Autor Thema: Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren  (Gelesen 4112 mal)

Offline Werner1966

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Balterswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren
« am: 03. November 2016, 09:58:26 »
Hallo
Bei meinem WDP 9.2 kommt plötzlich die Meldung:1. Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht mehr!Neuinitialisierung des Digitalsystems notwendig!

Ich war gerade dabei meine ersten Fahrstrassen zu erstellen.

Wer kann mir helfen?

Besten Dank

Werner Ebneter
« Letzte Änderung: 03. November 2016, 18:43:50 von Werner1966 »
  • Win-Digipet-Version:
    9.2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8127
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #1 am: 03. November 2016, 11:32:16 »
Hallo Werner,

heißt die Fehlermeldung "Neuinstallierung..." oder "Neuinitialisierung..."?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Werner1966

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Balterswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 13:19:27 »
Hallo Helmut
Es heisst :neuininitalisierung

Gruss Werner
  • Win-Digipet-Version:
    9.2

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #3 am: 03. November 2016, 13:53:34 »
Zitat
Bei meinem WDP 9.0 kommt plötzlich die Meldung
Hallo Werner,

was meinst Du mit plötzlich?

Nach hochfahren von WDP? Und Zentrale ist noch nicht, bzw. etwas später hochgefahren worden?

Dann ist vermutlich der Button oben in der Mitte ROT?!

Wenn dem so ist, auf den roten Button klicken dann öffnet ein Fenster - hier "Init System" klicken und Button wird "Grün".

Ich muss bei mir auch erst die ECoS hochfahren und danach WDP.

Grüss Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Werner1966

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Balterswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #4 am: 03. November 2016, 14:18:38 »
Siehe Foto

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    9.2

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9587
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #5 am: 03. November 2016, 14:50:02 »
Hallo Werner,

wenn noch nicht geschehen, dann erst mal das aktuelle Update für die 2009 aufspielen. Sollte die 2009.5 sein wenn ich das richtig im Kopf habe.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #6 am: 03. November 2016, 14:58:28 »
Update für die 2009 ,aber Werner hat Version 9.0
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9587
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #7 am: 03. November 2016, 15:22:19 »
Hallo Marc,

sorry, hast Recht. Das Update für die Version 9. Das wäre dann 9.2!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Werner1966

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Balterswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #8 am: 03. November 2016, 15:39:35 »
Ich habe bereits 9.2
  • Win-Digipet-Version:
    9.2

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #9 am: 03. November 2016, 16:28:05 »
Hallo,

die "alte" Uhlenbrock Intellibox 1 (Anschluss per seriellem Kabel) hat gerne mal einen Reset im Betrieb durchgeführt.
Dann will Windigipet Neuinitialisieren, verständlich.
Ursache unklar, ich meine Uhlenbrock hat das Problem nie richtig beheben können.

Ähnliches hatte ich damals auch, trat gelegentlich mal auf.
Solange nichts fährt ist es OK, falls Züge fahren, fahre diese von Windigipet unkontrollierbar bis zum Crash weiter.
Na hilft nur Stop an der Intellibox drücken.

Grüße vom Gleis!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9587
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #10 am: 03. November 2016, 17:13:20 »
Hallo,

also wenn das Update installiert ist, dann kann man sich nur noch Volker sein Hinweis anschliessen. Ich schreibe hier bewußt Hinweis, weil es eigentlich keine Lösung gibt. Um aber ein eigenständiges weiterfahren der Züge bei einem IB-Reset zu vermeiden, kann man in den Einstellungen der IB angeben, das beim Start der IB der Booster aus bleibt. Somit stoppen die Züge zumindest erst einmal und man hat einen genauen Hinweis darauf, das die IB mal wieder ihren Dienst versagt hat.
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu installieren
« Antwort #11 am: 03. November 2016, 17:40:08 »
Prüfst in Systemeinstellungen Digital System und Com-Port
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Werner1966

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Balterswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren
« Antwort #12 am: 04. November 2016, 07:30:55 »
Hallo Edwin
Dein Tipp hat funktioniert.Das System arbeitet wieder. Als Anfänger bereitet einem solches doch einige schlaflose Stunden. Werde jetzt weiter versuchen meine ersten Fahrstrassen und dann Zugfahrten zu realisieren.

Ich danke Euch allen für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, um einem Anfänger zu helfen.

Gruss vom Bodensee

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    9.2

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6911
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren
« Antwort #13 am: 04. November 2016, 19:04:36 »
Hallo Werner

Es mag zwar schön sein, wenn du dich bei mir bedankst, aber in diesem Beitrag habe ich dir keine Hilfestellung geleistset. Ich denke, dass der Dank bestimmt einem anderen zusteht.  :)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Werner1966

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Balterswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren
« Antwort #14 am: 05. November 2016, 09:08:00 »
Hallo zusammen
Es war zu schön um Wahr zu sein. Ich muss jetzt bei jedem Start von WDP initialisieren. Nach ca. 15 Min. Arbeit mit dem Programm wieder das Gleiche. Manchmal kommt auch die Meldung, dass keine Verbindung zur Intellibox besteht.

Wer kann mir helfen?

Gruss Werner
  • Win-Digipet-Version:
    9.2