Autor Thema: Diverse Weichen werden beim "Grundstellung ausführen" zweimal umgestellt  (Gelesen 2841 mal)

Offline FRC

• Mitglied
Liebe Experten

Zur Zeit erstelle ich mein erstes Gleisbild in WDP. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Systemstart oder beim Ausführen der Funktion "Grundstellung ausführen"
a) die meisten Weichen korrekt in die Grundstellung gestellt werden. Die Stellung der Weichen stimmen mit den Gleisbild überein. Perfekt, wie erwartet.  :D
b) ein paar Weichen werden jeweils in die Grundstellung geschaltet und ein paar Sekunden später wieder umgeschaltet. Bei keiner dieser Weiche stimmt die Weichenstellung im Gleisbild mit der effektiven Stellung überein.

Von Hand kann ich alle Weichen via Gleisbild problemlos steuern. Stellung Gleisbild und effektive Weichenstellung stimmen immer überein.

Zur Info: Ich habe in den Programmeinstellung für die "Magnetartikel-Schaltung bei Programmstart" die Option Grundstellung gewählt.

Was habe ich alles versucht um das Problem zu beheben:
- Geprüft ob die Magnetartikel dummerweise doppelt vergeben wurden   >> nein
- Fehlerhafte Weichen gelöscht und neu eingetragen >> hat nichts gebracht
- Es existieren keine Fahrstrassen  >> alle gelöscht
- Es exisieren keine Zugfahren >> noch nichts eingetragen
- Weiter habe ich bereits mehrfach "Reparieren & Komprimieren" ausgeführt, ohne Erfolg.
- Ein neues Testprojekt eröffnet mit einem einfachen Gleisplan, gerade Strecke mit Abzweigung. Für die Abzweigung habe ich eine "Problemweiche" benutzt >> hier wird die Weiche beim ausführen der Funktion "Grundstellung ausführen" korrekterweise einmal geschaltet, nämlich in die Grundstellung.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und das Problem einigermassen verständlich beschrieben.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Grüsse
Chris

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Chris

Fahrtstraßen haben auf die Grundstellung keinen Einfluß.

Ist zufällig der Watchdog aktiv? Hier darf das Häckchen nicht gesetzt sein.

Ist im Stellwerkswärter etwas eingetragen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline FRC

• Mitglied
Hallo Edwin

Danke für die prompte Antwort:

Watchdog:
Unter Extras, Watch-Dog Decoderadressen ist nichts eingetragen, respektive kein Häckchen gesetzt. Muss ich sonst noch wo prüfen?

Stellwerkwärter:
Da habe ich einen Test mit meiner Seilbahn eingetragen, darin wird aber nur Magnetartikel geschaltet. --> Keine der Adresse welche Probleme verursacht.

Grüsse
Chris
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
Hallo Chris,

stell doch mal eine Datensicherung zur verfügung (minimal für Forum) dann kann amn sich das projekt anschauen und dadurch den Fehler leichter finden.

Schönen Gruss

Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline FRC

• Mitglied
Hallo Hubert,

Das mache ich sehr gerne.

Grüsse
Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Chris,

und schreibst Du uns auch, welches Adresse einer der Problemweichen hat?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Chris,

mal so ein Verdacht von mir. Verbindest Du die Digikeijs per 'WLAN'?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline FRC

• Mitglied
Hallo Sven,

Natürlich wäre eine Weichennummer hilfreich, Entschuldige. Ich teste jeweils mit der Nummer 22, die findest im Schattenbhf Chur, Einfahrt auf Gleis 5.

PC und Digikeijs Zentrale sind jeweils mittels LAN Kabel am gleichen Rooter angeschlossen.

Grüsse
Chris
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Chris,

ich konnte im Projekt erst einmal nichts entdecken. Auch im Logbuch wird die Adresse 22 nur einmal geschaltet beim Start von WDP. Einziger Fehler der mir aufgefallen ist, das die Adressen 1000 und 1001 doppelt vergeben ist. Das sollte aber nicht zu dem Fehler gehören.

Was für Decoder verwendest Du für die Weichen?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline FRC

• Mitglied
Hallo Sven

Es sind Lenz LS150 Decoder. Ich glaube aber nicht, dass das Problem an den Decodern liegt, weil ich die Anlage seit   mehreren Jahren mit diesen Decodern in Betrieb ist. (--> Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen meine "uralte" Lenz Zentrale gegen jene von Digikeijs, sowie die Software von SoftLok auf WDP umzustellen.)

Wäre es denkbar, dass das Problem vom "Ausschneiden" und wieder "Einfügen" von Elementen des Gleisbild herrührt? Ich musste ein bisschen rumprobieren bis ich mit dem Gleisbild zu frieden war und da habe immer wieder teile des Gleisbilds verschoben.

Grüsse
Chris
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline FRC

• Mitglied
Re: Diverse Weichen werden beim "Grundstellung ausführen" zweimal umgestellt
« Antwort #10 am: 19. November 2016, 17:54:08 »
Hallo Kollegen

Die wirkliche Ursache habe ich zwar nicht gefunden, aber eine Lösung welche bei mir helfen wird.

Ich habe heute ein neues Projekt erstellt und das gesamte Gleisbild schrittweise neu erstellt. (identisch wie beim original Gleisbild). Nach jedem Schritt, z.B. habe ich zuerst den ersten Schattenbahnhof komplett angelegt, Weichen, Signale, Zugnummernfeld, etc. eingetragen und dann getestet. Um dann den nächsten Schattenbahnhof angelegt, usw. , bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Wie immer beim Testen, tritt das Problem beim letzten Schritt auf  :-\, und das war bei mir beim Schritt als ich für ein paar Weichen in der Magnetartikel-Erfassung "Abzweig/Gerade vertauschen" eingetragen habe. Häckchen gesetzt = zweimal schalten, Häckchen nicht gesetzt = nur noch schalten, wenn notwendig und dann nur einmal in die korrekte Position.

Soweit so gut, ich werde nun einfach für diese Problemweichen von Hand die Drähte am Decoder tauschen und nicht mehr via WDP. (ein wenig ein komisches Gefühl bleibt trotzdem, denn das Problem tritt nicht bei allen Weichen auf, in welchem ich Abzweig/Gerade tauschen gesetzt habe.......)

Was mir beim Testen weiter aufgefallen ist, ist möglicherweise ein Thema für die Programmierer von WDP: Die Digikeijs Zentrale hat ein Log-Fenster in welchem ich sehe was für Aktionen die Zentrale auslöst, z.B. Prüfen aller S88 Kontakte oder eben auch das Schalten von Weichen und da ist mir aufgefallen, dass bei meinen Problemweichen, tatsächlich zwei Befehle übermittelt werden, einmal Abzeigen und ein paar Sekunden später wieder auf Gerade. Nun ob WDP diese Befehle doppelt übermittelt oder die Digitalzentrale diese warum auch immer produziert, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber korrekt ist auf keinen Fall....... 
(siehe beiliegenden Printscreen mit der Problemweiche mit Nummer 20)

Liebe Grüsse und an alle welche sich Zeit für mein Problem genommen, ein herzliches Danke schön!

Grüsse
Chris

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 19. November 2016, 20:05:03 »
Hallo Chris,

Zitat
Was mir beim Testen weiter aufgefallen ist, ist möglicherweise ein Thema für die Programmierer von WDP: Die Digikeijs Zentrale hat ein Log-Fenster in welchem ich sehe was für Aktionen die Zentrale auslöst, z.B. Prüfen aller S88 Kontakte oder eben auch das Schalten von Weichen

hast Du die Digikeijs Software immer gleichzeitig mit WDP am laufen? Das wäre nicht gut. Oder tritt der Fehler auch nur mit WDP (ohne diese Software) auf?
Wie schon geschrieben, wird von WDP der Befehl bei meinem Test mit Deinem Projekt nicht zweimal gesendet. Auch das Häckchen für das Tauschen der Anschlüsse hat da keinen Einfluß drauf. Wenn das so wäre, dann könnte sich das Forum hier nicht vor Hilferufen retten. Ich selbst nutze dieses Future auch in meinem Projekt.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 20. November 2016, 08:05:17 »
Hallo Chris,

hast Du bei den Problemweichen irgendwelche Einschaltzeiten im LS150 einprogrammiert? Ich würde mal versuchsweise den Decoder wo diese Weiche drannhängt reseten und die MA-Adressen neu vergeben.

Zitat
Es sind Lenz LS150 Decoder. Ich glaube aber nicht, dass das Problem an den Decodern liegt, weil ich die Anlage seit mehreren Jahren mit diesen Decodern in Betrieb ist.

Mag sein. Aber mit einer anderen Zentrale, Software und Rückmeldern. Also sollte man auch bei allen Komponenten suchen. Es ist manchmal erstaunlich was der Wechsel auch nur einer Komponente für Auswirkungen haben kann. Oft sind es nur kleine Einstellugsfragen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline FRC

• Mitglied
« Antwort #13 am: 20. November 2016, 13:17:30 »
Hallo Sven

Ich habe den Decoder auf die Fabrikeinstellung zurückgesetzt und dann die Adressen neu vergeben. Leider hat sich nichts verändert ......

Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 20. November 2016, 13:50:25 »
Hallo Chris,

kannst Du bitte mal eine andere Adresse vergeben. Irgendwie kommt mir das hier komisch vor.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: