Autor Thema: TAMS Nothalt bei Programmierung mit CC-Schnitte  (Gelesen 2528 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
TAMS Nothalt bei Programmierung mit CC-Schnitte
« am: 03. Dezember 2016, 13:45:22 »
Liebe WDP-ler,

Konstellation:
erstes Digitalsystem TAMS. Die CC-Schnitte als zweites Digitalsystem in WDP mit entsprechendem Port angemeldet.

Den Programmiergleisausgang der TAMS und der Gleisausgang der Märklin-Gleisbox sind auf einen zweipoligen Ein - Aus - Ein - Kippschalter gelegt und daran das Programmiergleis angeschlossen. So ist gewährleistet, daß immer nur ein Digitalsystem am Programmiergleis angeschlossen ist.

Ich kann auf dem Programmiergleis mit der CC-Schnitte Daten auslesen und programmieren, mfx-Loks werden wie geplant automatisch erkannt.

Nun habe ich WDP geöffnet, TAMS und CC sind initialisiertert (werden beide beim Hochfahren korrekt erkannt).

Ich stelle nun eine Lok auf das Programmiergleis, rufe über das Lokcontrol die Funktion "Decoder programmieren" auf.

Kippschalter steht auf CC, im Lok-Decoder-Programmer ist die richtige DCC-Lok aufgerufen und ich klicke auf Programmiergleis auslesen, dann erscheint die Meldung "Nothalt wurde gedrückt 1 TAMS Master Control" usw.

Das macht die TAMS, egal, ob ich die Lok in der Lokdatenbank der CC-Schnitte oder der TAMS zugeordnet habe.

Ich kann Daten des Decoders auslesen und auch programmieren, es klappt also alles.

Ist es normal, daß die TAMS das Hauptgleis abschaltet (mir einen Nothalt suggeriert), sobald auf dem Programmiergleis über die CC-Schnitte etwas passiert?

Die Verkabelung habe ich x-mal kontrolliert.

Allen einen schönen 2. Advent,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TAMS Nothalt bei Programmierung mit CC-Schnitte
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2016, 10:48:03 »
Hallo Matthias,
ich habe zwar keine CC-Schnitte und programmiere bislang mit der Tams MC und einem separaten Gleis ohne WDP. Sobald ich aber an der Tams MC die Programmierung aufrufe, geht die Zentrale auf Stop und das siehst Du beim Zurückwechseln von der Programmierung auf Betrieb in der Anzeige, die vor dem Wechseln zur Programmierungsebene eine Lokeinstellung angezeigt hat.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2016, 13:00:30 »
Hallo Ralf,

Danke für deine Erfahrungsmitteilung. Was mich nur irritiert hat, ist die Tatsache, daß auch bei Programmierung mit der CC-Schnitte die TAMS abschaltet. Über das Programmiergleis haben die beiden Zentralen ja keine Verbindung mehr, sondern nur noch über den PC.

Aber wie gesagt, das Auslesen und Programmieren klappt ja.

Schöne Grüße, Matthias

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2016, 17:37:28 »
Hallo Matthias,

hast Du es mal „andersherum“ probiert? Also erst WDP aufrufen und dann erst den Kippschalter auf „CC“ stellen. Wenn Du jetzt die Programmierung startest, kommt dann auch das Nothalt? Wenn nicht könnte es evtl. sein, daß bei Deiner Methode beim Aufrufen der Lok zur Programmierung die TAMS meint, die Lok initialisieren zu müssen, aber für ihn angeblich die Verbindung fehlt.

Aber vielleicht laufen meine Gedanken auch in die Irre, sicherlich meldet sich noch ein Experte.

Schönen 2. Advent und viel Erfolg
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2016, 18:57:40 »
Hallo Peter,

macht keinen Unterschied.

Grüße aus BN, Matthias

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2016, 22:48:04 »
Hallo Matthias,

nur zur Sicherheit: Trenne mal die Ausgänge der MS2 komplett von Anlage/Kippschalter etc.

Ich erinnere mich da grau an ein Ereignis bei meinem Schwiegervater mit einseitig defektem Umschalter. Und dann Massekreis über die PC-Schnittstellen:
Endergebnis damals vor vielen Jahren: durchgebrannte Endstufe der IB und 6021 zwischen denen umgeschaltet wurde (lang ist es her).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2016, 15:41:17 »
Hallo Markus,

ich habe man das Kabel CC-Schnitte zum PC gezogen, Netzteil der Gleisbox gezogen, so daß MS und CC-Schnitte vom System getrennt sind. Logischerweise wird sie jetzt auch nicht mehr in WDP initialisiert.

Dann:

DCC-Lok (Kühn Decoder) auf Programmiergleis, Auslesen der Daten mit dem Lokprogrammer angeklickt, TAMS meldet sofort "Nothalt wurde gedrückt", aber alle Daten werden ausgelesen. Ich kann auch Programmieren.

Stelle ich die Lok auf das Hauptgleis und will Daten auslesen, kommt die Meldung:
Keine Antwort Wiederholung 1
Keine Antwort Wiederholung 2
Beende Programmiermodus für TAMS Master Control

Daten programmieren auf dem Hauptgleis funktioniert.

Meldet die TAMS denn immer einen Nothalt, sobald man mit dem Lokprogrammer etwas auslesen oder programmieren will?
Sicherheitshalber schließe ich die CC-Schnitte erst mal nicht mehr an.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2016, 17:47:30 »
Hallo Matthias,

sobald du auf der Tams im den Programmietmodus gehst, schaltet die Tams auf Stop.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2016, 18:05:58 »
ok, danke, beruhigt

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2016, 00:09:50 »
 Hallo Matthias,

Wenn du über die Tams programmierst ist das richtig. Aber eine Programmierung über die CC sollte das nicht auslösen.

Ich hatte bei meinem Vorschlag eher an den folgenden Test gedacht:
- beide Systeme mit dem Computer verbunden
-  Ausgang der Gleisbox mit nichts verbunden
- Programmierung über Gleisbox probieren (wobei WDP das System nimmt was im Programmierfenster gewählt ist egal was in der Fahrzeugdatenbank steht

Klar ist dass dann die Programmierung fehlschlägt weil kein Kontakt zur Lok. Aber geht auch dann die Tams auf Nothalt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2016, 10:00:21 »
Hallo Markus und Matthias,
ich gehe mal davon aus, dass der WDP-Lokprogrammer genau wie im Fahrbetrieb seine Befehle über die Tams an das Programmiergleis bzw. an die Anlage sendet. Sobald also die Tams erkennt, dass programmiert werden soll, geht sie intern auf Stop, was allerdings erst nach Rückkehr zum Fahrbetrieb auf dem Display angezeigt wird. Das Programmieren ist jedenfalls möglich, auch wenn kein Fahrstrom (wie z.B. bei der IB) vorhanden ist.
Siehe hierzu den Beitrag von Walter Rosenkranz und meine Zeilen vom 04.12.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2016, 10:29:20 »
Hallo Markus und alle Hilfsbereiten,

Ich war einfach zu blöd, um im Programmierfenster auf die CC-SCHNITTE umzuschalten, kein Wunder, dass die TAMS dann beim Programmieren das Hauptgleis abschaltet.
Kann vielleicht Bernd im Handbuch ergänzen, dass man umstellen muss, eigentlich logisch, aber für Blindfische wie mich......

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2016, 14:05:08 »
Hallo Matthias,
Kann vielleicht Bernd im Handbuch ergänzen, dass man umstellen muss, eigentlich logisch, aber für Blindfische wie mich......
das steht bereits im der Handbuch_2015_Programmer.pdf  im Abschnitt 4.14 Digitalsystem zum Programmieren auswählen, man muss es nur lesen.   :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2016, 14:29:59 »
Hallo Karlheinz,

ich hatte, zu meiner Entschuldigung, nur die Lok-Programmer Ergänzung zum Handbuch gelesen, da der  Programmer ja in der Vollversion drin ist.

Hätte ich mir den Lok-Programmer als stand-alone-Lösung gekauft, wäre ich natürlich drauf gestossen, klar, ich kann doch lesen. Auf diese Ergänzung zum Handbuch bezog sich meine Anregung.

Version 2015 Premium Edition Der Lok-Programmer

Aber alles wird gut

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2016, 15:15:06 »
Hallo Karlheinz,

hast Recht, steht auch in der Ergänzung zum Handbuch unter 2.14.
Ich sag doch, alles wird gut.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: