Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme Lokbefehle
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme Lokbefehle (Gelesen 1146 mal)
supermoee
Senior-Mitglied
Probleme Lokbefehle
«
am:
26. Oktober 2016, 23:09:56 »
Hallo,
ich habe ein Problem, dessen Lösung mich schon länger beschäftigt. Im Projekt sind das die Fahrstrassen mit der ID 119 und 154 und deren Profile. Diese FS werden von den Loks E17, E44.5 und Br191 je nach Matrix auf Profil 1 durchfahren. Am Ende der Fahrstrasse funktionieren alle Freigaben, im Zugfahrten Ablauf Inspektor und in der Zugüberwachung sind keine Aktivitäten mehr zu sehen, alles leer. In den Lok Controls dieser 3 Loks ist am Ende der FS auch immer v=0. Also in WDP läuft alles wie es soll. Aber ca. jedes 2. Mal, wo eine dieser Loks diese FS durchfahren, bleibt die Geschwindigkeit der Lok auf der Central Station 2 auf nominal wie vor der Bremsung. Wie gesagt, in WDP Lok Control auf Null, in der CS2 bleibt die Geschwindigkeit ungebremst. Zum Glück habe ich im Schattenbahnhof Bremsmodule, sonst würden die Züge ungebremst durchfahren. Die Bremsstrecke ist so dimensioniert, dass die Loks im stromlosen Abschnitt dann stehen bleiben. So schaltet bei manuellem Betrieb der Sound aus. Der unschöne Effekt ist, dass bei grün dann die Lok losrast.
Wo liegt denn hier das Problem? Vergisst WDP, den Bremsbefehl der Zentrale zu senden oder ist die CS2 schwerhörig und überhört den Bremsbefehl? Oder liegt sonst noch ein Programmierfehler vor? Aber ca jedes 2. Mal funktioniert es ja
und finden konnte ich nichts.
Bis jetzt ist mir das nur bei diesen 2 FS aufgefallen. Eben am Losrasen der Loks.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar .
Gruss
Stephan
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, 23:30:33 von supermoee
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 920 mit 3 Gb RAM, Win10 Home
V220
Senior-Mitglied
Re: Probleme Lokbefehle
«
Antwort #1 am:
27. Oktober 2016, 08:11:43 »
Hallo Stephan,
wenn die Loks so ein Verhalten mit dem Losrasen zeigen, dann war in der Vergangenheit eine Empfehlung die Einstellungen der Decoder dahin abzuändern, dass der Analog-Modus ausgeschaltet wird.
Nicht das durch den stromlosen Abschnitt der Decoder eventuell versucht in den Analog-Modus zu schalten.
Vielleicht kannst Du die Einstellungen einmal bei den drei Loks bitte überprüfen?
Ich habe einmal versucht mir dein Projekt zu laden, leider ist eine Symbol-Datei wohl etwas abgeändert und ich sehe es nicht komplett ausgefüllt.
Bei der Fahrstraße 154 ist dein Start Zugnummernfeld ein IZNF. Allerdings ist der längste Abschnitt hier nicht überwacht. Dein Ziel Zugnummernfeld ist ein normales Zugnummernfeld. Hier hast Du dem Rückmelder Nr.129 eine Ausschaltverzögerung vergeben. Steht diese Ausschaltverzögerung im Zusammenhang mit deinen Bremsmodulen? Normalerweise benötigst Du diese unter WDP nicht mehr.
Was passiert wenn Du die Fahrstraße 154 einmal ohne Profil ausführst? Bleiben die Loks am Kontakt 129 stehen und rasen nicht mehr los?
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.0b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Oktober 2016, 10:02:14 »
Hallo Oliver,
bestens Dank für die Hinweise.
Die Lokeinstellungen waren natürlich meine erste Anlaufstelle. Man kann ja in den Loks einstellen was bei einer Stromunterbrechnung passieren soll, mit ABV anfahren oder nicht. Die Einstellungen stimmen aber alle. Die Lokomotiven zeigen dieses Verhalten auch nur bei diesem Gleis. Bei den anderen Gleisen geschieht das Anfahren so wie es soll.
Die Ausschaltverzögerung ist den kurzen Zügen geschuldet. Da ja nach der Ausfahrt das Signal wieder auf rot gestellt wird, kann es bei Kurzzügen passieren, dass sich die Lok noch im stromlosen Abschnitt befindet und sich somit selbst wieder stoppt.
Ohne Profil zu fahren muss ich ausprobieren.
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. Oktober 2016, 10:42:12 »
hallo Stephan,
bezüglich des Losrasens an der einen Stelle würde ich dennoch einmal den Analogmodus im Decoder deaktivieren.
Da du mit Stromlosen Abschnitten fährst ist es möglich das die Stromversorgung in dem betreffenden Abschnitt eine störung aufweist welche das Digitalsignal stört und die Lok so in den Analogmodus geht, und dann mit Vollgas losrast!
Das kann schon eine Kalte Lötstelle, ein Wackelkontakt etc oder ein leicht defektes Bremsmodul (bei Steuerung mit WPD eigentlich unnötig ) oder Rückmelder sein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
supermoee
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Oktober 2016, 11:27:06 »
Hallo Thomas,
Danke für dein Beitrag.
Der Analogmodus wird bei mir schon beim einspielen des Soundprojekts ausgeschaltet. Ich schaue aber nochmal nach, ob der auch wirklich aus ist.
Gruss
Stephan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren