Autor Thema: Probleme mit neuer Telex-Kupplung  (Gelesen 7179 mal)

Offline slopp

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Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« am: 09. Oktober 2016, 13:04:26 »
Hallo Kupplungsexperten,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich möchte meine Loks mit automatischen Kupplungen versehen. Nach dem Studium im Web musste ich feststellen, das ist ein ganz schön schwieriges Thema.
Ich habe mir also meine BR218 (Piko) vorgenommen, diese mit einem ESU-Decoder versehen, 2 Telex-Kupplungen besorgt und angefangen zu programmieren.
Das Ergebnis ist fantastisch. Mit dem Kupplungswalzer sieht das einfach toll aus.
Dann die grosse Ernüchterung. Der Zug sollte mit drei Güterwaggons in den Bahnhof fahren, abkuppeln, rangieren und wieder ankuppeln.
Leider bin ich nicht über den ersten kleinen Huckel gekommen. Die Wagen koppeln von alleine ab.
Gleiches passiert an meinem Bahnübergang. Hier wird das Gleis etwas erhöht und senkt sich auf der anderen Seite des Bahnüberganges. Genau an dieser Stelle hebt der Bügel des Waggons das Metallplättchen an der Telex-Kupplung und der Drahtbügel des Waggons springt über den Zapfen.
Damit ist diese Kupplung in dieser Form für meine Anlage unbrauchbar, da ich auch noch eine Ab-/ Auffahrt in die zweite Ebene habe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Telex-Kupplung nur für glatte Ebenen gebaut worden ist.
Mache ich was falsch?.
Wird das Metallplättchen eventuell während der Fahrt magnetisch angezogen?
Wenn die Telex nicht geeignet ist, gibt es andere Kupplungen, die auch Höhenunterschiede im Gleisverlauf meistern?

Wie ist Eure Erfahrung mit automatischen Kupplungen?

Viele Grüße
Steffen
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Offline Joachim Frederick

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2016, 17:16:31 »
Hallo Steffen,

ich nutze Roco-Universalkupplungen (Google mal und schaue dir ein Bild davon an) und habe noch nie einen Waggon verloren.
Gruß
Joachim



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Offline slopp

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2016, 18:07:26 »
Sorry Joachim,
ich kann nicht erkennen, dass die Roco-Universalkupplung elektrisch ansteuerbar ist.
Mir geht es darum, dass die Lok über den Decoder abkuppeln kann.
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Offline Joachim Frederick

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2016, 21:44:01 »
Hallo Steffen,

die Roco-Kupplungen kommen an die Waggons. Die Telexkupplung (elektrisch ansteuerbar) hast du doch an der Lok.
Die kupplungen können nur bei genau verlegtem Gleis funktionieren, bzw. den Waggon auch zusammen halten. Wenn du einen "Huckel" eingebaut hast, diesen "Huckel" entfernen und die Gleistrasse gerade verlegen.
Wenn du eine Erhöhung verbaust hast, dann das Gleis vor dem Bahnübergang schon leicht ansteigen lassen. Beidseitig natürlich.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, 21:48:21 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



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Offline Beschwa

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2016, 22:09:36 »
Hallo Steffen,

hast du eine Märklin Telex verbaut
oder eine automatische Kupplung eines anderen Herstellers?

Wenn der Bügel des Wagens hinter der automatischen Kupplung
aus Metall ist gibt es u.U. Probleme dass das Ding magnetisch wird.

Roco Universalkupplungen können da helfen.
Grüßle
Bernd
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Offline slopp

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2016, 22:20:04 »
Richtig, ich habe eine Märklin-Telex, 2. Generation verbaut.
Die Bügel der Wagen sind aus Metall, "normale" Bügelkupplungen.
Das der Bügel magnetisch wird, ist hier gar nicht das Problem.
Wenn die Lok über einen Erhebung fährt und auf der anderen Seite wieder runter, dann liegt die Telex etwas tiefer als die Hängerkupplung, wenn diese nicht flexibel ist. Das bewirkt, dass sich der Bügel von der Kupplung nach oben etwas abhebt, das Metallplättchen der Telex anhebt und dann über den Zapfen rutscht.

@ Joachim, ich kann mir die Einheit Roco-Universal und Telex im zusammengekuppelten Zustand noch nicht so richtig vorstellen, habe aber erst mal einen grösseren Satz geordert. Kosten ja nicht viel.
Wie sieht es denn mit dem Bügel der Roco aus, hebt der nicht auch das Plättchen der Telex hoch?
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Offline Joachim Frederick

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2016, 18:36:01 »
Hallo Steffen,

ich nutze keine Bügelkupplungen mehr. Habe alles ausgetauscht, an Lok + Wagen. Schon allein der Grund "die Gefahr des verlieren eines Wagen" brauche ich nicht  ;)
Gruß
Joachim



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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2016, 21:55:31 »
Hallo Joachim,
heute sind die Roco-Universalkupplungen angekommen. Ich habe diese gleich eingebaut und ausgiebig getestet.
Damit dürften die unterwegs abgekuppelten Waggons der Vergangenheit angehören. War ein voller Erfolg.
Danke noch einmal für den Tipp.

Im Decoder musste ich CV275 von Roco-Kupplung auf konventionelle Kupplung umstellen, sonst hat der Magnet nicht richtig ausgelöst.
Ich habe aber noch ein Problem mit der Telex-Kupplung.
Der Zahn vorne stellt sich nach dem Auskuppeln nicht vollständig zurück. Den muss ich von Hand dann in die Endlage bringen, sonst kuppelt der Wagen nicht wieder an. Das ist scheinbar ein mechanisches Problem, der Bolzen rückt nicht in die Endlage. Ölen hat hier nicht viel geholfen.
Eine Idee habe ich aber auch nicht, das Problem zu beheben.

Viele Grüße
Steffen
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Offline BR365

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2016, 07:58:04 »
Der Zahn vorne stellt sich nach dem Auskuppeln nicht vollständig zurück. Den muss ich von Hand dann in die Endlage bringen, sonst kuppelt der Wagen nicht wieder an. Das ist scheinbar ein mechanisches Problem, der Bolzen rückt nicht in die Endlage. Ölen hat hier nicht viel geholfen.
Ölen der Telex ist leider eine ganz schlechte Idee. Die Bauteile sind sehr klein und leicht. Wenn man da ölt, dann kleben die eher zusammen, als dass sie durch die Schwerkraft in ihre Ruhelage fallen.


Da hilft jetzt wahrscheinlich nur, mit einem Fettlöser reinigen und vollständig trocknen, also am besten etwas alkoholisches, was vollständig verdunstet, Isopropanol oder so.
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Offline slopp

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2016, 08:45:40 »
Hallo Alexander,
ja, das Ölen war nicht der Erfolgsschlager.
Kein Problem, wird mit ISO wieder entölt.
Ich habe mir mal Dein Video mit der Telex-Kupplung angeschaut. Da schnellt der Stift ja richtig raus. Das ist bei mir nicht so. Da geht das eher ruhiger ab. Könnte im Grenzbereich liegen. Ich muss mir die Sache wirklich noch mal ganz aus der Nähe anschauen. Vielleicht ist das die Ursache. Wenn Stift nicht richtig raus kommt - dann kann er auch nicht richtig fallen.
Eventuell kann ich das mit dem Erhöhen der Spannung am Decoder regeln. Mal sehen, ob da noch was geht.

Viele Grüße Steffen
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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2016, 09:06:08 »
Ich habe mir mal Dein Video mit der Telex-Kupplung angeschaut. Da schnellt der Stift ja richtig raus. Das ist bei mir nicht so. Da geht das eher ruhiger ab. Könnte im Grenzbereich liegen. Ich muss mir die Sache wirklich noch mal ganz aus der Nähe anschauen. Vielleicht ist das die Ursache. Wenn Stift nicht richtig raus kommt - dann kann er auch nicht richtig fallen.
Hallo Steffen,
welches Video meinst Du, dieses hier?



Gruß,
Moritz
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Offline slopp

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2016, 10:54:20 »
Hallo Moritz,
auf diesem hier ist das besser zu sehen:

&feature=youtu.be

Viele Grüße
Steffen
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Offline Ralf Krapp

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2016, 11:11:40 »
Hallo Steffen,
ich habe keine solche neue Telex an einer Lok, nur die "alte" Bauform. Aber auch da hatte ich schon mal das Problem, dass der Entkupplungsbügel nicht zurückgefallen ist. Die Änderung der Kupplungsstärke hat dann aber meist geholfen. Da ich vorwiegend mit ESU-Decodern meine älteren V-60-Modelle umgerüstet habe, konnte ich in den entsprechende CVen der AUX1/2-Ausgänge die Kupplungsstärke einstellen. Ich könnte mir denken, dass auch in den neueren Märklin-Decodern eine solche Einstellmöglichkeit vorhanden ist.
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Offline BR365

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Re: Probleme mit neuer Telex-Kupplung
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2016, 11:23:25 »
ich habe keine solche neue Telex an einer Lok, nur die "alte" Bauform. Aber auch da hatte ich schon mal das Problem, dass der Entkupplungsbügel nicht zurückgefallen ist. Die Änderung der Kupplungsstärke hat dann aber meist geholfen. Da ich vorwiegend mit ESU-Decodern meine älteren V-60-Modelle umgerüstet habe, konnte ich in den entsprechende CVen der AUX1/2-Ausgänge die Kupplungsstärke einstellen.


OK, bei der alten Telex passiert es, dass die Metallteile magnetisieren und dann "kleben" bleiben. Wenn man einen Esu-Decoder verwendet, kann man mit der Dimmung die Telex so einstellen, dass sie laut rasselt. Das ist zwar akustisch nicht so schön, aber ich habe den Eindruck, dass diese gepulste Spannung durch das wechselnde Magnetfeld die Magnetisierung der Telex verhindert (ab 0:35 im Video):





 
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