Autor Thema: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis  (Gelesen 10736 mal)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #15 am: 17. Dezember 2016, 17:29:02 »
Hallo Jan,

jetzt glaube ich verstanden zu haben, was Du eigentlich erreichen möchtest. Der einfahrende Zug soll solange mit seiner alten Lok verbunden bleiben (zumindestens nicht abrücken), bis die neue Lok den Zug aus dem Bahnhof zieht.

Das wird mit WDP Probleme geben, da Du den Abkuppelbefehl für die stehenbleibende Lok nicht bei der Ausfahrt der neuen Lok geben kannst (ich habe alles mögliche getestet). Manuel geht es natürlich, aber nicht in der ZFA. Einen kleinen Trick gäbs evtl. noch mit einer virtuellen FS. Aber ob dies den Aufwand wert ist? Das wenden sehe ich nicht als Problem. Wichtig ist vor allem, daß Du nicht zu früh wendest, sonst hängt Deine Lok physisch auf der falschen Seite.

Da wünschen wir uns doch von WDP zu Weihnachten, daß man Lokbefehle (z.B. abkuppeln) auch ohne FS geben kann. Das wärs.,

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2016, 18:56:59 »
Hallo Arthur, Hallo Jan,

jetzt glaube ich verstanden zu haben, was Du eigentlich erreichen möchtest. Der einfahrende Zug soll solange mit seiner alten Lok verbunden bleiben (zumindestens nicht abrücken), bis die neue Lok den Zug aus dem Bahnhof zieht.
Will das Jan wirklich. Denn in seinem Beispiel-Projekt macht er ja als erstes eine Art Kupplungswalzer...

Das wird mit WDP Probleme geben, da Du den Abkuppelbefehl für die stehenbleibende Lok nicht bei der Ausfahrt der neuen Lok geben kannst (ich habe alles mögliche getestet). Manuel geht es natürlich, aber nicht in der ZFA. Einen kleinen Trick gäbs evtl. noch mit einer virtuellen FS. Aber ob dies den Aufwand wert ist? Das wenden sehe ich nicht als Problem. Wichtig ist vor allem, daß Du nicht zu früh wendest, sonst hängt Deine Lok physisch auf der falschen Seite.

Da wünschen wir uns doch von WDP zu Weihnachten, daß man Lokbefehle (z.B. abkuppeln) auch ohne FS geben kann. Das wärs.,
Solange es noch immer wieder User hier im Forum gibt, die alte Lokdekoder missbrauchen wollen als Soundmodule oder Lichtdekoder für die Anlage wird es das wohl nicht geben. Ich habe wenig Lust auf das Gejammere später, dass die Züge unpräzise halten, weil das Gleis mit für Zubehör missbrauchten Lokbehlen zugemüllt wird (zur Erinnerung: Magnet-/Artikelzubehör-Befehle werden nur wenige Male am Gleis wiederholt, Lokbefehle bleiben bei den meisten Zentralen dauerhaft im Refresh).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2016, 22:22:10 »
Ich kann hier nur Markus unterstützen.
Ich habe auf meiner Anlage Rangierprogramme von 20 Minuten laufen mit Zugtrennung in der Mitte, Zugzusammenführung, Loks ankuppeln , Loks abkuppeln, Waggons in Abstellgleise bringen, dort wieder abholen,
Loks umsetzen usw. Alles läuft prima, die Züge sind auch immer richtig dargestellt und ich mache damit Eindruck bei meinen Freunden. Man muss sich halt nur die Tipps von unserm verstorbenen Herrn Gräbner ansehen, sich etwas Zeit und Mühe und Versuche mit den entsprechenden Fahrstraßen und Profilen machen, dann klappt das auch. Ich habe 5 Güterwagen mit einer digitalen Entkupplung, die bis vor 2 Jahren im Internet angeboten wurden und damit kann ich diese schönen Programme mit WDP laufen lassen. Es macht doch Spaß, auch etwas Neues zu programmieren und dafür muss man sich Zeit nehmen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2016, 23:50:01 »
Hallo Markus,

Schade, aber wenn es aus den von Dir geschilderten Problemen nicht geht habe ich dafür volles Verständnis. War halt mal so ein Wunsch von mir. Sicherlich gibt es noch andere Weihnachtsgeschenke!

Herzliche Grüße von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2016, 21:02:26 »
Arthur, einfach Super....
es klappt mit zwei ZNF... Wie im wahren Leben.

Nichts ist...
UNMÖGLICH W I N D I G P E T

bin vor einer Stunde zurück. Fasse morgen in einer ruhigen Minute alles zusammen.

Markus, ich wollte jetzt auch nicht eine daher geholte WUNSCHDISKUSION entfachen.
Es funktioniert... Das ist gut... der Weg dahin war sehr Steinig... und alles weiter kommt...
in diesem Sinne einen schönen vierten Advent

Danke Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2016, 19:38:08 »
Arthur,

ohne dich hätte ich hätte ich die Philosophie der Zug- Trennung -kupplung in diesem besonderen Fall nicht durchschaut.
ES klappt bei mir mit zwei Zugnummer Felder (ZNF).
Vergleiche dazu Anhang:
1. Schritt
Zug fährt im Bahnhofsgleis ein:
Besonderheit- Das erste ZNF (Gleis2.0) ist das Ziel ZNF, aber der die FS wird durch den letzten Kontakt vor dem Prellbock (Pb) aufgelöst. Dadurch fährt der Zug mit den Wagen bis zum Pb vor. Der Zug steht aber im ersten ZNF.
ZNF Einfahrt->Ziel ZNF (1. vor PB also gleich am Ausfahrtsignal)->Fahrtstraßen Auflösung durch Kontakt 2. ZNF
Start K        ->Ziel K1         ->K2 Freigabe
2. Schritt
Die Lok wird per FS/Profil getrennt. Keine Zugtrennungsfahrstraße! Der Zug bleibt nach wie vor für Windigipet vorhanden. Profil mit virtuellen Kontakt für die Freigaben.
Ich schreibe kein Lokdecoder Kupplungswalzer in das Profil sondern lass ein Profil mit Wende und Kupplungsbefehl laufen, damit die Lok genügend abrückt und die Wagen ein definiertes Stück in Richtung Ausfahrt gedrückt werden.
3. Jetzt beginnt der eigentlich Vorgang zur "Lokübergabe" des Zuges. Und hie bin ich einem ersten Trugschluss aufgesessen den ich nie und nimmer ohne Arthur gelöst hätte. Da hätte ich die Tipps und Tricks noch weitere 25zig Male lesen können.
ES WIRD DIE WECHSELLOK ANGEKUPPELT. UND WICHTIG DIE LOK WIRD AM ZUGENDE ANGEKUPPELT OHNE VORHERIGER RICHTUNGSÄNDERUNG. Mit der Kuppeloption "Neue Lok ankuppeln".
Dazu fahren wir dir die neue Lok mit einem FS/Profil (Virtueller Kontakt ist wieder notwendig) vom Bereitstellungsgleis auf den K2 (vor dem Prellbock).
Die Neue Lok übernimmt den Zug!
4.Schritt Fahrt ZNF2 nach ZNF1 alte Lok vom Zug trennen mit einer Trennungsfahrstraße/Profil  Neue Lok übernimmt Zug Namen. Alte Lok bleibt mit Lok Namen stehen und kann später ins BW zum Tanken oder zu den Fristen ins BW fahren.
WICHTIG: ZUG JETZT WENDEN! Im Trennungsprofil wird die alte Lok als Fahrzeug nach der der X+1 Fahrzeug getrennt (Fest oder mit Zähler). Hier bin ich auch einen Irrglauben aufgesessen. Aber naja....
Wenn jetzt noch ein Kontakt zwischen alter Lok und Zug eingebaut wird kann dieser zur "Bestätigung Zug gekuppelt" genutzt werden.
Nun steht der Zug wieder abfahrbereit vor dem Ausfahrsignal.

Arthur hat eine Lösung mit einem Kontakt aufgezeigt. Ich, dank Arthur mit zwei Kontakten. Vielleicht können diese Varianten im Tipps und Tricks Tool übernommen werden.
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Lösungen.

Folgende Fragen habe ich noch:
Was versteht man unter einer Zugvorlage / Zugvorlage Speichern?
Wie wird der Zählerstand für die Trennungsstelle auf einen Zug bezogen Profil oder in der ZFA beeinflusst?

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2016, 20:10:55 »
Hallo Jan,

Was versteht man unter einer Zugvorlage / Zugvorlage Speichern?
Einen kompletten Zug mit allen Waggons sich im Zugeditor abspeichern. Wenn du ihn dann händisch (oder wie auch immer löschst), kannst du durch manuellen Aufruf der Zugvorlage in dem Editor ihn wiederholen.

Wie wird der Zählerstand für die Trennungsstelle auf einen Zug bezogen Profil oder in der ZFA beeinflusst?
Entweder wie eine Magnetartikel-Schaltung in einer Profilzeile oder in auf der REgisterkarte Optionen in der ZFA als Schaltaktion. Ich bevorzuge das in der ZFA zu machen, da für mich universeller.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2016, 18:31:47 »
Wie immer Danke Markus...

Wie verklickere ich das der ZUG 5 Wagen und der Zug 6 Wagen hat. Die Stelle habe ich noch nicht gefunden, wo das steht. Ich müsste für jeden Zug dann ein eigenes Profil schreiben?

Ein weiteres Problemchen an dem ich gerade tüftle, ist das ein und ausschalten der Wagenbeleuchtung.
Ich habe meinen Zug aus Personenwagen zusammengestellt. Jeder Wagen hat eine Decoder mit Lichtplatine drin. Aus meiner Erfahrung von Früher habe ich jeden Wagendecoder die gleiche Adresse gegeben und nur definiert welche Funktionstaste welchen Wagen einschaltet. Sprich Wagen 1 Adr99 F1, Wagen2 Adr99 F2, ....
So konnte ich im Profil schön den Schaffner durch den Zug laufen lassen und der das Lich im jeden Wagen nach und nach einschaltete. Das Funktioniert ja jetzt nicht mehr so. Oder?

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2016, 22:28:25 »
Hallo Jan,

Du meinst sicherlich Zug I = 5 Wagen, Zug II = 6 Wagen.  Du ziehst einen Zähler in die Trennungsoptionen einer FS genau auf die Position "nach dem 1. Wagen, usw." . Dann kannst Du mit dem Zähler im Gleisbild die Abkuppelposition festlegen. Genial einfach!

Für Dein zweites Problem bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine das funktioniert weiterhin wie von Dir beschrieben.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2016, 22:53:38 »
Hallo Jan,

für dein erstes Problem hat Arthur ja schon eine Lösung geschrieben (sofern er und ich richtig gedacht haben was du meinst).

Bei lokspezifischen Profilen geht das so wie von Arthur geschrieben. Für Lok-ID0 oder Zugprofile solltest du dir mit dem Symboleditor die Innenbeleuchtungs-Symbol vervielfältigen und kleine Zahlen 1-x reinschreiben. Und dann in der Fahrzeug-DB F1 Symbol Innenbeleuchtung 1, F2 Symbol Innenbeleuchtung 2 usw. zuweisen.
Und in den Profilen schaltest du dann nacheinander die Symbole Innenbeleuchtung 1,2...x

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2016, 23:31:53 »
Danke Markus und Arthur,

ja wie drücke ich mich aus in Deutsch.... :-[

Nein, nein wie der Zähler in die Trennungsfahrstraße kommt ist mir schon klar. ;)
Nicht klar ist mir, wie ein Zug mit 5 Wagen in einer Automatik den Zähler auf sechs setzen kann und ein zweiter Zug mit vier Wagen den Zähler auf 5. und so weiter... Es können ja verschiedene Personenzüge im Gleis 2 ankommen und Wegfahren. Ich möchte ja dies nicht Händisch machen.
Ich könnte mir jetzt nur denken für jeden ZUG ein Zug Profil zu schreiben? Oder ein ZUG Makro zu kreieren Oder verschiedene Trennungsfahrstraßen festzulegen?
Gibt es im Stellwerker eine Möglichkeit?

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2016, 06:37:55 »
Hallo Jan,

Zum Beispiel im STW wo du über die Bedingung Anzahl Fahrzeuge auf Zugnummernfeld die Fahrzeuganzhal prüfst und dann den Zählerwert setzt z.B. "Wenn Anzahl Waggons = 5, setze Zähle auf 5"
Du musst dann nur je möglicher Fahrzeugzahl einen STW-Eintrag anlegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2016, 08:29:52 »
Vielen Dank Markus,

ich hatte ja gestern Abend nach dem Tanzkurs (Alles für die Liebe Frau ;)) noch schnell rum geklickt während ich den Beitrag verfasst habe.
Dort bin ich eigentlich auch nur auf die Möglichkeit gestoßen, den Stellwerker für die Beeinflussung des Zählers zu nutzen.
Über den Zugnamen auf Kontakt wird der Zähler geschaltet.
Es gibt eben fast nichts was Windigpet nicht könnte.... ;D
Mann muss halt wissen was, wie und wo in der richtigen Anwendung... Dazu gibt es ja dieses tolle Forum!

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2016, 09:25:21 »
Hallo Markus,

Zitat
Bei lokspezifischen Profilen geht das so wie von Arthur geschrieben. Für Lok-ID0 oder Zugprofile solltest du dir mit dem Symboleditor die Innenbeleuchtungs-Symbol vervielfältigen und kleine Zahlen 1-x reinschreiben. Und dann in der Fahrzeug-DB F1 Symbol Innenbeleuchtung 1, F2 Symbol Innenbeleuchtung 2 usw. zuweisen.
Und in den Profilen schaltest du dann nacheinander die Symbole Innenbeleuchtung 1,2...x

Na, das habe ich doch gleich gestern getan... bis auf das ich die neuen Symbole noch nicht im Profil eingebunden habe.
Test halber habe ich mir die Wagen Control über das Lok/Zug Control geöffnet. Und das Licht einzeln für jeden Wagen aus und an geschaltet. Hm ...welches wirr war:
-Wagen1 an i.O. -Wagen2 an i.O. geht Wagen1 aus nicht ok-selbige Spielchen am Wagen3 und jetzt kommt es Wagen4 schaltet alle 4 Wagen ein. Umgekehrt schalte jeder Wagen einzeln aus. Also entgegen jeglicher Logik. Mit der ROCO Multimaus extern funktioniert alle normal.
Heute Abend nehme ich mir das Profil vor mal sehen was hier geschieht.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2016, 16:31:00 »
Hallo Jan,

Wenn alle Waggons die selbe Adresse haben, dann darfst du den Dekoder nur bei einem der Waggons erfassen, der dann repräsentativ  für den ganzen Zug steht.

Denn sonst konkurrieren die Decoder Ansteuerung der einzelnen Wagen für die gleiche Adresse miteinander.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7