1. Ich fahre mit einem Personenzug von rechts nach links mit einem Profil und "Halt auf Kontakt" in ein IZNF (Bahnhofgleis) ein. Das Profil kuppelt am Ende der ZF die Lok ab und läßt sie noch ca. 5-10cm vorfahren, damit beim Ankuppeln der neuen Lok die alte nicht wieder angekuppelt wird. Im ZNF steht der Name des Personenzuges XY.
2. Die neue Lok kommt aus dem Betriebswerk und kuppelt per Kfs (Lok ankuppeln) von rechts nach links an das Ende des Zuges. Das ganze auch wieder mit Profil, damit die neue Lok rechtzeitig anhält und die Wagen nicht wieder auf die alte Lok schiebt. Im ZNF steht weiterhin der Name des Personenzuges XY. Wenn ich mit der Maus über das ZNF fahre sehe ich links und rechts eine Lok und in der Mitte die Wagen. Die Fahrtrichtung ist bis hierher von rechts nach links, also Ausfahrtrichtung alte Lok oder im Sackbahnhof Richtung Prellbock.
3. Jetzt wende ich die Fahrtrichtung. (wichtig, erst an dieser Stelle, sonst steht die neue Lok auf der falschen Seite in der ZZS) Per Zähler stelle ich die Abkuppelstelle nach dem letzten Wagen (z.B. bei 5 Wagen, an der 6. stelle nach der Lok abkuppeln) ein. Mit einer Tfs (Trennungsfahrstraße), "Wagen abkuppeln", fahre ich meinen Zug mit der neuen Lok aus dem Bahnhof. Die alte Lok bleibt stehen und im ZNF steht der Name der alten Lok. Der abfahrende Zug behält den Zugnamen "Personenzug XY.