Autor Thema: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis  (Gelesen 10886 mal)

Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2016, 19:49:23 »
Danke Markus,

Schön für den Schaffner, muss er nicht durch den ganzen Zug laufen.
Welcher ist immer der repräsentative Wagen? Der an der Lok als erster steht? Oder richtet sich das nach etwas anderem, Wie zum Bsp. die index Nr. aus der Datenbank?

Also wäre die Schlussfolgerung, jeden Wagon mit einer eigenen Adresse zu programmieren.
Weil alle Wagen von einen Wagen gesteuert werden.
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #31 am: 23. Dezember 2016, 15:54:19 »
Hallo Windigieptler,

Ich habe gestern mal die Variante "Kopfmachen"
durchgespielt.
Hier bei kuppelt die Lok ab und fährt über das Nachtbargleis an das andere Ende des Zuges.

Meine Lösung ist nicht perfekt aber funktioniert.

Lok+Zug fährt auf dem Bf. Gleis ein. Erstes ZNF wird belegt. Mittels eines Profiles fährt der Zug aber bis zum zweiten ZNF.

Nun brauche ich die LOK vom Zug PZ-1000: Also muss ich eine TFS vom ZNF 1 zum ZNF 2 mittels eines Profiles aktivieren.
Zugtrennung nach der ersten Lok -> Lok = Lok Name fährt auf ZNF 2 und stehender Teil Wangenzug Name PZ-1000 bleibt auf ZNF 1.
Frage kann oder Darf ich hier am ENDE des Profiles noch ein Wendebefehl eingeben???
Geht eigentlich nicht???

Im dritten schritt fährt die Lok vom ZNF über eine Weichenverbindung in das Nachtbargleis, um bereit zu stehen am anderen Ende des Zuges ankuppeln zu können.

vierter Schritt ist die KFS an das andere Ende des Zuges.
Jetzt das eigentliche Problem der Zug auf dem ZNF 1 PZ-1000 steht verkehrt herum.
Frage, wie bekomme ich diesen gewendet. Im zweiten Schritt hatte ich keine Lösung gefunden.
Nun gut. Ich habe mir ein ZUG Makro für PZ-* geschrieben mit einem einzigen Wendebefehl.
Dieses lasse ich als zweiten Schritt im Profil abarbeiten.
Zum Abschluss steht der Zug in richtiger Folge und Richtung auf ZNF 1 da.
Was mich jetzt noch stört. Ich kann keine weiteren Wendebefehle einfügen ohne, das die Zugrichtung und Kupplungsfolge falsch wird. Ich wollte gern noch erreichen, das der Zug wendet und bis zum Signal vorzieht und einen Rückmelder hinter dem letzten Wagen zur Kuppelkontrolle freimacht. Das funktioniert aber nicht. Warum?

Jan

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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2016, 11:50:44 »
Hallo Windigipetler,

ich habe ein Variante gefunden die Zug KFS wieder an das Ende des Lokwechsel zu setzen.
Ob das im Sinne von Windigipet ist? Und hoffentlich im nächsten Update noch funktioniert?....
Bevor die neu/alte Lok "hinten" an den Wagen Zug fährt wird dieser im Profil mit Hilfe eines Zug Makros gewendet. Zum Abschluss stehen LOK und ZUG richtig gekuppelt da! Immer! Funktioniert! Warum verstehe ich nicht!
Denn wenn ich nachfolgend Wendebefehle für die Lok im Profil schreibe funktioniert das nicht. Ich wollte eigentlich den Zug nach dem Kuppeln wieder an das Signal vorziehen... Das muss ich jetzt mit einer weiteren Fahrstraße bewerkstelligen.
@Arthur, vielleicht kannst du das auch mal testen... im nächste Jahr ;)

Jan
 

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Offline Arthur Thumann

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #33 am: 31. Dezember 2016, 11:26:02 »
Hallo Jan,

in Deinem Beitrag vom 23.12. schreibst Du, "Lok+Zug fährt auf ZNF 1 (Gleis1). Mittels eines Profils fährt der "Zug" zum ZNF 2 (Gleis1).  "Warum" ??   Wenn Du mit dem ganzen Zug zum ZNF 2 fährst, kann die Lok ja nicht mehr aus dem Stumpfgleis ausfahren, da ja der Zug dahinter steht.

Richtig wäre, und ich habe dies zigmal auf meiner Anlage getestet:
1. Lok+Zug fährt auf ZNF 1, Gleis 1.
2. Lok kuppelt ab und fährt per Tfs auf ZNF 2 (Gleis1). Zug bleibt auf ZNF 1. Im Profil der Tfs dann an letzter Stelle wenden!
3. Lok fährt mit normaler FS auf ZNF im Gleis 2. (Wichtig, denn TFS und Kfs kann man nicht kombinieren)
4. Lok fährt per Kfs (ZickZackFS) vom ZNF Gleis 2 auf ZNF 1 Gleis 1 und kuppelt dort auf der Gegenseite an die Wagen an. Im Profil der Kfs am Ende nach dem Stopbefehl den Wendebefehl setzen. Jetzt ist der Zug+Lok in der richtigen Fahrtrichtung zur Ausfahrt bereit.
Das Profil der Kfs mußt Du natürlich so gestalten, daß die Lok auf das "besetzte ZNF" bis vor die Wagen fährt. Aber das wird Dir ja sicherlich bekannt sein wie man das macht.
Wenn Du den Zug an das Signal vorziehen willst (warum, wo gibt es das im echten Leben) geht dies nach meiner Erkenntnis nur mit einem weiteren ZNF im Gleis 1.

Gruß von Arthur

 
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #34 am: 23. Januar 2017, 11:42:11 »
MoBa Freunde,

ich muss das Thema nochmalig aufgreifen.
Wie verhält sich die Zugzusammenstellung nach dem Durchfahren einer Kehrschleife aus dem Schattenbf. wie in meinen Fall. Ich habe festgestellt das die Züge nach einer gewissen Anzahl von Fahrten verkehrt herum ankuppeln. Mal stimmt es und mal nicht. Ich hänge heute Abend mal mein Testprojekt dran. Aber vielleicht gibt es ja schon vorweg eine globale Aussage.
Eigentlich müsste es doch egal sein wie der Zug im Kopfbahnhof ankommt. Wenn ich hinten am letzten Wagen die neue/alte Lok dran Stelle und den getrennten Zug vor der Kuppelfahrstraße im Profil Wende müsste es doch funktionieren?????.... ::) :-[ Abgesehen von Arthurs Version!

Jan
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #35 am: 23. Januar 2017, 22:47:48 »
Hallo MoBa Freunde,

habe mal weiter experimentiert...
die GZ-15XX Sollen im Gleis3 des Kopfbahnhofes den Lokwechsel über das DS Gleis9 bewerkstelligen und wieder ins BW fahren. Bin noch nicht ganz fertig geworden. Die Züge bleiben vor der Einfahrt in den Shbf. hängen. Die Folgefahrt wird nicht geschalten. Mache morgen weiter.

 Jan

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Offline Arthur Thumann

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #36 am: 24. Januar 2017, 12:33:18 »
Hallo Jan,

auch ich habe inzwischen nach einigen Experimenten folgendes festgestellt. Wenn ich eine Lok von einer Zugseite per Tfs und Kfs zur anderen fahren lasse, es das erste mal mit der "Zugrichtung" einwandfrei funktioniert. Wenn ich das Spiel wiederhole und die Lok wieder zur anderen Seite zurückfahre ohne daß der Zug eine Runde fährt, dreht es mir spätestens nach dem 2ten Mal bei der Tfs jedesmal den stehenbleibenden Zugteil in der Fahrrichtung! Warum? Ich komm nicht drauf. Wenn ich 1-2 Runden auf der Anlage drehe, funktioniert es das erste Mal wieder einwandfrei. Naja, eigentlich macht man diese Fahrt ja auch nur einmal!

Gruß von Arthur
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Offline Herbert Mak

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #37 am: 24. Januar 2017, 14:59:45 »
Hallo Jan.

So wie ab ZFA- Zeile 59, ist richtig.
In Zeile 60 würde ich immer wenden und das Makro "nur Wenden" aus Profil löschen.
Die Reihenfolge der Profil RM.s ist für Büroversion nicht so gut.
Musste mit der Maus immer nachhelfen.
Für die Anschlussfahrten in Zeile 7 bis 10 müssen die Bereiche erweitert werden.
Dann klappt es.
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #38 am: 24. Januar 2017, 16:29:28 »
Danke Herbert und Arthur,

Mit den Anschlussfahrte erweitern viel mir heute auf der Arbeit in einer ruhigen Minute wieder ein.
Ich habe Vergessen im Bereich der Folgefahrten in den Shbf. das Häckchen zu setzen. Das war dann doch das einfachtes Problemchen. Aber erstaunlich Herbert, wie du dich in das System hineindenken konntest. Die "Krücken" sind ja nicht einfach zu durchschauen. Sicher gibt es elegantere Lösungen.

Genau Arthuhr, lass ich den Zug das zweite Mal aus der Anderen Richtung vom Shbf. kommen haut die Sache nicht mehr hin. Hm... Blöd in der Automatik fällt das nicht so auf. Muß ich weiter untersuchen. Vielleicht brauche ich noch einpaar Krücken.... die Richtungsbezogen sind.

Jan
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #39 am: 24. Januar 2017, 20:30:34 »
Hallo Herbert,

das Wenden in der ZFA ist aber notwendig für den ZFA Ablauf,da sonst die Fehlermeldung Lok in falscher Richtung kommt. Da die Lok sowohl von der DS wie auch nur durch das Umsetzen auf das Gleis 9 bereit gestellt werden kann muss ich das wend bei Bedarf einfügen.

Das Wenden im Profil speziell zum ankuppeln im der Kupplungsfahrstraße ist notwendig, weil der Zug verkehrtherum zum ankuppeln steht. Nur komisch, dass es bei jedem Kuppelmanöver, wo der Zug "gedreht" einfährt zur falschen Zugkupplungsseite kommt. Wo liegt das Problem und wo liegt die Lösung?

Selbst Arthurs Lösung weißt dieses Problem nach.
Lustig irgentwann ist die Geschichte dann auch wieder richtig herum gekuppelt....
In so fern ist die Geschichte nicht relevant, wenn den Zug im Rangierbahnhof nicht zerlege...
Aber dann brauche ich auch die Zugzusammenstellung weniger...

Welche Denkfehler habe ich...

Jan
« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, 23:05:05 von Jan Pohl »
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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #40 am: 24. Januar 2017, 20:49:46 »
Hallo Jan.

Hauptsache es funktioniert mit Anlageversion.
Das nach "Bedarf Wenden" funktioniert nicht immer richtig.
Und wenn es gewendet hat, dann drehst Du das mit dem Makro um.
Ich würde immer eine definierte Richtung herstellen, egal woher die Lok kommt.
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #41 am: 25. Januar 2017, 08:15:53 »
Hallo Herbert,

Zitat
Das nach "Bedarf Wenden" funktioniert nicht immer richtig.
Und wenn es gewendet hat, dann drehst Du das mit dem Makro um.
Dieses Makro ist für mich aber die einzige Möglichkeit den stehenden Teil des Zuges zu wenden. Und nur an dieser einen Stelle möglich. So habe ich die Problematik verstanden. ::) Oder liege ich hier völlig daneben?
Bei Arthurs Variante übernimmt die heranfahrende Lok die Richtungsänderung in dem er erst kuppelt und dann trennt. Jedenfalls Programmtechnisch... Das geht aber nur mit zwei Loks. Mit ein und der selben Lok (Kopf machen) ist mir Arturs Methode nicht gelungen. Bezogen auf mein Gleis 3 könnte müsste ich Arthurs Methode anwenden. Bezogen auf mein Gleis 2 könnte ich meine Variante umsetzen.

Ich weiß auch nicht, ob meine Herangehensweise so richtig ist... Vielleicht muss ich das Pferd auch völlig anders aufzäumen.???

Zitat
ch würde immer eine definierte Richtung herstellen, egal woher die Lok kommt.
und das wo und wie??? Im Profil oder in der ZFA. Ich wollte eine Profil Lösung, um nicht händisch nachjustieren zu müssen.

Jan
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Offline Herbert Mak

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #42 am: 25. Januar 2017, 17:02:59 »
Hallo Jan.

Beim Kuppeln müssen die Loks Gl 8 und Gl 9 immer Tender (Telex) voraus zu Gl2.1 und Gl3.1
stehen.
Ist nicht so, dann muss die Lok auf die Drehscheibe und gedreht werden.
So brauchst Du dann in ZFA nicht wenden.

Kuppelst Du jetzt die neue Lok an, dann ist das für WDP eine Schublok.
Da das Profil aber mit Wenden endet, wird Zugrichtung nach rechts und es ist Zuglok.
Natürlich ist die Reihenfolge der Waggons von rückwärts.
Beim nächsten Lokwechsel ist dann Reihenfolge wieder richtig.

Das beigefügtes Bild zeigt dann die erforderliche Profile.

PS:
Jetzt habe ich dein Anliegen mit "Nach Bedarf Wenden" plus Wendemakro verstanden.
Die Lok ist richtig herum aber mit rückwärts. Die  Ausrichtung ist aber Richtung Drehscheibe.
Dann musst Du natürlich nach Bedarf Wenden.
Weil dann Fahrtrichtung der Lok auch geändert wird, musst Du noch schnell Wendemakro nach schieben.
WDP merkt das nicht und alles ist iO.
Ich würde immer darauf achten das Ausrichtung und Lok Fahrtrichtung richtig ist.

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« Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 19:11:40 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #43 am: 25. Januar 2017, 22:09:56 »
Danke Herbert,
das ist eine Erkenntnis die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Nun für Leute die keine Drehscheibe haben stellt das ja ein echtes Problem dar...???
Ich bin dann aber der Meinung  ernsthaft eine  Lok und Zug Richtungsauswertung ein zu bauen.
Das geht nur in der ZFA unter den Bedingungen oder im Stellwerker. Oder? Das Lokprofil könnte es über Umwege oder Krücken.   Oder zwei Fahrstraßen+ Profile eines wenn Lok/ Zug Gegeneinander gerichtet sind und eines wenn sie gleichgerichtet sind.
Wow jetzt wird es undurchsichtig.
Aber du hast erst einmal eine Alternative angeboten. Muss ich am Wochenende testen.
Tender Rückwärts heißt Lokfahrtrichtung im Lok/Zug Control Rückwärts, richtig? Folge, wenn im Lok/Zug rückwärts dann Lok/Zug Profil ohne wenden ansonsten umgekehrt???

Naja wieder eine neue Herausforderung für mich... Die Profis sind bestimmt mit dem Thema schon durch...

Jan
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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #44 am: 25. Januar 2017, 22:34:57 »
Hallo Jan.

Etwas Übung und Du kannst das auch.
Zwar gibt es auch noch andere Konstellationen, aber die Vorgehensweise immer ähnlich.
Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung, was ich gemeint habe.
Kannst mir auch per PN deine E-Mailadresse schicken und alles wird dann einfacher.

Zitat
Nun für Leute die keine Drehscheibe haben stellt das ja ein echtes Problem dar
Die Kehrschleife macht das auch.

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« Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 22:40:23 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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