Autor Thema: Ansteuerung eines 4-begriffigen SBB-Signals  (Gelesen 2341 mal)

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
Ansteuerung eines 4-begriffigen SBB-Signals
« am: 17. September 2016, 10:51:16 »
Hallo.

Ich möchte gerne ein 4-begriffiges SBB-Signal über WDP 2015.1b und mit einem Uhlenbrock Schaltdekoder 63410 ansteuern. Da der Schaltdekoder jedoch keine integrierte Möglichkeit hat, dieses Signal richtig anzusteuern, muss ich den Schaltdekoder folgendermassen steuern:
Ausgang 1 , rot, Adr. 20 rot
Ausgang 2 , grün, Adr. 20 grün
Ausgang 3, 2te grüne Leuchte, Adr. 21 rot/grün (an/aus)
Ausgang 4, gelbe Leuchte, Adr. 22 rot/grün (an/aus)

die 4 Möglichkeiten sind :
rot
grün
grün-gelb
grün-grün

Da ich aber 3 Adressen habe um das Signal anzusteuern, muss ich das irgendwie WDP mitteilen. Die üblichen 4beg. SBB-Signale werden nur mit 2 Adressen angesteuert.

(Das geht mit einem Qdekoder. ich hatte mir einen zugelegt habe. Dieser macht aber Probleme beim Schalten. Deshalb wollte den nicht mehr einsetzen).
(Ein Littfinski Dekoder kann nur 2 Signale pro Modul schalten.., deshalb wollte ich den auch nicht benutzen)

Benutze ich ein Mehrbegriffiges Signal im Gleissymboleditor, kann ich zwar die "manuelle Einstellung" des Dekoders eines Signals benutzen, aber da hat man mindestens 5 Stellungen.

Besteht die Möglichkeit zur manuellen Einstellung des Dekoders mit max. 4 Stellungen oder gibt es noch eine andere Alternative die mir nicht bekannt ist, ein SBB-Signal anzusteuern?

Mit freundlichen Grüssen

Guy

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung eines 4-begriffigen SBB-Signals
« Antwort #1 am: 17. September 2016, 10:54:30 »
Hallo Guy,

hatte Dir wohl Zeitüberschneidend gerade eine PN geschickt wegen Deines Anliegens.

Welche Symboldatei nutzt Du denn, da es mit der Symboldatei für die Schweiz deine Signale als vielbegriffige MAs gibt. Bräuchtest dann nur noch die Logik dafür zu erstellen.
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 10:56:50 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 17. September 2016, 12:08:13 »
Hallo Guy,

siehe hier mal im angehangenen Dokument nach. Wenn Du Symbole benutzt, die im Bereich vielbegriffig (bis18) liegen, dann kannst Du die ersten 9 Punkte der Beschreibung überspringen.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63875.msg169576#msg169576
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 17. September 2016, 13:08:47 »
Hallo Guy

Du kannst aber auch den Stellwerkswärter für deine Zwecke nutzen.
Vorgabe ist das 4 begriffige Signal, dem du eine realle und eine virtuelle Adresse gibst.
Die virtuelle Adresse schaltet dann im STW die entsprechenden Adressen des Schaltdecoders.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. September 2016, 22:22:51 »
Hallo Edwin.

Die Idee ist nicht schlecht, hat aber den Nachteil dass man auf den Gleisbildeditor für jedes Signal 4 Magnetartikel auf den Plan eintragen musst. Bei einem Signal wäre das nicht dramatisch, bei 10 Signalen würde das aber schon 30 zusätzliche MA's auf den Gleisplan verstecken muss. Zusätzlich wären 4 Einträge in den STW pro Signal notwendig. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Hallo Sven.

Ich bin in Zwischenzeit zum selben Schluss gekommen wie du, ein mehrpoliges Signal zu benutzen und die Bilder der 4-begriffigen Signal in das des mehrpoligen Signal zu kopieren (ab 1348).
Zusätzlich habe ich die Icone der Hp0 zur 5ten Stellung rüberkopiert (Copy/Paste über den Icon-Editor) und somit die Unschönheit mit dem schwarzen Feld in der 5ten Stellung umgangen. Dann kann ich die Signale manuell stellen und die Stellung 1 und Stellung 5 sind dann optisch identisch.

Ans Development-Team: vielleicht könntet ihr beim nächsten Update den Minimalwert "maximale Stellung" von 5 auf 4 setzen im Menu Konfiguration der Magnetartikelschaltung für mehrbegriffige Signale.

Einen schönen Abend noch  :D

Guy

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 18. September 2016, 00:18:07 »
Hallo Guy

Das Verstecken ist doch kein Problem

einfach unter, oder neben dem Gleisplan, im nicht sichtbaren Bereich die MA unterbringen.

Sie müssen ja nicht im Gleisbild selber sein. Dort sind dann nur die Signale.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 18. September 2016, 07:31:24 »
Hallo Guy,

Zitat
Zusätzlich habe ich die Icone der Hp0 zur 5ten Stellung rüberkopiert (Copy/Paste über den Icon-Editor) und somit die Unschönheit mit dem schwarzen Feld in der 5ten Stellung umgangen. Dann kann ich die Signale manuell stellen und die Stellung 1 und Stellung 5 sind dann optisch identisch.

Das kannst Du so machen. Bedenke aber bitte folgendes. Wenn Du so ein Signal einmal als Bedingung (STW, ZFA, ....) mit HP0 einsetzen möchtest, dann spielt es sehr wohl eine Rolle welche Stellung dort eingetragen ist. HP0 mit Stellung 1 oder HP0 mit Stellung 5 werden dann unterschiedlich behandelt, obwohl sie gleich aussehen. Da kann es schnell zu Verwechslungen kommen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. September 2016, 09:55:39 »
Hallo Guy

Ich habe auch mehrbegriffige Signale im Einsaatz. Dabei braucht es nicht mehr Adressen, als in der Zuordnung definiert sind. Z.B. bei einem meiner Hauptsignale mit H (rt), FB1 (gn), FB6 (or-or): 2 Adressen genügen für WDP. Die darauffolgende (3.) Adresse ist einem weiteren Signal zugeordnet und stört weder in die eine noch in die andere Richtung. (Sauber programmiert!). Wenn du 3 Adressen einsetzt, brauchst du nichts weiter als die 3 Relais des Schaltdecoders.
Du kannst aber auch das 4-begriffige Signal nehmen, da 2 Adressen für 4 logische Zustände genügen. Da ich diese bisher nicht verwende, kenne ich die genaue Zuordnung nicht, sie könnte aber beispielsweise lauten: rt-rt→H, rt-gn→FB2, gn-rt→FB3, gn-gn→FB1. Du musst aber die konkreten Zuordnungen überprüfen. Zur Ansteuerung bräuchtest du etwas Logik. Ich verwende erfolgreich CMOS-Gatterbausteine. Damit kannst du die Schalttabelle einfach in die Signalbilder umsetzen. (Für 3-begriffige Signale genügen sogar 1-2 Dioden).
Übrigens: Hp0 wird für SBB- (bzw. CH-) Signale nicht verwendet. Hier heisst es "Halt".
Viel Erfolg.
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. September 2016, 13:17:05 »
Hallo Csaba.

Es macht keinen Sinn ein Schaltdekoder zu haben und zusätzlich noch Elektronik hinzufügen um die 4-begriffigen Signale richtig zu schalten, nur um eine Adresse zu sparen. Da kann ich auch direkt meine UB-Schaltdekoder durch QDekoder ersetzen. Es ging mir drum um meine bestehenden UB-63410 Schaltdekoder zu benutzen ohne grossen Aufwand.

mfg, Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: