Autor Thema: Anfänger: Märklin Profi-Lichsignale 76xxx  (Gelesen 3496 mal)

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Anfänger: Märklin Profi-Lichsignale 76xxx
« am: 23. Oktober 2016, 09:18:54 »
Guten Morgen,

ich habe etliche Signale der Serie 76xxx, die ich vor WDP auf der Anlage verbaut hatte. Nach Einführung von WDP und Neuaufbau der Anlage will ich die Signale jetzt verbauen, merke aber, das die eine eigene Platine haben und eigene Trennstellen benötigen, die wahrscheinlich mit den RMK's für WDP kollidieren, oder auch nicht.

Meine Frage: Kann ich die Signale nach Anleitung von Märklin einfach einbauen, oder muss ich einiges beachten bzw. umbauen, damit WPD die Signale steuert? Die Signale haben ja eine eigene Zugbeeinflussung.

Mit freundlichem Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Anfänger: Märklin Profi-Lichsignale 76xxx
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2016, 09:26:14 »
Hallo Eckhard,
die Signale habe einen eigenen Digitaldecoder über die sie dann später geschaltet werden. Die zusätzlichen roten Kabel für die Steuerung des Fahrstromes bitte nicht anschließen, denn sie werden bei Digitalbetrieb nicht mehr gebraucht.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Januar 2018, 14:38:44 »
Guten Tag,
nach langer Zeit habe ich wieder Zeit, an die Bahn zugehen.

Ich habe jetzt das erste Signal aufgebaut und gleich ein dickes Problem an der Backe.

Ein einfaches Blocksignal (Märklin 76391) soll gemäß der Vorgabe von grün auf Rot schalten nach Vorgabe der Folgeschaltung der Fahrstrasse, tut es aber nicht.

Zunächst die Konfiguration:

CS2: Adresse 300, Schaltzeit 200 msec. Test: ok

WinDigiPet: Im Gleisbild-Editor korrekt eingetragen, Schaltzeit 0 msec, Test: ok
Schalten per Mausklick ok
Im Fahrstrassen-Editor in Folgeschaltung bei RMK 46 frei, dann Rot in den drei infrage kommenden Fahrstrassen eingetragen.
Alle Geräte neu gestartet, und das Signal schaltet zwar auf grün bei Start der ZFA oder bei Start/Ziel-Funktion mit Stellen und Fahren oder Stellen und Fahren als Zugfahrt, aber es schaltet ums Verrecken nicht auf Rot, nachdem der RMK frei ist.
Versuche, einen anderen Rmk (119) zu aktivieren, schlugen ebenfalls fehl.

In WDP und in der CS2 ist die Anzeige korrekt auf Rot, nachdem der RMK frei ist, bloß bleibt das Signal selbst auf grün.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß

Eckhard

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Januar 2018, 17:27:09 »
Hallo Eckard,

stell mal Screenshots von dem Magnetartikelfenster für das Signal, der Fahrstraße wo es verbaut ist und der Folgeschaltung der gleichen Fahrstraße hier ein. Mach den Screenshot am besten mit eingeblendeten Rückmeldekontakten.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 17:29:49 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 09. Januar 2018, 17:28:15 »
Im Fahrstrassen-Editor in Folgeschaltung bei RMK 46 frei, dann Rot in den drei infrage kommenden Fahrstrassen eingetragen.

Hallo Eckhard,

das kann so  nicht funktionieren. Du mußt "besetzt" eintragen, erst dann weiß WDP, daß das Signal auf rot geschaltet werden soll.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Januar 2018, 17:45:49 »
@ Peter,

ich hatte erst die Folgeschaltung nach Erstellung der Fahrstrasse benutzt, also RMK 46 frei als Folge. Hat nicht geklappt, das Signal ging zwar von rot auf grün, schaltet aber nicht auf Rot, wenn 46 frei. Dann dachte ich, naja versuche ich es mit drei RMK's weiter und setzte die Folgeschaltung auf RMK 119 bzw. 118 auf besetzt, damit das Signal schalten sollte. Klappte nicht.

Anhängend die Screenshots.

Gruß

Eckhard

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Januar 2018, 18:00:40 »
Das Verrückte an der Sache ist ja, das ich das Signal auf die Adresse programmieren kann, es dann auf der CS2 funktioniert und nach Einbindung in WDP auch. Ich kann es mit Mausklick hin und her schalten, aber sobald die ZFA beginnt, schaltet es auf Grün und bleibt dabei.

Anbei noch mal eine Datensicherung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Eckhard

PS.: Ich muss mal zusehen, das ich irgendwie einen Stammtisch finde in der Nähe.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Januar 2018, 18:17:32 »
Hallo Eckard,

na, die Screenshots sind schon etwas grottig  ::) (Windoof10 bietet unter Zubehör ein Snippet Tool für diese Zwecke).
Das erste Signal (grün) der Fahrstraße hat welchen RMK?
Wenn das der RMK 46 ist, musst Du bei der Folgeschaltung der Fahrstraße auch den RMK 46 eintragen und den Haken bei besetzt raus nehmen. Teste dann mal erneut.

Ist es der RMK 118 gilt das gleiche sinngemäß. Es lässt sich wirklich nicht erkennen, um welchen RMK es sich beim ersten Signal handelt.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Januar 2018, 18:44:39 »
46
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Januar 2018, 18:58:04 »
Dann hast Du an erster Stelle den falschen RMK eingetragen. Schreib dort 46 rein, nimm den Haken raus und zieh sicherheitshalber nocheinmal das erste grüne Signal (vom RMK 46) mittels linker Maustaste in das Feld hinter den Eintrag des RMK 46.
Dann sollte es klappen.

Erklärung:
Das Signal am RMK 46 sollte, wenn der RMK 46 frei wird, auf rot schalten. Also, wenn kein Zug oder Waggon mehr auf dem RMK 46 steht.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 18:59:35 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Januar 2018, 19:42:24 »
@ Willi

Das Signal am RMK 46 sollte, wenn der RMK 46 frei wird, auf rot schalten. Also, wenn kein Zug oder Waggon mehr auf dem RMK 46 steht.

Eben das tut das Teil nicht, ich hatte ja die Fahrstrasse extra neu aufgezeichnet, mit RMK 46 als Folgeschaltung: Wenn frei. Das ich das RMK geändert habe, war zum Testen, aber es tut trotzdem nicht.

Ich muss das morgen noch mal testen.

Gutes Nächtle allen

Eckhard
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Januar 2018, 20:01:48 »
Hallo Eckard,

gib dem Signal in der Magnetartikelerfassung mal eine Schaltzeit von 250 msec. So steht es zumindest in den Unterlagen zur CS2.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Januar 2018, 17:40:12 »
Guten Abend,

also, irgendwie funktioniert das nicht.

Ich bin dazu geneigt, auf die Signale von Viessmann und deren Signalmodul umzusteigen.
Zumindest da es eine Halbierung der Kosten verursacht :D.
Denn eigentlich sind die Signal ja rein optischer Natur, evtl. sind die Littfinski-Module auch noch eine Alternative.

Ich werde am Samstag in Minden bestimmt jemanden finden, er Erfahrung hat, nach Braunschweig am Dienstag werde ich mich auch begeben. Danach wird man weitersehn.

Danke erstmal

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Januar 2018, 15:15:19 »
Guten Abend,

so, nachdem ich ausgiebig getestet, programmiert und noch mal getestet habe, funktionieren die Signale in diesem Sinne:
1. Cs2 -> per Klick =ok
2. WDP -> per Mausklick =ok
Jetzt über "Start/Ziel"Suche:
3. Fahrstrassen fahren -> "Stellen und Fahren" = ok
4. Zugfahrten -> "Stellen und Fahren als Zugfahrt" = 50/50 (mal ok, mal mies)
5. ZFA -> 50/50

Kann es sein, das die Signale an sich funktionieren, die ZFA aber sagt, solange kein neuer Zug in den Block einfährt, bleibt das Signal grün (obwohl in der Folgeschaltung das Signal nach Rmk=frei auf Rot gehen sollte und es auch auf der Cs2 im Keyboard und in WDP korrekt angezeigt wird mit Rot), bis ein neuer Zug kommt, obwohl laut Fahrstrassen-Editor die Folgeschaltung anders sind?

Wenn denn nämlich der nächste Zug in den Block einfährt, schaltet das Signal auch korrekt auf Rot.

Wo ist mein Denkfehler?
Und ist vielleicht sinnvoll, die Signal später über den Stellwerkswärter schalten zu lassen?

Gruß

Eckhard
« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 15:22:14 von Eckhard »
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 14. Januar 2018, 16:20:13 »
Hallo Eckhard,

mach keine Verrenkungen mit dem STW. Die Signale müssen schon so schalten, wie es von WDP vorgegeben wird. Und wenn WDP rot anzeigt, dann ging der Befehl auch raus. Du solltest mal prüfen, ob das immer die gleichen Signale betrifft und dort dann bei den Einstellungen nachsehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11