Autor Thema: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis  (Gelesen 10734 mal)

Offline Jan Pohl

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Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« am: 11. Dezember 2016, 13:46:41 »
Hallo MoBa Freunde,

ich bin dabei mir die Zugzusammenstellung mit Windigipet umzusetzen.
Nun habe ich den speziellen Zustand, das die Zugtrennung, Zugkupplung im Endbahnhof erfolgt.

Sprich:
Prellbock |<ankommende Lok>Trennung<Wagon1|Wagon2|WagonX>Kupplung<neue Lok

irgendwie finde ich kein Beispiel, wie ich das umsetzen kann. Inhaltlich denke ich habe ich das alles verstanden und es funktioniert dahingehend falsch, das der die Lok auf das ZNF der neuen Lok und der Wagonteil auf den ZNF der "ankommenden Lok" bei der Ausführung der Zugtrennung FS springt.
Ich habe hier einen Denkfehler (Brett vor dem Kopf) um die Trennungsfahrstraße richtig zu optimieren.

Das Profil vollzieht eigentlich nur eine "Kupplungswalzer"
Lok stößt 10cm zurück, wendet, entkuppelt und fährt 10cm vor.
funktioniert!
Nur die Zugnummer Felder sind falsch besetzt.
Habt ihr Tips?

Jan


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Offline Ingo Hochhaus

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2016, 20:56:31 »
Hallo Jan,


ich beschäftige mich auch gerade mit den Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen.
Sehr komplex kann ich nur sagen.
Ich empfehle Dir die Dokumentation und das Projekt von unserem leider verstorbenen Kollegen Jürgen Gräbner,
zu finden unter Tipps und Tricks für Experten. Nach dem Durcharbeiten ist mir so manches Auge geöffnet worden.

Ich kann Dir zu dem Thema aber schon vorab sagen, dass es sehr wichtig ist, die Züge in der Zugzusammenstellung penibel genau zu konfigurieren. Auch ist es manchmal notwendig, eine Trennungsfahrstrasse so aufzuzeichnen, dass die Fahrtrichtung des Zuges am Start-ZNF entgegengesetzt ist, und im Profil ein Wendebefehl für die Lok einzugeben ist.

Ansonsten stell doch mal eine Datensicherung hier ein, mit Angabe der entsprechenden Schwachstellen, damit wir uns das mal ansehen können.
 
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2016, 21:56:51 »
Hallo Jan,

hast Du die falsche Auswahl getroffen, ob der Zugteil stehen bleibt oder wegfährt?
Gruß
Helmut
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Offline Arthur Thumann

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2016, 22:55:29 »
Hallo Jan,

wie ich aus Deinem Beitrag ersehe haben Deine Bahnhofstumpfgleise zwei ZNF. Du solltest nur mit einem ZNF in jedem Gleis arbeiten. Sonst mußt Du immer handisch deine Wagen von Einfahr-ZNF in das Ausfahr-ZNF ziehen und dann per KuppelFS die neue Lok ankuppeln.

Gruß von Arthur
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2016, 00:01:48 »
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ja ein nicht ganz ohne Thema.
Meine erste Erkenntnis, vielleicht auch bedingt falsch, ist das die Trennungs- FS nicht rückwärts funktioniert.
Die Lok muss immer vom Zug weg fahren und der Wagonteil bleibt stehen.

Daher habe ich mich entschlossen den Einfahrteil zu manipulieren.
(Leipziger Hbf Kopfbahnhof)
 Pb---- ZNF 2<---Zugtrennung FS<----ZNF 1<----Einfahrt ZNF (Start) von frei Strecke
                                                        ZNF 1<----Einfahrt ZNF Lokbereitstellungsgleis Kuppelfahrt
 
FS 1:
+Ich fahre nicht mehr von der Einfahrt in das ZNF 2 sondern in das ZNF1.
+ZNF 1 ist ZNF (Ziel) und wird erst mit erreichen des K vom ZNF 2 auf gelöst.
FS 2: Zugtrennung
+Von ZNF 1 nach ZNF 2 mit Profile. Lok fährt auf ZNF 2 und Wagone bleibt auf ZNF 2
funktioniert!!!
FS 3: Kuppelfahrt
+Wechsellok von ZNF Lokbereitstellungsgleis an ZNF 1 Wagone. Neuer Zug wird gebildet mit anderer Lok.
Zug ist bereitgestellt, kann rangiert werden oder ausfahren auf die Frei Strecke.

Wenn Stumpf Gleisgleis frei ist kann die Lok das ZNF 2 verlassen, ins BW oder in ein Bereitstellungsgleis fahren.
Es funktioniert bis auf noch ein paar kleine Ecken und Kannten in den FS und Profilen aber ich bin dran.
Habt ihr bessere Lösungen?

Jan
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2016, 23:33:48 »
So Dieter, wenn du mit liest... :)

Ich habe das Problem fast im Griff. Nur der Zug ist nach dem ankuppeln verkehrt herum an der Lok in der Zugzusammenstellung , weil ich ja von der anderen Seite an den Zug fahre. Ich muss ihm irgend wie verklickern das der Wagenzuganfang nach der Trennung auf der anderen Seite ist.
Morgen... mach ich das jetzt habe ich die Nase voll und bin müde.

Jan
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2016, 18:23:26 »
Schei.... Beitrag abgestürzt beim Hochladen. Also noch mal. 3. Versuch ohne Anhang meiner Datensicherung...

Zug (Wagone) steht verkehrt herum beim ankuppeln vom Gleis 8 zum Gleis 2. Der Gepäckwagen müsste an der 120ziger stehen. Selbst von Hand  den Zug (Wagone) gedreht, stehen am Ende verkehrt in falscher folge am Zug. Das muss doch gehen... Ist doch nicht nur ein Kopfbahnhofproblem sondern auch ein Durchgangsbahnhof Problem, wo bei einen Richtungswechsel die Lok an das andere Zug Ende (z. Bsp. Überholungsgleis) fährt und ankuppelt. Dann ist doch auch der letzte Wagon der danach der Erste.
Diese Fällen sind doch tausendfach im Eisenbahnalltag.... Was mache ich falsch.

Gruß Jan

Macht mal Vorschläge! Bin Momentan am Ende meines Lateins.
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2016, 18:58:56 »
Hallo Jan,

eine Datensicherung wäre aber schon recht Hilfreich. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Versuche doch nocheinmal einzustellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2016, 22:56:55 »
Ich glaub jetzt klappt es (bin von der Tanzstunde zurück).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Vielen Dank für Eure Geduld.

Jan

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Offline Ingo Hochhaus

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2016, 07:01:07 »
Hallo Jan,
verrätst Du uns die Lösung?
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2016, 10:26:02 »
Hallo Ingo,

das war auch mehr auf die Sicherung bezogen.

Aber ich habe gestern noch was durch gespielt.
getrennten Zug Teil (PZ-1000) auf ZNF anklicken
-> öffnet Lokbild vom ersten Wagon des Zuges
-> händisch Richtung ändern und dann die Lok vom Lokbereitstellungsgleis (Gleis8) heran fahren.
das funktionierte zwei drei mal... Der Zug war in der richtigen Richtung gekuppelt.

wie das in eine Automatik funktioniert?

über ein fiktives Profil des Zuges??? als Folgefahrt in der ZFA??? Ist noch nicht zu ende gedacht.
Viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Aber schaut mal meine Sicherung an und macht euch ein Bild.
Nochmals die Aufgabenstellung
1. Zug fährt auf ZNF Gleis 2.1->Zugtrennung von ZNF 2.0-> ZNF 2.2 Lok abgekoppellt = i.o
2. Neue LOK von Lokwechselgleis ZNF Gleis8->Ankuppeln-> ZNF 2.0 an PZ-1000 (neuer Zug)
!!!Kuppelvorgang gelöst, Zug richtiger Kupplungsanschluss noch nicht geklärt!!!
Der Zug PZ-1000 seht ja aus der Trennung noch in anderer Richtung, aber die  Neue Lok kuppelt in wahrheit am Zugende an aber in der Zugzusammenstellung am "Zuganfang"! :(

So jetzt muss ich mich mal wieder um das wahre Leben kümmern, sprich Arbeiten! ::)

Jan
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Offline Arthur Thumann

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2016, 22:34:04 »
Hallo Jan,

jetzt muß ich Dir mein Projekt, mit nur einem ZNF, etwas genauer vorstellen. Da ich auf meiner Anlage keinen Sackbahnhof sondern nur Durchgangsbahnhöfe habe, mußte ich erst einige neue KFS und TFS ablegen, um Deinen Wunsch durchzuspielen, daher die Verzögerung.

1. Ich fahre mit einem Personenzug von rechts nach links mit einem Profil und "Halt auf Kontakt" in ein IZNF (Bahnhofgleis) ein. Das Profil kuppelt am Ende der ZF die Lok ab und läßt sie noch ca. 5-10cm vorfahren, damit beim Ankuppeln der neuen Lok die alte nicht wieder angekuppelt wird. Im ZNF steht der Name des Personenzuges XY.

2. Die neue Lok kommt aus dem Betriebswerk und kuppelt per Kfs (Lok ankuppeln) von rechts nach links an das Ende des Zuges. Das ganze auch wieder mit Profil, damit die neue Lok rechtzeitig anhält und die Wagen nicht wieder auf die alte Lok schiebt. Im ZNF steht weiterhin der Name des Personenzuges XY. Wenn ich mit der Maus über das ZNF fahre sehe ich links und rechts eine Lok und in der Mitte die Wagen. Die Fahrtrichtung ist bis hierher von rechts nach links, also Ausfahrtrichtung alte Lok oder im Sackbahnhof Richtung Prellbock.

3. Jetzt wende ich die Fahrtrichtung. (wichtig, erst an dieser Stelle, sonst steht die neue Lok auf der falschen Seite in der ZZS) Per Zähler stelle ich die Abkuppelstelle nach dem letzten Wagen (z.B. bei 5 Wagen, an der 6. stelle nach der Lok abkuppeln) ein. Mit einer Tfs (Trennungsfahrstraße), "Wagen abkuppeln", fahre ich meinen Zug mit der neuen Lok aus dem Bahnhof. Die alte Lok bleibt stehen und im ZNF steht der Name der alten Lok. Der abfahrende Zug behält den Zugnamen "Personenzug XY.

Ich habe festgestellt, daß mit einem ZNF alles viel einfacher wird. Meinen Vorschlag kannst Du sowohl halbautomatisch als auch in einer ZFA perfekt umsetzen.

Was ich mir in einem Sackbahnhof mit zwei ZNF noch vorstellen könnte ist folgendes. Du fährst mit Deinen Zug auf das erste ZNF. Die Lok kuppelt ab und fährt per Tfs auf das zweite ZNF. Die neue Lok fährt auf das erste ZNF und kuppelt per Kfs an die Wagen an. Jetzt erst die Fahrtrichtung umstellen. Anschließend ausfahren.

Wichtig ist, die Fahrtrichtung an der richtigen Stelle umzustellen. Auch mir hat dies viele graue Haare gekostet. Aber wenn es erst einmal im Oberstübchen drinn ist, dann klappt alles perfekt.

Weiterhin viel Spaß beim probieren und wenn noch Fragen sind melde Dich!
Grüße von Arthur

 
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2016, 13:33:07 »
Oh Arthur, das ist doch mal was mit Hand und Fuß... ;)
Ich zitiere dich mal um mich besser in das Problem rein denken zu können... :-[ weil ich es dann doch besser verstehe und meine Fragen los werden kann.

Zitat
1. Ich fahre mit einem Personenzug von rechts nach links mit einem Profil und "Halt auf Kontakt" in ein IZNF (Bahnhofgleis) ein. Das Profil kuppelt am Ende der ZF die Lok ab und läßt sie noch ca. 5-10cm vorfahren, damit beim Ankuppeln der neuen Lok die alte nicht wieder angekuppelt wird. Im ZNF steht der Name des Personenzuges XY.

Aha... Du lässt also den Zug logisch zusammen aber trennst diesen nur Physisch.
Diese Form der Zugtrennung am Ende der Einfahrt habe ich früher ohne Zug Zusammenstellung gemacht. Weil dies aber im waren Rangierer Leben nicht so ist, wollte ich davon abkommen. Daher führte ich die Zugtrennung als ersten Schritt als TFS nach der Einfahrt ein. Du hast aber aufgezeigt, das es anders herum geht.

Zitat
2. Die neue Lok kommt aus dem Betriebswerk und kuppelt per Kfs (Lok ankuppeln) von rechts nach links an das Ende des Zuges. Das ganze auch wieder mit Profil, damit die neue Lok rechtzeitig anhält und die Wagen nicht wieder auf die alte Lok schiebt. Im ZNF steht weiterhin der Name des Personenzuges XY. Wenn ich mit der Maus über das ZNF fahre sehe ich links und rechts eine Lok und in der Mitte die Wagen. Die Fahrtrichtung ist bis hierher von rechts nach links, also Ausfahrtrichtung alte Lok oder im Sackbahnhof Richtung Prellbock.

Welche Art der KFS wendest du in diesem Fall an? Neue Lok ankuppeln oder Nachschublok ankuppeln?
Kann in deinem Fall die Variante alte Lok = neue Lok gespielt werden?
Alte Lok fährt über ein Nachbargleis an das andere Zugende? So würde die gleiche Lok am Zugende ankuppeln.
Akzeptiert das WDP.
Verwendest du LOK Id0 oder Zug Profile? Weil ich mit einem Zugprofil immer den Zug anspreche (XY), der ja am Ende seinen Namen behält und damit auch die Zugmatrix auswerten kann. Dann gilt den TFS/KFS genau für diesen Zug. (Jedenfalls habe ich das so raus gelesen. Verbessert mich, wenn es nicht stimmt)

Zitat
3. Jetzt wende ich die Fahrtrichtung. (wichtig, erst an dieser Stelle, sonst steht die neue Lok auf der falschen Seite in der ZZS) Per Zähler stelle ich die Abkuppelstelle nach dem letzten Wagen (z.B. bei 5 Wagen, an der 6. stelle nach der Lok abkuppeln) ein. Mit einer Tfs (Trennungsfahrstraße), "Wagen abkuppeln", fahre ich meinen Zug mit der neuen Lok aus dem Bahnhof. Die alte Lok bleibt stehen und im ZNF steht der Name der alten Lok. Der abfahrende Zug behält den Zugnamen "Personenzug XY.

Wie stellst du die Fahrtrichtung? Über die zu trennende Lok per TFS, oder per Hand/(ZFA)?
An der 5. oder 6.Stelle per Zähler,... des wegen ein Zug Profil, weil sonst stimmt das für einen anderen Zug nicht mehr, oder?
Geht das, "Zug Trennung Fahrt" am Anfang einer ZFA? Muss ich nochmals nachlesen.

Zusammenfassend:
Zug fährt auf Bf Gleis ein. fiktive Trennung!
Könnte bei zwei ZNF auch über eine "normale Profil FS gelöst werden
Dann springt so zusagen der Zug von ZNF 1 auf ZNF 2 ist aber noch nicht logisch getrennt, sondern Physisch.
Neue Zug Lok kuppelt an.
Bei zwei ZNF natürlich auf ZNF 2
Zug wenden. Wie, wo ist mir noch nicht klar.
Trennung des Zuges über ausfahrende Neue Zug Lok.
Alte Zug Lok bleibt  auf ZNF.

Ich glaub ich habs...

Ja graue Haare bekomme ich bei diesem Thema auch... Vielleicht reichen die Profis noch eine Ideen nach.
Wenn ich dazu komme (Weihnachtszeit und Familie unendliche viele Wege) werde ich mich hinsetzen und das auf meiner Anlage umsetzen.


Tolle Arbeit Arthur!!!
Danke Jan
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Offline Arthur Thumann

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2016, 20:35:28 »
Hallo Jan,

vielen Dank für die Blumen! Jetzt zu Deinen Fragen.

zu 1.)  Ja ich trenne nur physisch. Die Lok rückt dadurch von den Wagen etwas ab, was ja auch im echtem Leben, wenigstens in meinem waren Münchner Hauptbahnhof meistens so ist.

zu 2.)  Ich wählte "Neue Lok ankuppeln". Ich bin mir sicher, dass Du auch die Variante alte Lok - neue Lok spielen kannst. Nur dann brauchst Du in Deinem Kopfbahnhof (Stumpfgleis) natürlich eine Gleisverbindung zum Nachbargleis. In meinem Durchgangsbahnhof ist diese Nachstellung natürlich ohne Probleme möglich.
Ich habe meine Tests mit Lokprofilen nachgestellt. Aber das geht natürlich auch mit Zug-oder Lok Id0. Dann kannst Du das Profil für alle Loks verwenden, wenn sie sich einigermaßen gleich verhalten.  Das mußt Du selbst herausfinden was für Dich besser ist. Mit einem Zugprofil gelten die Kfs/Tfs dann genau für diesen Zug, natürlich auch mit verschiedenen Loks.

zu 3.)  Die Fahrtrichtung stelle ich in an erster Stelle des Profils der Ausfahr-Tfs der neuen Lok in einer ZFA. Oder per Hand, aber erst nach dem Ankuppeln der neuen Lok (wichtig). Tfs am Anfang einer ZFA geht.
5. oder 6. Stelle ist natürlich voll variabel. Es hängt damit zusammen, vieviel Wagen an dem neuen Zug hängen. Du mußt ja noch die alte Lok logisch von den Wagen trennen. Und das mache ich mit dem Zähler, der in die Trennungsoptionen der FS eingefügt wird. Und natürlich mit der Ausfahr-Tfs!

zu Zusammenfassend:  Könnte bei zwei ZNF auch über ........., sage ich "Nein" und zum Rest auch "Nein".
Richtig wäre:  a.) Zug fährt (z.B.) von rechts nach links zum ersten ZNF.    b.) Lok kuppelt logisch und physisch per Tfs vom Zug ab und fährt ein kurzes Stück zum zweiten ZNF. Zug (Wagen) bleibt auf dem ersten ZNF.   c.) Neue Lok kommt und fährt per Kfs auf das erste ZNF und kuppelt mit den Wagen (neue Lok ankuppeln).   d.) Mit normaler FS (natürlich mit Profil und Wendebefehl) verlässt der Zug den Bahnhof.   e.) Alte Lok fährt vom ZNF 2 in das Betriebswerk oder sonstwo hin.

So jetzt wünsche ich Dir noch viel Zeit und Geduld um das ganze umzusetzen.

Grüße von Arthur
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    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2016, 07:29:20 »
Arthur, erst einmal  ein Dankeschön.

Komm erst morgen Abend wieder.
Wenn ein Tool zum  Wenden des abgekoppelten Zuges vorhanden wäre müsste die ankuppel Fahrt nicht vor der Trennung  erfolgen, oder? AbEr tausend Wege führen in Windigipet zum Ziel....
Was würde die Sache noch erleichtern! Wir müssen uns noch etwas zu Weihnachten von  Windigipet wünschen...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen vierten Advent

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)