Autor Thema: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis  (Gelesen 10732 mal)

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #60 am: 04. Februar 2017, 12:19:36 »
Hallo Windigipet Freunde,

ich könnte Kreise tanzen. Es funktioniert! :D :D :D

Woran lag es?
Die Wagenrichtungen im Zugverband waren trotz mehrmaliger Kontrolle nicht richtig.

Der Satz
"die Wagen müssen in der Zugzusammenstellung peinlich genau konfiguriert sein!"
hat mich immer wieder stutzig gemacht. Ich glaube das hier die Entwickler noch ein Control Tool einbauen müssen. Es ist nicht nur interessant, ob die Wagen im Fenster der AZZS gleich Vorwärts /Rückwärts sind, sondern auch die Wagen individuell jeder Wagen gleich ausgerichtet ist. Zumindest der Erste und Letzte? Wenn der Verband nicht getrennt wird?
Eine weitere Erkenntnis ist das alle Wagenzüge im Kehrschleifenbetrieb gleich ausgerichtet sein müssen. Entweder Rückwärts oder Vorwärts. Ich habe es in meinem Fall so gehandhabt, dass alle Züge auf der Parade Strecke zum Anfang Rückwärts konfiguriert wurden. Damit ist im Endbahnhof nach dem Abkuppeln der letzte Wagen auch der letzte Wagen und ich muss immer das Profil ohne Wenden anwenden. Also so hat es in den letzte zehn Durchlaufen im Automatikbetrieb geklappt.
Dumm ist jetzt nur das meine PZ auf dem Gleis 2 des Kopfbahnhofes Vorwärts konfiguriert sind. Wieder Arbeit.
Das Ausrichten war und ist eine Wissenschaft. Bitte Entwickler und Programmierer schafft hier eine  Erleichterung.
Großen Dank für die Umfangreiche Hilfe und Unterstützung geht an Arthur und Herbert. Die Hinweise haben mir sehr geholfen.
Ich habe zwar noch einen Sack voller Fragen, aber morgen geht es in die Berge, Ski fahren... eine Woche ...geil

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)