Autor Thema: Sicherheitskontakt - Fahrt fortsetzen nach Auslösen  (Gelesen 1151 mal)

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Sicherheitskontakt - Fahrt fortsetzen nach Auslösen
« am: 18. August 2016, 18:09:04 »
Hallo,

bei mir läuft die Zugfahrt-Automatik. Nun kommt es vor, dass eine Lok lokbedingt extrem verzögert oder wegen einer Kontaktstörung oder wegen dem Notaus ihren Sicherheitskontakt von der FS nicht erreicht. In der Systemsteuerung habe ich den Stopp der Lok bei Nichterreichen des Kontaktes programmiert. Sie stoppt und WDP teilt mir das Problem mit. Bis hierher ist alles in Ordnung.

Nun ist alles wieder okay und ich möchte die ZFA mit der unterbrochenen Fahrt fortsetzen. Die Fahrt steht noch in der Zugüberwachung. Die Fahrt lässt sich aber nicht fortsetzen. Wenn ich manuell die Geschwindigkeit einstelle wird die FS zwar abgearbeitet, aber die Lok wird nicht beim Erreichen des Zielkontaktes gestoppt und fährt unkontrolliert weiter.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Rolf-Thomas Greiner
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

• Senior-Mitglied
Re: Sicherheitskontakt - Fahrt fortsetzen nach Auslösen
« Antwort #1 am: 18. August 2016, 19:45:32 »
Hallo,

nach intensiver Suche habe ich neue Erkenntnisse.

Solange in der Zugfahrtenüberwachung die Fahrt steht, kann ich manuell die Lok starten und sie arbeitet richtig.

Es kommt jedoch vor, dass ein Sicherheitskontakt auslöst und die Lok stoppt. Es tritt sporadisch auf und liegt nicht an der Zeit. Es ist eine FS bei der der Fehler auftritt. Anschließend werden 2 weitere Fahrbefehle automatisch gelöscht und nun tritt der Fehler auf. In der Zugüberwachung steht nun "keine Aktivität".

Mal schauen ob ich noch weitere Erkenntnisse bekomme. Gegebenfalls lösche ich die seither funktionierende FS.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

• Senior-Mitglied
Re: Sicherheitskontakt - Fahrt fortsetzen nach Auslösen
« Antwort #2 am: 18. August 2016, 21:56:01 »
Ich habe den Fehler

Es ist eine FS, die seither funktionierte. Diese sieht korrekt aus. Es steht auch die richtige Geschwindigkeit am Startkontakt in der Zugüberwachung - die Lok geht sofort auf 0. Der Grund war das intelligente Zugfeld. Dort war der Eintrag vom Nachbarkontakt. Dieser war belegt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich dieses iZNF nicht angerührt habe. Ich habe jedoch das Gleisbild verschoben. Auf den Fehler kam ich über eine Neuanlegung der FS mit dem Navigator. Dort hat sich der Nachbarkontakt als Bremskontakt eingetragen, obwohl er nicht als Kontakt in der FS aufgelistet ist.

Rolf-Thomas Greiner
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10