Autor Thema: Ungewolltes Bremsen bei Durchfahrt  (Gelesen 2692 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: Ungewolltes Bremsen bei Durchfahrt
« Antwort #15 am: 14. November 2016, 11:24:24 »
Hallo Werner,

wie schaltest Du denn die Belegtmeldung des Stopp- bzw. Startkontaktes?
Gruß
Helmut
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Offline Eisenbahn_Opi

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Re: Ungewolltes Bremsen bei Durchfahrt
« Antwort #16 am: 14. November 2016, 13:10:27 »
Hallo Helmut
Wie ich schon schrieb, in den Bahnhöfen mit isolierten Abschnitten, so wie Du es wahrscheinlich auch machst mit DC-Betrieb. Alles andere sind mechanische Schaltgeleise mit einer Wippe, die nur einen kurzen Impuls abgibt, sobald die Lok darüber fährt. Die Wippe hat 2 einbebaute Microschalter, so dass man sogar unterschiedliche Schaltungen ausführen kann, je nach Fahrtrichtung. Aber eben, es gibt nur einen Impuls, so dass sie für Besetztmeldungen nicht geeignet sind. Im Gleisbildeditor wird dann ja beim Eintragen der Kontakte unterschieden, ob Dauer- oder Impulskontakt. Die Märklin-Welt ist eben etwas anders als die DC-Welt, die ich übrigens von früher her auch kenne, hatte mal Spur N und sogar Z!
Freundliche Grüsse Werner
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Ungewolltes Bremsen bei Durchfahrt
« Antwort #17 am: 14. November 2016, 13:53:41 »
Hallo Werner,
Die Märklin-Welt ist eben etwas anders als die DC-Welt, die ich übrigens von früher her auch kenne, hatte mal Spur N und sogar Z!
Freundliche Grüsse Werner
also wenn Du das C-gleis nutzt, dann ist die Welt noch viel leichter als die DC-Welt. Man muss sie nur auch richtig nutzen und das geht beim Märklin-System noch einfacher und billiger als bei DC, denn gerade auch beim C-Gleis kann man alle Gleise rückmeldefähig machen (2 Masseverbindungen an jedem Gleis trennen) und kann wunderbar Rückmeldestrecken jeder beliebigen Lände herstellen. Und die Wagen und Fahrzeuge sind alle ohne irgendwelche Um- oder Anbauten rückmeldefähig. Da liegst Du mit Deiner Behauptung aber total falsch.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Eisenbahn_Opi

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Re: Ungewolltes Bremsen bei Durchfahrt
« Antwort #18 am: 14. November 2016, 15:28:11 »
Hallo Karlheinz
Da hast Du absolut Recht, in den Bahnhöfen habe ich das ja auch so gemacht, aber eben nur dort. Unterdessen ist die Anlage schon längstens zugedeckt und fertig gebaut (Rohbau), eben mit Schaltgeleisen, das kann ich nicht mehr ändern! Warum ich das damals so gemacht habe, weiss ich nicht mehr, habe vor bald 20 Jahren die erste Anlage so gebaut und dann mehrere Male wieder abgebrochen und eine Neue gebaut. Klar, dass ich dazu wieder die alten Geleise brauchte. Habe übrigens nicht behauptet, dass die Märklin-Welt komplizierter ist, nur einfach anders. Ein grosser Vorteil ist ja z.B. die Kehrschleife, die mit Märklin einfach zu realisieren ist. Habe mich damals nach der N-Bahn über H0 informiert, wollte zuerst nichts von Märklin wissen (puh, Wechselstrom...!), aber die Vorteile vom C-Gleis überzeugten mich dann doch. Für die N-Bahn und für andere Leute mit H0 in DC habe ich eben viele elektronische Schaltungen (Blockstreckensteurung mit langamen Anfahren und Bremsen und Signal-Anschlussmöglichkeit) selber gebaut. Mit AC ist das äusserst schwierig, aber heutzutage mit entsprechender Hardware und oder WDP ja kein Problem mehr...  :)
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Werner

P.S. Ich staune übrigens nicht schlecht, was für eine Dimension meine Anfrage genommen hat, die sich ja schon längstens erledigt hat. Es läuft alles wunderbar und mit Null Fehlern in sämtlichen Programmteilen, inkl. Stw.-Wärter!
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