Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ein "www.WinDigiPedia.de" ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Ein "www.WinDigiPedia.de" ? (Gelesen 4488 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Ein "www.WinDigiPedia.de" ?
«
am:
07. November 2016, 20:05:14 »
Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,
Hallo Markus,
Hallo Bernd,
vielen Dank für das tolle Seminar gestern in Köln, das wiederum die unglaublichen Möglichkeiten des Programms aufgezeigt hat.
In einer Pause haben wir ein besonderes Thema angesprochen und ich bin von Ihnen gebeten worden, diese Frage hier ins Forum zu stellen, wo sie sicherlich auch hingehört.
In einem Forum werden - wie in allen Foren - manche Themen in einem bestimmten Zeitablauf immer wieder auch mal neu aufgeworfen, obwohl sie schon Monate oder Jahre vorher beantwortet worden sind ("Ich fange mit einer Anlage neu an, was sollte ich beachten?").
Das betrifft auch Themen zu WDP.
Das liegt oft daran, dass es "Neulinge" gibt oder auch daran, dass man manchmal zu faul zum Suchen (und Finden) ist. Mancher Sachverhalt erschliesst sich einem erst, wenn man diverse Blogs im Zusammenhang betrachtet hat, weil manches - auch im Zeitablauf - verteilt zu finden ist, was eigentlich thematisch zusammen gehört.
Es gibt für WDP dieses tolle Forum, das klasse Handbuch, Super Videos (und gute Seminare).
Man sollte meinen, das reicht.
Aber wäre es nicht eine Überlegung wert, bestimmte Informationen, die nun nicht mehr in das "Format" Handbuch passen (das sowieso schon Hunderte zu pflegende Seiten hat = ich bewundere diesen Job!) und die - strukturiert "festgehalten" werden sollten, in eine Art "Wikipedia für WDP" im Netz zu erfassen"?
Das würde dann wohl auf
www.windigipedia.de
sein (diese Site gibt es nicht!), oder besser gleich hier auf der WDP-Seite.
Im Sinne des Wikipedia.org sollte es jeder editieren können (der als User in WDP registriert ist). Damit bestünde hier eine gemeinschaftliche Aufgabe und man würde die Betatester, die sowieso schon einen guten Job machen, "nur" in eine Art QS-Situation bringen, und nicht selbst zum "Schreiber" machen müssen.
Ich könnte mir denken, es würde sich im Laufe der Zeit eine ergänzende Dokumentation - von selbst - aufbauen, die mit einem Inhaltsverzeichnis zu bestimmten Themen aufwarten würde und dessen eigentlicher Content beständig wachsen würde.
Dann könnte man bei bestimmten Fragen im Forum gleich einen Link verschicken und es wäre thematisch zusammen.
Spielregeln könnte man sicherlich diskutieren.
Wir bitten um Feedback!
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Matthias Grobleben
Senior-Mitglied
Re: Ein "www.WinDigiPedia.de" ?
«
Antwort #1 am:
07. November 2016, 21:07:32 »
Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, allerdings sollte es nicht zu einem 2. Handbuch führen, sondern dieses ergänzen.
Win-Digipet-Version:
2021.0.69-32
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, K-Gleis, CS2
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. November 2016, 21:12:53 »
Die Idee ist gut und wir sollten Sie weiterentwickeln.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Willi Emmers
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. November 2016, 22:20:08 »
Hallo Thies,
die Idee ist mit Sicherheit überlegenswert. Diese Idee ließe sich sogar noch erweitern.
Wo ich bisher sehr oft Probleme hatte, waren die unterschiedlichen Software-Versionen. Ich habe nach einem Stichwort gesucht und eine Antwort z.B. für eine WDP 9-Version erhalten. Leider sehen die Programminhalte in älteren Versionen anders aus, als z.B. in meinem WDP 2012. Auch die Fragen zu den Small-Editionen sind anders geartet, als die zu den Premium-Versionen.
Vielleicht lassen sich die ganz speziellen Fragen zu bestimmten Programmversionen in unterschiedlichen Ordnern unterbringen, damit man zielgerichtet suchen kann.
Was ich noch zu bemäkeln hätte, betrifft uns alle. Es wäre nicht schlecht, wenn wir alle versuchen würden, ein bisschen präziser bei der Erstellung eines Threads zu sein. Sucht man im Forum z.B. etwas zu einer Märklin Drehscheibe 7186, so gibt es Antworten zuhauf, aber leider die meisten für die neuere vom Typ 7286.
Es sollte also immer davon ausgegangen werden, dass die "Glaskugel" des anderen Forumsteilnehmers in Reparatur ist.
Das alles aber nur als Vorschlag.
«
Letzte Änderung: 07. November 2016, 22:58:30 von Heimchen
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #4 am:
07. November 2016, 22:57:02 »
Hallo Zusammen,
ich hatte vor Jahren eine ähnliche Idee und hatte angefangen eine Tipsammlung in einer Excel-Datei zu erstellen. Leider habe ich die in letzter Zeit nicht mehr gepflegt, die ist halt sehr umfangreich geworden. Vielleicht kann das eine Anregung sein.
Die
Tipsammlung
ist hier zu finden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Hagelheini
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. November 2016, 09:43:57 »
Liebe WDP Gemeinde,
unser Programm ist immer wieder begeisternd. Alle Möglichlichkeiten allen Nutzern möglichst übersichtlich zugänglich zu machen, ist ein begrüßenswertes Anliegen. Unter den beiden Punkten Tippsund Tricks gibt es so etwas ja auch schon.
Aus dem Berufslleben kenne ich auch die Problematik der Pflege von speziellen " Wikis".
Wenn sich genügend Hobbykollegen finden, so ein Projekt anzugehen, befürworte ich das Ansinnen dennoch.
Danke mit modellbahnerischen Grüßen
Bernd
--------------------------------------------------
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
3L K Gleis,Tams MC,4 Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
Rechnerkonfiguration:
HP 600 Win 10
Thorsten Haller
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. November 2016, 16:22:40 »
Hallo,
prinzipiell finde ich die Idee sehr gut. Ein WIKI bietet sicherlich einige Vorteile gegenüber den klassischen monolithischen Dokumenten und Tipps&Tricks-Sammlungen. Damit es funktioniert, sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein (Reihenfolge ohne Wertung):
- Die WinDigiPedia ist die einzige offizielle Quelle für Informationen - neben Handbuch und Forum natürlich. D.h. die Rubriken Workshops, Tipps etc. sollten in das WIKI migriert werden
- Ein kleines Redaktionsteam übernimmt eine gewisse Qualitätssicherung
- Die Bedienung, also sowohl Recherche als auch Artikel schreiben, muss leicht und eingängig sein
Wenn sich ein paar Menschen finden, die sich aktiv beteiligen, kann das durchaus etwas werden. Vor allem hinsichtlich der Aktualisierung von Artikeln auf neue Programmversionen und Features bzw. dem gemeinsamen Erarbeiten von Inhalten könnten sich hier Effekte ergeben.
Viele Grüße
Thorsten
--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster;
http://www.thorsten-haller.de
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
08. November 2016, 16:34:36 »
Hallo Zusammen,
wie bereits auf dem Seminar am letzten WE in Hürth gesagt, stimme ich einer WinDigiPedia zu, aber es darf auf keinen Fall eine zusätzliche Pflege meinerseits
und meiner Betatester
dadurch hervor gerufen werden.
Ihr wisst alle, dass hier im Forum schon ein fast sekündliche Antwort von den Betatestern kommt, die alle noch ihrem normalen Job nachgehen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
08. November 2016, 17:22:49 »
Hallo zusammen,
so schön wie sich die Idee für ein WinDigiPedia auch anhört, ist dies doch mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden.
Mir fehlt es in unserem Forum an nichts, hier wird sowohl der Faule
als auch der Fleißige
unterstützt.
Warum noch eine Baustelle aufmachen, wenn doch hier alles gelöst wird.
Mehr geht aus meiner Sicht nicht.
Warum schreiben so viele in Wikipedia, weil es nicht für alles so ein gutes Forum wie hier gibt.
Ich bin sicherlich nicht der Faulste, aber auch nicht der Fleißigste und so schreibe ich hier meine Fragen oder auch Beiträge. Bisher habe ich immer prima Antworten bekommen.
Außerdem gibt es zu Bedenken, dass es unglaublich viele individuelle Bedürfnisse gibt, die hier im Forum auf den Punkt beantwortet werden.
In einem WinDigiPedia schreibt erst einmal niemand, ich lese nur und stelle dann evtl. doch die Frage im Forum.
Ich würde es lassen wie es ist.
Liebe Grüße
Manfred
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #9 am:
08. November 2016, 18:00:12 »
Liebe WDP-ler,
wir wären schon ein gutes Stück weiter, wenn wir Betreffzeilen stringent ausfüllen würden. Hier in den verschiedenen Foren steht eigentlich (für mich) fast alles drin. Hinzu kommen die Workshops, Tipps und Tricks und Videos.
Aber wenn die Betreffzeile beispielsweise lautet "Hilfe, meine Lok fährt nicht", dann wird man den Beitrag kaum unter einem sinnvollen Schlagwort finden.
Natürlich kann sich unter einem solchen Betreff eine aufschlussreiche Diskussion entwickeln, die dann dazu führt, daß z. B. ein ganz bestimmter Decoder eines Herstellers eine ganz bestimmte Besonderheit hat, die der Ersteller des ersten Beitrages natürlich noch nicht kannte.
Aber dann besteht ja auch die Möglichkeit, sich Gedanken zu machen, unter welchen sinnvollen Stichworten wohl ein anderer Anwender suchen würde, wenn er genau dieses Problem hat. Da helfen 3 oder 4 Schlagworte schon weiter, die man bei gelöster Frage in die Betreffzeile platziert und den ursprünglichen Text ersetzt/ergänzt.
Wenn ich bei WinDigiPedia nachschauen will, muß ich mir ja auch Gedanken machen, unter welchem Suchbegriff ich weiterkomme.
Zum Aufwand der Pflege einer sochen Seite kann ich mich mangels Kenntnis nicht äußern, aber ich kann nachvollziehen, daß die Betatester auf dieser Spielwiese nicht auch noch auflaufen möchten.
Ich komme mit dem WDP-Forum und den bekannten einschlägigen Internetforen ausreichend zurecht.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
08. November 2016, 18:29:08 »
Hallo und guten Abend aus Österreich,
also ich schließe mich den beiden letzten "Vorschreibern" vollinhaltlich an. Allein die Beschlagwortung der Themen und die Pflege eines solchen "Wiki" sind fast ein Fulltime-Job. Auch ich habe bisher so ziemlich alle notwendigen Antworten hier im Forum entweder gefunden oder blitzschnell erhalten. Achten wir doch - im Sinne des Beitrages von Matthias Schäfer - darauf, die Beiträge besser zu beschlagworten bzw. die Themen entsprechend zu bezeichnen, das würde bei der Suche im Forum sicher noch hilfreich sein! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #11 am:
11. November 2016, 01:50:15 »
Hallo
Wir betreiben für DC-Car schon lange einige WIKIs.
Ein WIKI ist handlicher wie ein Handbuch.
Es funktioniert wie die elektronische Hilfe/Handbuch aber nur online.
Die Problematik mit den Versionen von WDP hatte ich auch.
Deshalb wurde 2011 damit gegonnen in der WIKI das aufzulisten:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet
Kategorien
fassen einzelne Seiten zusammen und listen sie automatisch auf:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
[[
Fachbegriffe
]] sind einfach zu markieren und verweisen so auf eine weitere Seite die das genauer erläutert.
Jetzt kann ein unangemeldeter Anwender ein Wort in der Suche eintippen und sollte ein paar Seiten vorgeschlagen bekommen.
Ein angemeldeter Anwender kann aus seinem Fragewort/Frage eine neue Seite machen.
Die Bearbeitung ist ein wenig anders wie in einem Forum.
Jetzt zu den Erfahrungen damit:
Positiv
Fragen, die ich per Mail erhalte, werden in der Wiki beantwortet und der Link geht als Anwort per Mail zurück.
Beim nächsten Mal brauche ich nur den Link anzuw
enden.
Ein Anwender hat etwas anders verstanden, ok kleine Änderung an dem Text und dann passt das auch für den Fall.
Viel einfacher als im Forum, bei dem erst 20 Einträge zum Ziel führen habe ich so eine kleine Seite.
Bis hierhn ist die Administrative Tätigkeit aus meiner Sicht einfacher.
Es können mehrere Anwender an einer Seite schreiben. Die Seite in der WIKI wird kaum größer.
Negativ
Der Zugang muss über eine Anmeldung beim Administrator gehen.
Als sich noch jeder anmelden konnte wurden ständig Werbeseiten für Zigaretten erstellt, die wir wieder aufwendig löschen mussten.
Jeder angemeldete Anwender kann Seiten ändern und löschen. Das wird alles registert so das man das Löschen oder einen Eintrag aufheben kann.
Wenn die Überschriften/Seitennamen geändert wurden um eine bessere Übersicht zu erhalten, kann der Schreiber auf die Idee kommen sein Text ist weg und schreibt ihn neu.
Ähnlich ist es mit Bildern und Zeichnungen. Kleine Änderungen und das Bild wird immer wieder neu hochgeladen. Durch die Historie bleiben die geändert Bilder erhalten und brauchen viel Speicherplatz.
Ein Bild sagt 1000 Wort. Aber 1000 Wort brauchen sehr viel weniger Platz.
Viele speichern die Bilder wie sie aus dem Scanner, Fotoaparat oder Handy kommen mit größter Auflösung ab.
Das frist Speicherplatz.
Ein paar Zahl:
Die DC-Car-WIKI braucht bereits 15 GB Platz und es gibt nur sehr weniger Schreiber.
Seit 2009 gibt es 300.000 Zugriffe.
Windigipet 19.000 Zugriffe (seit 2011)
WDP 2.000 Zuggriffe (seit 2014)
Über diese Seite sieht man was geändert wurde.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Spezial:Letzte_%C3%84nderungen
Kopiere ich eine Seite auf die niederländische WIKI muss ich die Befehle angepassen.
Dann kann der Kollege den Text übersetzen.
http://dc-car.de/wiki_nl/index.php?title=Windigipet
Wie man hier an den roten Worten sieht, fehlen die anderen Seiten dazu oder die niederländischen Begriffe.
Wenn es das Handbuch in der Wiki geben würde, kann man bei der Gestalltung einer neuen Seite auf die passenden Seiten verlinken.
Beispiel:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:CV-Liste
Hier werden die einzelnen CVs aufgelistet.
Man kann einerseits direkt auf eine CV zugreifen, andererseits bekommt man Seiten angeboten, die das Thema behandeln, wie Lichtsensor
«
Letzte Änderung: 11. November 2016, 02:10:03 von S.Dankwardt
»
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
sschneegans
Junior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
20. November 2016, 07:50:36 »
Hallo WDP-Kollegen,
ich bin derzeit nur bedingt ein Nutzer von WIKI´s außer dem "original"-Wikipedia, um zum Beispiel beim Einmessen von Lokomotiven mir für die jeweils zu bearbeitende Lokomotive die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu recherchieren.
Verglichen zu einem Forum werde ich hier - gemäß der beschriebenen Methodik von Kollegen Siegmund Dankwardt - auf einer viel kürzeren Seite viel schneller fündig, da die vermeintlich richtige Angabe im "Sofort-Zugriff" verfügbar ist. Im Forum müsste ich ggf. entweder den Thread von oben bis unten durchackern oder sogar noch auf andere Threads verzweigen, um auch diese vollständig recherchieren, um mir ein vollständiges Bild des Themenkomplexes bilden zu können.
Ich denke, die beiden Plattformen haben beide so ihre Berechtigung:
- im Forum steht der Gedanken- u. Meinungsaustausch auch von vielen verschiedenen Usern im Mittelpunkt, wie man ein Thema betrachten kann.
- in einem "WindigiPedia" steht zu einer bestimmten Anforderung eine mögliche (und ggf. fertige) Lösung im Vordergrund, die bezogen auf die gesetzten Anforderungen, ein Thema vollständig löst.
So haben wir gestern im WDP-Workshop in Eningen u. A. (MIST72) ausgiebig und höchst intensiv das Thema "Nachhilfe STW / Belegtmeldung aus Laserschaltung" (mit Invertierung des Signals) diskutiert [http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65408.0] und eine Lösung erarbeitet. Die Ausgangsbasis hierfür war der damalige WDP-Workshop Nr. 31 von Thies Frahm.
Sicherlich ist hier der Forum-Thread noch relativ übersichtlich, aber in einem WinDigiPedia könnte eine solche Lösung kompakt(er) dargestellt werden als einen gefühlt km-langen Thread durchzulesen.
Ich gebe zu, dass manche Threads übersichtlicher sein könnten, wenn sachlich und diszipliniert an einer Lösungsfindung gearbeitet würde und nicht innerhalb des Threads dann noch das Thema gewechselt werden würde.
Wenn auch hier vielleicht etwas allgemein gehalten, sehe ich die Plattform eines WinDigiPedia´s vielleicht auch differenziert, jedoch vom Grundtenor eher positiv denn negativ. Ich denke unter Berücksichtigung der Vor- u. Nachteile meines Vor-"Redners" S. Dankwardt sollte das WinDigiPedia verbunden mit der sogenannten "Lesson Learnt" eine Bereicherung für uns alle darstellen!
Ein Versuch wär´s jedenfalls wert.
Zurückkommend auf den gestrigen Stammtisch hätte ich auch schon einen Beitrags-Beispiel:
Wie sieht ein strukturierter Ablauf für die Inbetriebnahme einer neuen Lok / eines neuen Fahrzeugs aus...
... bei gegebenen Voraussetzungen wie mfx-Protokoll, Programmieren mit WDP, Warmlaufen des Motors, Höchstgeschwindigkeit einstellen und "last but not least" irgendwann vollständig einmessen!
Auch hier sehe ich - gemessen an den Beispielen der WIKIS von DC-Car - die Möglichkeit, Themen strukturiert darzustellen, wie ein komplettes Lösungs-Szenario aus mehreren zusammengesetzten WDP-Programmbausteinen aussehen könnte; ein Handbuch beschreibt hier grundsätzlich nur immer die verschiedenen (Einstell-) Möglichkeiten. (und nicht vergessen: das Handbuch von Bernd Senger ist SPITZE!)
Also, kurzum ich freue mich über weitere positive oder kritische Meinungen und auch eine hoffentliche Umsetzung der zusätzlichen Plattform, die von uns Forum-Usern zu stemmen ist (nicht nur auf den schon unermüdlich im Forum mitwirkenden BETA-Testern). Wäre doch toll, wenn ein WDP-Stammtisch-Thema als erster WinDigiPedia-Plattform eingestellt werden könnte.
Auf einen schönen zweiten WDP-Stammtisch-Tag in Eningen mit den MIST72-Freunden und Bernd Senger und Euch allen einen schönen Sonntag,
grüßt
Sven Schneegans
Win-Digipet-Version:
2021 Premium (akt. Software-Stand)
Anlagenkonfiguration:
derzeit keine, Raum erst in Vorbereitung => alte wegen Umzug abgebaute Anlage: Märklin CS3+ und CS2 60215 + Slave 60214 + Slave 60213 + 4x 60174 Booster + 60128 mit 6021+ 14x6040 + Slave CS1 sowie CC-Schnitte - Rückmeldung über LDT-HSI88-USB
Rechnerkonfiguration:
(alte Anlage: Intel Core i5-4670 3,40 GHz, 8 GB RAM, Win10-Pro 64-bit, Geforce GT-630 2GB RAM und 240-SSD für OS an 50" 4K-Smart-TV und 40" Full-HD-Smart-TV)
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #13 am:
20. November 2016, 20:57:50 »
Hallo zusammen,
das ist alles schön und gut und hat, wie alles, zwei Seiten. Zu bedenken ist auch, wer soll das alles stemmen. Ich weiß was es heißt, Daten oder Themen zu sammeln und zu verwalten. Und dann auch noch zielgerecht darzustellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Commandelicious
Mitglied
«
Antwort #14 am:
21. November 2016, 02:27:34 »
Kein Handbuch ist perfekt, mir fehlt da zu einigen Dingen auch noch etwas im Handbuch. Es kann dann auch noch mal sein, dass ich vielleicht ein veraltetes Handbuch habe und so weiter und so weiter.
Das Handbuch an sich kann man in einer wiki (wie die Dinger so schön umgangssprachlich heißen) ja dann auch noch mal verlinken als PDF-Datei oder wie auch immer und dann auch die Handbücher noch in ihren verschiedenen Versionen.
Lange Sache kurz: Es gibt kaum etwas tolleres als eine gute wiki.
(Ich musste da auch direkt an die WIKIS von DC-Car denken)
Kontra: Es kostet Arbeit und das am Anfang so richtig. Wenn jeder da sein Zeug reinschreiben ist das toll sorgt aber auch dafür, dass am Ende viel Müll in der wiki ist die die Moderatoren dann sorgfältig wieder raussortieren müssen (wenn sie es denn überhaupt besser wissen im Spezialfall).
"Ein Bild sagt 1000 Wort. Aber 1000 Wort brauchen sehr viel weniger Platz." ist ein guter Einwand von S.Dankwardt persönlich. Wenn möglich mache ich ohnehin Videos von dem Problem was ich gelöst habe beziehungsweise direkt wie ich etwas abarbeite. Das mit den Bildern ist genau wieder das wo Moderatoren dann ihre Zeitkarte dran voll kriegen
Gruß von Stefan, den Benutzernamen habe ich von meinen PC-Spielen übernomen und kann/darf gerne zur Anrede benutzt werden.
Anlagenkonfiguration:
H0, C&K-Gleise, Weichen via Servo, CAN-Bus mit Gleisreportern
Rechnerkonfiguration:
Windows 8.1, 4 Kern AMD + Touchscreen Laptop mit Bluestacks und WDP Mobile für Android
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»