Autor Thema: Aktuellen Zustand zwischenspeichern  (Gelesen 3150 mal)

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Aktuellen Zustand zwischenspeichern
« am: 07. Dezember 2016, 16:11:25 »
Hallo WDP-Kollegen,

die Suche nach o.g. Thema brachte fast nur ältere Einträge ans Tageslicht.

Wie ist da der aktuelle Stand bzw. welchen Lösungsansatz gibt es da ?

Bin dankbar für jeden Tipp !

Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
Re: Aktuellen Zustand zwischenspeichern
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2016, 16:23:32 »
Hallo Ingo,

kannst du mal deine Frage etwas mehr ausformulieren?

Den Zwischenstand von was willst du wo zwischenspeichern? Vom Gesamtprojekt? Vom Ablauf der Automatik? Nach Spielende? Nach einer Änderung?

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2016, 17:01:22 »
Hallo Stephan,

ich war vorhin ca 1 Stunde am fahren. Plötzlich verabschiedet sich Windigipet ( keine Rückmeldung...)
Nach erneutem Programmstart standen alle Züge in WDP wieder an der Position wie vor einer Stunde.
Auch neue Zugzusammenstellungen waren natürlich wieder futsch.
Die Aufräumarbeit im Programm war erheblich.
Ich möchte sozusagen das momentane Gesamtprojekt zwischenspeichern, damit ich bei einem eventuellen Absturz nicht alles von Hand wieder in die richtige Reihenfolge bringen muss. 

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2016, 17:38:15 »
Hallo Ingo,

Stand 2015.1b gibt es keine Lösung wie auch schon die älteren Beiträge es wiederspiegeln.

Ja, wir wissen dass der Wunsch existiert. Und wenn wir eine Lösung mal haben, wird man es in der Updateinfo oder so nachlesen können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2016, 17:42:02 »
Hallo Ingo,

Eine Lösung zu Deinem Problem habe ich nicht. Ist die Frage, hat sich WDP verabschiedet ober die IB?
Ist denn ein Grund für die Verabschiedung erkennbar? Besonderer Betriebszustand? Kurzschluss?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2016, 17:54:12 »
Hallo Markus,

führt Dein früherer Tipp, die Simulation zu starten und wieder zu schliessen, zum gewünschten Ergebnis ?

Hallo Matthias,

die IB II funktioniert korrekt, kein Kurzschluss  auf der Anlage und auch sonst keine erkennbaren Umstände.
Es ist in diesem Fall der Laufzeitfehler 9 angezeigt worden. 

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2016, 18:00:57 »
Der Wunsch zum Zwischenspeichern ist schon interessant, aber da kommt die Frage auf, in welchen Zeitlichen Takt soll das geschehen.

Selbst wenn man den Speichertakt sehr eng legt, bei einem Absturz des Programms, oder Zentrale, oder einem Laufzeitenfehler, wird es immer was zum Aufräumen geben!

Ich würde sagen es ist viel wichtiger den Grund des Absturzes zu suchen und diesen zu beseitigen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2016, 19:16:43 »
Hallo Axel,

wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich keinen erkennbaren Grund finden, warum dieser Laufzeitfehler 9 auftritt.  Es kommt ja auch nicht so oft vor. Aber wenn, ist es halt sehr lästig...

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2016, 20:03:17 »
Hallo Ingo,

mir sagt der Laufzeitenfehler 9 auch nichts und wenn dieser auftritt, dass es dann zu einem Chaos kommt, ist mir schon klar, das möchte wohl jeder vermeiden.

Nur mit einer Zwischenspeicherung bleibt immer noch ein Restchaos.

Man sollte schon versuchen, dem Laufzeitenfehler auf die Spur zu kommen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2016, 08:21:32 »
Hallo zusammen

Dass man die Ursache für solche Abstürze suchen und beheben sollte, ist ebenso selbstverständlich wie der Wunsch nach einer Zwischenspeicherung des Gleisbildes, denn dadurch würden sich die Aufräumarbeiten drastisch verringern. Ich mache in solchen Fällen vor dem endgültigen "Tod" von WDP schnell einen Screenshot vom Bildschirm mit "snipping tool". Das verkürzt die anschließende Aufräumarbeit erheblich.

Ich weiß aber auch, dass Markus intensiv dabei ist, eine Lösung für das Problem zu finden, die offensichtlich schwieriger zu sein scheint, als wir es uns vorstellen können.

Wünschen wir ihm viel Erfolg dabei!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2016, 12:01:54 »
Hallo WDPler,

wie wäre es, WDP auf einer Ramdisk laufen zu lassen? das tool RamDisk ist für unsere Grösse freeware. Die Ramdisk kann automatisch alle 300 Sekunden gespeichert werden.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2016, 13:12:22 »
Ich schätze, damit ist der aktuelle "Spielstand" auch nicht gespeichtert.
Damit würden nur Veränderungen an dem System erfast.

Error 9 bekomme ich, wenn ich bei eingeschaltetem WDP den USB-Adapter abziehe.

Das würde bedeuten, der Weg zur Hardware hat einen Wackelkontakt.
Stecker/Kabel oder Treiber

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2016, 15:34:54 »
Hallo,

den Laufzeitfehler 9 hatte ich an der IBox oft, da die Verbindung PC und IBox häufig gestört wurde. Mit meiner Tams gibt es die Probleme nicht oder sehr, sehr selten.
Das nicht vorhandene Zwischenspeichern von Windigipet ist leider schon ärgerlich, aber es müsste ja nach jeder durchgeführte Fahrstraße eine Datenablage stattfinden. Nach dem Absturz müsste Windigipet beim Neustart die Datenablage einlesen. Da hoffen wir auf Markus der jedes Problem auf kurz oder lang löst.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Matthias Kälin

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2016, 23:18:34 »
Guten Abend Ingo
Ich bin immer der Meinung, dass man keine Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen eliminieren sollte.
Die Ursache liegt mE in der Netzverbindung zwischen der IB und dem PC, oder aber bei minimsten Stromschwankungen zwischen dem Transformator und der IB (ich habe diese Erfahrungen selbst gemacht)
Deshalb meine erste Frage: wie ist die Verbindung der IB mit dem PC? LocoNet Interface oder RS 232 Schnittstelle?

Nach mehrjährigen schmerzlichen Erfahrungen habe ich meine IB 65000 mit LocoNet-Interface mit dem PC verbunden. Dies war eine persönliche Empfehlung von Uhlenbrock-Services. Nur löste diese Art der Verbindung das Unterbruchsproblem nicht 100 prozentig. Die Hauptursache lag darin, dass der Trafo Stromunterbrüche von wenigen bis 90 Sekunden machte. Ich habe den Trafo ausgewechselt und seither keine Unterbrüche mehr.

Prüfe also mal deine Verbindung und deinen Transformator.

Frohe Weihnachtszeit
Matthias Kälin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2016, 22:42:07 »
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon einmal einen längeren Thread
Zitat
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61924.0
zu diesem Thema begonnen.
Inzwischen läuft WDP relativ stabil. Aber neulich hatte ich wieder einmal einen Supergau. Während des Betriebs beendete sich WDP ohne Ankündigung und das Startcenter tauchte auf. Ich hatte gerade manuell eine Fahrstraße gestellt, vielleicht auch dabei eine falsche Mausbedienung (zusätzlich nicht wissentlich) veranlasst. Dank LH 100 konnte ich Unfälle verhindern, musste aber mühsam alle Züge wieder richtig positionieren. Ich konnte leider die Situation nicht mehr nachstellen. Am Digitalsystem lag es m.E nicht.
Ich behelfe mir folgendermaßen: Habe ich größere Änderungen vorgenommen ober länger Betrieb gemacht, beende ich die Automatik und rufe den Gleisbildeditor auf.  Sobald dieser vollständig gestartet ist, schließe ich ihn sofort wieder. Dann wird das aktuelle Gleisbild gespeichert. Das geht, jedenfalls bei mir, viel schneller, als das Programm zu beenden und wieder neu zu starten.

Noch viel Spaß mit der Modellbahn und WDP

wünscht

Walter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10