Autor Thema: Züge schleichen über die Anlage  (Gelesen 2155 mal)

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
Züge schleichen über die Anlage
« am: 06. Dezember 2016, 20:10:53 »
Hallo WDP-Gemeinde,
ich hab ja meine Anlage mit WDP2015 neu aufgesetzt. Für die Geschwindigkeiten (bei Startkontakt, Bremskontakt, ...) hab ich vergleichbare Werte zur alten Version eingetragen. Jetzt fahren die Züge nicht mehr in der gewohnten Geschwindigkeit, sondern sie schleichen extrem.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keine Loks eingemessen habe und wie gewohnt über Fahrstufen fahren wollte. Das Einmessen der Loks mag ich erst später ausprobieren, da die Loks nicht immer gleich schnell fahren. Besonders die älteren Modelle vertragen längere Ruhephasen nicht so gut und sind dann nach Neustart erst mal langsamer.
Habt ihr einen Tipp, woran das Schleichen liegen kann? Und ich hätte gerne eine Möglichkeit, wie ich die Loks wieder beschleunigen kann. Und da ich ganz viele Fahrstrassen habe, würde ich ungerne jede einzelne Fahrstrasse anpassen, wenn das die Lösung wäre.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Viele Grüße, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge schleichen über die Anlage
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2016, 20:30:16 »
Hallo Dörthe,

Bei älteren Loks mit älteren Decodern und entsprechender Mechanik sind die Laufeigenschaften insbesondere bei mäßiger Pflege nicht optimal. Du wirst ohnehin nicht um das Einmessen der Loks herum kommen.
Das ist jedenfalls besser, als es mit angepassten Fahrstrassen zu versuchen.
Also frisch ans Werk!
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2016, 21:41:38 »
Hallo Dörthe,

Fahrstufen fahren geht meines Wissens mit der 2015er Version nicht mehr.
Muß auf km/h konvertiert werden.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2016, 22:17:09 »
Hallo Bernd,

o.k., wie konvertiert man das am Besten? Kann man irgendwo global einstellen was z.B. 30km/h in Fahrstufen sind? Die Decoder laufen ja weiterhin auf Fahrstufen...

Viele Grüße
Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016, 22:59:33 »
Hallo Dörthe,

da wirst Du nichts einstellen können, sondern wirst um das Einmessen nicht herumkommen!
Meines Wissens kommt bei der Installation der Versionen ab 2009 die Frage, ob automatisch konvergiert werden soll.

Wenn Deine Loks nur schleichen, könnte es daran liegen, dass in der Lokdatenbank im Einmeßfenster die rote Linie für die vmax ziemlich unten im Diagramm liegt. Die kann von Hand nach ober verschoben werden.
Am besten machst Du mal ein Bild des Einmeßfensters einer Lok.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2016, 22:59:39 »
Hallo Dörthe,
bin mit der 2015er Version gestartet, deshalb kann ich über die
älteren Programme nichts sagen.
Habe nur im Handbuch an ein paar Stellen gelesen, dass Fahrstufenfahren nicht mehr geht.

Dass Fahrstufen direkt in km/h umgesetzt werden können kann sein wird aber nicht passen.

Z.B. wird eine Köf bei Fahrstufe 25 langsamer sein als ein TGV.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2016, 10:57:44 »
Hallo Dörthe,

gibt's schon ein Weiterkommen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2016, 20:53:10 »
Hallo Freunde,
Im Weihnachtsstress bin ich heute erst wieder dazu gekommen, mich etwas mit dem Einmessen zu beschäftigen.
In den Vorversionen von WDP hab ich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten über die Maximalgeschwindigkeiten in den Decodern gelöst (CV5). Deshalb konnte ich immer mit den gleichen Fahrstrassen-Einstellungen fahren. Und das hat super funktioniert und war einfach zu realisieren.
Jetzt zwangsweise auf eine km/h-Anzeige umstellen zu müssen, ist frustrierend. Besonders, da die Decoder immer noch mit Fahrstufen fahren. Ich hab auf der Anlage 40 Zugverbände laufen, die ich jetzt alle wieder anfassen muss. Die Zeit würde ich lieber zum Anlagenbau verwenden.

Ich werde halt jetzt jede Lok neu einstellen und die Kurven "nach Gefühl" anpassen. Ich habe einige Zugverbände, die ich nicht mehr auseinanderreißen kann und will.

Allerdings wundert mich, dass ich in der Lokdatenbank (bei den Fahreigenschaften) immer noch die Fahrstufen-Anzeige links neben den Kurven habe, die aber wohl nicht mehr funktioniert, oder? Und die Decoder arbeiten immer noch mit Fahrstufen, da hat sich ja nichts verändert. Warum also hier was ändern??

Ihr merkt schon, ich bin etwas angefressen! Und ich hoffe, dass in einer neuen Version der User mindestens eine Wahlmöglichkeit bekommt. Es gab ja in der Vergangenheit viele wirklich gute Verbesserungen in WDP von Version zu Version und ich bin mit Freude auf die neue Versionen umgestiegen. Den aktuelle Wechsel hab ich leider bereut!

Viele Grüße, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2016, 21:44:45 »
Hallo Dörthe,

der Decoder hat je nach Fabrikat 14 bis 128 Fahrstufen, die man einstellen kann. Je mehr FST man wählt, um so besser sind die Fahreigenschaften.
In den letzten WDP-Versionen wurde dann von Fahrstufen auf Km/h umgestellt. Jetzt muß also jede Lok eingemessen werden und so kennt WDP für jede Lok die Geschwindigkeit für jede Fahrstufe. Somit kann tatsächlich jede Lok mehr oder weniger genau eine bestimmte Geschwindigkeit fahren. Das war früher bei den Fahrstufen nicht so der Fall.
Wenn Du Dir zum Einmessen auf der Anlage eine Meßstrecke einrichten kannst Kap.4.8.2 Seite 215, so kannst Du Deine Zuggarnituren zusammen lassen und einmessen. Ansonsten genügt es ja, nur das Triebfahrzeug einzumessen!

Ein manuelles Verschieben der Punkte wird nicht zum Ziel führen, wenn Du die iZNF mit verschiedenen Haltepositionen nutzen willst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2016, 10:41:50 »
Hallo Dörthe,
GEFAHREN wird nach wie vor in der Elektronik mit Fahrstufen, WDP allerdings setzt im Decoder die entsprechende Fahrstufe, wenn du z.B. einer Fahrstraße die Geschwindigkeit 80 km/h zuschreibst. Die Angabe in der Lokdatenbank ist erforderlich, damit WDP weis wieviele Fahrstufen dein Lokdecoder hat. Dadurch weiß WDP immer wo sich deine Lok auf der Anlage gerade befindet und kann das Bremsen entsprechend einleiten. So kommt deine Lok dann schön VOR dem Signal zum Stillstand, bzw. am Bahnsteiganfang oder -Mitte.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone