Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Tams-MC - Ich "liebe" Microsoft und Win 10
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Tams-MC - Ich "liebe" Microsoft und Win 10 (Gelesen 3482 mal)
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
Tams-MC - Ich "liebe" Microsoft und Win 10
«
am:
05. Oktober 2016, 17:10:05 »
Hallo Zusammen
Ich möchte nur kurz von einer Erfahrung berichten, die mich eigentlich nicht allein treffen/getroffen haben dürfte:
Meine Tams MC lief jahrelang problemlos als USB-Gerät, auch nach der Umstellung auf Windows 10.
Plötzlich in diesen Tagen erkennt sie WDP nicht mehr. Im Geräte-Manager ist die Tams mit gelben Ausrufezeichen versehen - fehlender Treiber! Den gibt es auf der Webseite von Tams-online unter Download/Sonstiges.
Nur - er lässt sich nicht mehr installieren.
Anscheinend hat "Winzigweich" in seiner grenzenlosen Fürsorge diesen offenbar nicht von ihr signierten Treiber im Rahmen eines "Windows Update" rausgeworfen, deaktiviert oder was auch immer und neu lassen sich unsignierte Treiber nun plötzlich überhaupt nicht mehr installieren.
Ich habe lange gebraucht, bis ich auf die nächstliegende Lösung kam:
Dort wo es bei Tams den Treiber gibt, gibt es auch eine Problemlösung besonders für Windows 10 dazu. Und wenn man sich danach richtet, ist die Welt in wenigen Minuten wieder in Ordnung.
(Vorher die Anleitung ausdrucken!)
Windows 10 ist eigentlich durchaus empfehlenswert und arbeitet bei mir sehr stabil, aber solche Gemeinheiten empfinde ich schon als eine Zumutung!
Also: Falls Ihr das Problem auch mal kriegen solltet, sucht Ihr vielleicht ein wenig kürzer als ich.
Und mit der Anleitung von Tams kann man natürlich auch alle möglichen anderen ältere und nicht signierte Treiber installieren.
«
Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, 17:11:53 von Friedel Weber
»
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Eric Baan
Senior-Mitglied
Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
Re: Tams-MC - Ich "liebe" Microsoft und Win 10
«
Antwort #1 am:
05. Oktober 2016, 18:45:21 »
Hallo Friedel,
Genau dies
Zitat
nicht von ihr signierten Treiber im Rahmen eines "Windows Update" rausgeworfen
ist das ganze Problem mit diesem "umsonst" Windows Version 10.
Jedes Update ist es wieder zittern ...
Grtz
eric
Grtz ....
Eric
Win-Digipet-Version:
2015. Latest
Anlagenkonfiguration:
2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
Rechnerkonfiguration:
dedicated Quad Core met Windows 10
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. Oktober 2016, 21:02:27 »
Hallo,
ich habe echt überlegt, ob ich hier in diesem Forum noch einmal diese Thematik aufnehmen soll und dazu einen wichtigen Hinweis geben sollte. Habe dies in einem anderen Forum bereits getan gehabt und bekam unterschiedliche Reaktionen dazu. Viele User sind offensichtlich der Meinung, dass ist eh nicht so tragisch und eine Lösung gibt es dann auch diesmal dafür…
Ich kann nur eines dazu sagen, Microsoft hat bereits mit der Einführung von Win7 64-bit den Hinweis gegeben gehabt, dass es in Zukunft keine unsignierten Treiber mehr unterstützen wird. Dann wurde den Hardware-Herstellern doch noch mehr Zeit dafür gegeben und mit Einführung von Win10 64-Bit wurde diese Einstellung zu unsignierten Treibern durch MS auch nochmals bekräftigt. Man kann also nicht sagen, es wäre keine VorInfo dazu gelaufen. Ok, nicht jeder liest natürlich die Entwicklerseiten von MS…
Mit Einführung des großen Updates von Win10-1511 auf Win10-1607 wurde nun ein weiterer Schritt genau in diese Richtung unternommen und die weitere Nutzung solcher Treiber erschwert (siehe Bericht von Friedel). Dies wird aber noch besser! Denn bereits im Frühjahr 2017 wird ein weiteres großes Upgrade zu Win10 folgen. Dazu kündigt MS eindeutig jetzt schon an, dass es ab dann unsignierte Treiber vom System löschen wird. Ob dies zu 100% umgesetzt wird kann man zwar abwarten, aber dies wird in naher Zukunft mit Sicherheit so erfolgen. Da diese unsignierten Treiber, so MS, ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen. Bedeutet also, entweder man nutzt unter Win10 64-Bit Hardware mit signierten Treibern oder man hat in Zukunft Pech gehabt.
Nun ist es jedoch nicht so, als ob es da nicht auch eine Hintertür noch geben wird…
Diese wird laut MS durch die Version Win10 32-Bit bereitgestellt. Dort hat man heut auch schon keinerlei Probleme bei der Installation von unsignierten Treibern und dies soll lt. MS auch noch so bleiben. Eine Garantie dafür gibt es natürlich von MS nicht. Aber ich glaube oder hoffe fest, dass dies auch weiterhin so bleibt.
Jeder, der seinen PC auf Win10 umgestellt hat wird wahrscheinlich (bedingt durch den Prozessor) auch ein 64-Bit System jetzt sein Eigen nennen. Keine Panik, ich kann da echt behilflich sein und auch bei der Umwandlung zu einem 32-Bit System helfen. Dies ist völlig legal und bedarf keiner erneuten Softwarekosten. Macht natürlich ein wenig Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht. Eines muss man natürlich hier noch unbedingt dabei erwähnen. Ein 32-Bit System kann natürlich nur 4GB-RAM nutzen. So lange wie man aber mit seinem System keine Speicher-Intensiven anderen Aufgaben vor hat (Video-Schnitt usw. spielt dies auch eine untergeordnete Rolle. Selbst MS-Office läft unter 32-Bit nicht etwa langsamer …
Ich habe dazu nur hier noch kein neues Forum-Thema aufgemacht, da ich der Meinung war, dass ja WDP nicht offiziell für Win10 freigegeben ist. Marcus hatte dazu aber schon vor Wochen von mir eine Info erhalten…
Falls also Interesse an Hilfe bei der Umstellung besteht oder noch weitere Fragen da sind, einfach melden. Gern auch direkt per Mail an mich.
Auch für unsere Win7 Nutzer läuft die Zeit...
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #3 am:
05. Oktober 2016, 22:03:06 »
Hallo noch einmal
Oh je:
Für den derzeitigen Stand gibt es ja eine Lösung, und so ist Windows 10 nach meiner Meinung ein gutes Betriebssystem, das man auch nutzen sollte.
Was aber Wolfgang schreibt, ist natürlich ein KO-Kriterium.
Heißt das nun, dass eine NEU-Installation eines Treibers nicht mehr möglich ist, oder werden unsignierte Treiber sogar gelöscht, so dass dann z. Bsp. die Tams überhaupt nicht mehr funktioniert?
Ich warte auch das mal ab, denn es kann ja noch etwas Drittes passieren:
Die Hersteller älterer Hardware lesen so etwas ja auch und lassen ihre Treiber womöglich noch signieren.
Das wäre ja schön und eigentlich selbstverständlich.
Mal sehen!
----------------
Im Übrigen stelle ich gerade fest, dass es unter "Tipps und Tricks" genau den von mir zitierten Artikel für Windows 8 bis 10 schon gibt.
Nun ja - jetzt haben wir es doppelt.
«
Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, 22:08:47 von Friedel Weber
»
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Beschwa
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. Oktober 2016, 22:13:27 »
Hallo,
diese Problematik ist mit der Grund, dass
ich das Ganze ohne Internetverbindung betreibe.
Grüßle
Bernd
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
Rechnerkonfiguration:
Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
05. Oktober 2016, 22:35:37 »
Hallo Friedel,
richtig ist dabei die Feststellung, dass wenn MS dies so zu 100% umsetzt, es keine Möglichkeit mehr gibt, unsignierte Treiber zu installieren.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dies MS auch bereits für bereits installierte Treiber unter Win10 mit aller Konsequenz umsetzt? Dies kann ich zumindest nicht zu 100% aus den Ankündigungen rauslesen. Nur eines ist sicher, ja, es wird mit Sicherheit so kommen. Ob nun 2017 oder erst 2018 bringt uns ja hier nicht viel weiter!
Auch der Lösungsansatz, ok, dann werde ich halt mein System nicht mehr mit dem Internet verbinden ist erst einmal gut...?...
Ob dies jedoch auf Dauer echt Cool war wird sich noch zeigen. Oder wollte man auf den Stand von JETZT in allen belangen der Software stehen bleiben? Klar aus jetziger Sicht kein Thema, schaun wir mal in 2-3 Jahren weiter...
Ich kann und will es gern noch einmal zum letzten Mal wiederholen, aus meiner Sicht (ok, die kann ja gern für andere Modellbahner falsch sein) ist die Lösung z.Z. die Win10 32-Bit Version!
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
06. Oktober 2016, 00:29:14 »
Hallo zusammen,
ich sehe das Ganze nicht so dramatisch.
Warum?
Ich habe mal die Digitalsysteme, die WDP unterstützt auf dieser Seite durchgezählt:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61839.0
63 Systeme an der Zahl.
Davon habe ich auf die Schnelle 29 gezählt, die USB haben (nagelt mich nicht fest ob ich mich da +/- verzählt habe).
Diese 29 kann man wie folgt aufteilen:
1. FTDI-Chip/SiLabs oder Prolific-Chip basierte Geräte, die Original USB-Vendor-ID und USB-Product-Id des Herstellers nutzen arbeiten mit Treibern seitens dieser großen Chiphersteller, die allesamt ab Werk Microsoft-signiert sind -> kein Problem
2. Geräte mit Chips, die sich als HID-Gerät anmelden oder der "Communications and CDC Control device class" angehören nutzen mit Windows 10 mitgelieferte Systemtreiber und die sind natürlich auch signiert -> kein Problem
3. Geräte wiederum mit FTDI-Chip/SiLabs/Prolific-Chip, die vom Modellbahnhersteller eine eigene USB-Vendor und/oder Product-ID einprogrammiert bekommen haben, haben in der Regel keine signierte Treiber. Aber auch das Problem ist in den meisten Fällen dauerhaft lösbar ohne Abschaltung der Treibersignierung indem die USB-Chips dieser Geräte auf die Chiphersteller-Kennung umgestellt werden und dann sich wie unter 1. verhalten.
Beispiel Tams MC:
Man lade sich bei Kersten Tams unter
Download->Sonstiges->Umprogrammieren des USB-Chip der MC auf Original-Kennung
ein kleines Progrämmchen runter und programmiere auf einer Windows-Version, die das Problem mit den Treibern noch nicht hat einmal die USB-Schnittstelle der Tams MC um und hat ab sofort das Problem gelöst, da der signierte Original-Treiber (siehe 1.) nutzbar ist. Das war ein Beispiel für einen SiLabs-basierten Chip.
Beispiel BiDiB/OpenDCC:
Hier wird auch inzwischen geraten die Standard VID/PID zu nehmen und nur ein paar manuelle Treibereinstellungen zu nehmen und auch fertig:
http://www.opendcc.de/forum.html
(ganz unten auf der Seite "Einschränkungen für Windows 10 Nutzer")
Ist der Chip ab Werk mit nicht-originaler VID/PID versehen kann man analog zu Tams oben das auch zurücksetzen mit dem Programm FTProg von FTDI.
Ich habe das vorgeschriebene bereits für alle Modellbahnhardware bei mir mit FTDI-/SiLabs-Chip gemacht und habe viele schon auch an einem zur Entwicklung genutzten Laptop mit Windows 10 64 bit drangehabt (ist natürlich der Vorteil wenn man die Chips auch schonmal selber programmiert hat). Überhaupt kein Problem. Ich selber habe noch nie die Abschaltung der Treibersignatur da bemüht. Verlangt aber bitte nicht, dass wir seitens WDP euch für jedes Gerät erklären wie man die Chips umprogrammieren. Das ist aus meiner Sicht Aufgabe der Hardwarehersteller, denn die haben die Chips ja auch ab Werk programmiert. Siehe Tams/BiDiB wo ja schon was dazusteht und die da ihre Hausaufgabe schon machen.
4. ganz wenige Geräte mit selbstprogrammiertem USB-Treiber: diese Hersteller haben wir schon zum Erscheinen von Windows 8 auf das Problem hingewiesen, denn die Sache mit der Treibersignatur-Abschaltung fanden wir noch nie eine gute Lösung; und von denen sehe ich nur 2 in der ganze Liste (bei einem dritten bin ich mir nicht sicher, wobei es da auch die Möglichkeit via LAN gäbe....)
Ich sehe also nur im Fall 4. ein Problem. Wobei ich gerade sehe das einer dieser Hersteller seit April 2016 auch einen signierten Windows 10 64-bit Treiber im Angebot hat. Und schon reduziert es sich auf noch weniger problematische Geräte.
Mein Rat daher: erstmal probieren. Die meiste Hardware mit USB-Schnittstelle fällt unter 1./2. und läuft eh mit den Hersteller-Treibern sofort. Läuft es nicht, mal den Digitalsystem-Hersteller fragen, ob man nicht die Lösung wie unter 3. ziehen kann. Gute Beispiele sind ja genannt. Und dann kann man sich das immer noch mit 32bit Windows überlegen.
Aber den Rat werde ich sicher nicht pauschal geben für 32bit. Ein guter Teil der Nutzer von WDP (unter anderem die Laptop-User) nutzen ihren PC nicht nur für WDP. Und da wäre es eine Schande evtl. größere Arbeitsspeicher ungenutzt liegen zu lassen. Selbst WDP profitiert ja davon: es braucht zwar den großen Arbeitsspeicher nicht und kann ihn auch nicht nutzen als 32bit Programm. Aber was gern übersehen wird: Mehrere 32-Bit-Programme können in der Summe auch mehr als vier GByte Arbeitsspeicher nutzen – auf einem 64-Bit-System. Und wenn man mal schaut was so auf einem Standard-Installierten-System also per Default läuft....viele sind keine PC-Experten und haben ein durchoptimiertes System.
Wie gesagt: ich entwickele WDP schon seit inzwischen 4 Jahren auf 64 bit Maschinen mit Windows 7, 8.1 und 10. Und es läuft.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Willi Kilthau
Mitglied
«
Antwort #7 am:
05. November 2016, 22:05:06 »
Hallo Liebe Modelbahn Freunde
1) hier stimme ich Markus Herzog in allen Punkten zu
2) es wird immer wieder mal Problemme mit Microsoft geben aber auch immer wieder lösungen
3) ein Rechner nur für Modelbahn ohne Internet mit Win 7 und alles läuft und es gibt keine Probleme
4) oder Rechner mit Internet und win 10 und ein kleines risiko ist halt dann dabei
5) Windigipet hat das besste Forum wo man meiner meinung nach bis jetzt alles gelöst hat
auch wenns mal etwas länger dauert, aber man bekommt immer eine Antwort hier mal ein dank an
alle User bei Windigipet.
Grüße.... Willi
in Modelbau ist alles möglich--- Kölle ming Stadt am Rhing
Win-Digipet-Version:
2009,5c
Anlagenkonfiguration:
3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
AMD PC 4X 28000MHz 8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT
Matthias Kälin
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
07. November 2016, 14:16:45 »
Lieber Markus
Du hast dir die Mühe genommen und die Digitalsysteme, die 2015.1b tauglich sind bezüglich der Windows 10- Signatur zu prüfen. Vielen Dank.
Wäre es möglich diese Informationen auf der Tabelle von Dr. Peterlin anzuzeigen, sodass die Benutzer sehen können, ob ihre Systeme WIN 10 tauglich sind bezw. bleiben werden, da eine Signatur vorhanden oder beantragt ist?
Falls meine beiden Systeme (IB 65000 und Rautenhaus SLX852) dies nicht wären, würde ich wieder auf WIN 07 zurückfahren.
Gerne erwarte ich Deine Antwort.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Matthias
Win-Digipet-Version:
2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
Rechnerkonfiguration:
Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
07. November 2016, 22:44:44 »
Hallo Matthias,
Die Beiträge hier bezogen sich nur auf Zentralen mit direktem USB-Anschluss.
Deine beiden Systeme haben doch serielle Schnittstellen und sofern dein Rechner die hat dann laufen die auch unter Windows 10. Hat dein PC unter Windows 10 keine seriellen Schnittstellen, dann brauchst du USB-Seriell-Adapter und da hängt es von dem Adapter ab ob es da einen Treiber für Windows 10 gibt oder nicht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Matthias Kälin
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
08. November 2016, 12:04:58 »
Lieber Markus
Vielen Dank für Deine Antwort.
Auf Empfehlung von Uhlenbrock habe ich die serielle Schnittstelle zwischen meinem PC und der IB 65000 durch das Uhlenbrock-LocoNet-Interface mit USB-Anschluss ersetzt. Das Rautenhaus SLX852 -System ist nach wie vor seriell verbunden.
Beide Systeme laufen jetzt tadellos.
Für mich stellt sich diese Frage nur, da ich seit längerer Zeit mit WIN 10 arbeite und aufgrund der vorangegangenen Beiträge und Antworten nicht sicher bin, ob dies auch so bleiben wird.
Freundlicher Gruss
Matthias
Win-Digipet-Version:
2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
Rechnerkonfiguration:
Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren