Autor Thema: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams  (Gelesen 4052 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« am: 20. September 2016, 20:55:08 »
Hallo Modellbahner,
ich habe ein unangenehmes Problem mit dem Kehrschleifenmodul KSM-2 von Tams.
Wie stellt sich der Fehler dar:

- wenn sich die Lok auf dem Schaltgleis befindet und rausfährt, schaltet das Modul um. Das geht in beide Richtungen
- wenn das Schaltgleis die Polarität des Aussengleises hat und die Lok einfährt, funktioniert alles
- wenn das Schaltgleis die umgekehrte Polarität des Aussengleises hat und die Lok einfährt, dann kommt es zu einem Kurzschluss, wenn das erste Rad der Lok das Sensorgleis berührt

Das heisst, wenn ein Zug durch die Kehrschleife fährt, dieses verlässt und dann ein zweiter in gleicher Richtung die KS durchfährt, kommt es zu einem Kurzschluss.
Ich habe nun schon alle Gleise durchgemessen, keine Berührungen.
Dann habe ich mir ein zweites KSM-2 bestellt und getestet, gleicher Fehler.
Dann habe ich eine Teststrecke aufgebaut und unabhängig von der Anlage geprüft, bei beiden Modulen der gleiche Fehler.

Meine Zentrale ist eine IB-Com von Uhlenbrock.

Meine Frage an die Kollegen, die auch ein KSM-2 Modul und eine IB-Com einsetzen: habt Ihr auch solche Erscheinungen gehabt? Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Viele Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #1 am: 20. September 2016, 21:56:17 »
Hallo Kollege,

Selbige Problem habe ich mit meinen KSM2 Modulen, es hängt nicht mit der Zentrale zusammen. OBWOHL richtig angeschlossen und auch der Abschnitt zwischen den Sensorgleis länger ist als jeder Zug.

Das Modul hat den Fehler, das es nachdem durch das Sensorgleis 2 durchgefahren wurde nicht immer 100% im Grundstellung zurückschaltet. Diesbezgl. Habe ich bereits mit Herrn Tam ausführlich gesprochen, und auch er weiß trotz das es an meiner Bahn richtig angeschlossen ist keine Lösung.
Als Notbehelf kannst Du nachdem der Zug den nachfolgenden RM erreicht, mittels einem Relais über Dekoder geschaltet,  die Stromversorgung des Moduls trennen und damit das Modul quasi reseten. Als Resetzeit hat sich mind. 60 Sekunden bewährt.

Es ist gut, das dieser Fehler nun nicht nur bei mir auftritt,  sondern nun bekannt wird. Damit kann man Herr Tam auffordern,  entweder funktionsfähige Module zu liefern, oder Geld zurück verlangen. Ich habe insgesamt 3 dieser Module und bei allen 3 tritt selbiger Fehler auf!
« Letzte Änderung: 20. September 2016, 22:00:30 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #2 am: 21. September 2016, 21:02:24 »
Hallo Manuel,
ich habe Deinen Workaround getestet, hat gut funktioniert. Ist besser als gar nichts.

Wie hast Du die Stromversorgung des Moduls realisiert? Tams schreibt einen separaten Trafo vor und das für jedes Modul.
Ich habe beide Varianten getestet: separater Trafo und Versorgung aus meinem Zubehörtrafo (Versorgung Loconet-Module) und konnte keinen Unterschied feststellen.

Hier übrigens das Statement von Tams:
>>...wir testen hier jedes KSM 2 und haben auch eins in unserer Anlage verbaut.
Ein Grundsatzfehler ist damit wohl ausgeschlossen. <<

>>...wir betreiben das KSM 2 auch mit einer IB und bisher ist noch kein Problem daran aufgetreten. Auch von anderen Kunden ist bisher kein Problem berichtet worden.
Vielleicht liegt das auch an Ihrer IB ?
Sie können uns den aufgebauten Bausatz / den Baustein zur Prüfung und Reparatur einschicken...<<

Ich habe mir jetzt ein Kehrschleifenmodul von LDT bestellt. Kommt morgen. Damit werde ich die Tests wiederholen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Danach werden wir Herrn Tams fragen.

Viele Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #3 am: 21. September 2016, 23:36:04 »
Hallo Steffen,

ich habe ebenfalls alle 3 Module mit je separaten Trafos getestet, egal was man machte, alle 3 haben den selben Fehler.
Die Module sind fehlerhaft, was sich nun mit deinem Beitrag gegenb die Aussage des Herrn Tam bestätigt auch wieder bestätigt. Die Vertröstung mit Reparatur ist ja mal wieder typisch.

Bin sehr gespannt, wie sich Dein neues LDT Kehrschleifenmodul bewährt, wenn das problemlos funktioniert, werde ich mir die ebenfalls bestellen. Ich werden den Herr Tam, auf den Bericht aufmerksam machen und mal schauen, wie er reagiert. Dannach gebe ich ihm die Möglichkeit, entweder die Module zurückzunehmen und das Geld zu erstatten, oder aber 3 100% funktionsfähige Module zu liefern!
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #4 am: 21. September 2016, 23:52:36 »
Hallo Steffen,

ich habe Dir soeben noch eine PN geschickt, bitte mal nachschauen ;-)
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Kersten Tams

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.tams-online.de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #5 am: 22. September 2016, 10:45:45 »
moin,
ich reagiere mal hier öffentlich.
Zunächst:
Das Modul verkaufen wir seit etlichen Jahren. Wenn es ein grundsätzliches Problem damit gäbe,  wüssten wir das wohl mittlerweile.
Weiter:
Wir helfen so gut es geht am Telefon und per Mail. Wenn wir den Fehler trotzdem von Ferne nicht beheben können, müssen wir uns das Modul ansehen. Wenn ein Kunde sich weigert, uns das Modul mit den Worten "das ist ja typisch"  und "da hätte ich mehr erwartet"  zu zu schicken, können wir ihm leider auch nicht helfen.
Es kann immer mal sein, dass eine Anleitung falsch verstanden wird (passiert mir auch hin und wieder) oder dass tatsächlich etwas am Modul defekt ist (aus welchen Gründen auch immer. Gründe gibt es genug, die auf beiden Seiten oder auf Seiten dritter liegen können).
Zum Schluss:
Wir haben bei uns eine Teststrecke aufgebaut, wo ein KSM-2 und ein KSM-3 verbaut sind um reparierte Geräte zu testen. Wenn es von allgemeinem Interesse ist, kann ich ein Video erstellen und hier verlinken, wo die einwandfreie grundsätzliche Funktion zu sehen ist.
Mehr möchte ich im Moment dazu nicht sagen, da ich die Module noch nicht begutachten konnte.
Gruß Tams (ja Tams ist mein Name, nicht Tam)
Tams Elektronik GmbH

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #6 am: 22. September 2016, 19:10:44 »
Hallo Herr Tams,

wir beide haben ja mal vor längerem miteinander gesprochen, genau über dieses Problem.

Damals haben wir beide konstruktiv versucht, das Problem zu lösen. Natürlich kann ich Ihren Stand verstehen, viele Laien machen Fehler beim Anschliessen, allerdings in meinem Fall kann ich Ihnen sagen, ich betreibe seit 36 Jahren Modellbau ( in verschiedenen Sparten  ) und habe schon einige komplizierte Schaltungen, als eine banale KS zusammengebaut. Zudem, ist mein Nachbar Radio- und Fernsehtechniker und hat sich die Schaltungen ebenfalls genauer angeschaut. Ergebnis: Die Schaltungen sind alle 3 soweit korrekt aufgebaut und sind auch alle 3 ordnungsgemäß verbaut. Eine Lösung, bzw. Fehlerermittlung blieb leider Erfolglos!

Zudem, würden alle 3 Module ( Fertiggeräte Nr.49-01127-01 ) die ich habe ( 1 hatte ich ebenfalls zum Testen nachgekauft gehabt ), wenn sie falsch angeschlossen generell nicht funktionieren. Wird nur mit einer Lok und nicht rückmeldefähigen Loks darüber gehen funktioniert sie, wird mit einem Zug der komplett rückmeldefähig ist darüber gefahren funktioniert sie ebenfalls.

Allerdings:

Probieren Sie es selbst noch mal aus mit folgender Zugkonfiguration:

1 Lok +6 D-Zugwagen nicht rückmeldefähig + einen weiteren D-Zugwagen der rückmeldefähig ist ( z.B. Zugschluß mit 2 Led´s ) am Schluß eingereiht. Exakt in einer solchen Konfiguration mit Led Schlußlichter habe ich 3 Züge, bei allen 3 Zügen gibt es die Probleme.

Obwohl, das Gleis zwischen den 2 Sensorgleisen mit 4 m Länge, mind. 1m länger als alle Züge die da durch fahren, kommt es dazu das die KS hängen bleibt und nicht immer 100% zuverlässig in Grundstellung kommt.

Meine Vermutung, die ich Ihnen bereits vor ca 4 oder 5 Monaten schon schilderte, es hängt eventuell damit zusammen, wenn nach einer gewissen Zeit ein weiterer Verbraucher, in dem Fall der Schlußwagen rückmeldefähig auf das erste Sensorgleis kommt, das hier das Modul nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Typisch ist heutzutage leider ( diese Aussage kam von mir und ist verallgemeinert ), als Hersteller ist es natürlich einfach zu sagen, uns ist kein Fehler bekannt und es hat sich da auch niemand beschwert, diese Art und Weise wird heutzutage nur allzu gerne von vielen namhaften Herstellern, nicht nur in dieser Branche praktiziert. Genauso kann es immer mal umgekehrter Weise sein, das ein Produkt vielleicht nicht 100% funktioniert und es vielleicht doch nicht an dem Kunden liegt.

Wir als Kunde können das natürlich nicht nachvollziehen. Auch wenn es sich um "nur" 120 Euro handelt, erwartet man halt als Kunde auch das es 100% funktioniert, ansonsten ist der Kunde eben enttäuscht.

Es geht hier auch nicht darum, irgendjemand an den Pranger zu stellen, daher schrieb ich Ihnen auch die email persönlich und nicht öffentlich. Öffentlich wurde es jedoch nun hier, da es offenbar doch öfters das Problem gibt/gab und Ihnen vielleicht nicht bekannt wurde.

Löblich ist jedoch schon mal, das Sie persönlich hierauf reagieren.

Ich bitte darum, Ihre KSM2 auf Herz und Nieren mit einer o.g. Zugkonfiguration zu prüfen und dieses mittels Video zu belegen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich verwende in meinem Fall Piko A Gleis ( daher die nachfolgende Maße ), die Sensorgleise sind jeweils 46cm lang, das Gleis dazwischen 390cm bzw. 4,00m. Als eigene Stromversorgung der 2 Module ( 2 KS vorhanden ) dient ein Roco Trafo 16 V / 50VA. Die Zuglängen betragen 156cm, 220cm und 244cm. Bei alle drei Züge ist nur die Lok rückmeldefähig und die Schlußwagen mit LED Schlußbeleuchtung rückmeldefähig.


« Letzte Änderung: 23. September 2016, 03:48:23 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #7 am: 23. September 2016, 09:04:43 »
O.k. dann melde ich mich auch dazu, da ich ja der 2. Spieler bin.
Erst einmal vielen Dank an Herrn Tams, dass Sie sich öffentlich melden.
Ich gehöre nun inzwischen auch der älteren Generation an, bewege mich seit vielen Jahren im Elektronikbereich und möchte behaupten, nicht unbedingt eine Laie zu sein.

Grundsätzlich: bevor ich eine Meldung an den Herstellersupport richte, teste ich alle mir wissentlichen Varianten durch.
Dazu gehören auch die normalen Grundprüfungen, wie Kurzschlüsse, kalte Lötstellen, Stromversorgung usw. Das Messen mit Messgeräten Spannungs-/Strom / Widerstand und Oszi ist dabei kein Problem.
Das hatte ich Ihrem Servicemitarbeiter aber bereits mitgeteilt.

Jetzt zu Ihren Vorschlägen:
Das Modul einzuschicken ist zwar die einfachste Variante, bringt aus meiner Sichtweise nicht viel. Indem Sie mir gesagt haben, dass Sie jedes Modul testen, vermute ich, die Prüfung bei Ihnen wird keinen Fehler zeigen.
Da das zweite Modul den gleichen Fehler aufweist, wird mein Verdacht hier bestätigt.

Jetzt sagen Sie, na dann liegt der Fehler beim Kunden. Das ist vielleicht sogar richtig. Dann tritt der Fehler in einer Konstellation auf, den Sie bei der Entwicklung Ihrer Schaltung nicht berücksichtigt haben. Und dann können Sie bei sich so oft prüfen wie Sie wollen.

Und wenn ich schreibe: "... da hätte ich mehr erwartet.-.." dann aus dem Grund, dass ich mit Ihnen zusammen den Fehler suchen möchte.
Noch besser können Sie es doch gar nicht bekommen. Eine fehlerhafte Umgebung, ein williger Mitarbeiter zur Fehlersuche (übrigens kostenlos) und die Möglichkeit, Ihr Produkt zu verbessern.
Sie müssen nur mitspielen und sich in die Problematik reinversetzen - dann kommen wir zu einem Top-Ergebnis und alle sind zufrieden.
Der erste Ansatz ist doch schon da:
- das Modul funktioniert, wenn es nach dem Durchlauf spannungsfrei geschaltet wird, das heisst Reset.
- Prüfen Sie doch, wie die Zustände sich unterscheiden, Sie kennen doch die Schaltung
- fragen Sie uns nach einzelnen Zuständen, wir geben die aktuellen Messwerte durch

Das meine ich mit meiner Aussage.

Was nicht o.k. ist: Der Fehler tritt nun an zwei unabhängigen Standorten mit mehreren Modulen auf. Das ist nachweislich und reproduzierbar.
Wir beide sind die, die sich gemeldet haben. Wie hoch ist denn die Dunkelziffer? Wie viele verzweifelte Modellbauer sitzen in den Kellern und wissen sich nicht zu helfen?
Das können Sie doch nicht ignorieren, oder doch?

Herr Tams, jetzt liegt es an Ihnen, ob Sie unsere Hilfe annehmen.
Manuel und ich können jederzeit miteinander kommunizieren und auch was nachbauen.
Für mich ist es eine Herausforderung, die ich gerne mit Ihnen zusammen stemmen möchte.
Und seinen Sie nicht böse mit uns, wir wollen doch Ihre Produkte einsetzen, es muss nur funktionieren.

Viele Grüsse
Steffen Lopp

Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Kersten Tams

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.tams-online.de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #8 am: 23. September 2016, 20:22:18 »
Um Gottes Willen, verstehen Sie meine Antwort nicht falsch.
Es ist nicht das Abschieben der Schuld auf Andere. Ich habe aber bislang nur Fehler gehabt, die in der Hardware lagen (Transportschaden, oder Modul defekt, wie auch immer das beim Kunden passiert ist) und eben falsche Anschlüsse.
Ihre Fälle sind bislang die einzigen der Art. Dunkelziffer kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich finde es gut, wenn Sie sich bereit finden, den Fehler mit mir ein zu grenzen, damit ich ihn beheben kann. Dazu muss ich ihn natürlich erstmal nachvollziehen. Ich habe hier eine Spur N Strecke zum Testen. Die werde ich erst mal quälen. Es ist schon mal sehr hilfreich, dass es wohl auftritt, wenn noch ein Schlusswagen Strom zieht. Das werde ich mal versuchen zu simulieren.

Bitte sehen Sie mir aber nach, wenn das in den nächsten tagen noch nichts wird, da ich in einer Woche schon den ersten Tag auf der Leipziger Messe hinter mir habe.
Meine neue Vorführanlage ist noch nicht fertig und auch andere Sachen (z.B  RedBox) müssen noch bis dahin fertig werden. Ende der Woche nach der Messe werde ich da dann mit beginnen.
Gruß Tams
BTW. Für den technischen Kram, der dann erstmal kommt,  ist dies Forum nicht gedacht und wir sollten dann Mail nehmen. Wenn es dann Ergebnisse gibt, können wir hier weiter schreiben.

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #9 am: 23. September 2016, 20:54:55 »
Hallo Herr Tams,

die Vorstellung der Redbox und auch die Messe sind für Sie natürlich sehr wichtig, dafür wünsche ich Ihnen schon mal viel Erfolg.

Ich denke auch, das wir ab jetzt besser mit emails fahren und diese Plattform nicht weiter strapazieren sollten. Meine email Adresse und auch Telefonnummer sind Ihnen ja bereits bekannt. Eine Bitte noch, Herr Lopp und ich sind sowieso in Kontakt, daher wäre es nett, wenn Sie uns beide über den weiteren Verlauf informieren könnten.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Siegmar Sendzik

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 76
  • de
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #10 am: 04. März 2017, 21:24:09 »
Hallo,
eine Frage in die Runde.
Ist dieses Thema zu einen guten Abschluß gekommen?
Bei mir steht zu Zeit eine komplizierte Kehrschleifen-Aufgabe an. In drei ineinander verschachtelten Kreisen soll das Gegengleisfahren ermöglicht werden (Gleichstrom).
Frage: schaltet das Relais nur bei Kurzschluß an der Trennstelle um, oder ist jeder andere im System verursachte Kurzschluß auch auslösend für ein Umschalten der Kehrschleifenwende?
Mit freundlichen Grüßen
Siegmar
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit LAN Verbindung zur ECOS

Offline charly54

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Fehlfunktion Kehrschleifenmodul KSM-2 Tams
« Antwort #11 am: 26. April 2017, 10:31:15 »
Hallo,
ich möchte mich dieser Bitte anschließen.
Bin zwar erst am Anfang mit dem Aufbau einer etwas größeren Anlage,
aber habe mit einer Tams-Kehrschleife KS-2 ähnliche Probleme wie oben beschrieben.

Wenn ich eine Lok (ohne Wagen, ganz einfach) durch die Kehrschleife fahren lasse,
schaltet das Modul offenbar problemlos um. Wenn ich dann die Lok zurückfahren lasse,
gibt es beim Einfahren in die Kehrschleife einen Kurzschluss
(besonders ärgerlich, weil dann die ganze Steuerung abstürzt und wieder neu hochgefahren werden muss)

Falls es also inzwischen neue Lösungsansätze geben sollte, wäre ich für Informationen sehr dankbar.
Falls nicht, bitte ich die erfahrenen Modelleisenbahner um eine Empfehlung
für ein anderes digitales Kehrschleifenmodul.

Vielen Dank im Voraus

Charly