Autor Thema: ZFA Fehlermeldungen  (Gelesen 1581 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
ZFA Fehlermeldungen
« am: 12. November 2016, 19:04:02 »
Liebe Kollegen,

nach dem Update von WDP 2012 zu 2015.1b werden mir mit roten Kreuzchen 262 Fehler angezeigt und zwar sämtlich mit dem Symbol der ZFA. Die Texte der Fehlermeldungen sind verschieden, und ich fange mal mit der ersten Fehlermeldung an:

"Kontakt 14 gehört zu keinem Zugnummernfeld".

Der Kontakt 14 ist sehr wohl Bestandteil eines iZNF, wovon ich mich noch mal vergewissert habe. In der ZFA-Zeile, die als fehlerhaft beanstandet wird, ist die Besetzt-Meldung dieses RMK die Bedingung dafür, dass eine andere Fahrstraße, zu welcher der RMK 14 nicht gehört, gestellt wird (im Hbf wird FS für Gleis 1 gestellt, wenn das Parallelgleis 2, dort RMK 14, mit einem bestimmten  Zug besetzt wird).

Andere Fehlermeldungen lauten: "Zugfahrt nicht vorhanden" oder "Folgefahrstr. nicht vorhanden" usw.

Ich bin gerade in der Büroversion, aber daran kann es doch nicht liegen? Vor dem Update funktionierte die ZFA einwandfrei, und danach habe ich nur begonnen, bei den FS die Fahrtrichtung einzugeben.

Ich danke Euch für jede hilfreiche Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Re: ZFA Fehlermeldungen
« Antwort #1 am: 12. November 2016, 19:15:36 »
Zusatz: Eine der als fehlerhaft angezeigten Zugfahrten, z. B. mit der "ID 17", ist im ZFA-Editor überhaupt keine Zugfahrt, sondern eine bloße Überschrift für die nächsten, darunter folgenden Zugfahrten.
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 12. November 2016, 19:19:56 »
Hallo Enno,
zur ersten Frage bräuchte ich mal eine Datensicherung (minimal für Forum).
Die zweite Frage ist eigentlich selbst erklärend, denn dort fehlen die eingetragenen FS, die wahrscheinlich mal gelöscht und neu erstellt wurden und damit eine neue ID-Nr. erhalten haben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 12. November 2016, 21:08:59 »
Zuerst einmal Dank an Dich, Karlheinz.

Zum Ersten: Irgendwo ist doch bestimmt beschreiben, wie ich eine Datensicherung hier einstellen kann. Gibst Du mir bitte die Fundstelle?

Zum Zeiten: Jedenfalls bewusst habe ich keine FS gelöscht; ich habe allerdings die Fahrtrichtung der FS eingegeben, nachdem ich von 2012 das Update 2015.1b hochgeladen habe. War es dabei falsch, nach "Kamera"-Symbol und Eingabe der FS-Richtung bei der abschließenden Frage Ja-Nein auf "Nein" zu gehen?

Mit freundlichem Gruß
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 12. November 2016, 21:43:19 »
Hallo Enno,

Zitat
Zum Ersten: Irgendwo ist doch bestimmt beschreiben, wie ich eine Datensicherung hier einstellen kann. Gibst Du mir bitte die Fundstelle?

Startcenter -> Datenimport/Datenexport -> minimal (anwählen) und dann sichern in ZIP.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 12. November 2016, 22:01:52 »
Hallo Sven,

ich hoffe, die richtige Datei kommt jetzt an.

Auf jeden Fall auch Dir jetzt schon meinen Dank,

Enno

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12. November 2016, 23:03:57 »
Hallo Enno,
ich habe mir Deine Daten angesehen und dabei Folgendes festgestellt:
1. der besagte Kontakt 14 ist kein Zugnummernfeld. Er gehört zwar zum ZNF 15, aber bei der gewählten Bedingung müsste der Kontakt 15 eingetragen werden, denn so steht es auch im Handbuch, siehe hier der Text: Die eingetragene Kontaktnummer muss auch bei dieser Bedingung der Rückmeldekontakt eines Zugnummernfeldes sein. Also nicht irgendeiner, sondern der RMK vom ZNF.
2. die vielen Fehlermeldungen in den ZFAs kommen durch die fehlenden FS bzw. ZF. Es gibt sie zwar, aber das sind nicht mehr die, welche Du mal eingetragen hattest, sondern neue FS und ZF, weil Du die alten ändern wolltest, aber nicht korrigiert, wie wir immer wieder schreiben, sondern gelöscht und neu erstellt hast. Hier musst Du also die neuen FS einfügen. Hierzu die fehlerhafte Zeile in der ZFA anspringen und dann per Kopieren für Editor die neue FS bzw. ZF eintragen. Ist viel Arbeit, die vermeidbar gewesen wäre.
3. die vielen angemeckerten MAs wurden im Gleisbild verschoben oder auch ganz gelöscht und daher passen die nicht mehr. Auch hier einfach die Zeile aufrufen und den neuen geänderten MA auf den fehlerhaften MA ziehen.
4. die von Dir genannte Zeile mit der Überschrift konnte ich nicht finden.
Ich wünsche viel Erfolg bei den Korrekturen.  :) :)

Nachtrag:
Nur als Beispiel für eine nicht vorhandene FS laut Prüfroutine. Die FS ID 86 gibt es nicht mehr, dafür gibt es die beiden FS mit den ID 138 und 172 und unterschiedlichen Matrixen.
« Letzte Änderung: 12. November 2016, 23:18:09 von Karlheinz Battermann »
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 12. November 2016, 23:18:47 »
Hallo Enno,

Zitat
"Kontakt 14 gehört zu keinem Zugnummernfeld".

Der Kontakt 14 ist sehr wohl Bestandteil eines iZNF, wovon ich mich noch mal vergewissert habe. In der ZFA-Zeile, die als fehlerhaft beanstandet wird, ist die Besetzt-Meldung dieses RMK die Bedingung dafür, dass eine andere Fahrstraße, zu welcher der RMK 14 nicht gehört, gestellt wird (im Hbf wird FS für Gleis 1 gestellt, wenn das Parallelgleis 2, dort RMK 14, mit einem bestimmten  Zug besetzt wird).

Dann lese die Fehlermeldung doch bitte ganz genau. Kontakt 14 gehöhrt zu keinem Zugnummernfeld! Du schreibst das der Kontakt 14 zu einem iZNF gehöhrt. Das mag ja sein, aber er ist nicht auf dem ZNF eingetragen. Denn dort steht der Kontakt 15.

Zitat
Andere Fehlermeldungen lauten: "Zugfahrt nicht vorhanden" oder "Folgefahrstr. nicht vorhanden" usw.

Na ja. Sie fehlen aber wirklich.

Zitat
Zum Zeiten: Jedenfalls bewusst habe ich keine FS gelöscht;

Dann stelle doch auch mal Deine Datensicherung der 2012 hier ein. Dann kann man mal vergleichen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 13. November 2016, 11:12:14 »
Hallo Karlheinz und Sven,

vorab sage ich euch meinen weiteren Dank, bevor ich mich an die von euch verordneten Hausaufgaben mache.

Die Datensicherung 2012 kann ich leider nicht finden, vielleicht aus Versehen gelöscht. - Jedenfalls habe ich an einer solchen Menge von FS und ZF gar nicht gearbeitet, als dass ich dort statt einer Bearbeitung ein Neuschreiben oder Löschen hätte bewirken können. Wie gesagt habe ich die Fahrtrichtungen eingegeben (oder das jedenfalls gewollt). Ich kenne das Bearbeiten im Gegensatz zum Neuschreiben einer FS. Mir ist das Fehlen von FS und ZF weiter unerklärlich. Ich mache mich also an die Korrekturen. Wenn ich allerdings alle fehlenden Straßen neu schreiben soll, weiß ich nicht, was ich dann mache.

Mit freundlichen Grüßen
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 13. November 2016, 11:25:04 »
Hallo Karlheinz,

Deine Nachricht von gestern Abend 23.03 Uhr in Ziff. 1. ist jetzt auch verstanden und umgesetzt. Statt 262 nur noch 261 Fehler  :D

Gruß
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 13. November 2016, 11:26:04 »
Hallo Enno,
bitte nicht noch wieder neue FS erstellen, denn die fehlenden sind doch vorhanden, nur sie haben eine andere ID-Nr. Im Punkt 2. habe ich doch geschrieben, wie Du vorgehen musst. Lies nochmals genau durch. :) :)

Nachtrag:
Lies Dir unbedingt meinen Nachtrag ganz unten mit der FS iD 86 nochmals durch.
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 11:29:41 von Karlheinz Battermann »
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 13. November 2016, 12:09:37 »
Hallo Karlheinz,

darf ich noch fragen: ich finde nicht diejenige Zeile, in welcher ich die Korrektur beginnen soll. Z. B. steht hinter dem roten Kreuz das ZFA-Symbol und die "ID 4". Was bedeutet diese Zahl? Welche Zeile in der ZFA muß ich anklicken? in der vierten Zeile der ZFA befindet sich ja eine ganz andere FS.

Jetzt gehe ich mal an die Fs ID 86. Das ist dann im FS-Editor, obwohl bei den Fehlern immer in der linken Spalte das ZFA-Symbol steht?

Gruß
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 13. November 2016, 12:15:40 »
Nachsatz: wohin muss ich klicken? Im ZFA-Editor auf ID 86 und dann ...?

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 13. November 2016, 12:22:54 »
Hallo Enno,
hast eine PN von mir.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: