriffiger Magnetartikel dar.
Auszug aus DataLog:
Master-> MSG_ACCESSORY_SET:        06 05 00 14 38 00 00  -> erster Antrieb Begriff 0
Master-> MSG_ACCESSORY_SET:        06 05 00 14 38 00 01  -> erster Antrieb Begriff 1
Master-> MSG_ACCESSORY_SET:        06 05 00 14 38 00 02  -> erster Antrieb Begriff 2

Die vorletzte Ziffer ist die Dekoderadresse und die letzte Ziffer der Begriff. Auf Grund der Einstellungen (Anhang) hätte ich deshalb folgende BiDiB Befehle erwartet:
Master-> MSG_ACCESSORY_SET:        06 05 00 14 38 00 00 -> erster Antrieb gerade
Master-> MSG_ACCESSORY_SET:        06 05 00 14 38 00 01 -> erster Antrieb abzweig
Master-> MSG_ACCESSORY_SET:        06 05 00 14 38 01 00 -> zweiter Antrieb gerade
Master-> MSG_ACCESSORY_SET:        06 05 00 14 38 01 01 -> zweiter Antrieb abzweig

Dreiwegeweichen haben im Normalfall zwei unabhänige Antriebe.
Wo liegt der Fehler?
 
sorry hatte ich vergessen. Die Frage können eigentlich nur die WinDigipet Entwickler beantworten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 16:47:55 von TF50 »

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Dreiwegeweichen und BiDiB
« Antwort #1 am: 22. Juni 2016, 16:54:36 »
Hallo,