Autor Thema: Benötige Hilfe kommunikation Verbindung zu CS2  (Gelesen 2741 mal)

Offline epphad

• Junior-Mitglied
Benötige Hilfe kommunikation Verbindung zu CS2
« am: 02. September 2016, 21:18:15 »
Hallo, bin seit längerem glücklicher Windigipet 2012 small nutzer, und es lief bis heute nachmittag alles spitze, wie gesagt habe die CS2 per Crossover Kabel mit dem Laptop verbunden und hat immer funktioniert.

Seit heute mittag werden gewisse befehle von Windigipet nicht ausgeführt, sei es zum einen die Weichenstellung (flüsterantriebe von digikeijs) auch die Loks werden von windigipet zwar angesteuert, im Laptop geht der fahrtenregler nach oben, nur auf der CS2 passiert nichts.

habe schon mehrfach eine neue verbindung hergestellt, und das grüne häckchen ist immer da, genauso wenn ich den fehler bemerke, und danach manuell alles ansteuere funktioniert alles weichen, und auch das anfahren der loks, nur im Automatik betrieb nicht.

kann mir einer irgendwie helfen?

mfg epphad

nochmal zum System

CS2
windigipet 2012 small
s88 von viessmann
Weichen decoder von digikeijs
 p.s. meine Rechtschreibung ist misserabel :-/

Offline epphad

• Junior-Mitglied
Re: Benötige Hilfe kommunikation Verbindung zu CS2
« Antwort #1 am: 02. September 2016, 21:52:39 »
Des weiteren kann ich hinzu fügen das das nur ein kleiner Schattenbahnhof ist der zur zeit im betrieb ist, sprich vielleicht 7 züge mit je 4 beleuchteten waggons und 12 Weichen, zwecks einstellung läuft auch nur dieser schattenbahnhof

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 03. September 2016, 06:58:20 »
Hallo epphad,

ich bin jett nicht so sehr der CS-Spezialist. Aber kannst Du noch etwas mehr Infos geben. Wurde zum Beispiel irgendetwas an der Anlage gebaut bzw. verändert? Hat die CS2 ein Update bekommen? Funktioniert die Rückmeldung einwandfrei?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. September 2016, 10:54:46 »
Hallo epphad,

wifi im Laptop abgeschaltet? Automatische Bereinigung von ich weiss nicht was AUS.
Ist der Laptop wirklich nur mit WDP beschäftigt? (Taskmanager)

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline epphad

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. September 2016, 12:45:12 »
der schattenbahnhof wurde von null aufgebaut, der rest der anlgae hat damit noch nichts zu tun, und wir testen seit tagen, und erst gestern dieses Problem.
Die CS2 hat kein update etc bekommen.
mit der rückmeldung hatten wir keine probleme, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es damit zusammenhängt, da der pc ja den fahrtregler betätigt, und nur nicht an die CS2 weiterleitet.
 Wifi ist an, aber es läuft nichts weiter am Laptop, welcher nur für google chrome und windigipet da ist,
das komische ist von heute auf morgen lief gar nichts mehr wie es soll.... :-/

Offline epphad

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. September 2016, 12:45:50 »
und danke für die schnellen antworten, und den versuch hilfe zu leisten :-)

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. September 2016, 16:16:49 »
IP Adressen, Port, Gateway und Kabel überprüft?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline epphad

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. September 2016, 01:19:15 »
Alles bestens ja :-/

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. September 2016, 08:03:51 »
Hallo epphad,

kann es sein, das in der Menüleiste der Stop-Button gedrückt ist (rot). In diesem Fall mal auf grün setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jörg B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. September 2016, 08:16:47 »
Hallo epphad.
Eigentlich sollte, wenn alles schon mal gelaufen hat auch alles funktionieren.  :-\.Eigentlich.  ;)
Bei meiner CS2 habe ich ein Problem, wenn ich über längere Zeit kein Strom drauf habe, findet die CS2, obwohl alles auf Automatisch DHCP stehen habe und in meinem Router eine feste IP-Adresse hinterlegt ist, nicht die IP Adresse. Ich muss dann in der CS2 einmalig auf neue IP Adresse klicken und dann ist alle OK.

In deinem Fall, da du mit einem Crossover Kabel arbeitest, würde ich, der CS2 eine feste IP Adresse verpassen, da du ja deinem Laptop/ PC zur CS2 mit einem Crossover Kabel anschließt, ja beide IP Adressen einpflegen musst. Ich muss zugeben, das habe ich das schon lange nicht mehr gemacht habe, meine aber dem ist so.
Schau also bitte auf deinem Laptop / PC nach, ob für die Verbindung vielleicht ein Häkchen Automatisch vergeben steht und stelle diese auf Feste IP um.
Über kurz oder lang, würde ich dir einen Router empfehlen, dann kannst du mit ganz normalen Netzwerkkabeln alles anschließen. Und wenn der Router auch noch WLAN kann, kannst du über dein Handy/ Tablett auch auf WDP zugreifen. OK geht auch über den WLAN Anschluss vom Laptop.
Dann schreibst du, die Befehle werden in WDP angezeigt, aber kommen nicht in der CS2 an. Das könnte daran liegen, das die Übertragungszeit zu kurz eingestellt ist. Habe festgestellt, das bei meinen Weichenantrieben ein Zeit unter 100 Millisekunden zu kurz sind.
Ansonsten bleibt mir nur noch der nicht sehr hilfreiche Spruch, viel Spaß beim suchen.
Bekommst das aber bestimmt wieder hin.

Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Offline epphad

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. September 2016, 09:22:56 »
Das mit dem Stopp button kann nicht sein, da wenn ich weg von dem Automatikbetrieb bin alles super funktioniert, die fehler scheichen sich da immer erstmal unbemerkt und dann vermehrt auf.

Ich habe festeingegebene IP´s und das mit dem router werde ich mir überlegen, die weichen liegen bei 150 millisekunden, ich habe irgendwie das gefühl das mein strom irgendwie knapp wird, was ich auf die schnelle jetzt nicht kontrollieren kann, da ich nicht bei meiner modellbahn wohne, könnte das sein, ca 7 loks mit ca 30 mal beleuchteten Waggons, und den weichen, Packt das die CS2?

ich guck demnächst mal auf dem Verbrauch direkt in der CS....

ja dan heisst es wohl suchen, sobald ich etwas habe, und wenn es mir noch so peinlich sein sollte melde ich mich.

vielen Dank An Alle

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #11 am: 04. September 2016, 10:27:31 »
Hallo epphad,

ich habe die CS1R. Dort gibt es in den Einstellungen den Punkt - Freigeben - Übernahme der Loks durch andere Regler, Steuerungen.

Wenn dort die Freigabe gestoppt ist, tritt das von dir beschriebene Problem auf. Du siehst im Lokcontrol von WDP die Geschwindigkeit, der Befehl geht an die CS2, wird von dort nicht an die Lok weitergegeben.

Habe es eben probiert.

Detlef
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline epphad

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. September 2016, 16:11:51 »
Wie gesagt, es funktionierte jahrelang

aber danke für den hinweiss werde das die Tage kontrollieren.

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 04. September 2016, 17:47:14 »
Grüß Gott,

Zum Einrichten der CS2 bitte alles, was mit Firewall zu tun hat, abschalten.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline epphad

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 04. September 2016, 21:19:40 »
Gude,

sowas wie firewall hab ich an diesem pc nicht, also an dem eisenbahn laptop,

trotzdem danke